Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst - Nächste Woche drohen neue BSR-Warnstreiks

Mo 13.03.23 | 17:28 Uhr
  98
Müllberg in der Otto-Dix-Straße in Berlin-Moabit (Bild: rbb/Sabine Prieß)
Video: Abendschau | Arndt Breitfeld | 13.03.2023 | Bild: rbb/Sabine Prieß

Die neue Woche begann in Berlin vielerorts mit riesigen Müllbergen. Zwar sollen die Überbleibsel der jüngsten BSR-Warnstreiks so schnell wie möglich weggeschafft werden. Doch der nächste Arbeitskampf steht schon bevor.

Bei der Berliner Stadtreinigung stehen womöglich schon in der nächsten Woche neue Warnstreiks an. Für diese Woche könne er das ausschließen, aber nicht für kommende Woche, sagte der Verdi-Landesfachbereichsleiter Markus Borck am Montag dem rbb.

Bis zum 27. März werde die BSR "in jedem Fall" einen weiteren Warnstreik einlegen - an diesem Tag trifft sich die Verhandlungsrunde im öffentlichen Dienst zur dritten Tarifrunde. "Wir werden den Arbeitgebern klarmachen, dass es jetzt gilt. Legt was Ordentliches auf den Tisch, dann ist der Tarifkonflikt auch zu Ende."

Komme man am 27. März nicht zu einem Ergebnis, rechne er mit einer Urabstimmung über unbefristete Streiks, so Borck. "Das wird dann nicht mehr nur tageweise sein, sondern "sehr lange andauern", so der Gewerkschafter.

Liegen gebliebener Müll in vielen Ortsteilen

Die Berliner bat Borck um Verständnis dafür, dass derzeit immer noch an vielen Orten in der Stadt nicht abgeholter Müll liegt. Nach Beobachtungen von rbb-Reportern lagen unter anderem in den Ortsteilen Schöneberg, Moabit und Lankwitz große Mengen von Müll in und rund um Mülltonnen. Oft wurde auch Hausmüll in Altpapiertonnen geworfen.

Die Kräfte der BSR seien dabei, alles einzusammeln, auch Müllsäcke, die neben den Tonnen liegen, so Borck: "Normalerweise liegt das nicht in ihrem Aufgabenbereich, aber nach Streiks ist das die Regel. Die Mitarbeiter nehmen jetzt Mehrarbeit auf sich, um alles einzuräumen. Dafür bekommen sie vom Arbeitgeber eine Prämie."

Von der BSR selbst hieß es auf rbb-Anfrage, man bemühe sich, die Streikfolgen nach und nach zu beseitigen. "Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die unserer Kundschaft durch die Bestreikung entstanden sind."

Müllberge stapeln sich in Berlins Hinterhöfen

Verdi lehnte jüngstes Arbeitgeberangebot ab

Beschäftigte der BSR waren in der vergangenen Wochen wiederholt im Warnstreik, zuletzt wurden auch Deponien bestreikt. Hintergrund ist der festgefahrene Tarifstreit im öffentlichen Dienst.

Die Arbeitgeber hatten in der zweiten Verhandlungsrunde Ende Februar ein Angebot vorgelegt. Es umfasst unter anderem eine Entgelterhöhung von insgesamt fünf Prozent in zwei Schritten und Einmalzahlungen in Höhe von insgesamt 2.500 Euro. Die Gewerkschaften wiesen dies aber zurück. Sie fordern für die Beschäftigten 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat.

Sendung: rbb24 Abendschau, 13.03.2023, 19:30 Uhr

98 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 98.

    Natürlich hängt die Höhe des Lohnes von der Erfahrung und der Betriebszugehörigkeit ab.

    Sie denken. dass Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld Automatismen sind? Nein sind sie nicht. Es ist durchaus üblich. diese als Anreiz zu sehen.

    Wer gerne mal krank feiert, bekommt halt weniger oder keine Gratifikation. Ist durchaus üblich und rechtlich zulässig.

    Loyalität gegenüber dem AG ist eine Pflicht des SN. Steht der AN zur Firma - steht die Firma zum AN.

    Sie denken. dass alles selbstverständlich ist?

  2. 97.

    Einer meiner Mieter arbeitet bei der BSR. Erst hatte ich bedenken,.seine Miete zu erhöhen. Da er aber demnächst etwas mehr verdient, kann er auch die 15 % mehr Miete zahlen.

