Staatsschutz ermittelt - Denkmal für erschossenen Burak Bektaş mit Hakenkreuz beschmiert

Do 09.03.23 | 19:11 Uhr
Gedenkstätte "Algorithmus für Burak und ähnliche Fälle", Rudower Straße, Möwenweg, Buckow, Neukölln, Berlin, Deutschland (Quelle: dpa)
Bild: dpa

Unbekannnte haben in Berlin-Buckow das Denkmal für den 2012 erschossenen Burak Bektaş mit einem Hakenkreuz beschmiert. Die Schmiererei wurde am Mittwochmittag von einem Passanten entdeckt, wie die Berliner Polizei am Donnerstag mitteilte. Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Tod immer noch nicht aufgeklärt

Am 5. April 2012 hatte ein bis heute unbekannter Mann gegenüber dem Krankenhaus Neukölln unvermittelt auf eine Gruppe junger Menschen geschossen und dabei den 22 Jahre alten Burak Bektaş getötet. Angehörige und Freunde gehen von einer rassistisch motivierten Tat aus.

Das Denkmal wurde 2018 nahe dem Tatort an der Rudower Straße Ecke Möwenweg aufgestellt. Errichtet wurde es von der "Initiative für die Aufklärung des Mordes an Burak Bektaş". Die fast zwei Meter hohe Bronzeskulptur mit dem Namen "Algorithmus für Burak und ähnliche Fälle" gestaltete die Künstlerin Zeynep Delibalta. Das Denkmal wurde bereits eine Woche nach der Eröffnung mit Chemikalien übergossen und 2021 mit einem Hakenkreuz beschmiert.

Sendung: rbb24 Abendschau, 09.03.2023, 19:30 Uhr

Nächster Artikel