Vorwurf von 71 sexuellen Übergriffen - Berliner Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Pfleger

Fr 24.03.23 | 12:24 Uhr
  4
Symbolbild:Kammergericht in Berlin-Schöneberg.(Quelle:dpa/Bildagentur-online/Joko)
Audio: rbb24 Inforadio | 24.03.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Bildagentur-online/Joko

Die Berliner Generalstaatsanwaltschaft hat Anklage gegen einen Pfleger erhoben, der geistig und körperlich beeinträchtigte Menschen vergewaltigt haben soll. Nach Angaben vom Freitag werden dem Mann insgesamt 71 Fälle zwischen Juli 2020 und August 2022 vorgeworfen.

Seit September 2022 in U-Haft

Dabei geht es um Vergewaltigung, sexuelle Nötigung und die Herstellung und Verbreitung von Missbrauchsdarstellungen. Opfer waren demnach drei Frauen und drei Männer in der Einrichtung in Berlin-Biesdorf, in der der Beschuldigte gearbeitet hat. Er sitzt seit September vergangenen Jahres in Untersuchungshaft.

Laut Staatsanwaltschaft hat der Pfleger ausgenutzt, dass die Menschen in der Wohngruppe aufgrund ihrer Beeinträchtigung allenfalls eingeschränkt in der Lage gewesen seien, einen konkreten Willen zu äußern. Den Angaben zufolge wurde der Mann schon 2020 wegen Verbreitens und Besitzes von kinderpornografischem Material verurteilt.

Sendung: rbb24 Abendschau, 24.03.2023, 19:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    In zwei Jahren 71 Vergewaltigungen an sechs Personen?Was ist das für ein Mißthaufenn in der Pflegeleitung das die das angeblich nicht bemerkt haben oder ignoriert haben
    Lieber verschweigen als den Skandal.
    Die Verantwortlichen sollte man genauso verurteilen wie den Perversen.Lebenslänglich in .....

  2. 3.

    Ich nehme an dass Dank den heutigen Datenschutzregelen darf der Arbeitgeber solche Info weder anfragen noch bekommen. Great job - Europa!

  3. 2.

    Anzunehmen ist, dass die Einrichtung keine Kenntnis von der Verhandlungssache hatte für die der Mann 2020 verurteilt wurde. Andernfalls wäre es wirklich haarsträubend, dem Täter nicht umgehend gekündigt zu haben.

  4. 1.

    Lese ich das richtig, ein Vorverurteilter ist im sensiblen Pflegebereich tätig? Und dann soetwas abscheuliches. Ich Maße mir jetzt kein Urteil an, doch wünsche ich mir das es ihn sehr hart trifft.

Nächster Artikel