rbb-Krise - 1,4 Millionen Euro für Rechtsberater zur Aufklärung der Schlesinger-Affäre

Mo 16.01.23 | 19:33 Uhr | Von Gabi Probst
  54
Symbolbild: Rundfunk Berlin Brandenburg, Masurenallee (Quelle: IMAGO/Schöning)
Video: rbb24 Abendschau | 17.01.2023 | Bild: IMAGO/Schöning

31 Rechtsanwälte sind laut rbb-Recherchen bislang mit der Aufarbeitung der rbb-Krise befasst. Die Kosten: mehr als 1,4 Millionen Euro. Fragen wirft die Kooperation zwischen den Anwälten und der Generalstaatsanwaltschaft auf. Von Gabi Probst

Seit Mitte Juli soll die Kanzlei Lutz/Abel aus München und Hamburg Missstände und fehlerhafte Strukturen im rbb prüfen, die zuvor in der Presse bekannt wurden. Außerdem soll sie Handlungsempfehlungen abgeben. Insgesamt stellten 31 Anwälte von vier Rechtsanwaltskanzleien von Juli bis Ende November dem rbb über 1,4 Millionen Euro in Rechnung. Das geht aus Dokumenten hervor, die exklusiv vorliegen.

Allein Lutz/Abel hat über eine Million Euro für 20 Anwälte in Rechnung gestellt. Es wird telefoniert, gemailt, per Video geschaltet, sich abgestimmt. Die meisten der Rechtsanwälte stellen diesen Austausch mit den Kollegen, aber auch mit den anderen Kanzleien minutiös in Rechnung. Der Stundensatz beträgt 250 bis 500 Euro.

Verschwendung von Beitragsgeldern?

"Absurd und nicht nachvollziehbar" nennen das mehrere Rechtsexperten, die sich die Rechnungen anschauten. Zwei äußern sich öffentlich. Der Prodekan und Leiter der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität (HU), Martin Heger, sagt, er könne verstehen, dass sich der rbb punktuell Rechtsbeistand holt, zum Beispiel von Arbeitsrechtlern wegen der umstrittenen Dienstverträge. Aber 31 Anwälte, das sei eine Verschwendung von Rundfunkbeiträgen.

Uwe Hellmann von der Universität Potsdam sagt: "Ich denke nicht, dass der Aufwand zu einem angemessenen Verhältnis zum Ertrag steht, wenn man ein ganzes Heer von Anwälten beschäftigt für in der Sache eher überschaubare Vorwürfe."

Bislang ist der Ertrag auch überschaubar. Im Zwischenbericht vor dem Rundfunkrat im Oktober 2022 stand - nach einem viertel Jahr Prüfung - nicht sehr viel mehr, als was zuvor in der Presse stand.

Doppelte Arbeit abgerechnet

Doch was genau tun die insgesamt 31 Anwälte? Neben Lutz/Abel sind zwei Strafrechtskanzleien sowie einer Wirtschaftskanzlei tätig. Neben der Compliance-Untersuchung beschäftigten sich die Anwälte mit Arbeitsrecht, aber auch strafrechtlichen Fragen.

Rechtsexperten kritisieren, dass die Anwälte doppelte Arbeit abrechnen und Leistungen für die Generalstaatsanwaltschaft erbringen, für die der rbb gar nicht zuständig sei. Seit August 2022 ermittelt die Generalstaatsanwaltschaft gegen die ehemalige Intendantin Patricia Schlesinger und vier weitere Personen. Jede hat einen eigenen Rechtsbeistand.

Die Generalstaatsanwaltschaft fordert Unterlagen und Beweismittel vom rbb. Eine Strafrechtskanzlei rechnet in dieser Sache ab: "Durchsicht, Zusammenstellung und Übergabe der Unterlagen". Auch Telefonkonferenzen und Treffen mit den Ermittlern stellen die Strafrechtler in Rechnung. Laut Heger bräuchte der rbb die Unterlagen einfach nur herausgeben, weil Staatsanwaltschaften nichts Illegales verlangen würden: "Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum zur Bearbeitung von der Staatsanwaltschaft eingereichten Listen externer Rechtsrat eingeholt und natürlich bezahlt werden muss".

