Stadteinwärts langer Stau - Technischer Defekt führt zu Problemen auf A113

Fr 24.03.23 | 11:20 Uhr
  10
Symbolbild:Viele Fahrzeuge auf der Autobahn A113.(Quelle:dpa/S.Stache)
Bild: dpa/S.Stache

Ein technischer Defekt hat am Freitagmorgen auf der A113 zu massiven Behinderungen geführt. Die Autobahn war zwischen Berlin-Adlershof und Schönefeld-Nord (Dahme-Spreewald) über mehrere Stunden in beiden Richtungen gesperrt. Grund ein Ausfall der elektronischen Anzeigetafeln.

Vor allem stadteinwärts bildete sich ein langer Stau. Nach Angaben der Verkehrsinformationszentrale wurden die Anlagen inzwischen repariert und die Sperrung aufgehoben.

Sendung: rbb24 Inforadio, 24.3.2023, 8:00 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Schöne Aussichten auf die totale Abhängigkeit von Technik.
    Die Schilderbrücken, die im Normalfall aus sind, werden als defekt gemeldet, die Straße ist noch da, und wird trotzdem gesperrt.
    Bei der Bahn fallen Signale aus, die Schienen sind noch da, Strom und Lokführer auch, es herrscht freie Sicht und nichts fährt mehr. Wobei ich nicht glaube, dass sich Weichen selbstständig machen können. Fahren nach Sicht nannte man das "früher" mal.
    Die Steigerung wäre, eine Ampel geht kaputt. Dann müsste Konsequenterweise die Kreuzung gesperrt werden.
    Das ist doch alles ein Zeugnis für das Nichtbeherrschen der Technik. Oder Willkür.

  2. 9.

    ... und wenn mein 96jähriger Vater mal wieder den Wunsch äußert mal ins Grüne zu fahren oder einfach nur zum Arzt muss ich sagen "Tut mir leid, es gibt Menschen, die das nicht möchten". Tolle Aussichten! Und jetzt bitte nicht kommen mit Bus oder Bahn, wie gesagt, 96!

  3. 8.

    Mehr Stau und höherer Schadstoffausstoß dann sollte man aus Klimaschutzgründen die Stadt für den privaten Individualverkehr sperren.

  4. 7.

    wenn Sie dann wählen können zwischen garantiertem Sitzplatz im Auto oder Stehplatz im Bus, beide Fahrzeuge nebeneinander im selben Stau stehend? Die Entscheidung wird den meisten sehr leicht fallen. Solange die öffentlichen sich nicht massiv verbessern wird der Umstieg nicht geschehen können. Beispiel in der vorletzten Woche: Bus 171 am BER Term5, planmäßige Abfahrt 14:17, um 14:04 kam der Bus aus Neukölln, Fahrer macht Pause, steigt um 14:17 aus dem Bus, telefoniert und zündet sich eine Zigarette an. Abgefahren dann um 14:24! Bisher habe ich bei Verspätung an der 2. Haltestelle immer argumentiert dass der Bus nicht früher von Schönefeld losfahren kann als er dort eintrifft. Das ist nicht das einzige Beispiel. Immer wieder versucht, immer wieder enttäuscht! Tut mir leid, die BVG wird nicht mein Freund

  5. 6.

    Mit der Folge weniger Autoverkehr, weil niemand so lange zur Arbeit mit dem Auto fährt. Ziemlich elementare Verkehrsplanung. Sie können sich ja mal ein paar Videos zu dem Thema ankucken, ist ganz spannend.

  6. 5.

    ... mit der Folge Stau auf den Parallelstraßen und dadurch massiv höherem Schadstoffausstoß, wenn es das ist was die Grünen wollen ???

  7. 4.

    Da hat sich das Leitsystem "festgeklebt".

  8. 3.

    Kann man nicht einfach ohne die Tafeln fahren? Oder wird die Autobahn vorsichtshalber gesperrt, wenn bestimmte Signale nicht ankommen? Was ist mit der Höhenkontrolle für die Tunnel?

  9. 2.

    Kleiner Vorgeschmack auf Montag, wenn die Autobahnmeistereien bestreikt werden... ;-)

  10. 1.

    Das sinnvollere Tempolimit mittels Verkehrsleitsysteme wirkt. Selbst wenn es ausfällt.

Nächster Artikel