Im Berliner Zoo untergebracht - Gerettete Fische aus geplatztem "Aqua-Dom" erholen sich

Mo 09.01.23 | 17:01 Uhr
  4
Archivbild: AquaDom Berlin am 01.06.2022 (Quelle: dpa/Thomas Bartilla)
Audio: rbb 88,8 | 09.01.2023 | Christina Padberg | Bild: dpa/Thomas Bartilla

Etwas mehr als drei Wochen nach dem Platzen eines Aquariums in einem Berliner Hotel haben sich fast alle im Zoo Berlin untergebrachten Fische erholt. Neun der insgesamt rund 200 Tiere seien gestorben, teilte eine Sprecherin des Zoos am Montag mit. Sieben davon seien bereits tot angekommen oder kurz danach ihren Verletzungen erlegen. "Alle anderen haben sich gut erholt."

Die Tiere - darunter Buntbarsche, Doktorfische und Fledermausfische - werden laut Sprecherin weiterhin im rückwärtigen Bereich gepflegt. "Wie lange sie bei uns bleiben steht noch nicht fest."

Termin für Wiedereröffnung des Hotels noch unklar

Mitte Dezember war das Großaquarium "Aqua-Dom" mit 1.500 Fischen in einem Berliner Hotel nahe des Alexanderplatzes geplatzt. Zwei Personen wurden dabei leicht verletzt. Fast alle Fische aus dem Aquarium starben dabei. Aus den unterirdischen Zuchtbecken waren nach Angaben des Gebäudeeigentümers aber rund 630 Fische gerettet worden. Sie wurden an den Zoo, das Sealife im Dom Aquarée und an ein Netzwerk von Spezialzüchtern weitergegeben.

Die Ursache für das Platzen des Aquariums wird weiter untersucht. Dafür laufe zurzeit die Auswahl eines zentralen Gutachters, teilte der Sprecher des Gebäudeeigentümers am Montag mit. Der offizielle Auftrag könnte demnach noch im Januar vergeben werden.

Nach Aufräumarbeiten und der Herstellung der Sicherheit im betroffenen Gebäudeteil seien nun die Voraussetzungen für einen "Baustellenbetrieb" geschaffen, hieß es. Ein Großteil der Fahrstühle sei bereits wieder nutzbar. "Vermutlich wird noch im Januar die Beräumung des Gebäudes abgeschlossen werden - ein wichtiger Meilenstein, um Zug um Zug den Betrieb in allen betroffenen Bereichen wieder hochfahren zu können."

Sendung: rbb 88,8, 09.01.2023, 16:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Ja, so isses. Ich hoffe auch sehr, das die Behörden bei künftigem Benutzen von Tieren zu reinen Showzwecken sehr genau und restriktiv hinsehen.

  2. 3.

    Was ist für Sie eine wichtige Meldung.....tierliebe Menschen freuen sich. Sie wollen wohl nur negativ Schlagzeilen oder ??
    Auch solche Meldungen gehören zum Leben dazu.:;-)

  3. 1.

    Zum Glück haben sich die Fische wieder erholt. Tragisch, dass so viele gestorben sind. Ich wünsche den noch lebenden Fischchen ein langes und schönes Leben.

Nächster Artikel