Doch die Rechnungen zeigen, nicht nur die Strafrechtskanzlei, auch die anderen Kanzleien beschäftigten sich damit: offenbar doppelte Arbeit. Ein Beispiel von vielen: Auch Lutz/Abel rechnet mehrmals die "Durchsicht (von) Auskunftsverlangen der Generalstaatsanwaltschaft" ab. Allein an zehn Tagen im August geht es um "Korrespondenz...wegen Auskunft an die Generalstaatsanwaltschaft, Abstimmung sowie Planung (der) Besprechung mit der Generalstaatsanwaltschaft."

Allein drei Anwaltskollegen beschäftigen sich an einem Tag acht Mal mit der "Abstimmung und Durchsicht zur Herausgabe von Beraterverträgen an die Generalstaatsanwaltschaft". Stundensatz 250 bis 300 Euro. Aber was muss bei der Herausgabe von Unterlagen vorher abgestimmt werden? Lutz/Abel möchte dazu keine Fragen beantworten.

Kooperation mit der Generalstaatsanwaltschaft: gefilterte Unterlagen?

Profiteur der vom rbb bezahlten Arbeit ist die Generalstaatsanwaltschaft. Kein Einzelfall. Experten wie der Potsdamer Professor Hellmann verzeichnen seit langem den Trend, dass sich Staatsanwaltschaften auf Anwaltskanzleien verlassen. Besonders kritisch sei es, wenn die Kanzleien von denen bezahlt werden, die im Visier der Ermittler stehen - wie beim rbb.

"Der Beitragszahler bezahlt die Aufwendungen für die Anwälte, die letztlich einen erheblichen Anteil der Arbeit der Staatsanwaltschaft übernehmen, die also Material sammeln für die Staatsanwaltschaft, die normalerweise die Staatsanwaltschaft, die durch den Steuerzahler bezahlt wird, selbst sammeln müsste", sagt der HU-Professor Heger.

Sein Kollege Hellmann sagt: "Wenn über viele Stunden darüber gesprochen worden ist, welche Informationen an die Staatsanwaltschaft weitergegeben werden, dann wird am Ende das Ergebnis gestanden haben, dass nicht alle Informationen weitergegeben worden sind und dann hat die Staatsanwaltschaft eben kein vollständiges Bild erhalten. Also meiner Ansicht nach muss die Staatsanwaltschaft selbst ermitteln." Heger ergänzt: "Es besteht die Gefahr, dass durch die Vorauswahl des Materials durch die Anwälte eine gewisse Schlagseite entsteht."

Vorgefilterte Unterlagen? Zur Pflicht von Ermittlern gehört es, sich ein Gesamtbild zu machen, so Paragraf 160 der Strafprozessordnung. Und da die Leitungsebene des rbb beteiligt war und im Laufe der Zeit immer neue Vorwürfe und immer neue Beschuldigte auftauchten, hätte die Generalstaatsanwaltschaft von Anfang an allumfänglich selbst beschlagnahmen müssen, so Heger. Ansonsten bestünde die Gefahr, dass von interessierter Seite nur "passende" Beweismittel herausgegeben oder auch Beweismittel unterdrückt werden, sagen die Experten.

Laut Heger sollte man hier möglicherweise sogar den Straftatbestand der Veruntreuung von Beitragsgeldern prüfen. Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin indes bestätigt die Kooperation mit einer Kanzlei, doch weitere "Auskünfte werden wegen andauernden Ermittlungen nicht erteilt", schreibt sie auf Anfrage.

Die Kanzlei Lutz/Abel beruft sich auf die Schweigepflicht. Der rbb antwortet auch nicht auf Fragen. Die Pressestelle teilt mit, dass man erst den nächsten Bericht der Compliance-Untersuchung abwarten will.

Mehr als 1,4 Millionen Euro für 31 Rechtsberater. Die Rechnungen für Dezember und Januar sind noch gar nicht gestellt. Am Freitag tagt der rbb-Untersuchungsausschuss im Brandenburger Landtag. Der Obmann der CDU, Björn Lakenmacher, will den Fall dort thematisieren. "Auch das ist Geld des Beitragszahlers, das der rbb nicht verschwenden darf", so Lakenmacher.

Sendung: rbb24 Abendschau, 17.01.2023, 19:30 Uhr

Beitrag von Gabi Probst

54 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 54.

