Spezialeinsatz am Neujahrstag - Berliner Stadtreinigung beseitigt mehr Silvester-Müll als vor Corona

Mo 02.01.23 | 14:19 Uhr
  40
Am frühen Neujahrstag räumen Mitarbeiter der Berliner Stadtreinigung (BSR) den Müll weg (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Audio: rbb 88,8 | 02.01.2023 | Natascha Gutschmidt | Bild: dpa/Paul Zinken

350 bis 450 Kubikmeter Müll waren in den Jahren vor Corona in Berliner Silvesternächten der Standard. Beim neuesten Jahreswechsel meldete die BSR eine deutlich höhrere Zahl. Die Aufräumarbeiten dauern an.

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) hat am Neujahrstag mehr Silvester-Müll beseitigt als bei den letzten Jahreswechseln vor Corona. Das bestätigte Sebastian Harnisch, Sprecher der BSR, am Montag auf Nachfrage von rbb|24. Demnach wurden in diesem Jahr beim Spezialeinsatz am Neujahrstag rund 520 Kubikmeter Müll beseitigt.

Das ist erheblich mehr als in den beiden Vorjahren, als wegen der Corona-Pandemie und den Einschränkungen, etwa auch beim Böllerverkauf, nur etwa 130 Kubikmeter Müll beseitigt werden mussten. Es ist aber auch mehr als bei den Jahreswechseln vor 2020, als etwa 350 bis 450 Kubikmeter silvester-spezifischer Müll zusammenkamen. Die Größe und das Gebiet der Einsätze war dabei vergleichbar.

Spezialeinsatz am Neujahrstag

Seit den frühen Morgenstunden waren BSR-Mitarbeiter am Sonntag dabei, die Straßen und Plätze Berlins von Überbleibseln der Silvesterfeier zu säubern. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Berlin jetzt wieder sauber zu kriegen. Seit dem frühen Morgen sind 500 Beschäftigte mit 180 Fahrzeugen unterwegs", sagte Sebastian Harnisch am Neujahrsmorgen dem rbb. Er rechnete bereits da damit, dass so viel Müll zu beseitigen sei wie zu Vor-Corona-Zeiten.

Bei der Neujahrsreinigung werden der BSR zufolge nur bestimmte Gebiete der Stadt von Abfall befreit - etwa die Laufstrecke des Neujahrslaufes, das Umfeld der Silvesterparty am Brandenburger Tor sowie große belebte Straßen wie der Kurfürstendamm, die Schönhauser Allee oder der Hermannplatz. Ab dem 2. Januar kümmert sich die BSR um die Reinigung im übrigen Stadtgebiet. "Das erfolgt dann allerdings im Rahmen der allgemeinen Straßenreinigung", heißt es. Deshalb lässt sich dann nicht mehr ausmachen, wie viel Müll auf den Straßen Berlins wirklich reine Silvester-Überbleibsel sind.

Feuerwerksbatterien können nur per Hand aufgesammelt werden

Auf die größere Menge Müll hätte sich die BSR auch vorbereitet: "Wir haben wirklich das große Besteck draußen, um Berlin möglichst schnell vom Silvestermüll zu befreien", sagte Harnisch am Sonntag und nannte Kehrmaschinen, Kehrichtsammel-Fahrzeuge und Ladekran-Lkws. Waren es 2020 noch mehr Mitarbeiter (550 statt 500), wurde in diesem Jahr verstärkt auf Fahrzeuge bei der Reinigung gesetzt (180 statt 150).

Wann genau Berlin tatsächlich vollkommen vom Silvesterdreck befreit sein werde, könne er nicht sagen. Die Mitarbeiter würden sich in den kommenden Tagen und Wochen von den Haupt- in die Nebenstraßen vorarbeiten. Wetterbedingte Unterbrechungen könnten die Aufräumarbeiten in die Länge ziehen. Wer helfen mag, kann zumindest Glasflaschen und Feuerwerksbatterien einsammeln, die können nämlich nur per Hand und nicht mit dem Reinigungsfahrzeug eingesammelt werden, so die BSR.

