"Grundgesetz 49" am Jakob-Kaiser-Haus - "Letzte Generation" beschmiert Denkmal im Regierungsviertel

Sa 04.03.23 | 12:49 Uhr
  137
Klimaaktivisten der "Letzten Generation" beschmieren und plakatieren am 04.03.2023 gläserne Grundgesetz-Skulptur am Bundestag. (Quelle: dpa/Sven Kaeuler)
Video: rbb24 Abendschau | 04.03.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Sven Kaeuler

Unterstützer der Klimaprotestgruppe "Letzte Generation" haben am Samstagmorgen in Berlin-Mitte das Denkmal "Grundgesetz 49" beschmiert.

Wie die Polizei dem rbb mitteilte, wurde das Kunstwerk in unmittelbarer Nähe des Jakob-Kaiser-Hauses mit einer Flüssigkeit übergossen. Die Gruppe selbst sprach davon, man habe die Glasskulptur "in Erdöl getränkt".

Das Denkmal zeigt die 19 Grundrechtsartikel des deutschen Grundgesetzes in ihrer Urfassung von 1949. Diese sind in der etwa drei Meter hohen Glaswand eingraviert. Auf Twitter teilte die Gruppe mit, man habe gezeigt, wie die Regierung mit den Grundrechten umgeht. "Erdöl verfeuern oder Grundrechte schützen? 2023 geht nur eines von beidem", hieß es.

Höhe des Schadens unklar

Laut Polizei wurden die Personalien von sechs Person festgestellt, die direkt an der Aktion beteiligt waren. Auch von einem Kamerateam der Gruppe, das die Aktion dokumentierte, habe man die Personalien aufgenommen. Gegen alle wurden den Angaben zufolge Platzverweise ausgesprochen.

Als nächstes werde der entstandene Schaden am Denkmal geprüft, teilte die Polizei weiter mit.

Die "Letzte Generation" will mit ihren umstrittenen Aktionen die Bundesregierung dazu bewegen, mehr für den Klimaschutz zu tun.

Sendung: rbb24 Inforadio, 04.03.23, 11:20 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 05.03.2023 um 16:45 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

137 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 137.

    Der falsche Radfahrer fordert kaum verhohlen offene Gewalt gegen Demonstranten anzuwenden.

    Da frage ich mich doch wer hier wirklich feige ist und aus der Anonymität gegen Menschen hetzt.

  2. 136.

    Friedlicher als die Aktionen der letzten Generation geht doch nur indem man zu Hause bleibt.

    Es ist kein Schaden entstanden.

  3. 135.

    Ach jasa aka Feststellender aka Conny... Nein sie haben mich mal wieder absichtlich mißverstehen wollen. Eins ihrer üblichen Maschen neben Sockenpuppen ohne Ende und nickklau.

    Sie könnten es ja mal ausnahmsweise mit Argumenten probieren. Ach, stimmt ja. Sie haben keine.

    Die die sich aufplustern begehen schon beim Umdrehen des Autoschlüssels eine größere kriminelle Handlung.

    "Mir ist jedenfalls nicht bekannt, das die demokratisch gewählte Partei AfD, in Zusammenhang mit kriminellen Taten (wie von der allerletzten Generation) zu bringen ist. "

    Können sie auch nicht, die LG begeht keine kriminelle Handlungen wie Politiker der rechtsextremen AfD, indem man sich z.B. als Richterin an einem gewaltsamen Umsturz beteiligt uvm.

  4. 134.

    Von Denkmal zu reden ist lächerlich. Die Aktivisten, für die ich keine Sympathien habe, haben die Glasscheiben eines Abgeordnetenhauses beschmiert, wo Artikel des Grundgesetzes eingraviert waren. Big Deal.

  5. 133.

    Der Einzige , der sich hier disqualifiziert sich Sie, mit Ihren unsäglichen Beiträgen . Sie scheinen der Anarchie nahe zu stehen und stellen sich damit außerhalb unsere bestehende Gesetze. Friedlicher Protest sieht anders aus und ich denke man erreicht nichts damit. Diese Protest, der sogenannten Klima Aktivisten führt zu nichts. Die genügen nur sich selber und suhlen sich in Ihrer eigene Unzulänglichkeiten, nämlich das Gesetze gebrochen werden.

  6. 132.

    Über die Effektivität, durch Klebereien und weitere Aktionen die Gesellschaft von einer Umkehr vom bisher gewohnten Verhalten und Lebensstandrd zu überzeugen, darüber lässt sich trefflich streiten.
    Mit blockierten Fahrbahnen und ohne Ende an Kommentaren dazu, lässt sich nichts ausrichten. Unvereinbare Einstellungen prallen aufeinander.

    Bildet ein offenes Forum. Holt unterschiedliche Meinungen dazu ein und entwickelt einen Konsens - auch mit Gegnern. Sonst wird das nichts. Anfang machen.




  7. 131.

    Nicht zu vergessen sind die verfassungswidrigen Schattenhaushalte die immer mehr in Mode kommen und jeglichen Handlungsspielraum nachfolgender Generationen unmöglich machen. Das Grundgesetz ist nur noch ein Haufen Papier ohne das sich die Politik an diesen Rahmen gebunden fühlt und so mehr man nach rechts abdriftet steigt die Bereitschaft es in seinen Grundsätzen weiter abzuschwächen.

  8. 130.

