Wettervorhersage fürs Wochenende - Es wird weiß in Brandenburg - zumindest im Süden

Sa 21.01.23 | 13:20 Uhr
  15
Verschneiten Landschaft im Landkreis Märkisch-Oderland in Ostbrandenburg, 19.01.2023 (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Bild: dpa/Patrick Pleul

Am Samstag sollten die Brandenburger ihre Schlitten startklar machen. Die Meteorologen haben für den Nachmittag oder frühen Abend bis zu fünf Zentimeter Neuschnee angekündigt. Zumindest im südlichen Brandenburg, denn: Je nördlicher, desto Schneematsch.

Im Süden Brandenburgs kommt laut Vorhersage von der Niederlausitz her Schneefall auf. Richtung Nordbrandenburg und Berlin kommt wohl meist eher Schneeregen runter. Grund sind die Temperaturen von bis zu drei Grad. Zusammengefasst: Ein bisschen weiß wird's überall in der Region, wie lange dieses Weiß hält, ist allerdings wohl ganz unterschiedlich.

Auch Sonntag fällt eine Art Mix aus Regen und Schnee

Der Sonntag beginnt ebenfalls mit Regen oder Schnee und überfrierender Nässe, auch dann ist Richtung Norden eher Schneeregen zu erwarten. Tagsüber bleibt es kalt, bei maximal zwei Grad und schwachem bis mäßigem Nordostwind. Auch in der Nacht zum Montag bleibt es auf den Straßen glatt und es kann stellenweise wieder Schnee vom Himmel kommen.

Zum Wochenstart erwarten die Meteorologen dann am Montag zwar weiter Temperaturen um den Gefrierpunkt, Regen und Schnee sind aber voraussichtlich eher selten.

Sendung: rbb24 Inforadio, 21.01.2023, 12:40 Uhr

15 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Ach deshalb haben Städte einen thermischen Schutzschild der Schnee abhält oder möglichst schnell in Matsch und Wasser umwandelt.
    Ist Berlin nicht die selbsternannte grünste Großstadt der Welt? Dann müsste der Schutzschild angepasst werden, sodass nur die Grünflächen beschneit werden.

  2. 13.

    Ich bin traurig! Nun wurde hier beim rbb so eine Winterwelle von wegen Schnee gemacht, und dann war das ganze nur Regen *heul*

  3. 12.

    Kann ich was abhaben? So fifty-fifty? Biete 4 ltr/qm ungefrorenen Schnee.

  4. 11.

    Sie Glückspilz! Ich hätte nichts dagegen, wenn auch in Berlin ordentlich was runterkommen würde.

  5. 10.

    Womit soll es denn reichen? Das im Winter mal wieder Schnee fällt?

    Ich selbst bin ein Freund des Sommers, mag auch keinen Schnee auf Hof und Straße schieben. Wenn ich allerdings mit meiner sechs jährigen Tochter auf den Rodelberg gehe und sie ihre halbe Klasse trifft und noch neue Freunde kennen lernt, dann höre ich auf Griesgrämig zu sein.
    Meine Kindheit war auch so, und das find ich schön :-)

  6. 9.

    Kann ich nur bestätigen. Das war nun in kurzer Zeit die dritte Fehlinformation was die Schneelage für Berlin betrifft. Irgendwie vergessen die Meteorologen wohl zu berücksichtigen, dass auf Grund des Großstadt-Effekts die Temperatur 2-3 Grad höher ist als im Umland.

  7. 8.

    Schnee. Und ausgerechnet im Winter. Dazu noch völlig überraschend. Die Natur spielt verrückt.

  8. 7.

    Hier im Süden seit Mittag ca. 10 cm Neuschnee. Langsam reicht's!

  9. 6.

    Im Winter kommt es schon mal vor, dass es schneit. Eigentlich ganz normal, zur Not mal das Auto stehen lassen

  10. 5.

    Habe ich hier vor 2 Tagen prognostiziert, dass nach den groß angekündigten 10 cm für Berlin höchstens 2 cm fallen. Wieder viel Lärm um nichts.

  11. 4.

    Schnee in der Landschaft - wunderschön!
    Schnee in der Stadt - nur lästig!

  12. 3.

    Wenn die ersten Flocken fallen, steht der Verkehr in Berlin wieder -wie üblich!

  13. 2.

    "Je nördlicher, desto Schneematsch."
    Gummistiefel oder Skier - das ist hier die Frage.

  14. 1.

    Puh ... Schnee ... als täglich pendelnder Autofahrer kann ich darauf gern verzichten!

Nächster Artikel