Ermittlungen zur Brandursache - Zwei Bewohner nach Brand in Berliner Pflegeheim gestorben

Di 28.03.23 | 09:14 Uhr
  9
Feuerwehrleute gehen unter Atemschutz zu einem Altenheim in Hohenschönhausen. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Video: rbb24 | 27.03.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Paul Zinken

Nach dem Brand in einer Pflegeeinrichtung im Berliner Stadtteil Neu-Hohenschönhausen am Montag ist auch der zweite schwerverletzte Bewohner gestorben. Das hat die Polizei dem rbb am Dienstagmorgen bestätigt.

Den Angaben zufolge handelt es sich um einen 67 Jahre alten Mann. Bereits am Montag schwebte er in Lebensgefahr, hieß es, nun ist er verstorben.

Zuvor war bereits ein 49 Jahre alter Bewohner gestorben. Rettungskräfte hatten zunächst versucht, den Mann zu reanimieren und brachten ihn in ein Krankenhaus. Dort sei er dann seinen Verletzungen erlegen.

100 Feuerwehrleute im Einsatz

Das Feuer war am Montagvormittag in einem Zimmer im zweiten Stock des Hauses in der Woldegker Straße ausgebrochen.

Pflegekräfte hätten starke Rauchentwicklung im Zimmer der beiden Verstorbenen bemerkt, hieß es. Gegenüber der Polizei gaben die Pfleger an, das Zimmer sei wegen des Rauchs nicht mehr betretbar gewesen. Erst die alarmierten Rettungskräfte konnten die Männer aus ihrem Zimmer holen.

Insgesamt waren 100 Feuerwehrleute im Einsatz. Nach Angaben der Polizei wurden keine weiteren Menschen verletzt. Das Landeskriminalamt ermittelt jetzt zur Ursache des Brandes.

Sendung: rbb24 Inforadio, 27.03.2023, 10:18 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Zu aller Erst: Klugscheisser kann keiner leiden!
    Das sind überflüssige und übereilte Schlussfolgerungen, die unbewiesen keinen auf irgendeine „Bank“ bringen. Schlimm genug, dass ein Mensch tot ist. Und dann aber sofort Rachegelüste entwickeln… Daran krankt die Gesellschaft mehr und mehr. Schönen sollten Sie sich für so einen Kommentar!

  2. 8.

    Sie sollten sich jegliche Vermutungen sparen . Es sind zwei Menschen ums Leben gekommen, das ist das tragische. Alles andere und nicht sie ,ich oder andere Unbeteiligte Leute.

  3. 7.

    Rauchmelder sind bei uns in jedem Zimmer installiert und werden regelmäßig geprüft … Der Rauchmelder ist angesprungen, weshalb auch so schnell die Feuerwehr da sein konnte- da wir gekoppelt sind mit der Feuerwehr. Gefährliches Halbwissen finde ich hier unangebracht, es war für uns gestern echt ein Horror Tag und sind froh das es nicht noch mehr verletzte gab.

  4. 6.

    Die Rauchmelder sind in jedem Raum vorgeschrieben, durch ein Warsignal soll den Bewohner eine Rauchentwicklung angekündigt werden, und diese ist bekanntlich giftig, ergo wenn ich diesen Rauch nicht sofort beseitigen kann, dann warte ich nicht ab, sondern verlasse den Raum und rufe die Feuerwehr.
    Es gibt auch Feuermelder, die sind bei uns im Treppenhaus. Es ist allgemein bekannt das der Rauch oft eher da ist als das Feuer, und die Menschen sterben eher an einer Rauchvergiftung als sie Opfer des Feuers werden.
    Wo sehen Sie da die Polemik?

  5. 5.

    Was soll diese Polemik, und woher haben Sie denn die Weisheit, dass Rauchmelder vor Rauchvergiftungen SCHÜTZEN sollen? Das geht überhaupt nicht; sie sind zum MELDEN von Rauch bestens geeignet und deshalb vorgeschrieben. Und das hatter er wohl auch zuverlässig getan. Doch die Tragik ist - ähnlich wie bei tödlichen Autounfällen trotz Airbagauslösung - dass es nie eine absolute Sicherheit geben kann und wird!

  6. 4.

    Tja, der Rauchmelder soll auch vor Rauchvergiftungen schützen, tat er im diesen Fall aber nicht..

  7. 3.

    Halbwissen ist halt gefährlich und führt dazu,dass völliger Unsinn hier verbreitet wird von " Hansen".
    Die Wahrheit: Rauchmelder sind vorschriftsmäßig in Auslösung gegangen,die BMZ hat die Feuerwehr alarmiert, der Betreiber hat eine zertifizierte Wartungsfirma, also bitte diesen Unsinn lassen!!!

    Ein Rauchmelder meldet Rauch und verhindert ihn nicht!!!

  8. 2.

    Demnach gab es in dem Zimmer keine Rauchmelder, bzw. waren diese defekt, wenn es erst auffällt nachdem der Rauch aus dem Zimmer quillt.
    Hoffentlich wird dem Betreiber der Betrieb untersagt und dem Leiter auch der Prozess gemacht.

  9. 1.

    Danke liebe Feuerwehr.das ihr immer für uns da seid!, Danke das ihr nicht am Streik teilnehmt. Hoffentlich weiß man das in der Politik zu schätzen .

Nächster Artikel