Vorwurf extremistischer Äußerungen - Brandenburg an der Havel suspendiert Mitarbeiter von Rettungsstelle

Di 17.01.23 | 18:42 Uhr
  5
Brandenburg an der Havel: Blick auf die Vorderseite des Altstädtischen Rathauses (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
Audio: Antenne Brandenburg | 18.01.2023 | Arne Sprung | Bild: dpa/Monika Skolimowska

Die Stadt Brandenburg an der Havel hat einen Mitarbeiter der örtlichen Rettungsleitstelle wegen schwerwiegender Vorwürfe freigestellt. Er soll "homophobe, menschenverachtende und extremistische" Äußerungen" von sich gegeben haben, wie der Beigeordnete Thomas Barz (CDU) der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag bestätigte. Zuvor hatte die "Märkische Allgemeine" [Bezahlbeitrag] darüber berichtet.

Nach den Angaben von Barz wurde der Mann bereits am 7. Januar freigestellt - zwei Tage, nachdem Barz als Beigeordneter für Feuerwehr und Rettungsdienst von den Anschuldigungen erfahren habe. Als Disponent der Rettungsleitstelle sei der Beschuldigte auch in der Kritischen Infrastruktur eingesetzt worden. Ohne den Mann vorzuverurteilen, müssten die Vorwürfe jetzt geklärt werden, sagte Barz.

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.01.2023, 7:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Suspendiert heißt, freigestellt von der Arbeit bei voller Bezahlung bis zur Klärung. Im Übrigen ist man nach heutigem Verständnis ganz schnell im extremen Bereich der Äußerungen. Da reichen wohl ein paar ältere Witze.

  2. 3.

    Mit der "Freistellung" von der Arbeit, ist der Mann bereits vorverurteilt. Das geht schnell in DL.
    Die Silvester-Straftäter dagegen, sind frei und können munter weitermachen, wie bisher. Sie haben nicht viel zu befürchten.

  3. 2.

    " Ohne den Mann vorzuverurteilen "

    aber suspendiert ist er bereits

  4. 1.

    Äußerungen... geht ja gaaar nich!

Nächster Artikel