Schlafmöglichkeiten für 95 Menschen - Notunterkunft in der Biosphäre Potsdam wiedereröffnet

Mi 01.02.23 | 21:25 Uhr
  8
Notunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine in der Biosphäre Potsdam (Bild: rbb)
Audio: Fritz | 01.02.2023 | Gina Thoenick | Bild: rbb

In der Orangerie der Biosphäre Potsdam können seit Mittwoch wieder Geflüchtete unterkommen.

In dem Teil der Tropenhalle gibt es Schlafmöglichkeiten für 95 Menschen. Die Notunterkunft wurde reaktiviert, weil die Unterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine in der Metropolis-Halle bald schließt. Dort sollen dann wieder Veranstaltungen stattfinden.

Flächenprobleme in Städten

Potsdams Sozialbeigeordnete Brigitte Meier (SPD) sagte rbb24 Brandenburg aktuell, dass es gerade für Städte sehr schwer sei, Wohnraum für Geflüchtete zu schaffen. Es gebe nicht genügend Flächen, weil auch für den Sportbereich, Kitas, Schulen und Wohnungsbau Platz benötigt werde. Sei dann eine Fläche gefunden, brauche man wiederum Geld, um sie zu erschließen und zu bebauen. Meier forderte daher Förderprogramme.

Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen) sagte, dass das Land für dieses Jahr rund 62 Millionen Euro aus dem Brandenburg-Paket für die Versorgung von Flüchtlingen bereitstellen werde. Der Großteil sei für die Schaffung von Unterbringungsplätzen vorgesehen. Dafür soll es eine erhöhte Pauschale geben.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 01.02.2023, 19:30 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    .........geltende Gesetze und deren Einhaltung sind zweierlei - in Berlin besonders.

  2. 7.

    .........geltende Gesetze und deren Einhaltung sind zweierlei - in Berlin besonders.

  3. 5.

    Potsdam hat doch den sicheren Hafen ausgerufen. Also immer rein in die gute Stube, ob mit oder ohne Asylgrund. Ein Blick nach Berlin zeigt wie es aussieht, wenn immer weniger Gesetze gelten.

  4. 4.

    Ich wünsche ihnen aus tiefsten Herzen auch einmal flüchten zu müssen... manche brauchen es auf die harte Tour.

  5. 3.

    Dafür ist immer Geld da...der Alptraum endet hier in Deutschland mit dieser Regierung nicht.

  6. 2.

    Hatte Potsdam sich nicht bis vor einem halben Jahr regelrecht darum gerissen, über das Mittelmeer geflüchteten Menschen im Rahmen der "Seebrücke"-Aktion eine Bleibe anzubieten ("Wir haben Platz!")?

  7. 1.

    Die Biosphäre war sooo teuer... für uns :-(

Nächster Artikel