    Warum stellt man die Anwaltskosten Frau Schlesinger nicht in Rechnung? Sie ist doch der Verursacher für den Skandal!

  2. 53.

    Es ist doch keiner an Aufklärung interessiert. Auch Anwälte verdienen damit gut und je länger alles dauert umso mehr. Deutschland ist nur noch kriminell!

  3. 52.

    Auf Ihre Frage bleibt nur eine Antwort: Alle politischen Mandatsträger sind aus den Kontrollgremien auszuschließen. Diese haben direkt und indirekt zu diesem Desaster beigetragen, denn die Kontrollpflichten wurden nicht wahrgenommen. Und diese Verstrickung erklärt auch gleichzeitig das Nicht/Handeln der Staatsanwaltschaft. Da werden lieber Kanzleien eingesetzt um die Akten zu "sieben". Und das auch noch für Millionen Euronen.

  4. 51.

    Wenn diese Praxis des Verschleuderns vom Geld der Beitragszahler beim RBB so weitergeht kann er bestimmt bald Konkurs anmelden, denn für die Gestaltung des Programms wird dann wohl kein Geld mehr übrig sein.

  5. 50.

    Also, Verwaltungsdirektor ist zu viel der Ehre. Ja, aber es muss etwas passieren. Und weiter kann es so nicht gehen. Das Geld wird vom RBB in großem Stil zweckentfremdet verwendet und das Programm und auch die freien Mitarbeiter leiden darunter und letztendlich auch wir als Finanzierer des ganzen Systems. Dass der RBB so fortgeführt werden kann, wie im Moment, kann man bei aller Beitragsverschwendung stark bezweifeln. Und wie soll der RBB wieder Vertrauen bei den Bürgern aufbauen können? Das funktioniert nur, indem man auf uns Bürger zugeht, uns mit ins Boot holt und einen vollkommenen Neustart wagt. In den jetzigen RBB habe ich, so leid es mir tut, absolut gar kein Vertrauen mehr. Noch immer werden wir Bürger von oben herab arrogant von denen da oben in ihren Chefsesseln behandelt.

  6. 49.

    @rbb24 Sehr geehrte Frau Probst
    Würden Sie bitte im letzten Satz "Das ist Geld, dass der rbb nicht verschwenden darf ",das 2. s streichen?
    Das wird hier im Sinne von " weiches"verwandt und daher mit einem s geschrieben.

  7. 48.

    @Rentner
    Wie kommen Sie darauf ,dass das Sprichwort vom Krug, der zum Brunnen geht, von Kleist stammt? Bei Google heisst es, es stamme aus dem Mittelalter. Selbst auf die Bibel wird es zurückgeführt. Nur der Name Kleist wird nirgends erwähnt. Es kommt in vielen Sprachen vor.

  8. 47.

    Ohne öffentl.rechtl.Senser gäbe es keine Doku's, Natur-, Kultur- und ähnliche Beiträge, da damit nicht genug für Private zu verdienen ist. Ich fände es schade und würde solche Sendungen sehr vermissen. Gehöre damit vermutlich zu einer Minderheit. Leider hat das Programm des rbb m.E. stark nachgelassen. Es muss frischer Wind von Machern und Ruhe im Managemnt her. Auflösung des rbb ist für mich keine Option. Aber so kann es nicht weitergehen. GEZ ist zu überdenken!

  9. 46.

    Sorry, der rbb ist unreformierbar und gehört abgeschafft. Wenn man auf dieser Plattform hier erlebt, wie der rbb systematisch und geziehlt Kritik und Fakten unterdrückt, welche die Grünen nicht gut dastehen lassen, drängt sich der Verdacht auf, dass sich der rbb als Wahlkampfbüro der Grünen und Linken versteht. Die politische Ausrichtung deckten einst ja rbb Azubis selbst mit der Veröffentlichung einer internen Umfrage auf, wonach von den Mitarbeitern überweiegend Links und Grün gewäht wird. Wie da das Programm ausfällt erleben wir täglich. Da bedarf es gar keine Anrufe von Jarasch und co, die Leute machen es feiwillig aus Überzeugung. Daher wird es nie einen unabhängigen Rundfunk geben. Das Problem liegt also nicht am Sender, sondern an der Ideologie der Mitarbeiter. Davon kann auch das Bauernopfer Schlesinger nicht ablenken. Mich jedenfalls nicht.

