Sturm, Regen, Frost - Der nächste Wintereinbruch stürmt heran

Di 14.03.23 | 09:16 Uhr
  21
Archivbild: Zwei Frauen gehen am 17.02.2022 mit wehendem Haar und fliegenden Schals Richtung Alexanderplatz. (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Bild: dpa/Annette Riedl

Wer am Dienstagmorgen zur Übergangsjacke gegriffen hat, dem könnte am Nachmittag kalt werden. Die Temperaturen sinken um mehr als zehn Grad, es wird stürmisch und regnerisch, am Abend kann es laut ARD-Wetterexperte sogar schneien.

Noch sind die Temperaturen mild in Berlin und Brandenburg. Das wird sich im Laufe des Dienstags noch drastisch ändern. Während am Vormittag noch bis zu 16 Grad in der Niederlausitz und bis zu 15 Grad in Berlin sind, naht von Nordwesten eine Kaltfront heran, teilte der ARD-Wetterexperte Torsten Walter mit.

Die kalte Luft sorge für eine deutliche Abkühlung am Nachmittag, dann nur noch 5 Grad in der Prignitz und am Abend könne vor allem in der Uckermark zeitweise sogar Schnee und Graupel vom Himmel fallen.

Klarer Himmel sorgt für Nachtfrost

"Es wird richtig ungemütlich", so Walter, mit der Kaltfront komme auch Wind und Regen in die Region. Teilweise könnten demnach Sturmböen mit Windstärke acht auftreten. "Kleine Schäden können dabei entstehen", sagte Walter, der Deutsche Wetterdienst warnt vor herabfallenden Ästen. Die Kaltfront werde einmal von Nordwest bis Südost über die ganze Region gepustet und ziehe dann am Abend in Richtung Polen ab. Die kalte Luft aber bleibt.

In der Nacht klare der Himmel dann teilweise auf, was mancherorts für eisige Temperaturen und Nachtfrost sorgt. In den Städten könnte es laut Wetterexperte in der Nacht auf bis zu null Grad abkühlen, im südlichen Brandenburg sogar auf bis zu minus zwei Grad. Auch in der Nacht auf Donnerstag sei nochmal mit Nachtfrost zu rechnen.

Von Dauer sei dieser Kälteeinbruch offenbar nicht. Schon am Wochenende werde es wieder deutlich milder. "Am Samstag sind bis zu 16 oder eventuell sogar bis 18 Grad möglich", so Walter.

Sendung: rbb24 Inforadio, 14.03.2023, 08:15 Uhr

21 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 21.

    Und was ist mit dem Friesennerz ? Dicken Pullover drunter, geht auch. Oder politisch korrekt: Fries•innennerz

  2. 20.

    In Italien heißt das giacca per la mezza stagione. In Englisch between-seasons jacket

  3. 19.

    Jaaaa.... einen richtigen Winter, wie in meiner Kinderzeit, möchte ich noch mal erleben. Es gruselt mich jetzt schon vor dem Sommer, der Hitze und der gleißenden Sonne...

  4. 18.

    Den Temperaturabfall gab es aus folgenden Gründen:
    1. Sonne verschwand
    2. Richtung Abend sinkt die Temperatur
    3. Tief aus dem Norden drehte zu der Zeit genau rein
    Bei dieser aueinandertreffenden Wetterlage hätte der Temperatursturz sogar noch höher ausfallen können.
    Man kann es mit einem Gewitter vergleichen.
    Da sinkt die Temperatur auch um 10°C.
    Ich muss übrigens keinen Freund fragen, um logische Zusammenhänge von selbst begreifen zu können.
    Manchmal ist es gut, Freunden auch mal zu widersprechen.

  5. 17.

    Also, mal so in die Vergangenheit zurück blickend. Es gab im Monat März schon immer Kaelte und Schnee. Für mich ist das normal und nichts besonderes.
    Wozu die Aufregung.

  6. 16.

    "Keine Meldung wert" Kann es sein, dass sie inhaltlich die Sachen nicht richtig verstehen. Also "normales Wetter" bedeutet keinen plötzlichen Temperaturabfall um 10 Grad. Vielleicht das nächste mal einen Freund fragen, bevor sie kommentieren, falls es bei ihnen sowas in der Nähe gibt.

  7. 15.

    Overwalkjacket ? Veste de transition ? Bei viel Wind .... Cyclone Rescue Jacket ?

  8. 14.

    Ganz normales Wetter!
    Keine Meldung wert!

  9. 13.

    Seit ca. 17 Uhr schneit es auch in Spandau, mehr oder weniger. Sieht ganz lustig aus, gab's aber auch immer mal wieder in früheren Jahren.

  10. 12.

    Hennigsdorf, 17 Uhr, Schneefall!

  11. 11.

    Übergangsjacke – ist es nicht schön, welch erfindungsreiche und präzise Wörter die dt. Sprache bereithält?

    Wie heißt so etwas in anderen Sprachen?

  12. 10.

    Das "normale" Wetter mit späteren Frühjahrstemperaturen und wenig Sonne wird auch den "plastifizierten Spargel-Mono-Kulturanbau" wenig bis überhaupt nicht mehr profitabel gestalten, wahrscheinlich eine Wohltat für Natur und Umwelt in den nächsten Jahren, das gefällt einfach nur :-)

  13. 9.

    Ich im Prinzip auch, aber dann im Dezember und Januar und nicht Mitte März

  14. 7.

    :) :) die Übergangsjacke:))
    Na ja, besser als jetzt schon Hitze, davon bekommen wir noch genug.

  15. 5.

    "Der nächste Wintereinbruch stürmt heran"
    Hört das denn nie auf? Schon wieder meterhohe Schneeverwehungen und zweistellige Minusgrade.

    ... und Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.

  16. 4.

    Ich im Prinzip auch - Im Dezember oder (und) Januar, aber bitte doch nicht Mitte März!! Meine Balkonblumen frieren.

  17. 3.

    Der April kommt noch. Wie heißt das Sprichwort: April, April, der macht was er will. Und es wäre nicht zum ersten Mal, wenn’s im April noch schneit.

  18. 1.

    Ich will Schnee und Kälte.

Nächster Artikel