Schneeregen und kühle Temperaturen - Wetter in Berlin und Brandenburg bleibt winterlich ungemütlich

Di 07.03.23 | 15:34 Uhr
  11
Ein Fahrradfahrer fährt am 03.01.2021 durch den Schneeregen in Kreuzberg. (Quelle: dpa-Zentralbild/Britta Pedersen)
Audio: rbb24 Inforadio | 07.03.2023 | Das Wetter | Bild: dpa-Zentralbild/Britta Pedersen

Richtig gute Laune macht das Wetter in der Region derzeit nicht. Kalte Temperaturen und Schneeregen bleiben Berlin und Brandenburg aber wohl auch in den kommenden Tagen erhalten. Zumindest die Natur hat Grund zur Freude.

Drei Grad, Schneeregen, nachts Frost und Glätte und seit Tagen Grau in Grau: Das Wetter in Berlin und Brandenburg ist - obwohl der Frühling meteorologisch offiziell am 1. März begonnen hat - nach wie vor winterlich ungemütlich. Besserung ist zunächst nicht in Sicht, Meteorologe Roland Vögtlin vom ARD-Wetterkompetenzzentrum sagt eine unbeständige Wetterlage für die nächsten Tage voraus.

"Beständiges Frühlingshoch ist nicht in Sicht"

"Sonne und warme Temperaturen sind noch nicht richtig absehbar in nächster Zeit", sagt Vögtlin auf Anfrage von rbb|24. "Den Frühling würde ich in nächster Zeit noch nicht ausrufen". Er sehe hingegen eine spätwinterliche Wetterlage, die der Region, aber auch ganz Deutschland, in den nächsten Wochen wohl vorerst erhalten bleiben werde. "Wir befinden uns weiterhin in einer relativ kalten und feuchten Luftmasse", sagt der Meteorologe.

Insbesondere die Südhälfte Brandenburgs muss sich demnach auch in den kommenden Tagen auf Schnee und Schneeregen einstellen. In den Nächten könnte es auf den Straßen zudem glatt werden. Der Deutsche Wetterdienst hat für Dienstagnacht eine amtliche Warnung vor geringer Glätte herausgegeben.

Richtung Norden sei es in der Region bis Freitag zwar etwas trockener, längere Sonnephasen seien zunächst aber ebenfalls nicht zu erwarten. Auch die Temperaturen werden wohl nicht sonderlich steigen - Vögtlin sagt, er erwarte in den nächsten Tagen fünf bis zehn Grad. "Ein beständiges Frühlingshoch ist zunächst nicht in Sicht, auch wenn die Temperaturen nächste Woche kurzzeitig etwas ansteigen könnten", so Vögtlin.

Wetter nicht ungewöhnlich kalt

Außergewöhnlich sei das unbeständige und kalte Wetter für die Jahreszeit und den Monat März nicht, sagt Vögtlin. Zwar lägen die Temperaturen derzeit etwas unter dem langjährigen Mittel, das "kann aber immer mal wieder vorkommen". Für die Natur sei der Niederschlag im Moment wichtig: "Es ist gut, wenn es regnet und auch nicht so stark regnet", sagt Vögtlin.

Der Wetter-Experte weist zudem auf die Monate Januar und Februar hin, die in der Region deutlich zu mild waren. "Generell kann in dieser Jahreszeit quasi alles Mögliche kommen, es kommt darauf an, wo die Luftmassen herkommen". Derzeit brächte Luft aus Nord- und Nordwesten das eher kühle Wetter.

Eine Prognose, wann es dann wirklich wärmer werden könnte, traut sich Vögtlin noch nicht zu geben. Das sei immer schwierig und unseriös. Deshalb bleibt in den folgenden Tagen wohl nur: Regenschirm auf, Augen zu und durch.

Sendung: rbb24 Inforadio, 07.03.2023, 08:20 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    In Berlin ist immer "Zu-Wetter".

    Zu warm, zu kalt, zu nass, zu trocken ... zu(m) piepen ;-).

  2. 10.

    Warum wird das Wetter nun wieder so negativ dargestellt im rbb ? Es schneit oder gibt schneeregen ist nun mal so !

  3. 7.

    Genau! Ich bin froh noch so ein Wetter zu haben. Heiß wird es bald lange genug werden. Was ist da wohl besser?

  4. 6.

    ...mal googeln...Wetter in Frankreich. Die Natur hilft sich gerade wieder selbst!

  5. 5.

    Der Rhein hat jetzt schon Niedrigwasser
    Ich wohne in Rheinland-Pfalz und bei uns ist seit dem 26.Januar kein Regen gefallen
    Der Regen der nächsten Tage ist echt wichtig , hoffentlich kommt er auch

  6. 4.

    Herrliches Wetter um zu Hause nach Feierabend zu kuscheln...oder vielleicht dem Aquarium mal einen Besuch abzustatten.

  7. 3.

    Lieber so ein Wetter als die Dürre die momentan in Italien und Frankreich vorherrscht.
    Diese Länder haben schon jetzt Wassermangel und bei uns ist der Grundwasserspiegel auch noch lange nicht so wie es eigentlich sein müsste.

  8. 1.

    Nu ist aber mal gut! Da reicht mir auch die versprochene Erwärmung um 2°C nicht! Das Geld für meine PV-Anlage muss wieder rein! So wird das nix.

Nächster Artikel