Risse an der Tragkonstruktion - Bitterfelder Brücke in Berlin-Marzahn in eine Richtung gesperrt

Fr 17.03.23 | 16:29 Uhr
  7
Symbolbild: Hier geht es nicht weiter. Vollsperre wegen Straßenbau. (Quelle: imago images/R. Poss)
Bild: imago images/R. Poss

Die Bitterfelder Brücke in Berlin-Marzahn ist ab sofort in Fahrtrichtung West für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Grund sind Risse in der Tragkonstruktion, wie die Verkehrsverwaltung mitteilte. Die Brücke führt im Zuge der Bitterfelder Straße über die Märkische Allee sowie die Gleise der S-Bahnlinie S7 zwischen den Bahnhöfen Mehrower Allee und Marzahn.

Die Risse seien bei einer planmäßigen Prüfung an der 2004 erbauten Überführung festgestellt worden. Ein Ingenieurbüro habe die Schäden eingehender untersucht, das am Freitag vorgelegte Ergebnis mache die Sperrung "unausweichlich", so die Senatsverwaltung. Nun soll geklärt werden, welche Instandsetzungsmaßnahmen kurzfristig möglich sind und ob der Verkehr teilweise wieder zugelassen werden kann. Mit ersten Ergebnissen werde in etwa 14 Tagen gerechnet.

Eine Gefahr für die unter der Brücke verlaufende Märkischen Allee sowie für die S-Bahngleise bestehe nicht, dort könne der Verkehr weiterlaufen, hieß es. Auch für Fußgänger und Radfahrer gebe es keine Einschränkungen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 17.03.2023, 18:00 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    „Warum gibt es keine Qualität mehr?“

    Glauben Sie wirklich, früher habe es keine Baumängel und Konstruktionsfehler gegeben?

  2. 6.

    Kenne mich in Berlin nicht so aus, aber bei Brücken heißt der Grund eigentlich immer: mehr Verkehr, mehr LKW-Verkehr.

  3. 5.

    Hallo, um den Fahrzeugverkehr auch in Fahrtrichtung West wieder zu ermöglichen, wird momentan geprüft, ob die Einrichtung eines Gegenverkehrs auf dem südlichen Überbau umsetzbar ist.

  4. 4.

    Ist ja nicht so schön, da an den Brücken der Landsberger Allee auch gebaut wird und es dort auch voll ist. @ RBB: wo fährt denn dann der 154 Bus jetzt lang? Der fährt nämlich über die Brücke von der Bitterfelder Straße. Wird der umgeleitet? Danke für Eure Infos!

  5. 3.

    Ausgerechnet jetzt wo die Marzahner Brücke abgerissen wird!!! Das währe meine Ausweichroute gewesen.

  6. 2.

    Och je wieder eine marode Brücke die so wichtig ist .

  7. 1.

    Noch nicht mal 20 Jahre alt und schon wieder reparaturbedürftig. Warum gibt es keine Qualität mehr?

Nächster Artikel