  10. 45.

    Nachdem die Sache ans "Tageslicht" gekommen ist, gehört der rbb und dazugehöriges komplett abgeschafft. Wir sind doch nicht die zu melkene "Wollmilchsau" Es ist mehr als einen riesengroße Sauerei.

  11. 44.

    Es wird beim RBB also weiterhin das Geld der Beitragszahler verschwendet anstatt es in ein vernünftiges Programm zu investieren.

    SUPER RBB WEITER SO
    dann geht's nur noch bergab bis der Sender ganz von der Bildfläche verschwindet.

  12. 43.

    Die Generalstaatsanwaltschaft hat doch eigentlich eigenes Personal. Rein in den Rbb und alles beschlagnahmen. Wozu noch immer wieder Kanzleien ran müssen. Solche Leute haben nur Dollarzeichen im Hirn. Selbstbedienungsladen Deutschland.

  13. 42.

    Wie lange soll der Gebührenzahler noch dafür sorgen das nicht passiert, alle Gebühren müssen sofort eingestellt werden, mal schauen wie lange dann noch Anwälte eingesetzt werden können

  14. 41.

    Ich würde den rbb nicht vermissen. Im Gegenteil.

  15. 40.

    Ja, der RBB sollte erhalten bleiben - aber nicht so wie zur Zeit. Die neue Sendung (statt ZIBB) ist weder schön noch gut. Ich bin zu hause in Berlin und Brandenburg und darüber möchte ich informiert werden. Doch Konserven lassen sich auch zig-mal wieder ausstrahlen. RBB was ist nur aus dir geworden?

  16. 39.

    Die hohen Zahlen wären dann kein Problem, wenn es nicht Gebührengelder wären. So hat man den sarkastischen Eindruck, dass wir ein so reiches Land geworden sind, dass es sich leisten kann, Intendanten und Rechtsanwälte u.a. hohe Einkommensgruppen solidarisch zu unterstützen. Weil es ja immer einen gibt der mehr hat und dieses "mehr" ja dann umverteilt werden musss ;-(.
    Sagen ganz bestimmte Ideologen mit moralischen Schwächen.

  17. 38.

    Antwort auf Heiko:
    Sie würde ich in einem neu ausgerichteten rbb unter Bürgerbeteiligung zum Verwaltungsdirektor machen, haben Sie doch den Stein der Weisen gefunden. Einen Sender ohne Beitragseinnahmen zu führen: alle Achtung! Und auch noch Geld für Beitragsrückzahlungen in der Kasse zu haben: alle Achtung!

  18. 37.

    Derr RBB muss erhalten bleiben

  19. 36.

    Als Stock der rbb daran machte, die Verfehlungen juristisch dingfest zu machen, konnte er schlecht auf die Juristische Direktorin zurückgreifen. Es konnte wohl auch niemand ahnen, dass die Anwaltsfirmen so kostenträchtig arbeiten würden. Die externe Aufarbeitung würde ausdrücklich begrüßt. Dass sich die Staatsanwaltschaft von den Anwälten zu Lasten des rbb bedienen lässt, war nicht zu erahnen. Diese Vorgänge kann man dem rbb wohl nicht anlasten. Hauptwachtmeister Krause tut's hier eben nicht...

  20. 35.

    Ihr Vorschlag ist Topp.
    Das ist genau meine Meinung, finde ich wirklich gut es wird nicht gemeckert sondern konstruktiv kritisiert.
    Danke ich hätte es nicht so sachlich ausdrücken können.
    B.

  21. 34.

    Für mich erhebt sich auch die Frage ob sich nicht auch die Generalstaatsanwaltschaft schuldig gemacht hat. Denn Ermittlungen hat sie unabhängig und eigenständig durchzuführen. Das ist ihr Auftrag. Und die Rbb Führung muss auch verpflichtend zur Rechenschaft gezogen werden. Es sind Unmengen an Gebührengeldern verschwendet worden. So kann es in diesem kleinen Sender nicht mehr weitergehen. Wenn sich nichts in diesem aufgeblähten Sender ändert, dann bitte auflösen, einer anderen Sendeanstalt zuordnen.

  22. 33.

