Schlösserstiftung betroffen - Baukran stürzt im Sturm auf Kunstdepot in Potsdam

Di 14.03.23 | 21:04 Uhr
  12
Sturmböen haben einen Kran am Potsdamer Kunstdepot umstürzen lassen. (Foto: Nonstopnews)
Video: rbb24 | 14.03.2023 | Material: TNN, Nonstop News | Bild: Nonstopnews

Ein Baukran ist im Sturm auf das Dach des Zentralen Kunstdepots der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) in Potsdam gestürzt. Die Polizei bestätigte den Unfall am Dienstagnachmittag auf rbb24-Anfrage. Verletzt wurde demnach niemand. Der Kran stand der Stiftung zufolge auf der Baustelle für das neue Zentrale Skulpturendepot gleich neben dem Kunstdepot. In einer Zelle unter dem Dach lagerten laut Stiftung Bestände der Porzellansammlung.

Schadensumfang noch unbekannt

Sichtbare Schäden hätten dort zunächst nicht festgestellt werden können. "Die eingeleiteten Sicherungsmaßnahmen werden fortgesetzt. Der Umfang der Schäden muss in den folgenden Tagen ermittelt werden", hieß es. Der Neubau des Skulpturendepots soll das bereits 2018 in Betrieb genommene Kunstdepot ergänzen und künftig mehr als 5.100 Objekte der Skulpturensammlung der SPSG aufnehmen.

Unfallfolgen nicht abzusehen

Der Neubau ist Projekt eines Sonderinvestitionsprogramms, das der Bund sowie die Länder Brandenburg und Berlin bis 2030 zur Rettung bedeutender Denkmäler der Berliner und Potsdamer Kulturlandschaft aufgelegt haben. Gesamtkosten: knapp 12 Millionen Euro. "Welche Folgen der Unfall für den weiteren Bauablauf haben wird, ist aktuell noch nicht abzusehen", teilte die Stiftung weiter mit.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 14.03.2023, 19:30 Uhr

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Der Ballast wird wohl eher beim Kippen vom Kreuz gerutscht sein, da dieser schon aufgelegt wird bevor der Oberkran überhaupt montiert wird.
    Ich tippe eher auf fehlende Windfreistellung, also Anwenderfehler.

  2. 11.

    Na ja,kleine optische "Irrung",der Kran(EC-B 71) ist doch von Liebherr.Allerdings fehlt auf dem Krankreuz der Zentralballast,dass im Video zu sehen ist.Das lässt vermuten,dass der Kran noch nicht freigegeben war und die Kranfirma mit der Endmontage nicht fertig.

  3. 10.

    Werte Kranführer, nun erklärt doch mal für Laien verständlich, warum das Ding umgekippt ist. Lag es daran, dass der Kran vom falschen Hersteller ist? Dass er falsch aufgestellt war? Dass der Boden zu locker war? Oder was konkret war das Problem? Und wer hat da gepennt? Denn wie gesagt, hätte sowas ja locker auch tödich enden können.

  4. 9.

    Oh Mann,Du hast keine Ahnung wovon Du schreibst.Ich bin Kranführer seit über 30 Jahren,es gibt zahlreiche Hersteller,allerdings der umkippende Kran ist nicht von Liebherr,sondern Potain.

  5. 8.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!

  6. 7.

    Angesichts der "Normalität", mit der Sie dies offenbaren, stelle ich mir die Frage, ob so etwas überhaupt angehen kann.
    Da könnte ein Mensch ja sonst zur Bemerkung kommen, die vergessene Hakenkralle in der Führungsschiene der Wuppertaler Schwebebahn sei als Bauwerkzeug "betriebsfrei" gestellt worden.

    Es gibt doch wohl eine Bauaufsicht? Nach welchen Kritierien handelt die? (Offene Frage)

  7. 5.

    Porzellan ist wahrscheinlich wohl (doch) nicht zerschlagen worden; allerdings muss die Frage gestellt werden, warum ein Kran durch einen verhältnismäßig kurzzeitigen Sturm umstürzen konnte. Ich kann mich erinnern, dass dieses Land sich mal rühmte, von seinem Ingenierswesen zu profitieren. ;-

    Während dieses Sturms bin ich nördlich des Potsdamer Hbf. mit dem Rad unterwegs gewesen.

  8. 4.

    "Man kann nur hoffen, dass alles gut archiviert und dokumentiert ist...."
    Die fehlenden Stücke werden einfach mit auf die Versicherungsrechnung aufgeschlagen :D

  9. 3.

    Und in China ist gerade ein Reissack umgefallen

  10. 2.

    Interessanter finde ich, warum bei einem so moderaten Sturm ein Kran umstürzt. War er unzureichend gesichert oder defekt? Überall stehen Baukräne; teils mitten in der Stadt. Wenn so ein Ding mit seinen Beton-Gegengewichten etwa auf ein Wohnhaus stürzt, wird nicht nur Porzellan zerschlagen.

  11. 1.

    Ach Menno, das sind ja keine guten Nachrichten, weil historisches Porzellan zerschlagen wurde. Quasi durch höhere Gewalt. Das ist sehr bedauerlich.
    Na, viel Glück und hoffentlich auch ein paar Lottomittel oder vielleicht auch Spenden. Man kann nur hoffen, dass alles gut archiviert und dokumentiert ist....

Nächster Artikel