Neue VBB-Ticketpreise ab April - Preise für Einzelfahrscheine und Kurzstrecke steigen um 20 Cent

Di 14.02.23 | 18:15 Uhr
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Ein Fahrschein-Entwerter in der Berliner U-Bahn (Bild: dpa/Christoph Hardt)
Video: rbb24 | 14.02.2023 | Material: rbb24 Abendschau | Bild: dpa/Christoph Hardt

Dass VBB-Tickets in Berlin und Brandenburg ab April teurer werden sollen, ist seit Herbst bekannt. Jetzt liegt das neue Tarifgefüge vor - allerdings unter Vorbehalt. Denn das Deutschlandticket könnte den Verkehrsverbund zum Nachbessern zwingen.

  • Einzelfahrten und Kurzstecken könnten ab April 20 Cent mehr kosten
  • Vier-Fahrten-Karte und 24-Stunden-Tickets werden deutlich teurer
  • VBB will Abo-Preise überprüfen, sobald das Deutschlandticket erhältlich ist
  • Zukunft des 29-Euro-Tickets in Berlin ist unklar

Bereits im Herbst hat der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) angekündigt, dass ab dem 1. April 2023 die Ticketpreise in der Region um durchschnittlich 5,62 Prozent steigen sollen. Am Dienstag hat der VBB die konkreten neuen Ticketpreise veröffentlicht.

Laut VBB verteuert sich der Einzelfahrausweis AB ab dem 1. April 2023 um 20 Cent auf dann 3,20 Euro. Der Preis für eine Kurzstrecke in Berlin erhöht sich ebenfalls um 20 Cent auf 2,20 Euro. Der Preis für den Einzelfahrausweis Berlin ABC steigt auch um 20 Cent auf 4 Euro.

Der VBB begründet die Preiserhöhungen mit den gestiegenen Energie- und Kraftstoffkosten des Unternehmens. Zuletzt erhöhte der VBB am 1. Januar 2021 die Ticketpreise.

Die Berliner Vier-Fahrten-Karte kostet künftig 10 Euro und damit 60 Cent mehr als derzeit. Die 24-Stunden-Karte für das Berliner Stadtgebiet verteuert sich auf 9,50 Euro, das sind 70 Cent als bisher. Das gleiche Ticket für Berlin und das benachbarte Umland wird künftig 10,70 Euro kosten. Damit steigt dieser Tarif zu April ebenfalls um 70 Cent.

Die VBB-Umweltkarte Berlin ABC im Abonnement mit monatlicher Abbuchung kostet zukünftig 88,00 Euro pro Monat. Das Abonnement VBB-Umweltkarte Berlin AB mit monatlicher Abbuchung erhöht sich erst ab dem 1. Mai 2023 (nach Ende der 29-Euro-Abo-Aktion in Berlin) von 63,42 Euro auf künftig 66,90 Euro im Monat. Das Schülerticket ist in Berlin weiterhin kostenlos für alle Schüler*innen nutzbar.

In Brandenburg werden die Fahrpreise für Einzelfahrausweise so wie in Berlin um 20 Cent erhöht, auch die 24-Stunden-Karten im Lokaltarif (bis 25 km) und Regionaltarif (ab 25 km) werden teurer. Der Preis für Einzelfahrausweise und 24-Stunden-Karten in den kreisfreien Städten Brandenburg an der Havel, Frankfurt (Oder), Potsdam und Cottbus steigt ebenso.

Die Abonnements VBB-Umweltkarte mit monatlicher Abbuchung bleiben in Brandenburg an der Havel und Frankfurt (Oder) im Preis stabil. In Cottbus erhöht sich der Preis um 1 Euro, in Potsdam um 2 Euro.

Das VBB-Abo 65vorOrt gilt für die Städte Brandenburg an der Havel, Frankfurt (Oder) und Cottbus bereits für Fahrgäste ab 63 Jahren.

Der Preis der Tageskarte VBB-Gesamtnetz erhöht sich um 2 Euro auf 25 Euro. Die 24-Stunden-Karte Fahrrad für das VBB-Gesamtnetz (6,00 Euro) bleibt im Preis stabil. Für das Abonnement VBB-Abo 65plus liegt der Monatspreis ab dem 1. April 2023 bei 54,50 Euro.

Deutschlandticket könnte Tarife nochmal verändern

Der VBB weist zudem darauf hin, dass zum 1. Mai 2023 das Deutschlandticket für 49 Euro als Abo-Angebot mit monatlicher Kündigung für den öffentlichen Nahverkehr eingeführt wird. Der Vorverkauf für Neukunden beginnt unter dem Vorbehalt der pünktlichen Einführung am 3. April 2023.

