Erst Wind, dann Nachtfrost - "Ein Hauch winterliche Luft"

So 15.01.23 | 11:24 Uhr
  9
Archivbild: Eine Frau geht am 17.02.2022 mit wehendem Haar und fliegendem Schal Richtung Berliner Alexanderplatz. (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Bild: dpa/Annette Riedl

Durch kalte Strömungen aus dem Norden wird es in der kommenden Woche laut eines ARD-Wetterexperten wieder Minusgrade in Berlin und Brandenburg geben. Wieviel Schnee dabei sein wird, ist noch unklar. Am Sonntag windet es erstmal ordentlich.

Das große Schneetreiben ist zwar noch nicht absehbar, aber für die kommende Woche kündigt sich "ein Hauch winterliche Luft" an. Das sagte ARD-Wetterexperte Frederik Raff, am Samstag dem rbb. "Vom europäischen Nordmeer kommt kältere Luft in die Region", so Raff. Am Dienstag könnten auch ein paar Flocken dabei sein.

Am Sonntag wird es windig in der Region

Vor allem ab Mittwoch wird es Raff zufolge deutlich kühler mit Nachtfrost und tagsüber nur noch zwei bis drei Grad über Null. Wie viel Schnee im Laufe der Woche wirklich dabei ist, könne er jetzt noch nicht einschätzen, so der Wetterexperte.

An diesem Wochenende ist davon erstmal nichts zu spüren. Am Sonntag lebt der Wind im Laufe des Tages auf, so Raff. Zwar sei es nicht so stürmisch wie an Nord- und Ostsee, aber frisch und böig, im Norden Brandenburgs sogar stürmisch, könnte der Wind im Laufe des Sonntagnachmittages schon werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.01.2023, 11:25 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Das Problem habe ich ja gesagt
    In tieferen Bodenschichten ist es noch viel zu trocken, da haben auch die paar Regenfälle der letzten Wochen nichts geändert
    Was denken Sie warum die Flüsse relativ gut gefüllt sind ?.
    Weil viel Regenwasser einfach so abläuft , und auf direkten Weg in die Flüsse läuft ohne in den tieferen Bodenschichten einzudringen, was aber wichtig wäre

  2. 8.

    is doch jut- sparn wa heizung und strom

  3. 7.

    Wenn ihr Teich immer noch ein trockenes Lock ist, dann haben sie ein anderes Problem. Nach den Regenfällen der vergangenen Wochen führt jedes Gewässer annähernd zufriedenstellend Wasser, noch nicht ausreichend, aber trocken ist da nichts mehr.

  4. 6.

    Kommt wohl auf die Frisur an. Aber so eine Naturföhnwelle kann auch was freches haben.

  5. 5.

    Ist der Wind ein guter Frisör oder macht er den Frisören Arbeit?

  6. 4.

    Das Problem ist das der bisherige Regen noch lange nicht ausreichend war
    In etwas tieferen Bodenschichten ist es immernoch viel zu trocken
    Sieht man an der Quelle, die bis zum letzten Jahr meinen Fischweiher mit Wasser versorgte , da läuft bisher noch kein Tropfen Wasser
    Der Teich war ca. 200 Jahre im Familienbesitz, die Quelle war nie ausgetrocknet , dadurch ist der Teich derzeit nur ein trockenes Loch

  7. 2.

    Ja, aber leider kein Winter, was mir wirklich lieber wäre. Auf mich macht es den Eindruck als wandele sich unser Winter in eine Art Regenzeit. Ich befürchte Schlimmes für den kommenden Sommer; das wird nicht lustig.

    Gruß
    Navan

  8. 1.

    Schietwetter !

Nächster Artikel