Wetter in Berlin und Brandenburg - Tagsüber bleibt's sonnig, nachts wird's frostig

Di 07.02.23 | 08:04 Uhr
  17
Ein Mann fährt am 06.02.2023 mit einem Lastenrad durch den Tiergarten nach Schneefall in Berlin. (Quelle: Picture Alliance/Florian Gaertner)
Bild: Picture Alliance/Florian Gaertner

In dieser Woche hält der Winter noch einmal Einzug in Berlin und Brandenburg. Insbesondere in den Nächten wird es frostig kalt. Tagsüber bleibt es dafür sonnig und klar. Erst zum Wochenende wird erneut Regen erwartet.

Nach dem überraschenden Schneeinbruch am Montag kommen zum Dienstag frostige Zeiten auf die Region Berlin und Brandenburg zu. "Die Nächte werden klar, da kommt es zu mäßigem bis strengem Frost von Minus fünf bis Minus zehn Grad", sagte ARD-Wetterexperte Frederick Raff rbb|24 am Montag.

Am Dienstagmorgen warnt der Deutsche Wetterdienst vor allem nördlich von Berlin außerdem vor Glätte und Nebel mit örtlichen Sichtweiten unter 150 Metern. Im Tagesverlauf lockert es dann auf und wird sonnig mit Höchsttemperaturen bis zu zwei Grad. In der Nacht zu Mittwoch soll es sich bis auf minus neun Grad weiter abkühlen.

Ab zweistelligen Minusgraden spreche man von strengem Frost, so der Meteorologe Raff. So warnte auch die Warnapp "Nina" genau vor diesem strengen Frost in Berlin und Brandenburg mindestens in der Zeit zwischen Montagabend und Dienstagmittag. Schnee hingegen sei vorerst nicht noch einmal nennenswert zu erwarten, sagte Raff.

Ein bisschen Schnee fällt auf Berlin

Sonniges Winterwetter

Die gute Nachricht sei jedoch, dass die klaren Nächte ab Dienstagnachmittag tagsüber überall in der Region für viel Sonne sorgen würden. Und dank des kräftigen Hochs "Elisabeth" bleibt es auch im weiteren Wochenverlauf so: kalte Nächte, sonnige Tage. Die Höchstwerte liegen dabei bei maximal vier Grad. Insbesondere in den frühen Morgenstunden, so Meteorologe Raff, werde es aber empfindlich kalt sein.

Die Tage werden deutlich länger

Schon zum Wochenende hin wird das sonnige Intermezzo allerdings von grauem Einerlei, bedingt durch einströmende Nordseeluft, abgelöst. Bereits ab Donnerstagabend werden leichte Schnee- und Regenfälle erwartet. Auch wird es ingesamt wieder milder. Schon ab der Nacht zum Samstag werden nachts keine Minustemperaturen mehr erwartet.

Derzeit geht die Sonne in Berlin gegen 17 Uhr unter. Insbesondere an sonnigen Tagen macht sich das mit spürbar verlängertem Tageslicht bemerkbar. Und die gute Nachricht: Jeder einzelne Tag wird derzeit kontinuierlich gut drei Minuten länger.

Sendung: Radioeins, 06.02.2023, 10 Uhr

17 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 17.

    @Solarbauer: Nützt ja ooch nüscht. Dann sind halt die Daten Mumpitz. Wenn sie eine schlechte Theatervorstellung sehen und man sagt Ihnen hinterher, dass die Schauspieler aber ansonsten immer klasse sind und es lediglich an der schlechten Regie lag, dann nützt das auch nichts.

  2. 16.

    Das ist ein toller Kommentar, dem ich voll zustimme und nun freuen wir uns alle auf den kommenden Frühling!

  3. 15.

    die Unbeständigkeit der Wettervohersagen ! ""
    Genau.
    Jeden tag ne neue.
    Das die sich nicht mal festlegen können.

  4. 14.

    Wie hat meine Mutter immer gesagt:" Nichts ist so beständig wie die Unbeständigkeit der Wettervohersagen ! "

  5. 13.

    @Solarbauer: ah, chinesische Wetterballons?
    Das erklärt natürlich einiges :).
    (Sorry, der musste sein.)

