Dutzende Bewohner evakuiert - Feuerwehr löscht Brand in Berliner Seniorenresidenz

Di 24.01.23 | 12:35 Uhr
  4
Wohnungsbrand in einer Seniorenresidenz in Mariendorf am 24.01.2023. 15 Personen wurden durch die Berliner Feuerwehr gerettet. (Quelle: Morris Pudwell)
Bild: Morris Pudwell

In einer Seniorenresidenz in Berlin-Mariendorf ist in der Nacht zu Dienstag ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde bei dem Brand in dem 13-stöckigen Haus im Hausstockweg niemand, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Laut Feuerwehr und Polizei brach der Brand in dem Bewohnerzimmer im Erdgeschoss aus. Mehrere Bewohner verließen ihre Wohnungen, nachdem ihr Rauchmelder anging. Auch die Seniorin konnte sich retten, nachdem sie das Feuer entdeckt hatte. Die Feuerwehr rettete nach eigenen Angaben 15 Bewohner, insgesamt wurden demnach rund 80 Menschen versorgt.

Nach einer guten halben Stunde war das Feuer gelöscht. Die Feuerwehr war nach Angaben eines Sprechers mit 115 Kräften im Einsatz. Nach Angaben der Polizei wurde die Brandwohnung zum Teil zerstört. Auch die Haussubstanz sei betroffen, sagte eine Sprecherin. Weitere Details zum Schaden lagen zunächst nicht vor. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Sendung: rbb24 Inforadio, 24.01.2023, 08:00 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Otto-Dibelius-Stift?

  2. 3.

    Wie eine "Residenz" sieht das aber nicht aus. Man sollte bei der Berichterstattung nicht die Sprache der Betreiber übernehmen.

  3. 2.

    Man kann auch bedauern das die Rentenkasse jetzt nicht weniger belastet wird. Sie sollten daher eher beloben das Hilfeleistungen für Menschen in Gefahr nicht freiwillig sind.

  4. 1.

    Gut das es die Feuerwehr gibt.

Nächster Artikel