Sendung: rbb 88,8, 02.01.2023, 13:30 Uhr

40 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 39.

    ach eigentlich.... es war doch klar.....hier will wer auch immer das nicht geböllert wird....selbst wenn das aussenklo von frau kamischke in tegel gesprengt worden wär....es hätte einen gesellschaftlichen aufschrei gegeben.... in 4 jahren wird wenn man zum fleischer geht.....wahrscheinlich gefragt ob ich das vertreten kann.... usw usw.....p.s. wird der 1.mai verboten....nur weil einige .....ach.....ich bin raus hier bei dem quatsch......und die medien......klassisch ........wie ein bunsenbrenner ...weder aufklärend noch realistisch....hier wird ein politischer wille durchgesetzt ....viel spass noch

  2. 38.

    @ Heidekind, die Diskussion ähnelt der zum Tempolimit, zu Waffengeserzten in den USA usw. Es gibt keine vernünpftigen Gründe für Waffen, Sprengstoffe in Laienhände oder grenzenloses Tempo auf Autobahnen, aber scheinbar ist es im Selbstverständnis Weniger so verhaftet, dass eine Diskussion über den Sinn oder vielmehr Unsinn nicht wirklich geführt wird. Zur Not wird mit Tradition und Kindheitserinnerungen argumentiert. Eine Tradtion, die wenn überhaupt, sich in vorherigen Jahrhunderten nur wenige geleistet haben dürften. Kindheitserinnerungen, die Körperverletzungen und Sachbeschädigungen wohl kaum aufwiegen dürften. Viele dürften dabei auch die Angst vergessen haben, die gerade kleine Kinder durch die Knallerei haben.

  3. 37.

    für mich gefühlt ist die "stadtreinigung" kaum vorhanden....... aber alle springen auf's brett......tja so ist es wenn alle ins identische horn blasen

  4. 36.

    Dann sollten Sie sich mal bei dem für Ihren Bezirk zuständigen Hof beschweren.
    Mein Mann arbeitet in Lichtenberg und er bekommt regelmäßig von den Anwohnern und Geschäftsinhabern Lob und Anerkennung für die mehr als gute Reinigung der Straßen.

  5. 35.

    Die entsprechende Klientel direkt beim Namen zu nennen - das traut sich offenbar niemand. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass gut gebildete Menschen, mit einer Lehrstelle/Arbeitsplatz, einem klaren Ziel im Leben, zu diesen Chaotentruppen zugerechnet werden können. Ich kenne auch in meinem persönlichen Umfeld niemanden, der so hirnverbrannt wäre, Rettungskräfte, Polizisten oder andere, die nur helfen und ihrem Job nachgehen wollen, so krass und sinnlos attackieren würde. Nun kann man mir vorwerfen, ich hätte Vorurteile, wenn ich behaupte, diese Chaoten sind bildungsfern und sicher (oft) ohne Perspektive. Wer sonst käme auf die Idee, fremdes oder Allgemeingut zu zerstören und sich wie die letzten Neandertaler aufzuführen. Niemand mit Grips im Kopf!

  6. 34.

    Was für eine Logik! Das merkt man doch glich, wes Geistes Kind Sie sind. Weil Berlin ohnehin verdreckt ist, spielt diese Zerstörungswut in Ihren Augen also keine Rolle? Hier werden sinnlos zusätzliche Ressourcen von Feuerwehr, Polizei und BSR verschwendet, die besseres zu tun hätten, als den Dreck und die Zerstörung von Vollhorns zu beseiten.

  7. 33.

    Ja, so stehts geschrieben. Wundert sie das etwa? Die "gemeine Knalltüte" hat schließlich Nachholbedarf und so einer Schwarzpulveramöbe juckt es nicht die Bohne ob das Zeug danach in der Gegend rumliegt. Arbeitsplätze hin, bürgerliche "Freiheiten" her, die Situation ist ja wohl nicht nur in Berlin aus dem Ruder gelaufen. Da sollte nicht nur der "kleine Waffenschein" mal gründlichst überarbeitet werden, sondern auch gleich das Sprengstoffgesetz inkl. der dazugehörenden Verordnungen deutlich verschärft werden.

  8. 32.