Das Deutschlandticket werde das VBB-Tarifgefüge im Abo-Bereich deutlich verändern, deshalb werde derzeit innerhalb des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg intensiv über ein Gesamtkonzept beraten, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Noch bis zum 30. April gilt in Berlin das 29-Euro-Ticket. Ob und wie es damit weitergeht, ist angesichts der unklaren Lage nach der Wahlwiederholung in Berlin noch völlig offen.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 14.02.2023, 19:30 Uhr

84 Kommentare

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  1. 84.

    Da mögen Sie sicher Recht haben. Aber warum sollte beispielsweise mein Mann, der aus gesundheitlichen Gründen und der in Aussenbezirken schlechten Erreichbarkeit der Öffis, diese generell nicht nutzen kann, dafür bezahlen? Sicher könnte es auch da wieder Ausnahmeregelungen geben, die dann in endlosem Papierkram bei überlasteten Behörden hängen bleiben.

  2. 83.

    Prinzip verstanden. Aber: "Nicht nur Benzin, auch Steuern und Versicherung mitrechnen..." - dann müssen sie aber auch die Steuern bei allen mitrechnen, die über den Fiskus in die Subvention des ÖPNV gesteckt werden, da sich der allein aus den Fahrkarten nicht trägt.

  3. 82.

    Wenn ich für mich sprechen darf: Seit 7 Jahren Rentnerin (aus gesundheitlichen Gründen und der Vernunft wegen ohne Führerschein). 30 Jahre mit Abo ne gute Stunde zur Arbeit, das Gleiche zurück. Zwischendurch mal aussteigen und das ein oder andere erledigt - ohne immer wieder ne neue Fahrkarte entwerten zu müssen. Diese Art Freiheit hab ich nie aufgegeben und werde es - zumindest freiwillig - auch nie tun. Bei den jetzigen Preisen von Einzelfahrscheinen kann sich auch für Rentner ein Abo rechnen.

  4. 81.

    "Es sollte ein Abo für Rentner geben, egal welches Alter. Erwerbsunfähige gehen hier leer aus und zahlen den vollen Preis." Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber wozu braucht ein Rentner ein Abo? Es gibt doch viele Tarife, die für Gelegenheitsfahrer passend und nicht so teuer sind.

  5. 80.

    "Warum kann ich das nicht schon mit 55 abschließen?" Weil es "65...." heißt!

  6. 79.

    "Der ÖPNV muss endlich kostenlos werden..." Na klar! Und wer bezahlt dann das Personal, die Infrastruktur, Reparaturen, Sanierung, Neubau usw.?? Besser wäre, wenn JEDER Berliner einen einkommensabhängigen Obulus zahlen würde, dann hätte auch das Schwarzfahren ein Ende!

  7. 78.

    Um "rumstehen" ging es nicht, sondern ob man mit dem Auto preiswerter als 49€ fährt ( im Fall der Frau, auf deren Beitrag ich geantwortet habe)!

  8. 77.

    Na ja, nicht ganz richtig. Steuern und Versicherung zahle ich auch, wenn das Auto nur rumsteht oder ich mit dem ÖPNV unterwegs bin.

  9. 76.

    Wird noch spannend. Bin AB Abonnentin, zurzeit also 29 Euro inkl. Mitnahmen und Übertragbarkeit.
    Im März kommt wohl Post von der S-Bahn Berlin GmbH, ob man zum Deutschlandticket (keine Mitnahmen, keine Übertragbarkeit) wechseln möchte. Man soll sich rasch entscheiden, ohne Kündigung, damit es zum 1. Mai klappt. Wird dann evtl. später von RGR die Fortsetzung des 29 Euro Tickets beschlossen, hat man erstmal ein teureres Abo mit weniger Leistung. Also abwarten.

  10. 75.

    Ich bin häufig mit meinem E-Rollstuhl unterwegs und auf Barrierefreiheit angewiesen. Über die entsprechende APP werde ich gut durch den ÖPNV geleitet, auch wenn Aufzüge defekt sind, da der Defekte Aufzug selbstständig seine Funktionslosigkeit ins System einspeist.
    Die Deutsche Bahn gehört zwar zum ÖPNV, ist aber leider beim Bund angesiedelt. Und ist durch Berlin nicht zu steuern.
    Ich bin jedenfalls froh in Berlin unterwegs zu sein.

  11. 74.

    "Aber das in Berlin immer noch fürs Fahrrad in der U- und S-Bahn bezahlt werden muss ..." Dafür gibt's in Berlin keine "Sperrzeiten" - und Fahrräder beanspruchen nun mal Platz, der auch mit zahlenden Kunden belegt werden könnte.

  12. 73.

