Tunnelarbeiten am Alex beginnen - U2 fährt ab Freitag wieder bis Bahnhof Ruhleben

Fr 17.03.23 | 07:34 Uhr
  2
Symbolbild: Hochbahnhof Eberswalder Straße auf der Linie U2 von Pankow nach Ruhleben. (Quelle: imago/J.Heinrich)
Audio: rbb24 Inforadio | 17.03.2023 | Natascha Gutschmidt | Bild: imago/J.Heinrich

Die Berliner U-Bahnlinie U2 fährt ab Freitag wieder bis zum Bahnhof Ruhleben in Charlottenburg-Wilmersdorf durch. Das teilte die BVG am Donnerstag mit.

Seit November fuhren die Züge wegen Bauarbeiten nur bis Theodor-Heuss-Platz, von dort mussten die Fahrgäste in einen Ersatzverkehr mit Bussen umsteigen.

U-Bahnhof Senefelderplatz wird saniert

Gleichzeitig kündigte die BVG Sanierungsarbeiten am U-Bahnhof Senefelderplatz im Stadtteil Prenzlauer Berg an. Die Arbeiten sollen am 20. März beginnen und bei laufendem Betrieb sowie in den nächtlichen Betriebspausen stattfinden. Der Verkehr der Linie U2 soll dadurch nicht beeinträchtigt werden. In dem 110 Jahre alten Bahnhof sollen Risse repariert, Putz- und Malerarbeiten durchgeführt, neue Fliesen angebracht und die Beleuchtung erneuert werden.

Auch der U-Bahntunnel soll saniert werden. Dabei werde vor allem die Außendichtung erneuert, so die BVG. Dafür müsse die Tunneldecke von oben freigelegt werden. Da der U-Bahnhof unmittelbar unter der Fahrbahn liege, werde es an der Kreuzung Schönhauser Allee/Schwedter Straße/Metzer Straße eine veränderte Verkehrsführung geben – für rund zwei Jahre.

U2-Tunnelsanierung am Alex beginnt

Am kommenden Wochenende beginnen zudem die Reparaturarbeiten am abgesackten U-Bahn-Tunnel unter dem Alexanderplatz in Berlin-Mitte. Der Betrieb der U2 wird zwischen den U-Bahnhöfen Senefelderplatz und Klosterstraße von Freitagabend 20 Uhr bis zum Betriebsende am Sonntag eingestellt. Ersatzweise fahren Busse.

Bei Bauarbeiten für ein neues Hochhaus am Alexanderplatz war der Tunnel um einige Zentimeter abgesackt und konnte seitdem nur eingeschränkt für den U-Bahnverkehr genutzt werden. Seit Oktober gibt es auf dem Abschnitt nur eingleisigen Pendelverkehr.

Sendung: rbb24, 17.03.2023, 13 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Die Geschwindigkeit hat mich ebenfalls äußerst positiv überrascht … Im verlinkten Artikel vom Mittwoch steht dann jedoch, dass am Wochenende erst mal „nur“ Probebohrungen durchgeführt werden. Aber immerhin geht‘s nun voran; hoffen wir einfach mal das Beste!

    Darüber, dass der Covivio-Vorstandschef die U2 im selben Artikel als „die Pulsader der Stadt“ bezeichnet, musste ich dann ja doch ein kleines bisschen schmunzeln. Natürlich hat sein Unternehmen da ganz schönen Mist gebaut und er ist – ganz offensichtlich und zu Recht – darum bemüht, die Wogen zu Glätten … Aber „DIE Pulsader der Stadt“? Muss der gute Mann denn gleich so maßlos übertreiben? : D

  2. 1.

    Donnerwetter! Habe mit wochenlanger Verzögerung gerechnet. Da hat der Falk mal nichts zu meckern ;-)

Nächster Artikel