Berlin-Tempelhof - 25 Autos brennen auf Firmengelände - A100 kurzzeitig gesperrt

Mo 16.01.23 | 13:54 Uhr
Archivbild: Polizei-Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht stehen in Berlin auf der Straße. (Quelle: dpa/P. Zinken)
Audio: rbb24 Inforadio | 16.01.2022 | Nachrichten | Bild: dpa/P. Zinken

25 Kleintransporter sind am Montagmorgen auf einem Firmengelände in Berlin-Tempelhof angezündet worden. Die Polizei geht eigenen Angaben zufolge nicht von einer politischen Tat aus.

18 Fahrzeuge wurden durch das Feuer laut Polizei komplett zerstört, sieben Fahrzeuge wurden durch die Hitze beschädigt. Wegen des starken Rauchs war unter anderem die Stadtautobahn A100 für kurze Zeit zwischen den Anschlussstellen Tempelhofer-Damm und Oberlandstraße sowie der Britzer Tunnel gesperrt, wie die Polizei weiter mitteilte.

Die Feuerwehr war mit rund 46 Einsatzkräften auf dem Gelände in der Germaniastraße im Einsatz und löschte den Brand, wie ein Feuerwehrsprecher sagte. Ein Brandkommissariat hat nun die Ermittlungen übernommen.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version hieß es, die Polizei gehe von einer politischen Tat aus. Das ist falsch. Die Polizei ging bis zum Montagnachmittag nicht von einer politischen Tat aus.

Sendung: rbb24 Abendschau, 16.01.2023, 19:30 Uhr

Nächster Artikel