    20€ mehr im Monat entspricht 1€ pro Arbeitstag .... Sie fahren mit dem Auto 20 x 30 = 600 km für weniger als 49 Euro? Nicht nur Benzin, auch Steuern und Versicherung mitrechnen...

  13. 72.

    Haha, Sie kleiner Schelm, Sie … Das ist komplett ironisch zu verstehen und Sie machen sich hier über Menschen mit besonders einfach gestricktem rechten Weltbild lustig, richtig? So ein absoluter Stuss kann ja nun (hoffentlich) nicht Ihr Ernst sein …

    (Oder etwa doch?)

  14. 71.

    „Ich stelle mir gerade vor-U-Bahn, Busse, S-Bahn, Straßenbahn fahren in Berlin im 30-Minuten-Takt und glückliche Menschen essen während der Fahrt vom Boden.“

    Natürlich ohne Besteck und auch ohne Hände, sondern stattdessen auf allen Vieren – und während Sie kauen nicken sich alle zufrieden freundlich grinsend zu … Einfach wunderschön!

  15. 70.

    Wir haben auch zum Jahreswechsel die Teriferhöhung bekommen.
    Aber Hand auf die Brust, die Mitarbeiter wollen auch vernünftig bezahlt werden, der Kunde ist immer der
    "Leidtragende", siehe Lohnerhöhung bei den städtischen Betrieben in 2022.
    Aber das in Berlin immer noch fürs Fahrrad in der U- und S-Bahn bezahlt werden muss ,ein Relikt aus alten Zeiten ,dass in Hamburg schon vor 20 Jahren abgeschafft wurde. Gewisse Sperrzeiten Mo bis Fr, ,mehrnicht.

  16. 69.

    Wir haben auch zum Jahreswechsel die Teriferhöhung bekommen.
    Aber Hand auf die Brust, die Mitarbeiter wollen auch vernünftig bezahlt werden, der Kunde ist immer der
    "Leidtragende", siehe Lohnerhöhung bei den städtischen Betrieben in 2022.
    Aber das in Berlin immer noch fürs Fahrrad in der U- und S-Bahn bezahlt werden muss ,ein Relikt aus alten Zeiten ,dass in Hamburg schon vor 20 Jahren abgeschafft wurde. Gewisse Sperrzeiten Mo bis Fr, ,mehrnicht.

  17. 68.

    Das ist korrekt und daher nehme ich so oft es geht das Rad :-) Der Einwand bezog sich auf das derzeit aktuelle AB-Ticket. Mit dem neuen 49´er-Ticket ist die Rechnung klar: ich fahre sowieso mehr mit dem Radl als mit dem Töff ins Büro. Und an die Schnappatmer: des Töff dann auch nur bei ausgesprochenem Shietwetter oder wenn nach dem Job das Töff unbedingt vonnöten ist - ziemlich selten, aber das kommt vor. Ansonsten Töff nur für Außerhalb :-)Und an die Schnappschnappatmer: Carsharing kommt mir nach ein paar sehr negativen Erfahrungen nicht mehr unter meinen Ar... - solange sich die Nutzenden dieser Fz wie die Wandalen und Unholde in und mit diesen Fz behehmen, ihren Mist und Unfähigkeit den Folgenutzenden aufbürden, lasse ich das sein und habe mein eigenes solange es geht/fährt....
    Habt Spaß.

  18. 67.

    Möglicherweise wird das nicht funktionieren, weil das Rad im Keller steht. Vermutlich wird das Rein- oder Raustragen schon bei einem einfachen Rad ganz schön mühevoll sein, geschweige denn bei einem deutlich schwereren E-Bike.

  19. 66.

    Das ist genau das falsche Signal in einer Zeit, da die Menschen davon überzeugt werden sollen, vom Auto auf den ÖPNV umzusteigen.

  20. 65.

    Fragen Sie Ihren Arbeitgeber nach dem 49 Euro-Ticket als Jobticket.

  21. 64.

    Vom Mindestlohn, den der Arbeitsminister gerade erst wieder erhöht hat, haben Sie aber schon gehört? Wie hoch ist der in Polen?

  22. 63.

    "Entweder man benutzt künftig ein 49-Euro- oder Sozialticket oder man boykottiert die sonstigen (auch zu komplizierten) Tarife." Wer bestimmt das, Sie?? Man kann sich auch einmalig sachlich mit den Tarifen auseinandersetzen und findet die für sich beste Lösung. Wenn Ihnen das zu kompliziert ist, müssen Sie wohl laufen ("boykottieren)

  23. 61.