    Auf dein Gejammer bin ich gespannt.

  3. 96.

    Ich bin Beamter und muss mich täglich mit besserwisserischen Bürgern rumquälen. Dafür habe ich auch eine kräftige Erhöhung meiner Bezüge verdient.

  4. 95.

    Und die Rente ist im Alter viel höher. wenn man einige Euros mehr verdient?
    Jedes Kind weiß, dass man neben der gesetzlichen Rente noch privat vorsorgen sollte. Das ist auch für wenig Geld machbar

    Und nicht zu vergessen. immer höhere Löhne führen zu höheren Preisen und zu hoher Inflation.

    Jedem Mitarbeiter steht es frei sich jederzeit einen anderen Job zu besorgen.

  5. 94.

    Warum machen denn Leute freiwillig diesen Job, wenn diese angeblich so schlecht bezahlt wird?

    Komisch nur. dass die Beiträge zur Unfallversicherung für Straßenreiniger und Müllwerker niedrig sind. Das kommt daher. dass es dort Sekten zu Unfällen und Berufskrankheiten kommt.

    Schon seit vielen Jahren wird dazu aufgefordert. für den Fall der Berufsunfähigkeit vorzusorgen. Zu diesem Zweck kann man eine Versicherung abschließen.

    Ihre Logik ist ziemlich unausgeglichen

  6. 93.

    Übrigens sinken die Produktionskosten auf dem Weltmarkt. Nur in Deutschland steigen sie kräftig an. Das führt mittelfristig dazu. dass dts. Firmen ihre Produkte und Dienstleistungen nicht mehr verkaufen können.

    Sie denken also., dass die Löhne immer mehr steigen können? Tja. ziemlich falsch gedacht. denn dann gräbt der dts. Arbeitnehmer sich selbst das Wasser ab

    Und genau daran denken Gewerkschaften nicht.

    Also sollten sie über den Tellerrand hinaus denken lernen.

  7. 92.

    Nun weiß man aber, dass die Höhe des Lohnes nicht zur Attraktivität des Jobs beiträgt
    Ebenso führen Lohnerhöhungen nicht dazu, dass es mehr Bewerber gibt

    Da letztlich auch ein zu hoher Lohn erstmal erwirtschaftet werden muss. wurde die Lohn Preis Spirale so ja völlig außer Kontrolle geraten

    Immer höhere Löhne führen zu steigenden Preisen und diese zu einer hohen Inflation. Dieses betriebswirtschaftliche Prinzip kann man nicht wegdiskutieren

  8. 91.

    Sie schreiben bullshit. Die Lohn Preis Spirale ist ein Begriff aus dem Bereich BWL.

    Es ist nun mal so, dass höhere Löhne zu höheren Preisen und hoher Inflation führen.

    Übrigens werden Renten nicht im gleichen Verhältnis zur Lohnentwicklung erhöht, obwohl dies so vereinbart wurde

    Bevor Sie etwas bestreiten, belesen Sie sich bitte. Zur Lohn Preis Spirale und deren Wirkungsweise gibt's genug Literatur

  9. 90.

    Quark ... Komische Einstellung ...

    a) Junge Menschen suchen sich einen Job, da der Verdienst gut ist?
    b) Junge Menschen suchen sich eine Ausbildung, um ihren Neigungen/Vorlieben/Eignungen zu entsprechen?

    Sie tendieren wohl eher zu a)?

  10. 87.

    „deren Löhne nicht erhöht werden“
    Diese Arbeiter müssen sich selber für Ihre Lohnanpassung stark machen und es macht keinen Sinn die Arbeitnehmer schlecht zu machen, die für ihre eigenen Interessen einstehen.

  11. 86.

    Ihre Rechnung „Keine Leistung = keine Bezahlung !“ geht nicht auf, da nach dem Streik der gesamte Müll durch die BSR entsorgt werden wird. Somit wird die Leistung erbracht, wenn auch mit Verzögerung.

  12. 85.

