Umstrittenes Verkehrsprojekt - Autofahrer ignorieren Sperrung der Friedrichstraße teilweise

Do 09.02.23 | 18:14 Uhr
  98
Autos auf der "autofreien" Friedrichstraße (Quelle: rbb)
Audio: rbb24 Inforadio | 09.2023 | Nachrichten | Bild: rbb

In Berlin-Mitte halten sich offenbar viele Autofahrer nicht daran, dass ein Teil der Friedrichstraße für sie seit dem 30. Januar wieder gesperrt ist.

Autos auf der "autofreien" Friedrichstraße (Quelle: rbb)
Bild: rbb

Nach Beobachtungen eines rbb-Reporters vom Donnerstag befuhren im Minutentakt Pkw den betroffenen Bereich zwischen Französischer Straße und Leipziger Straße. Manche überquerten hier die Friedrichstraße, andere befuhren sie aber auch komplett. Zudem beobachtete der rbb-Reporter, dass die meisten Radfahrer in diesem Bereich zu schnell unterwegs waren. Erlaubt sind im betroffenen Abschnitt maximal 10 km/h, viele fuhren doppelt so schnell.

Seit Ende Januar ist die Friedrichstraße wieder Fußgängerzone. Die Gewerbetreibenden protestieren dagegen. Auch den Berliner Senat spaltet das Thema.

Sendung: rbb 88.8, 09.02.2023, 18 Uhr

98 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 97.

    Na Radfahrer, dann wird es ja Zeit gesetzlich festzulegen, dass Radfahrer einen geeichten Tacho am Fahrrad anzubringen haben.

  2. 96.

    #7: "Werden bestimmt bald Poller aufgestellt," -Die einzig funktionierende Idee bei dem Geschiss um 500 Meter hässlichsten Fußwegs.

  3. 95.

    Hat Carsten ja nicht. Er schrieb lediglich über die Autofahrer, die auf der Friedrichstraße unerlaubt gefahren/gekreuzt sind ("Hier {!] ignorieren Autofahrer...").

  4. 94.

    "Zudem beobachtete der rbb-Reporter, dass die meisten Radfahrer in diesem Bereich zu schnell unterwegs waren. Erlaubt sind im betroffenen Abschnitt maximal 10 km/h, viele fuhren doppelt so schnell."

    Wie hat man das festgestellt? Mit einer Radarpistole oder nach Gefühl? Radfahrer sind auch nicht verpflichtet sich einen Fahrradcomputer anzuschaffen, der auch nicht geeicht ist.

  5. 93.

    Das hat nichts mit Unfällen zu tun. Aber ehrlich, welcher Radfahrer bleibt wirklich immer bei rot stehen, fährt nie über den Zebrastreifen oder den Bürgersteig oder kürzt quer über die Straße ab usw…. Da passiert meistens nichts, falsch ist es dennoch. Ob nun in Unwissenheit der Regeln oder bewusst als Verstoß. Egal. Zeig mir den Menschen, der immer alles richtig macht. Gilt aber nicht nur für Radfahrer.

  6. 92.

    Wie wäre es, kein Pauschalurteile über "Autofabrer" zu fällen. So, wie nicht alle Autofahrer gegen geltendes Recht verstoßen, machen es andere Verkehrsteilnehmer ebenso.

  7. 91.

    Zitat: "Guter Einwand!"

    Nee Nane, überhaupt kein guter Einwand, wie jedem eigentlich mittlerweile klar sein sollte.

    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/09/berlin-fragen-antworten-fahrrad-steuer-radweg.html

  8. 90.

    Ich glaube hier: Hendryk. M. Broder https://www.youtube.com/watch?v=PzBJsmzIDHQ&t=511s

  9. 89.

    Zitat: "99 Prozent der Radfahrer kennen oder wollen keine Verkehrsregeln kennen."

    Ach, von den ca. 20.000.000 Radlern, die in den letzten Jahren jedesmal nur an den 16 Zählstellen in Berlin aufgenommen wurden, hält sich fast keiner an die Verkehrsregeln? Ihre 99% Expertise darf wohl stark angezweifelt werden. Denn wenn dem tatsächlich so wäre, müsste es jedes Jahr nahezu Millionen von Unfällen mit Radfahrerbeteiligung geben, was die Statistik nun nicht gerade hergibt, Hendrik.

  10. 88.

    Guter Einwand? Hier ignorieren Autofahrer absichtlich die Verkehrsregeln aber Radfahrer sollen Nummernschilder bekommen und Steuern zahlen?

    Warum nicht Nummernschilder für Fußgänger und Kinderwagen? Und zu dem Unsinn Steuern hatte der rbb mal einen Artikel gebracht.

    Und gefunden! https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/09/berlin-fragen-antworten-fahrrad-steuer-radweg.html

  11. 87.

    Das zeigt doch DIREKT, DASS DIE GRÜNE LINIE RICHTIG ist. Radler und Kfz-Führer sind massenweise ZU DOOF zur Fahrzeuführung.

  12. 85.

    "Aggression beginnt mit Sprache und derlei Übertreibungen sind nicht gerade dialogfördernd. "

    Wo war ihr Protest als hier gegen Radfahrer gehetzt wurde? Oder gegen die Aktivisten der LG?

  13. 84.

    "Gestern wurde bei BILD-TV seriös gefordert, die Innenministerin vom Verfassungsschutz beobachten zu lassen, weil sie mit ihren Forderungen gegen demokratische Grundregeln verstößt."

    BILD-TV und seriös, DER war echt gut...

  14. 83.

    "Die erneute Sperrung ist wieder rechtswidrig, wie das Verwaltungsgericht erneut befinden wird. Die Autofahrer handeln also rechtmäßig."

    Das nenne ich doch mal eine interessante Rechtsauffassung. Weil den Aktivisten der LG in Hundert Jahren recht gegeben wird sind deren Aktionen jetzt also rechtmäßig?

  15. 82.

    Wenn durch so ein Verhalten Menschen zu Schaden kommen ist das kriminell. Es ist dann kein dummer Zufall oder Pech wie sich Autofahrer herraus reden wollen. Wer sich so verhält handelt vorsätzlich und demjenigen ist es egal ob andere zu Schaden kommen.

  16. 81.

    Guter Einwand!
    Eine Fahrradsteuer wäre auch mal zu überlegen , schließlich müssen ja die Radwege auch finanziert werden!

  17. 80.

    "Gestern wurde bei BILD-TV seriös gefordert, die Innenministerin vom Verfassungsschutz beobachten zu lassen, weil sie mit ihren Forderungen gegen demokratische Grundregeln verstößt."

    BILD-TV und seriös, DER war echt gut...

  18. 79.

    Kazallah, wie sind Sie denn drauf. Fahrradfahrer dürfen nur dann entgegen einer Einbahnstraße fahren, wenn es ein Zusatzzeichen erlaubt. Wohl noch nie ne Fahrschule besucht.

Nächster Artikel