    Warum wollen alle immer mit dem Arbeiten aufhören, reduzieren reicht vollkommen, ist auch gesünder. Und für 10 Std. pro Woche 520 Euro mehr in der Geldbörse fühlt sich auch gut an. Ich werde weiter arbeiten, wir werden gebraucht, aber halt reduziert arbeiten und dann sind Rente plus Mini-Job perfekt!

  24. 60.

    Die Rechnung klappt nur nicht mehr mit dem 49-Euro-Ticket und als Jobticket wie ich hier lese schon gar nicht. Dafür kann man ja noch nicht mal tanken für knapp 30 Euro.

  25. 59.

    Das 49 Euro-Ticket soll als Jobticket 34,40 EUR pro Monat kosten. Das ist ein absoluter Schnäppchenpreis! Gilt bundesweit, ist monatlich kündbar. Wer braucht da noch Einzelfahrscheine? Nur Touristen aus dem Ausland. Das wird ein absoluter Renner. Ich hoffe nur, dass viele Firmen dieses Angebot ihren Arbeitnehmern einfach machen, weil es einfach und gut für alle ist!

  26. 58.

    Mein Töff kostet im Unterhalt monatl. genau so viel wie das AB-Ticket im Abo. Noch Fragen? Mit Tiefgaragenparke in der Stadt und max. 3 Fahrten, nicht zu den Stoßzeiten, ist das besser, als mich den Öffis auszuliefern. Zumindest bei Shietwetter - ansonsten nehme ich zu gerne das Rad.

  27. 57.

    Da lohnt sich das Auto fahren ja wieder :-)

  28. 56.

    In pünktlichen, modernen Bussen im 30 Minuten Takt, die so sauber sind, dass man vom Boden essen könnte."

    Ich stelle mir gerade vor-U-Bahn, Busse, S-Bahn, Straßenbahn fahren in Berlin im 30-Minuten-Takt und glückliche Menschen essen während der Fahrt vom Boden.

  29. 55.

    Welche staatliche Unterstützung soll das sein?
    Wenn man z. B. 30 Jahren gearbeitet hat mit mittlerem Einkommen, dann reicht die EU- Rente zum Leben wahrscheinlich gerade so. Mehr auch nicht. Aber zuviel, um staatliche Unterstützung zu bekommen.
    Und im Übrigen sucht es sich niemand aus, krank und erwerbsunfähig zu werden.

  30. 54.

    Mit der Erhöhung wird das Auto noch seltener stehen gelassen."
    Meinen Sie wirklich, das die Leute mit dem Auto durch die Stadt brettern, weil dies billiger ist als der ÖPNV?

  31. 53.

    Es sollte ein Abo für Rentner geben, egal welches Alter. Erwerbsunfähige gehen hier leer aus und zahlen den vollen Preis. Und gerade die haben ja oft eine sehr niedrige Rente.
    Aber ich nehme an, diese Lücke ist bekannt und gewollt.

  32. 52.

    Dieses ständige nörgeln geht mir wirklich auf den Wecker!
    1987 habe ich auch schon um 70 DM für eine Monatskarte gezahlt. Ich konnte keine S-Bahn nutzen und das Streckennetz war doch ein wenig kleiner.
    Wer als Frührentner ein geringes Einkommen hat kann Wohngeld beantragen und hat bis April 2022 27,50 EUR gezahlt, das hatte schon Mal 35 EUR gekostet. So viel zum Thema böses RGR.
    Das 49 EUR Ticket kommt pünktlich zustande wenn der Bund mitspielt, ansonsten sind wir halt bei 66,90 EUR. Andere Städte sind teurer.
    Die Variante "alles wird billiger damit Gehälter steigen" funktioniert nicht. Der Unterhalt eines Autos dürfte einiges teurer sein oder kennt jemand eine Tankstelle die Rabatt wegen geringer Einkünfte gibt?

  33. 51.

    Autos decken auch nicht ihre Kosten. Das nimmt man als Gesellschaft hin, weil Mobilität wichtig für die Wirtschaft ist.

  34. 50.

    Probieren Sie mal ein E-Bike. Wenigstesn bei schönem Wetter ist das sehr angenehm und schweißfrei auch bei langen Strecken.

  35. 49.

    Wenig überraschend. Die ÖPNV Preise steigen seit Jahrzehnten schneller als die Inflation. Irgendwie gibt es trotzdem nur beim Benzin ein "Sofortprogramm" mit Steuermilliarden, wenn das mal 20 cent teurer wird.

  36. 48.

    Wieso hat die CDU Arbeit vor sich? Sie glauben doch nicht etwa, dass die CDU irgendwo anders als in der Opposition sitzen wird?

  37. 47.

    Ist mir egal - ich habe ein 29€ Ticket. Und danach hab ich das 49€ Ticket. :-)

  38. 46.