    Die „Lohn Preis Spirale„ ist das Drohszenario der Arbeitgeber und absoluter Bullshit.
    Durch die höheren Kosten steigen die Einnahmen des Staates durch die höher ausfallenden Steueranteile.
    Unternehmen streichen aktuell häufig hohe Gewinne durch Ausnutzung der aktuellen Krisensituation ein, indem Preise über das notwendige Maß erhöht werden. Insofern kann man nicht von einer Lohnpreisspirale reden, sondern von einer Gewinn-Preisspirale.
    Es ist absolut legitim, wenn Mitarbeiter als die Erwirtschafter dieser Gewinne eine Beteiligung an diesen einfordern und sie nicht nur den Investoren überlassen.

  13. 84.

    „Die Arbeitgeber haben ein vernünftiges Angebot unterbreitet“
    Das ist ihre subjektive Wahrnehmung. Es sollte wenigstens ein Reallohnverlust vermieden werden!

    „Wer gleich den Realeinkommensverlust von Rentnern und Bürgergeldempfängern aus?“
    Da sie nicht verstanden haben, dass eine Lohnerhöhung bei der erwerbstätigen Bevölkerung zu einer Rentenanpassung, der Rentner führt hier für Sie noch mal Zum nachlesen:
    https://www.bmas.de/DE/Soziales/Rente-und-Altersvorsorge/Gesetzliche-Rentenversicherung/Rentenberechnung/

    Bürgergeldempfänger können übrigens auch diese überbezahlten Stellen im ÖD annehmen.

    „Was bieten die BSR Mitarbeiter dem Arbeitgeber an?“
    Ihr Arbeitskraft - komische Frage

  14. 83.

    Ich weiß gar nicht worüber sie sich aufregen! Wenn alle BSR Mitarbeiter Kündigen, räumt Ihnen auch keiner mehr ihren Müll weg. Am besten Sie bringen ihn gleich selber zur Abgabestelle und sparen sich gleich die Entsorgungsgebühren.
    Wie kommen Sie eigentlich zu der Aussage, dass dort auf Hohem Niveau Gejammert wird? Können Sie das bitte mal begründen. Günstig wären hier mal Gehalt und Arbeitsbedingungen zu erklären.

  15. 82.

    Mein Verständnis für die Streik enden hält sich in Grenzen.
    Es gibt Berufe die müssen drei Jahre lang gelernt werden und bekommen weniger Geld als die BSR Arbeiter.

  16. 81.

    Wenn ich den Großteil der Kommentare hier lese, kann ich mit nur noch vor den Kopf schlagen.
    Wo kommt soviel Neid, Unwissen, Dummheit und Hetze her?
    Einige der Dauerposter hier gehen wohl keiner geregelten Arbeit nach, sitzen in ihrer Blase und fabulieren von "Gier der BSR-Mitarbeiter", die alle " S-Klassen" fahren, dass sie " auf hohem Niveau jammern", "Es ist eine Schweinerei, dass die BSR eingezogene Gebühren nicht erstattet" u.v.n.
    Was für peinliche Auftritte!
    Ich bin aber überrascht, wieviel Müll sich hier im Prenzlauer Berg ansammelt, wo doch die Hochburg der Grünen Weltverbesserer ist, die uns täglich Müllvermeidung predigen, von Nachhaltigkeit schwafeln. Wasser predigen und Wein saufen - das Grüne Klientel, dass im eigenen Müll erstickt.

  17. 80.

    Ich behaupte nicht, dass bei der BSR nur Ungelernte arbeiten, sondern beziehe mich ausschließlich auf das Stellenangebot der BSR und das richtet sich nun mal an nicht ausschließlich an Leute mit einer Berufsausbildung. Diese kann sicher nicht schaden, ist aber in den Voraussetzungen nicht genannt, sondern nur:

    - Sehr gute körperliche Fitness
    - Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
    - Bereitschaft zum berlinweiten Einsatz
    - Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität
    - Kundenfreundliches Auftreten

    Und nochmal der Link, weil ja immer wieder welche glauben, ich habe mir das ausgedacht: https://www.bsr.de/muellwerk-30707.php
    Ich achte übrigens alle Berufe und es liegt mir fern, die Leistung anderer zu schmälern.

  18. 79.

    Bitte erst den Verstand einschalten bevor man sich so äußert. Daran ist gar nichts eine Schweinerei, da die Müllberge ja abgeholt werden... Nur eben etwas verzögert. Möchten Sie die Gebühr erstattet bekommen, dann bleiben Sie eben auf ihrem Müll, der nun neben den Tonnen liegt sitzen.

Nächster Artikel