    Immer wieder nach derartigen Exzessen wird darüber diskutiert, ob es nicht sinnvoller wäre, private Feuerwerke generell zu verbieten. Weshalb eigentlich nicht? Kann man nur dann Spaß haben, wenn man selbst böllert, zusätzlichen Müll verursacht, unnütz Geld in die Luft ballert? Ich gebe zu, ich sehe mir von Profis gut gemachte Feuerwerke auch gern an. Das war´s aber auch schon. Spaß haben und das neue Jahr begrüßen, kann ich eigentlich auch ohne. Ich vergleiche in diesem Fall Deutschland gern mit anderen europäischen Ländern, in denen ich auch schon Silvester verbracht habe. In Spanien, Frankreich, Portugal kommt diese Frage erst gar nicht auf. Es gibt jeweils ein zentrales Feuerwerk, das von der Stadt/Gemeinde veranstaltet wird und gut is. Und niemand beschwert sich darüber. Was sind das also für Menschen, die ohne nicht sein können, sich darüber aufregen, wenn sie nicht selbst knallen sondern nur zusehen müssten? Der Background dieser Klientel würde mich interessieren.

  9. 31.

    Vergessen: Mitarbeiter bei WECO : 450

  10. 30.

    Ich bin auch für ein Verbot
    Nach diesen Vorfällen wäre das gerechtfertigt, auch wenn viele das nicht Hören wollen
    Übrigens: es gibt nur 1 Herrsteller von Feuerwerkskörper der in Deutschland Produziert
    Das ist WECO in NRW
    Comet Produziert nicht in Deutschland

  11. 29.

    Es sollte ein allgemeines Verbot für den freien Verkauf von Pyrotechnik aller Art geben , um solche Bilder zu verhindern , aber auch zb. In Fussballstadien Pyro zu verhindern
    Pyrotechnik gehört nicht in Amateuerhände

  12. 28.

    Mittlerweile werden auch aus anderen Städten ähnliche Vorfälle bekannt
    ZB.aus Hamburg, Köln, Auch aus kleineren Städten wie Sindelfingen oder Koblenz
    Sowas geht garnicht und hier ist die Politik schon gezwungen ein Verbot für Privates Feuerwerk zu beschließen
    Kommt nicht damit es ist nur eine kleine Gruppe Knallköppe die diesen " Krieg gegen Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei " geführt haben
    So klein ist diese Gruppe nicht, die diese Tradition kaputt machen

  13. 27.

    "Wenigstens einmal im Jahr wird dann Berlin richtig durchgefegt. Alles ordentlich nach Sylvester. " Also das finde ich frech; die BSR räumt und fegt ständig hinter den Menschen her, dazu kommt jahreszeitlich bedingt das Laub und zukünftig ist die BSR auch für die Parks zuständig.

  14. 26.

    Den Mist so teuer machen, dass es den Vollpfosten vergällt wird. So teuer wie Alk in Skandinavien, Einfuhrverbot bei Androhung ubd Durchsetzung drakonischer Strafmaße.

  15. 25.

    Sie kennen ja die Realität überhaupt nicht. Da wird die Straße lang gelaufen und alle 10 m explodiert etwas mit lautem Rumms. Angekommen beim "Kumpeltreffpunkt" geht es gemeinsam weiter. Andere sind schon einigermaßen alkoholisiert und starten Raketen aus der Bierflasche. Das Großpaket mit Böllern und die Flasche bleiben zurück. So macht es der nächste etwas später oder gleichzeitig. "Experimentierer" verkleben Riesenböller damit es noch lauter kracht. Dabei verliert man mitunter eine ganze Hand oder mehr. Mitunter das Leben. Da kann der Staat, die Ordnungskräfte nicht tatenlos zusehen. Fakt: Der Dreck bleibt liegen oder andere entfernen den . Gesundes Neues Jahr und bald Frieden.

  16. 24.

    Es müsste auch mal klar benannt werden, welches Milieu für die Krawalle in Berlin verantwortlich war. Leider will das keiner hören und demzufolge auch keiner darüber berichten. Es ist beängstigend was mit dieser Stadt passiert. Wenn aber die Realität nicht klar beim Namen genannt wird, werden solche Probleme auch leider nicht gelöst werden können. Ich halte nicht viel von der BILD, aber die berichten heute ehrlich über die Krawalle und wer größtenteils dahintersteckt. Ich fühle mich nicht beschützt in meiner eigenen Stadt. Und ich finde es verwerflich, dass der RBB unter Garantie diesen Kommentar nicht veröffentlichen wird.