    Im Harz nölen die Leute rum, weil der Einzelfahrschein auf 2,20 Euro gestiegen ist. Dafür kann man in der ganzen Region von Stadt zu Stadt fahren. 2,20 Euro für Wernigerode bis Thale zum Beispiel. Als Tourist mit Kurkarte (4 Euro am Tag) ist der Bus kostenlos, der die Strecke in derselben Zeit zurücklegt wie die Bahn mit einmal umsteigen, die pro Weg 15 Euro nimmt. In pünktlichen, modernen Bussen im 30 Minuten Takt, die so sauber sind, dass man vom Boden essen könnte. Wir hatten einen tollen Kurzurlaub dort ohne Auto. Hier habe ich eine BVG Jahreskarte vom Arbeitgeber und fahre mit dem Smart zur Arbeit in der Hälfte der Zeit. Dauernd Ausfälle, versifft, voll, unpünktlich, langsam. Steigende Preise = steigende Attraktivität?

  39. 45.

    Wie sind denn Frührentner bisher im ÖPNV gefahren? Ich bin nicht mit Reichtum überschüttet aber eine 65+Karte gönne ich mir. Ich bin Nichtraucher.

  40. 44.

    Falls ich sie recht verstehe, sind ihnen 2,50€ pro Fahrkarte zu teuer, aber den Unterhalt eines Autos leisten sie sich?

  41. 43.

    Entweder man benutzt künftig ein 49-Euro- oder Sozialticket oder man boykottiert die sonstigen (auch zu komplizierten) Tarife. Bei der polnischen Bahn kostet es übrigens nur etwa ein Viertel der deutschen Abzockpreise.

  42. 42.

    Das ist ja die absolute Frechheit. Da sind diejenigen, denen ein Abo des 49 €Ticket nichts bringt, doppelt bestraft. Einmal finanzieren sie das mit ihren Steuergeldern mit, zum anderen zahlen sie drauf. Und. Mit Verkehrswende hat das ganz und gar nichts zu tun. Und was ist mit den Rentnern? In Prag können die Rentner kostenlos fahren. Warum schaut sich Deutschland nicht die positiven Sachen der Nachbarstaaten ab? Manoman, hier kann man nur Klimaaktivist werden.

  43. 41.

    Teil 2 :

    Auch wenn ich einen Führerschein besitze habe ich meine eigenes Auto schon vor mehr als 15 Jahren verkauft und bin nicht erst seit diesem Zeitpunkt überzeugter ÖPNV Nutzer und das nicht nur in Berlin und dem Rest Deutschlands sondern Weltweit . Auf Grund dieser Erfahrungen auf allen Kontinenten erlaube ich mir auch einige Dinge etwas kritischer zu sehen als der ein oder andere Fahrgast in dieser Stadt denn ich möchte das Berlin sich nicht an den schlechtesten ÖPNV Systemen orientiert sondern an den besten . Dort war Berlin übrigens schon einmal in den 1920siger und 1930siger Jahren mit seinem damals als vorbildlich geltenden Tram , U Bahn und S Bahnnetz !!

  44. 40.

    So geht Verkehrswende!

    Schließlich haben wir "Klimanotstand".

  45. 39.

    " Ich Frage mich gerade, ob Sie auch selber mit dem ÖPNV fahren? "

    Ich könnte jetzt die gleiche Frage an Sie stellen denn offensichtlich habe wir bei einigen Dingen sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht oder unserer Ansprüche an einen guten ÖPNV erst Recht wenn dieser nicht zu den preiswertesten in Deutschland und Europa gehört sind sehr weit auseinander.

    Richtig ist das es immer schon Baustellen gab und geben wird aber nicht aber nicht in der Anzahl gleichzeitig und über so lange Zeiträume wie es insbesondere in den letzten 2 Jahren der Fall war und ist .
    Was haben die Verspätungen bei RE ,S Bahn und U Bahn mit dem Straßenverkehr zu tun ?
    Auch verdreckte Bahnen und Bahnhöfe erlebe ich immer wieder ohne danach Wochenlang suchen zu müssen .
    Das die Verschmutzung , kaputte Fahrstühle und Rolltreppen oft auch das Resultat von Vandalismus sind ist mir ebenfalls bekannt aber diese Probleme gibt es auch in anderen Großstädten ohne das selbige Bild wie in Berlin .

  46. 38.

    Ein Hoch auf die Grünen!

  47. 37.

    Man wird ja langsam wirr im Kopf.