    Was diese Kleblinge/Beschmierer machen ist doch feige. Kleben sich auf die Straße oder beschmieren Wände weil sie wissen das Medienmitarbeiter um sie herumstehen und nach wenigen Minuten die Polizei vor Ort ist und sie schützt!
    Auffällig ist doch auch das sie an Verkehrsschwerpunkten wie Kotti oder Hermannplatz niemals behindern.
    Wenn die deutsche Polizei die Möglichkeiten ihrer franz. Kollegen hätten wäre der Spuk längst beendet!

  9. 128.

    So ist das die eigene Regierung hält sich nicht an das Grundgesetz. Da wäre nicht nur das Klimaproblem, wie man mit Flüchtlingen umgeht, wie man verfassungswidrige Gesetze vorantreibt (Chat Kontrolle) und weitere Gesetze die dann vor dem Verfassungsgerichten gekippt wurden. Gerade die COVID-19 Pandemie hat gezeigt wie dieses Land mit seine eigenen Bürgern und gerade mit jüngeren Generationen verfassungswidrig umgeht. Genau das sollte man diskutieren und die Aktion regt dazu an.

  10. 127.

    Die bisherigen Aktionen d. "letzten Generation" wurden von d. D-Demokratie toleriert. Man hätte d. Aktionäre auch auf d. Strasse kleben lassen können...Falsche Toleranz ist übrigens undemokratisch...Jetzt, plötzlich u. unerwartet, sieht man d. Aktionen der "l.G." als Angriff auf d. Demokratie. Die Ziele der "l.G." sind aber richtig !! Es geht um unser (Weiter)-Leben. Dafür kämpfen die Jungen (mit falschen Mitteln), aber Alte + Politiker wollen auf Luxus nicht verzichten. Auch undemokratisch...

  11. 126.

    Wenn man nicht vorwärts kommt, egal ob Stau oder Kleberlinge auf der Straße, sollte man den Motor doch eigentlich ausschalten bis es weiter geht...

  12. 125.

    Alle die den letzten Beklo....ten hier applaudiert den kann ich nur sagen, dann seid konsequent und back to the roots, alles andere ist nur Heuchelei. Also wieder zurück in die Höhle, Fell überschmeißen und nur das essen was die Natur euch bietet. Schaut euch doch mal um in eurem Haus oder eurer Wohnung, was alles direkt oder indirekt Öl oder Kohle als Ausgangsprodukt besteht. Also dann bitte versichtet auf das neue Handy ,die neuen Adidas Schuhe, oder den Urlaub mit dem Flugzeug nach sonstwo oder die neue PV Anlage auf eurem Dach . Auch die letzten Beklo...ten versichten nicht ganz auf alle Annehmlichkeiten die ihnen das tägliche Leben bietet.
    Wie war es doch in einigen Zeitungen zu lesen, das sie mit Mietwagen einer Mietwagenfirma zu ihren Protesten angereist sind. Also wenn ihr was verändern wollt dann richtig, aber das wäre dann doch zu viel des guten/verlangt.

  13. 124.

    "Gedenkstätte"? Das ist eine Installation, ein Kunstwerk, ein Denkmal, aber doch um Himmels Willen keine Gedenkstätte! @rbb

  14. 123.

    Wer den metaphorischen Witz dieser Aktion noch immer nicht verstanden hat und wer hier ernsthaft von Terror spricht, disqualifiziert sich doch selbst. Diese Aktion hat Charme, ist sichtbar und doch gerade mal der Anfang. Entweder wir tun wirklich was gemeinsam für eine natürlichere Lebensweise oder unsere Nachkommen gehen ganz natürlich den Bach runter.

  15. 122.

    Protest geht häufig nicht komplett legal. Wie war das noch mit dem Frauenwahlrecht damals? Hätten die doch einfach eine Partei gegründet und sich legal wählen lassen sollen?
    Fakt ist: es muss sich etwas ändern. Protest ist nötig. Und solange Grund für Protest besteht, muss er noch deutlich schwerer werden. Das zur Zeit ist doch harmlos im Vergleich zu den Umständen, die unsere Nachkommen zu erwarten haben. It‘s science, man.

  16. 121.

    Ja wunderbar gesehen. Also wenn der Staat uns in die Klimakatastrophe laufen lässt, und damit das GG auf Unversehrtheit des Lebens verletzt, sollte dies Konsequenzen haben. Finde ich auch.

  17. 120.

    Klimarettung hat doch nicht nur was mit dem wie Sie sagen "dummen Autobürger" zu tun. Ja, derVerkehr in DE trägt zu 20% bei. Aber was ust mit den restlichen 80%? Zumal selbst die Auotindustrie so weit ist, alle Fahrzeuge auf e-/ oder Brennstoffzelle zukünftig anzubieten. Wenn es den "dummen Autobürger" nicht mehr gibt, was dann?

  18. 119.

    Bin grundsätzlich Ihrer Meinung, aber durch solches Verhalten hat man noch nie was erreichen können. Oder wie lief das zuhause so ab? Hat das bekommen, was man wollte, wenn man rumgebockt und scheiße gebaut hat? Ich glaube nicht. Bin auch absolut dafür, dass wir unseren Planeten endlich schützen aber nicht indem ich Dinge zerstöre, Leben in Gefahr bringe oder dafür sorge, dass die Autos länger, mit laufendem Motor, auf der Straße stehen und noch mehr Smog entsteht, nur weil die der Meinung sind, sich auf die Straße kleben zu müssen.

  19. 118.

    So lange die bis zu 1300 Euro monatlich für ihre verwirrten Aktionen bekommen, ist ihnen das egal, denn dafür gibt es auch noch Sonderkonten! Man könnte sie auch Berufschaoten nennen.

Nächster Artikel