Angebot für Menschen mit wenig Geld - Kostenloser Eintritt in Schwimmbäder wird bislang wenig genutzt

Mi 15.03.23 | 10:31 Uhr
  18
Symbolbild: Das Schwimmbecken des Stadtbad Märkisches Viertel. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Audio: Fritz | 15.03.2023 | Christin Huchel | Bild: dpa/Fabian Sommer

Relativ wenige Menschen haben bisher die Möglichkeit genutzt, die Berliner Schwimmhallen kostenlos zu nutzen. Dieses Angebot macht der Berliner Senat seit dem 15. Februar rund 680.000 Menschen mit wenig Geld.

Bis zum 11. März hätten bislang 4.675 Menschen davon Gebrauch gemacht, sagte eine Sprecherin der Berliner Bäderbetriebe rbb|24. Damit sei durch die neue Regelung bei rund 400.000 Besuchen pro Monat keine signifikante Steigerung der Besuchszahlen entstanden, hieß es weiter.

Kostenlos in 30 Schwimmbäder bis Ende des Jahres

Das kostenlose Angebot werde nach Angaben der Sprecherin vor allem in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark, im Stadtbad Schöneberg, im Wellenbad am Spreewaldplatz und im Stadtbad Lankwitz genutzt.

Es soll laut Senat dieses Jahr in rund 30 Schwimmhallen der Berliner Bäderbetriebe für Inhaber eines Berechtigungsnachweises (bis 2022 Berlin-Pass) gelten. Kostenfreies Schwimmen ist montags bis freitags von 10 bis 15 Uhr sowie samstags ganztägig möglich - jeweils im Rahmen der Öffnungszeiten für die allgemeine Öffentlichkeit.

Sendung: rbb24 Abendschau, 15.03.2023, 19.30 Uhr

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    Für mich persönlich ist es leider auch zu kalt. Meine Tochter nimmt z.Z. an einem Schwimmkurs teil und trägt dafür einen Neoprenanzug, was ich sehr empfehlen kann. Nachteil für einige ist, dass man die Anschaffungskosten für den Anzug hat.

  2. 17.

    Das ist ja auch wenig verwunderlich. Nur, weil man nicht viel Geld hat, heißt es noch lange nicht, dass man nicht einer Arbeit nachgeht. Ich denke z.B. an Menschen, die in Werkstätten arbeiten. Für diese sind die vorgegebenen Zeitfenster ja eher ein Schlag ins Gesicht.

  3. 16.

    Im Mittelmeer mögen 26° schön sein,da die Lufttemperatur auch entsprechend ist.
    In meinem Bad haben Mütter ihre Kids abgemeldet da diese Blaulippig wurden,keinen Bademantel tragen durften.
    Und was sollen die Kommentare :fehlt nur noch das Taxi etc?
    Es gibt Menschen denen es wirklich schlecht geht und für diese ist das zumindest ne Möglichkeit.
    Vlt sollten zumindest in Bezirken mit vielen Schulen wieder normal geheizt werden,damit unsere Kids schwimmen lernen!!!!

  4. 14.

    „ Kostenfreies Schwimmen ist montags bis freitags von 10 bis 15 Uhr … „
    Das ist ja wohl ein Witz! Was machen Kinder wohl zu dieser Zeit ???

  5. 13.

    Nun seit Abschaffung des Berlinpasses müssen die Berechtigten ihren auf DIN A4 gedruckten Berechtigtennachweis vor Ort zeigen!
    Wer nimmt schon gerne so eine Wucht an Papier mit ins Schwimmbad

  6. 12.

    Wa? Und das in diesen Krisenzeiten (Energie)?

    Geht‘s noch? Hoffentlich fahren sie nicht auch noch mit dem Auto!

    Klimagegner?

  7. 10.

    Relative Armut, nun leider erneut belegt.

    Auch für Berlin belegt, relativ Arme gehen ungern kostenlos schwimmen.

  8. 9.

    Die Wassertemperatur beträgt derzeit max. 26°C und ist viel zu kalt - vor allem für Wassergymnastik. Im Rest Deutschlands hat man nur von 30 auf 28°C gesenkt, warum mussten wir mehr senken? Mich haben die BBB als Stammkunden verloren, ich fahre lieber nach Brandenburg - zwar teurer aber wenigstens wärmer.

  9. 8.

    Es fehlt da doch noch die Badebekleidung ... Ich schlage einen kostenfreien Ausleihservice in den Schwimmbädern vor!

  10. 7.

    Das Vorurteil der Politiker, dass den armen Leuten nur das Geld für den Eintritt fehlt, schein ja widerlegt zu sein.

  11. 6.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass die überforderte Behörde es nicht in den Griff bekommt, die Unterlagen zu versenden.
    Was nun den Senat veranlasste, den BerlinPass abzuschaffen, bleibt mir ein Rätsel. Ich erachte es als bürokratischen Schwachsinn, zumal man weiß, wie die Berliner Bürokratie arbeitet.

  12. 4.

    "Ich tippe mal spontan auf das Eiswasser."
    Zum Anderen ist ja auch die Oben Ohne Regel noch ganz neu......

  13. 3.

    Muss ich da mein Lohnbelg an der Kasse zeigen?

  14. 2.

    Kann ich verstehen, si kalt wie manche sind gehen wir mit den Kindern auch nicht schwimmen.

  15. 1.

    Ich tippe mal spontan auf das Eiswasser.
    Bei den Temperaturen dürften auch die zahlen Besucher deutlich in den Keller gerutscht sein.

Nächster Artikel