rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 21.02.2023 | Anke Michel | Quelle: Morris Pudwell

Berlin-Pankow

Vermisstes fünfjähriges Mädchen ist tot - junger Mann unter Tatverdacht

Ein fünfjähriges Mädchen, das am Dienstagnachmittag in Berlin-Pankow als vermisst gemeldet worden war, ist leblos aufgefunden worden. Ein 19-jähriger Tatverdächtiger wurde laut Polizei festgenommen.

Hinweis: Dieser Beitrag wird nicht mehr aktualisiert. Alle aktuellen Informationen zu dem Fall lesen Sie hier.

Ein fünfjähriges Mädchen, das seit dem Nachmittag in Berlin-Pankow vermisst wurde, ist tot. Das teilte die Polizei am Dienstagabend mit.

Nach Polizeiangaben wurde das Mädchen von einer Passantin leblos und mit schweren Verletzungen im Bürgerpark in Berlin-Pankow aufgefunden. Rettungskräfte hätten noch versucht das Kind zu reanimieren; es sei aber kurz darauf in einem Krankenhaus verstorben.

Das Mädchen wurde im Bürgerpark in Pankow von Passanten gefunden | Quelle: Dominik Totaro

19-Jähriger unter Tatverdacht

"Es wies Verletzungen auf, wo man annehmen muss, dass es sich um ein Tötungsdelikt handelt", sagte der Polizeisprecher. "Man hat in diesem Zusammenhang auch schon einen Tatverdächtigen festgenommen." Es handele sich um einen 19-Jährigen.

Der Polizei zufolge hat der junge Mann einen Bezug zu dem Mädchen. In welcher Beziehung das Kind und der 19-Jährige konkret zueinander standen, sagte der Polizeisprecher nicht.

Die Polizei hatte das Alter des Mädchens zunächst mit vier Jahren angegeben, die Angabe jedoch am späteren Abend korrigiert. Weitere Informationen zu dem Tatverdächtigen oder dem Mädchen liegen dem rbb bislang nicht vor.

Polizei suchte mit Großaufgebot nach dem Kind

Eine Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen. Polizistinnen und Polizisten sicherten bis in den späten Abend Spuren im Bürgerpark Pankow.

Das Mädchen wurde am Dienstag seit etwa 14:45 Uhr vermisst. Nach rbb-Informationen wurde es zuletzt im "Paule Park" hinter dem Rathaus-Center gesehen.

Dieser Park liegt rund 300 Meter entfernt vom Bürgerpark, in dem das Kind später leblos gefunden wurde. Die Polizei hatte mit einem Großaufgebot von rund 100 Einsatzkräften und einem Helikopter nach dem Kind gesucht.

Sendung: rbb 88,8, 21.02.2023, 21 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen