Alle Sperrungen aufgehoben - Granate bei Stahnsdorf erfolgreich gesprengt

Mi 15.03.23 | 10:19 Uhr
  2
Eine Polizeiabsperrung während einer Bombenentschärfung in Oranienburg, Archivbild (Quelle: ZB/Oliver Mehlis)
Audio: rbb24 Inforadio | 15.03.2023 | Matthias Gindorf | Bild: ZB/Oliver Mehlis

Die in einem Waldstück bei Stahnsdorf (Potsdam-Mittelmark) entdeckte Weltkriegsgranate ist erfolgreich gesprengt worden. Das hat die Stadt auf ihrer Webseite mitgeteilt.

Die Detonation erfolgte demnach um 9:52 Uhr. Schäden an Mensch oder Material wurden keine gemeldet. Damit kann der am Mittwochmorgen eingerichtete 400-Meter-Sperrkreis um den Fundort wieder aufgehoben werden.

Wohnhäuser waren nicht betroffen. Allerdings wurde ein Campingplatz im Kleinmachnower Ortsteil Dreilinden geräumt. Außerdem mussten die Autobahn A115 (Avus) zwischen den Abfahrten Potsdam-Babelsberg und Kleinmachnow sowie der Teltowkanal kurzfristig gesperrt werden.

Eine Spaziergängerin hatten die Granate Ende Februar entdeckt. Der Blindgänger soll ungefähr so groß gewesen sein wie zwei Halbliter-Getränkedosen.

Weitere Entschärfung bei Oranienburg geplant

Erst am Montag sind in einem Wald bei Oranienburg (Oberhavel) zwei Bomben erfolgreich gesprengt worden. Eine bereits teildetonierte Bombe und ein weiterer 150 Kilogramm schwerer Blindgänger waren vom Kampfmittelbeseitigungsdienst kontrolliert zur Explosion gebracht worden. Für die Sprengung war am Vormittag ein Teil des Oder-Havel-Kanals für den Schiffsverkehr gesperrt worden.

An der ehemaligen Friedenthaler Schleuse in Oranienburg wurde ein weiterer mutmaßlicher Blindgänger entdeckt, der am 22. März entschärft werden soll.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 15.03.2023, 19.30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Sie täuschen sich. Es wird nach meiner Kenntnis immer genannt. Bei der Granate in Stahnsdorf handelte sich um ein deutsches Flakgeschoß. Bei Bomben i.d.Regel um amerikanische, britische und seltener russischer Herkunft. Herkunft der Munition ist für den Sprengmeister sehr wichtig, für den normalen Bürger eher unnützes Wissen.

  2. 1.

    Habe ich nur den Eindruck oder täusche ich mich : Seit geraumer Zeit wird immer nur von "Weltkriegsbomben" berichtet und deren Herkunft (etwa britische oder amerikanische) wird nicht mehr genannt.

Nächster Artikel