    Zeitenwende, Verkehrswende, Wahlwiederholung und und........
    Die dritte Zeitenwende kommt garantiert am 23.03.2023.
    Die Verkehrswende ist im vollem Gange, erstmal Preiserhöhung, dann 49 Euro-Ticket oder 88€ Umweltticket?, konkret erstmal 20 bis 70 Cent + mehr.
    Wie immer in Deutschland , ein Schritt vorwärts und zwei Schritte zurück!
    Na dann mal los, Attacke!!!!!

  48. 36.

    So bekommt man nicht einen Menschen vom Auto weg. Dank 29,00 Euro Ticket fahre ich im Moment mit der Bahn innerhalb Berlins. Ab 01.05.23 nehme ich wieder das Auto, da 15 km mit den Fahrrad für mich mit 63 Jahren und ohne Dusche auf der Arbeitsstelle keine Option sind

  49. 35.

    Nee Tim. Bist wohl ein Angestellter beim VVB. Hör auf über erhöhte Preise zu schreiben. Hier ist die Regierung in der Pflicht. Woher kommen denn die Preiserhöhungen? Statt an die eigene Bevölkerung zu denken, wo es vielen finanziell nicht so gut geht, werden Steuergelder an viele Länder verschenkt. Was ist mit den Flutopfern in Ahrland? Hat uns die Ukraine geholfen beim Aufbau??? Damals war noch kein Krieg. Denken Sie mal darüber nach, bevor Sie sich hier noch mal melden.

  50. 34.

    „Ach Tim...du hast leider nichts verstanden. Warst du zu lange festgeklebt? Wir müssen die Menschen von den Straßen weg in die Busse und Bahnen bekommen...und das schaffen wir mit Erhöhungen nicht. Energiepreissteigungen hin oder her.“

    Lieber Toni, anscheinend hast DU nicht verstanden, dass es bald das 49-Euro-Ticket gibt – wodurch die Fahrpreise ja sowieso allesamt wieder sinken – was ich ja auch schon so erwähnt hab … Könnte es eventuell sein, dass bei dir irgendwas ein bisschen verklebt ist?

  51. 33.

    Hier wird gefordert, man wolle dann aber dieses oder jenes – scheinbar jedoch ohne miteinzubeziehen, dass seit der Steigerung der Energiekosten ja noch gar keine Anpassung der Fahrpreise Preise stattgefunden hat; wie Sie anscheinend auch. Ja, das würde ich nach wie vor als „Genöle“ bezeichnen.

  52. 32.

    Super Antwort. Sie sind wohl mit einem Sack Gold nach Berilin zugezogen und machen hier den dicken Maxe?

  53. 31.

    Nicht jeder Frührentner geht 1 oder2 Jahre ehr in Rente weil er die Schnauze voll hat,viele haben gesundheitliche Probleme.Leider fällt die Rente dann aber ehr gering aus.Man kann zwar eine kleine Wohnung halten ,aber grosse Sprünge der gar eine Umweltkarte geht gar nicht.Eine Rentnerkarte bekommt man erst mit 65.Ein Fehler im System.

  54. 30.

    Volle EU Rente wegen Krankheit,reicht gerade zum Leben.Mehr als Harzviersatz.Also Wohnung etc von Rente finanzieren ,keine Zuschüsse,keine verbilligte Fahrkarte.Bevor was behauptet einfach Mal sachkundig machen.

  55. 29.

    Wenn ich schon mehr bezahle, fände ich den Einsatz von reinen Frauenabteilen (gerade nachts) endlich angebracht. Gibts in Japan und anderen asiatischen Ländern schon länger und schützt uns Frauen vor den immer zunehmenderen Belästigungen durch häufig ältere Männer. Oder betrunkene junge Männergruppen.

  56. 28.

    In Frührente geht man weil man es sich leisten kann. Wenn man nicht fähig zu arbeiten ist, ist man arbeitsunfähig und bekommt verschiedene staatliche Mittel zur Unterstützung. Und wenn man weder krank noch reich ist, dann arbeitet man halt wie normale Menschen bis zum normalen Renteneintrittsalter und jammert nicht.

  57. 27.

    Robin, Sie haben sich wohl mit Ihrem Kommentar im Beitrag vertan. Hier ist die Rede von Erhöhung der Preise im ÖPNV und nicht die Rede von CDU.
    Wenn Sie Ihren Frust über den Wahlhergang loswerden wollen, müssen Sie den richtigen Beitrag suchen.

  58. 26.