  6. 12.

    Wie wär es dann wenn man nicht immer so tut als wüsste man es ganz genau?? Alles wird immer so präzise wie möglich vorhergesagt: Genaue Zahl an Sonnenstunden, Exakte Windrichtung, Niederschlag auf die Minute genau, Niederschlagsmenge etc. - und dann stimmt es hinterher trotzdem nicht. Dann lieber die Vorhersage allgemeiner, unpräziser, weniger selbstsicher vortragen. Umso geringer ist dann der Frust. Widersprüchliche oder ständig wechselnde Prognosen sind auch immer nett, dann lieber angeben " Modell x sagt dies, Modell y sagt das".

  7. 11.

    "Da kann ich auf meiner bunten Sommerwiese im Garten gleich mal etwas Dünger ausbringen. Der sinkt dann langsam, wenn es taut, mit in den Boden ein."
    ... und landet ungenutzt als Nitrat im Grundwasser. Schon mal was von der Winterruhe der Gräser gehört?

  8. 10.

    Toll, daß die Tage länger werden, dann hat der Tag Ende Februar ca 25 Stunden, hoffentlich kommen DB und Co damit klar.

  9. 9.

    Alle die über die Wetterfrösche herziehen haben keine Ahnung. Vorhersagen können nur so gut wie die vorliegenden Daten sein. Daten liefern neben Wetterstationen oder -ballons, auch Schiffe, Flugzeuge….
    Gerade die letzten beiden Datenlieferanten steuern aktuell deutlich weniger verwertbare Daten bei. Somit ist logischer Weise auch die Vorhersage ungenauer. Also erst informieren, dann nicht meckern, sondern konstruktive Kritik bitte.

    Meteorologische Grüße
    Solarbauer

  10. 8.

    Wer macht hier eine Welle - außer Sie selber? Ich lese hier einen ganz normalen Wetterbericht.

  11. 7.

    Sorry, Dir und Falk entgeht dabei, das Vorhersagen sich zu 99% aus Analysen zusammen setzen, die sich aus dem gewesenen Wetter ergeben.
    Eine (vermeindliche) Wissenschaft, bei der das morgentliche öffnen des Fensters oder der Gang auf Balkon/Terrasse keine Relevanz hat um abzuwägen - na = ?; wie wirds heute wohl.
    "sagte ARD-Wetterexperte Frederick Raff rbb|24 am Montag" schien wohl eht überrascht (wir haben Februar) von sowas wie "Nach dem überraschenden Schneeinbruch".
    "Meteorologe" und "Wetter-Experte" - für mich meist ein toll bezahltes Hobby ohne garantierte, verläßliche Angaben für das Morgen.

  12. 6.

    Sehe ich auch so. Der Blick aus dem Fenster ist in jedem Fall zuverlässiger, als der Wetterbericht.

  13. 5.

    Hallo,es ist Winter.Meine Güte,da wird wieder eine Welle gemacht.Kam wieder völlig überraschend.Die Fußwege wurden sehr sehr spät bestreut.,Natürlich wieder S Bahn Störungen.Wer hätte das gedacht Mit Fahrrad war auch mehr als gefährlich. Winter eben.

  14. 4.

    Schön das es geschneit hat.
    Da kann ich auf meiner bunten Sommerwiese im Garten gleich mal etwas Dünger ausbringen. Der sinkt dann langsam, wenn es taut, mit in den Boden ein.

  15. 3.

    Da sind die Meteorologen wieder überrascht worden. Genau wie neulich, als die 10 cm für Berlin angekündigt waren. Klar kann man mal daneben liegen, aber das kommt ja nun immer häufiger vor. Bei einer Prognose für 7 Tage im vorraus ist das ja in Ordnung, aber bei einer Vorhersage für den kommenden Tag ist das schon langsam etwas peinlich ;-) Jedenfalls bei dieser Häufigkeit.

  16. 2.

    Schön das es wieder mal Sonnenschein Gibt
    Frost ist auch gut

  17. 1.

    Mit dem Frost kann ich ganz gut leben. Wird auch Zeit das die Sonne mal wieder
    rauskommt und die Tage etwas länger werden.

Nächster Artikel