    Ich bin der Meinung, man müsste bei diesem Skandal im Skandal den RBB auflösen und einen vollkommenen Neustart unter Bürgerbeteiligung vollziehen. Der RBB hat sich in eine Sackgasse hinein manövriert, aus welcher es m. E. überhaupt gar keinen Ausweg zugeben scheint. Akzeptanz kann eine solche Beitragsverschwendung nicht bei uns Bürger abverlangen. Ende letzter Woche habe ich, genau wie kurz zuvor auch meine Cousine, einen Festsetzungsbescheid erhalten. Hier sollte der RBB als Wiedergutmachung die Forderungen säumiger Beitragszahler niederschlagen und von Neuen Forderungen Abstand nehmen. Alle anderen Beitragszahler sollten bis zur Neuausrichtung des RBB zur Pflicht der Bezahlung befreit werden. Dies wäre ein erster Schritt, uns Beitragszahlern entgegenzukommen.

  23. 32.

    Das Geld der Gebührenzahler wird ansscheinend weiterhin mit vollen Händen rausgeschmissen. Es hilft nach meiner Meinung nur den öffentlichen Rundfunk abzuwickeln.

  24. 31.

    Sind denn für die Aufarbeitung einer Sachlage wirklich Rechtsanwälte nötig? Wie wäre es zunächst mit einer unabhängigen Kommission? Das könnten zum Beispiel Politiker, Bürger und Mitarbeiter des Öffentlichen Rundfunk sein. Ansonsten bin ich dafür, dass der bezahlt, der Schuld hat. Das betrifft auch die mögliche Verschwendung von Rundfunkgebühren und Steuergeldern. Die Rundfunkgebühren gehören nach meiner Meinung symbolisch ab sofort gesenkt!

  25. 30.

    Der Krug geht solange zu Wasser, bis er bricht (Kleist). Hoffentlich bald.

  26. 29.

    Am Beginn dieser "Aufarbeitung" erlaubte ich mir zu bemerken, dass es ein Unding ist, dass der Beschuldigte bestimmt, wer gegen ihn ermittelt. Des Weiteren stand, aufgrund der zögerlichen Reaktion der berliner Staatsanwaltschaft der Vorwurf im Raum, dass, aufgrund der Verwicklungen politischer Personen, eine konsequente Ermittlung nicht gern gesehen wird. Nochmal die Frage, warum wurden nicht sofort alle Beweise gesichert, warum wurde den Beschuldigten Zeit gegeben, diese im zw. zu vernichten?

  27. 28.

    Liegt ja einiges im argen beim RBB. Konnte man aber auch an der Pressearbeit ablesen.
    Wer versucht, seriösen Leuten den Mund zu verbieten, eigenmächtig Zensur übt und nur Schergen und Schurken förmlich baupinselt, kann auch nicht viel drauf haben ausser Possen.

  28. 27.

    Abwicklung? Richtig! Das PROBLEM ist aber ÜBERALL - wo beginnen, wo aufhören? Mit wem ich mich auch im Bekanntenkreis unterhalte, alle sind entsetzt, ob dieser Korruption allgemein in unserem Land und speziell in Bereichen, die von Steuergeldern abhängen… Eigentlich müsste die RESET-Taste gedrückt werden!

  29. 26.

    Und nun zum Kernthema, ich bin der Meinung, dass staatsanwaltliche Ermittlungen auch in deren Hände gehören. Eine Zuarbeit durch Kanzleien hat schon einen Beigeschmack. Wenn sich die betreffende Staatsanwaltschaft selbst nicht in der Lage sieht Beweismittel zu beschlagnahmen und zu sichten, stimmt da wohl etwas nicht. Bei anderen Strafverfahren geht diese Handlungsweise doch auch. Und es werden wieder Millionenbeträge ausgegeben, nur mit welchem Ziel. Und nein, ich habe keinen juristischen Abschluss, aber es sei mir doch gestattet meine persönliche Meinung zu äußern? Auch wenn sie Ihnen nicht gefällt.

  30. 25.

    Unfassbar was da schon wieder beim RBB abläuft wie hier Gebührengelder mit vollen Händen verschwendet werden. Die neue Führung macht genau so weiter mit der Verschwendung von Gebührengeldern wie die alte Führung beim RBB ist ja nicht ihr privates Geld.

  31. 24.