    "Baustellen gibt es immer schon ... Verspätungen gibt es häufig ... Aufzüge gehen leider kaputt..."
    Stimmt ja alles, und ich kann auch jede Ihrer Rechtfertigungen dafür verstehen.
    Es zeigt aber eben, dass der (Berliner) ÖPNV ein grundlegendes Problem hat, weil er oft als unzuverlässig, heruntergekommen und dreckig wahrgenommen wird.
    Die Lust, ihn zu nutzen, hält sich also in Grenzen. Ich meide ihn, wo es nur geht, weil ich mir das Erlebnis nicht antun möchte. Lieber fahre ich nach Möglichkeit alles mit dem Rad, ein Auto habe ich nämlich nicht. Für das Geld, das ein Auto kosten würde, kann ich allerdings auch einige Mal Taxi fahren. :-)

  59. 25.

    "Angesichts allerorts gestiegener Energiepreise ... Rumgenöle wegen nix … Kommen Sie alle sich dabei nicht selbst wenigstens ein bisschen albern vor?"
    Die Preise steigen ja gar nicht mehr. Zum einen.
    Zum anderen bleibt ja der Falt, dass Hunderte Millionen für billige Fahrscheine unters Volk geschleudert wurden, ohne dass es dem öffentlichen Nahverkehr irgendwie helfen würde - und jetzt steht man dementsprechend da.
    Und zum dritten darf man solche Ansichten äußern, ohne dafür mit Rumgenöle belästigt zu werden. Ist natürlich ebenso ihr gutes Recht, aber trotzdem genauso nur Rumgenöle.

  60. 24.

    „Und Dreck in der Verkehrsmitteln kann ich nicht so feststellen.“

    Ich auch wirklich nur höchstselten – obwohl hier immer wieder gerne behauptet wird, dass es dort ja ach so dreckig sei; was auch immer das soll …

  61. 23.

    Natürlich wird der Fahrpreis subventioniert. Mit Steuern.
    Wir wollen eine Verkehrswende, aber bezahlen sollen die unteren zwei Drittel.
    Flüge oder Reiche zu besteuern ist ja Kommunismus.
    Also fahren die Leute Auto, prima Konzept.

  62. 22.

    Der ÖPNV muss endlich kostenlos werden. Andere Länder machen es vor. Es geht und ist bezahlbar. Eine Frechheit, dass wieder die Preise erhöht werden!

  63. 21.

    Fahrpreiserhöhung? Find ick Klasse!
    Jetzt habe ich endlich den Grund, vom Auto auf die Öffentlichen zu wechseln!
    Danke. Weiter so. Ich hoffe auf eine Preis für eine Kurzstrecke um die 4,00 EUR.
    Das macht den Umstieg aus den ÖPNV noch attraktiver.

  64. 20.

    Den Scherbenhaufen hat die letzte Regierung, mit rgr hinterlassen, aber einen riesen großen. Da hat die CDU ganz schön viel Arbeit vor sich. Aber dann wird gleich mal schon im voraus gemeckert aus den inneren Bezirken.

  65. 19.

    Für Frührentner,die ja bekanntlich auch weinig Rente beziehen,gibt es dieses Ticket auch nicht.Man muss den vollen Preis für s Umweltticket zahlen.Schon wieder mehr vom Leben abgehängt,es sei denn man hat so wenig Geld,das man Sozialleistungen bezieht.Was man sich aber auch nicht wirklich wünschen kann.

  66. 18.

    Ich Frage mich gerade, ob Sie auch selber mit dem ÖPNV fahren?
    Scheinbar nicht. Baustellen gibt es immer schon, da Schienenetze erhalten werden müssen. Verspätungen gibt es häufig, weil der ÖPNV nicht allein auf der Straße fahren. Und Dreck in der Verkehrsmitteln kann ich nicht so feststellen. Allerdings gibt es Fahrgäste die ihren Dreck einfach fallen lassen! Aufzüge gehen leider kaputt, oft ist viel Vandalismus dabei, besonders abends und Nachts.
    Offenbar Sie fahren nicht mit dem ÖPNV.

  67. 17.

    Im September 2022 - Senat : SPD GRÜNE LINKE - wurde die Fahrpreiserhöhung zum 01.April 2023 angekündigt und in vielen Zeitungen wurde darüber berichtet.

  68. 16.

    Die Preise sind noch niedrig. Die BVG kann leider nicht mal die Kosten decken mit den Preisen. Und kostet genauso viel wie Monat in Frankfurt und das ist 1/4 vom Berliner Netz. Hamburg auch teuer.

  69. 15.

    Na Klasse! Ich fahre ein 29.00€ Ticket als Rentner nicht ab. Also hole ich die Viererkarte. Diese wird nun erheblich teurer. Holt man sich jetzt das Geld auch von den Rentnern rein, weil diese das 29.00 € Ticket bezahlen sollen es aber nicht ausnutzen können? Also fahre ich garnicht mehr Bahn sondern Auto. Ist auch bequemer!

  70. 14.

    was soll das denn - ich denke das 49 Euro Ticket kommt ab Mai und nun noch schnell ne Erhöhung - alles nicht normal

  71. 13.