  17. 23.

    Tendenziöse "Abstimmung" zum Silvesterfeuerwerk beim rbb! Wo bleibt die Antwortmöglichkeit "Die einzelnen Täter sollen hart bestraft werden!"?

  18. 22.

    In Berlin gibt es also doch Fortschritt.

  19. 21.

    Sondereinsatz der BSR nach Neujahr?
    Bravo - und wann werden die seit Wochen nicht gereinigt Straßen und Gehwege gesäubert? In Frohnau, Friedenau, Friedrichshain und sicherlich noch anderswo liegt noch immer das Herbstlaub. Nun ergänzt um den Silverstermüll. Und war da nicht noch eine Gebührenerhöhung angekündigt?
    Gibt es eigentlich Gebühren bei nicht erbrachter Leistung zurück?

  20. 20.

    Unsere Politiker hatten Jahre Zeit, die gesetzlichen Grundlagen zu schaffen, dass Gewaltkriminelle für die Straßenreinigung herangezogen werden.
    Warum ist dies nicht erfolgt?

  21. 19.

    Was nützen Verbote und höhere Besteuerung? Solange man dieses Dreckszeug aus anderen Ländern per Pkw oder sogar Lkw nach Berlin holt? Es muss ein Produktionsverbot her!!!

  22. 18.

    @ Heidekind, in dem Artikel steht doch, dass das Müllaufkommen 2022/2023 auch höher als in den "Vor-Corona-Jahren" war.
    Also dann explizit: Es wurde mehr geknallt als vor dem Verbot.
    Oder anders interpretiert: Es wurde mehr in die Gegend geworfen und liegen gelassen.
    Für mich übrigens sehr unverständlich. Warum kann man, wenn man schon Knallen muss, den Dreck nicht danach ordentlich entsorgen oder wenigstens zusammenfegen und am nächsten Tag in den Müll schmeißen.

  23. 17.

    "BSR rechnet mit so viel Müll wie zu Vor-Corona-Zeiten"
    Was nach zwei Jahren unter sehr restriktiven Vorschriften auch nicht wirklich wundert.

  24. 16.

    Besteuerung dieser Sprengkörper in einer Höhe, das daraus alle Folgekosten, von der Notaufnahme über den Feuerwehreinsatz, die Polizei und die Straßenreinigung bezahlt werden können.
    Es ist nicht einsehbar, das die Allgemeinheit die "Einfach mal Spaß haben" Fraktion auf Dauer, zusätzlich zu den Belästigungen die sie erfährt, auch noch finanzieren soll.
    Sollte das nicht ausreichen um die Knallerei auf ein Minimum zu reduzieren, müssen die Dinger halt verboten werden.

  25. 15.

    Schön, dass sich dass Leben wieder normalisiert und man zu Verhältnissen wie zu Vor-Corona-Zeiten zurückfindet!

    Schlecht, dass sich manches verändert hat. Vor Corona gab es deutlich weniger und so gezielte/geplante Angriffe auf Ordnungskräfte!
    Deswegen ein Verbot des Böllerns zu fordern ist nicht zielführend!

    Nicht die Böller sind das Problem, sondern das eine Promille der Bevölkerung (umgangssprachlich auch gerne als Idioten/Chaoten bezeichnet), dem es an Respekt vor den Ordnungskräften und anderen Menschen und Tieren im Allgemeinen fehlt!
    Die wird man durch ein Böllerverbot - leider - nicht los. Die werfen nächstes Jahr dann halt mit Steinen, Feuerlöschern, Böllern aus osteuropäischen Nachbarländern oder selbstgebauten Molotow-Cocktails!

  26. 14.

    Wenigstens einmal im Jahr wird dann Berlin richtig durchgefegt. Alles ordentlich nach Sylvester. Sonst regen sich doch viele auf Berlin ist schmutzig so über das Jahr gesehen.

  27. 13.