    Genau so ist es und es wird da gegen nichts unternommen von der Politik. Der Gebührenzahler muß ja fleißig zahlen und die verschleudern die Gelder mit vollen Händen ist ja nicht ihr privates Geld. Es wird genau so weiter gemacht wie vorher.

  32. 23.

    Na ja Ihrem Kommentar ist aber auch keine Lösung zu entnehmen. Nun mal ein paar Vorschläge: Intendant:Innen Gehalt wird im gesamten ÖRR auf 150000 €/Jahr begrenzt. Alle Tochterunternehmen werden wieder dem jeweiligen Sender eingegliedert, dadurch entfallen alle Doppelstrukturen/Geschäftsführer. Alle Sonderzuwendungen gehören auf den Prüfstand das betrifft die Ruhegehälter und auch den Familienzuschlag. Komplette Neubesetzung der Aufsichtsgremien ohne politische Vertreter. Ein Teil des eingesparten Geldes soll endlich wieder in das Programm fließen und ein Teil dient der Rücklagenbildung. Ausgaben ab einer bestimmten Höhe sind durch den NEUgeschaffenen Verwaltungsrat zu genehmigen und rechenschaftspflichtig. Einzug aller im Umlauf befindlichen Kreditkarten. Und zu guter letzt, alle Beschäftigten vor Augen führen, dass ihre Arbeit erst durch die Gebührenzahler ermöglicht wird. Reicht das erst einmal an Vorschlägen? Und wer als Intendantin sich noch eine Mietpauschale auszahlen lässt....

  33. 22.

    Dafür zahlen wir doch Alle Rundfungzwangsbebühren.
    Fürs Programm wird es wohl nicht verwendet, wenn man so das Zeug sieht, was uns angeboten wird. Umerziehung, Haltung, Anne Will und andern Quarktaschen , Jürgen-Drews-Geburtstagsfeier, Schlager und unendliche Wiederholungen.

  34. 21.

    Schade das es passiert ist, aber aufgearbeitet muss es werden. Und das macht niemand umsonst. Wer hobelt muss auch die Späne weg fegen. So war das schon im wilden Westen. Ach ja. @RBB : Ich würde mich freuen, wenn ihr diesen Artikel von mir nicht wieder unter den Tisch fallen lasst. Die BILD würde sich freuen …

  35. 20.

    Es verschlägt mir die Sprache... wie lange sollen diese skrupellosen Machenschaften der sogenannten Führung des rbb noch weitergehen. Müssen wir uns als Gebührenzahler dieses alles gefallen lassen??? ... und wie lange will man noch die Mitarbeiter, die gute Arbeit leisten letzten Endes mit an den Pranger stellen???
    ICH hoffe und wünsche mir ein baldiges Ende dieses Dramas im Sinne der Zuschauer!!!!

  36. 19.

    Oha, interessant zu lesen - all die Kommentare von all jenen Expert*innen, die zumindest das erste juristische Staatsexamen mit Erfolg bestanden haben :-) Professionelle, weil rechtlich begründbare Vorschläge sind immer willkommen zur Vergangenheitsbewältigung und Zukunftssicherung des rbb - auch im Rahmen dieses Formats für die interessierte Öffentlichkeit (vulgo Gebührenzahler*innen) zur konstruktiven Kritik und Kommunikation!

  37. 18.

    Der RBB macht mit der Beauftragung externer Berater doch nur das nach, was in der Politik, insbesondere den Landes- und Bundesministerien, vorexerziert wird. Obwohl die Ministerien mit einer wachsenden Zahl von Beamten ausgestattet sind werden Jahr für Jahr Millionen für externe Studien und "Gutachten" verheizt. Was machen eigentlich die Beamten, spielen sie "Beamtenmikado"?
















  38. 17.

    Das ist falsch. Sowohl die Parteien des Landtags Brandenburg, als auch der Senat hat im November neue Mitglieder entsandt. Der SPD Lautsprecher Stohn war allerdings schon vorher dabei.

  39. 16.

    Jetzt werden die Überprüfer geprüft die den rbb prüfen. So langsam wird es albern wie sich der rbb mit sich selbst beschäftigt und dann darüber berichtet wie der "Saustall" ausgemistet wird. Purer Aktionismus um zu begründen das die Gebühren zu recht erhoben werden.
    Lasst die Leute ihre Arbeit machen und kümmert euch um das Programm.

  40. 15.

