Derzeit noch Chef des Robert Koch-Instituts - Lothar Wieler wechselt zum Hasso-Plattner-Institut

Di 31.01.23 | 09:44 Uhr
  13
ARchivbild:Lothar Wieler am 30.09.2022.(QUelle:imago images/C.Marquardt)
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 31.01.2023 | F. Herkt | Bild: imago images/C.Marquardt

Lothar Wieler wird Sprecher des geplanten "Digital Health Clusters" am Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam. Das teilte das Institut am Dienstag mit.

Zum 1. April soll Wieler demnach seine Arbeit antreten. Bis dahin ist der Experte Mikrobiologie und Infektionsmedizin noch Präsident des Robert-Koch-Instituts. Als solcher hatte er die Bundesregierung im Kampf gegen Corona beraten.

Wieler will Vorbereitung auf nächste Pandemie verbessern

In seiner neuen Arbeit wolle er "die Digitalisierung in Public Health national und international voranbringen", so Wieler. Das diene auch einer besseren Vorbereitung auf künftige Pandemien. Das Hasso-Plattner-Institut teilte mit, man sei erfreut "einen so renommierten Experten im Bereich Public Health"gewonnen zu haben.

Wielers neuer Arbeitsgeber, das Digital Health Cluster am HPI, soll im April 2023 an den Start gehen. Es soll nach Angaben des HPI Experten der Gesundheits- und Datenwissenschaft sowie Digital Engineering zusammenbringen, "um die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Gesellschaft zu verbessern."

Sendung: rbb24 Inforadio, 31.01.2023, 10:20 Uhr

13 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 13.

    Was kann ein Veterinär im Fach „Öffentliche Gesundheit“ (oder habe ich das falsch übersetzt) besser, als ein Humanmediziner? Tierärzte begegnen Masseninfektionen gewöhnlich mit Keulen des Bestands.
    Das ist doch grundsätzlich anders, wenn man Menschen vor sich hat.
    Ansonsten habe ich hohe Achtung vor Tierärzte, immerhin müssen die sich mit mehr biologischen Wesen auskennen, als der Humanmediziner.
    Dennoch sollte jeder bei seiner Profession bleiben.

  2. 11.

    ich bin mir nicht sicher, aber hieß es nicht vor ein paar wochen, als der "Abschied" vom aktuellen job bekannt gegeben wurde, er wolle wieder mehr in die Forschung?

    oder war das wer anderes?

    nee (https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/01/robert-koch-institut-praesident-lothar-wieler-berlin.html):

    "Demnach will sich Wieler "neuen Aufgaben in Forschung und Lehre" widmen"

    Ein "Sprecher" wäre aus meiner SIcht jetzt nicht wirklich in der Forschung oder Leere, aber nun gut, sicher auslegungssache.

  3. 9.

    Ja er ist Tierarzt und damit besser ausgebildet im Bereich der Public Health als jeder Humanmediziner. Alles Gute für ihn im neuen Job!

  4. 8.

    Was für zurüchgehaltene Daten vermuten Sie denn noch? Und warum sollte das RKI Daten zurückhalten?

  5. 7.

    Eigentlich ist er doch eher Tierarzt, wenn ich das damals richtig verstanden habe.

  6. 6.

    Reisende soll man nicht aufhalten.

  7. 5.

    Wer nicht widerspricht sondern in einer solche exponierten Stellung mit singt, dem kann man alles unterstellen, nur keine Unschuld.

  8. 4.

    Er soll endlich mal die Fragen der Prese beantworten und die zurückgehaltenen Daten herausgeben.

  9. 3.

    Er war und ist ein professioneller Wissenschaftler, der auch während der Pandemie besonnen und vernünftig agierte. Was die Politik und der eine oder andere Betrachter daraus gemacht hat kann man an einigen Beiträgen erkennen. Ich persönlich wünsche ich ihm jedenfalls alles Gute.

  10. 2.

    Er war mehr oder minder ausführendes Organ vom Gesundheitsminister. So oder so hat er auch die fatalen Entscheidungen (dauerhafte Schließungen von KITAs und Schulen, Spielplätzen, Freizeiteinrichtungen...) mitgetragen und dafür mitverantwortlich, dass die Schwächsten und Jüngsten der Gesellschaft am Stärksten gelitten haben.

  11. 1.

    Ich wünsche ihm alles Gute!
    Seine Pressekonferenzen während der Coronapandemie habe ich jedes Mal verfolgt und diese Informationen haben mich gut durch diese Zeit gebracht.

Nächster Artikel