Seltenes Naturphänomen - Polarlichter über Brandenburg beobachtet

Mo 27.02.23 | 13:54 Uhr
  4
Polarlichter leuchten über Brandenburg auf dieser Nachtaufnahme mit Langzeitbelichtung. (Quelle:dpa/C.Dettlaff)
Video: rbb|24 | 27.02.2023 | Material: TeleNewsNetwork | Bild: dpa/C.Dettlaff

In mehreren deutschen Bundesländern sind in der Nacht zu Montag Polarlichter gesichtet worden - auch in Brandenburg. Die Himmelserscheinung, bei der bunte Lichter über den Himmel ziehen, wird durch hohe Sonnenaktivität ausgelöst.

  • In der Nacht zu Montag waren auch in Brandenburg Polarlichter zu sehen
  • Nordlichter werden durch starke Sonnenstürme verursacht
  • In der Nacht zu Dienstag ist erneut mit hoher Polarlicht-Aktivität in Deutschland zu rechnen

Ein seltenes Naturschauspiel ist in der Nacht zu Montag am Himmel über Brandenburg zu beobachten gewesen: Polarlichter in rot und grün schwebten über den Himmel. Die Polarlichter waren vor allem an dunklen Orten in Brandenburg und auch in Sachsen-Anhalt besonders gut zu sehen.

Außerdem war das Himmelsschauspiel auch in Teilen von Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Thüringen und Hessen zu sehen, wie die Direktorin des Berliner Planetariums am Insulaner und der Wilhelm-Foerster-Sternwarte, Monika Staesche, sagte.

Auch in der Nacht zu Dienstag ist laut Staesche mit erhöhter Polarlicht-Aktivität in Deutschland zu rechnen. Das Leuchten sei eher in dunkleren Gebieten zu sehen. In hell erleuchteten Städten wie Berlin sei das eher unwahrscheinlich.

Polarlichter (Aurora borealis) entstehen, wenn es auf der Hülle der Sonne zu heftigen Eruptionen kommt. Dabei gelangen riesige Materiemengen - Wissenschaftler sprechen hier vom sogenannten Sonnenwind - ins All. Bei heftigen Ausbrüchen sprechen die Experten sogar von einem Sonnensturm.

Für die rund 150 Millionen Kilometer große Entfernung von der Sonne bis zur Erde brauchen die Teilchen etwa anderthalb bis zwei Tage. Treffen diese Teilchen auf die Atmosphäre, kann das Leuchten entstehen.

"Was dort leuchtet sind Luftmoleküle, entweder Sauerstoff oder Stickstoff", erklärte Staesche. Diese werden von den elektrisch geladenen Teilchen kurz aufgeladen. "Wenn diese dann wieder in einen neutralen Zustand zurückfallen, senden sie diese Energie als ein solches Leuchten aus."

Polarlichter in Deutschland selten

Die üblichen Farben der Polarlicher sind rot, grün und blau, es sind aber auch Mischfarben möglich. Welche Farben entstehen, hängt von den unterschiedlichen Bestandteilen der Atmosphäre ab und auch von der Höhe, in die Sonneteilchen auf das Magnetfeld treffen.

Grüne Polarlichter werden nach Angaben der Expertin meist durch Sauerstoff in einer Höhe von 80 bis 150 Kilometern erzeugt. In einer Höhe zwischen 150 bis 600 Kilometern entstehen durch Stickstoffatome rote oder auch blaue Farben. Auf vielen Fotos aus Deutschland sind rötliche Polarlichter zu sehen. "Da wir verhältnismäßig weit weg von den Polarregionen sind, sind bei uns nur die Polarlichter in den höheren Schichten der Atmosphäre zu erkennen", erklärte die Expertin. "Die unteren befinden sich von uns aus gesehen unter dem Horizont."

Polarlichter treten - wie ihr Name sagt - meist in einem Gürtel rund um die magnetischen Pole der Erde auf. In den Regionen um den Nord- und Südpol sind Nord- bzw. Südlichter am ehesten in klaren Nächten zwischen Anfang September und Mitte April zu sehen. In Deutschland sind die Lichter nur bei starker Sonnenaktivität zu sehen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.02.2023, 10:00 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Ich selbst habe die Polarlichter sehen können und kann bestätigen wie wunderbar und einzigartig es gewesen ist. Ich hoffe sie kommen bald wieder !!!

  2. 2.

    Eine recht gute Informationsmöglichkeit wäre: https://www.polarlicht-vorhersage.de/
    Bei Zeitangaben handelt es sich um UTC - also MEZ+1 / MESZ+1

  3. 1.

    Falls das heute Nacht noch mal der Fall ist, müsste man vermutlich ins Westhavelland fahren, weil es dort am dunkelsten ist. Kann man abschätzen, über welche Uhrzeit wir da so in etwa reden? Passiert sowas schon gegen 22 Uhr? Oder erst mitten in der Nacht?

Nächster Artikel