    Was denn für einen neuen Rat? Es gibt noch keinen neuen, nur einen anderen Vorsitzenden. Die Amtszeit des Rundfunkrats dauert 5 Jahre. Ein neuer Rundfunkrat konstituiert sich demnächst, denn die Amtszeit des alten endet.

  41. 14.

    Hier wird mit Summen um sich geschmissen…..da bleibt einem nur noch die Spucke weg.

  42. 13.

    Der RBB, Dein Selbstbedienungsladen...

    Anstand haben die Kanzleien wohl auch nicht. Aber es müssen ja die renomiertesten sein...

    Dürfen sich die Berliner und Brandenburger auch mal bedienen?

    Es ist eine Farce. Und wenn man bedenkt, dass dafür beim Programm gespart wurde und werden muss, da reicht kopfschütteln schon nicht mehr

  43. 11.

    Gut, dass der Sender den Mut aufbrachte, u n s das zu zeigen. Es ist einfach unglaublich! Der Herr gibt's den Seinen.... oder wie das geht. Kein Wunder, dass der einfache kleine Sachbearbeiter mit einem Minigehalt abgespeist wird. Ohne den Leistungskatalog gem. Honorarordnung in Rechnung stellen zu dürfen. Es ist entsetzlich. Nun weiß man ja, wie der Berufsstand zu Geld kommt, klar arbeiten! Aber das machen andere auch! (Wer sich Fehler leistet, wird angezählt oder verliert die Arbeit. Der sog. ungeschr. Kodex unter AN ist da weit strenger.)

  44. 10.

    Es ist unglaublich!! Die Verschwendung der Gelder geht ungehindert weiter und wir müssen zuschauen. Frau Schlesinger kann vor Lachen nicht schlafen. Diesen Filz zu durchschauen ist nahezu unmöglich.

  45. 9.

    Es ist einfach nicht mehr zu ertragen. Genau das ist Aufsichstratstätigkeit - aber diese wird auch durch den neuen Rat mit alten Parteikadern und neuen Schaumschlägern nicht getan. Jetzt bin ich tatsächlich für endgültige Abwicklung.

  46. 8.

    Geht die Mauschelei beim RBB in die neue Runde. 31 Anwälte für Aufklärung? Es ist doch die Staatsanwaltschaft mit der Aufklärung der Geldverschwendung beauftragt worden! Die Anwälte werden von unserem Beiträgen finanziert - die Staatsanwaltschaft von Steuergeldern. Was soll das alles?

  47. 7.

    Der RBB lernt es einfach nicht mit Geld vernünftig umzugehen. Wie war die Aussage von der Intendantin Frau Vernau vor laufender Kamera? "Wir melden unser Finanzbedarf an die KEF, diese überprüft den Bedarf und dann kommt Herr Woidke zum Zug. Herr Woidke hatte sich kritisch über eine Erhöhung der Beiträge geäußert. Nun ja der RBB scheint ein Fass ohne Boden zu sein?

  48. 6.

    Wenn das lese bezahle ich keinen Rundfunkgebühren mehr. So eine Verschwendung.

  49. 5.

    Hier geht es offenbar nur um Vertusching und Abzocke.
    Unglaublich wie mit unseren Gebühren umgegangen wird.

  50. 4.

    Auch gerade in der Abendschau gesehen.Da bleibt einem nur die Spucke Weg.Nur Sumpf und Klüngel wohin man schaut.Unglaublich und der Steuerzahler kommt dafür auf.Der Beitragszahler also,der jeden Tag nur Mist serviert bekommt.

  51. 3.

    Mir scheint, dass diese unselige Geschichte im Nachgang noch mehr Leuten die Taschen füllen kann...

  52. 2.

    Na, da ist ja noch reichlich Kohle vorhanden. Der kleine Zuschauer soll sich dagegen mit einem Wiederholungsprogram begnügen. Hallo, geht's noch??

  53. 1.

    Für die 75 freien Mitarbeiter, die vor fast genau zwei Jahren gekündigt wurden, weil aus Spargründen die Sendungen „zibb“ und „rbb um 6“ eingestellt wurden, dürfte das der nächste Schlag mitten ins Gesicht sein und natürlich auch für die Zuschauer, die sich seit Antritt von Frau Schlesinger schon mit vielen Wiederholungen zufrieden geben mussten.

Nächster Artikel