    Allen ein gesundes, friedliches neues Jahr 2023 gute Besserung den verletzten, angegriffenen Polizisten ,Feuerwehrmännern, Sanitätern vielen Dank für euren aufopfernden Einsatz, nicht nur an diesem einen Tag sondern das ganze Jahr über.
    Vielen Dank und ein gesundes, friedliches neues Jahr 2023 an die BSR Mitarbeiter ,die unsere Straßen säubern und jede Woche den Hausmüll pünktlich abholen !

  28. 12.

    Wir wohnen in einer Gegend im Norden von Berlin wo diese Praxis, die Säuberung der zurückbleibenden Überreste der Feuerwerkskörper , bereits seit Jahren am 1.1. von den vorher feiernden Bewohnern wieder entfernt werden. So wird die BSR entlastet !

  29. 11.

    Dem schließe ich mich von Herzen an!
    Allerdings verstehe ich nicht, warum nicht jeder seinen Müll mit nachhause nimmt und dort entsorgt.

  30. 10.

    Hier haben heute Anwohner, die nicht geknallt haben, die verschmutzte Kreuzng gesäubert. Woher die Knallköppe kamen, weiß keiner. Wir waren bestimmt nicht die einzigen, die von Fremden,keinen Ausländern, heimgesucht wurden.

  31. 9.

    "Verursacherprinzip" sehr fragwürdig, wie das funktionieren soll. Das animiert ja noch mehr, zu diesem sinnnlosen Quatsch. Es braucht keine Knallkörper die lauter als Militärgerät sind. Einfach mal akzeptieren, dass das Zeug verboten werden muss. Es gibt so viel andere Sachen die man machen kann.
    Der Müll ist nur ein negativer Aspekt.

  32. 8.

    All den Chaoten, die sinnlos geballert haben und Polizeibeamte verletzt haben, einen Besen geben und fegen lassen, bis alles blitztblank ist. Frische Luft und körperliche Betätigung tut diesem Klientel gut. Danke an unsere BSR.

  33. 7.

    Wo ist das Problem? Ganz einfach: Verursacherprinzip einführen - also vom Hersteller nach unten bis zum Käufer - . Und zwar am nächsten Tag. Wieso nehmen die "Knallköppe" für sich Anspruch, dass der Steuerzahler für die Beseitigung aufkommen muß? Nur mal so nebenbei, seit 15 Uhr gehen die "Horden" in Marienfelde unbehelligt durch die Straßen und schmeißen das Zeug an jeder Ecke rum. Wer sich ständig außerhalb von Normen bewegt, darf nicht Solidarität von der Gemeinschaft erwarten.

  34. 6.

    Wie darf ich Ihren Kommentar verstehen ?? Das Autofahren am besten verbieten, aber die Gesundheit von Mensch und Tier zu riskieren sowie die vielen Sachbeschädigungen sind Okay ??
    Und was in den Verbotszonen los war hat man ja gesehen.......

  35. 5.

    Hallo zusammen,
    Es ist ein totaler Schwachsinn, ein Böller Verbot einzuführen. Die Verbotszonen reichen doch schon, Feinstaubbelastung schön und gut, das sollte das ganze Jahr über gelten z.B. die Dreckschleudern aus dem Verkehr ziehen, aber an Silvester, niemals ein Böller-Verbot . Das ist totaler Schwachsinn!!!!!!!!

  36. 4.

    Ich finde es ist mal an der Zeit, ein dickes Dankeschön an die BSR-Mitarbeiter:innen zu richten.
    Vielen Dank, dass ihr unsere Straßen von dem Müll acht- und rücksichtsloser Bürger:innen befreit.
    Allen ein gesundes neues Jahr.

  37. 3.

    Der ganze Müll, Feinstaub, Angriffe auf Einsatzkräfte, Lärmbelästigung teils Tagelang , Brände usw.
    Alles die Rechtfertigung für den Mist zu verbieten

  38. 2.

    Dieses sinnlose Resourcenverbrennen. Und dann noch Plastik überhall in die Umwelt verteilen. Und das Ganze nur, weil man Angst vor so ein paar lauten und aggressiven Wählern hat.

  39. 1.

    Schlimmer Zustände - wo bleibt das Umweltbewusstsein ?

Nächster Artikel