    Ach Tim...du hast leider nichts verstanden. Warst du zu lange festgeklebt? Wir müssen die Menschen von den Straßen weg in die Busse und Bahnen bekommen...und das schaffen wir mit Erhöhungen nicht. Energiepreissteigungen hin oder her.

  72. 12.

    Muss nicht der Senat zustimmen? Wer weiß wie die Wahl ausgegangen wäre, wenn diese Information schon vorher bekannt gewesen wäre.

  73. 11.

    1. Für mich begann die schlechte Nachticht bereits damit, das die CDU die meisten Stimmen bekommen hat
    2. Mit der CDU wirds nun so richtig spaßig in Berlin. Da wird es noch viele schlechte Nachrichten geben und wenn die CDU fertig ist mit ihrer Regierungszeit, wird es nochmal viele Jahre dauern, bis der Scherbenhaufen beseitigt ist.

  74. 10.

    Angesichts allerorts gestiegener Energiepreise ist es schon allein deshalb nötig, die Preise anzupassen, um das bisherige Angebot aufrecht zu erhalten. Alles andere hat wohl herzlich wenig damit zu tun. Außerdem kommt dann ja auch sowieso bald das 49-Euro-Ticket. Immer dieses ständige Rumgenöle wegen nix … Kommen Sie alle sich dabei nicht selbst wenigstens ein bisschen albern vor?

  75. 9.

    Zufällig werden kurz nach der Wahlwoederholung in Berlin die neuen Preise veröffentlicht.

  76. 8.

    Leistung & Qualität sollen und müssen Ihren Preis haben aber was hier in Berlin seit Jahren geschieht ist den Preis NICHT wert als da währen :

    Immer mehr Dauerbaustellen mit zum Teil unzureichenden Ersatzverkehren
    Viele Züge die verspätet fahren oder oftmals ganz ausfallen bzw. ausgedünnte Fahrpläne auch bei Bussen und Trams
    Kaputte Fahrstühle und Rolltreppen die oftmals erst nach Wochen repariert werden
    Verdreckte Bahnen und Bahnhöfe die zum Teil Ruinen gleichen
    So gut wie KEINE Fortschritte bei dem so oft versprochenen Ausbau des ÖPNV egal ob S Bahn , U Bahn oder Tram wobei letzteres besonders traurig ist denn besonders den Ausbau der Tram haben sich ja insbesondere Grüne & Linke auf die Fahnen geschrieben und trotz der angeblich leichteren und schnelleren Umsetzung gegenüber dem U Bahnbau bis heute so gut wie gar nichts geliefert.

    Fazit : Bei dieser dauerhaft schlechten Leistung erst mal mal Preise runter und nicht rauf .

  77. 7.

    Für immer weniger Service und Zugausfälle noch eine Preiserhöhung Dankeschön.

  78. 6.

    Erst Wahlgeschenke mit der Gießkanne verteilen und kurz drauf rappelts in der Kiste.Sogar die Rentner werden zur Kasse gebeten. Es ist eine solche Unverschämtheit.

  79. 5.

    Tja, grüne Wunder, grüne Geschenke. A B E R: Erst dieses 49,-Euro Ticket ökologisch korrekt ins Leben rufen und dann in einem zweitem Schritt die Gelegenheitsfahrer schröpfen. Ein Schelm, der Arges dabei denkt.
    War ja bei den Strompreisen ähnlich....

  80. 4.

    Indirekter Zwang zum Abo abschließen?Mit der Erhöhung wird das Auto noch seltener stehen gelassen. Ich frage mich ernsthaft,wie soll der Umstieg auf die Öffis klappen? So wohl eher nicht....und dann noch die Schienensanierungen, die zu umständlichen Ausweichstrecken zwingen, die noch mehr Zeit kosten.

  81. 3.

    Ist das VBB-Abo "65vorOrt" nicht eigentlich altersdiskriminierend?
    Warum kann ich das nicht schon mit 55 abschließen?

  82. 2.

    "Das Deutschlandticket werde das VBB-Tarifgefüge im Abo-Bereich deutlich verändern, deshalb werde derzeit innerhalb des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg intensiv über ein Gesamtkonzept beraten, heißt es in der Pressemitteilung weiter." Soll heißen, daß die Einnahmeverluste dann an anderer Stelle durch Querfinanzierung wieder wettgemacht werden müssen? Warum wartet man dann nicht bis dahin, wenn schon absehbar ist, daß man das schon bald wieder grundlegend ändern muß?

  83. 1.

    Kaum sind die Wahlen vorbei, werden die "schlechten" Nachrichten öffentlich gemacht.

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