"Zeugnis der DDR-Geschichte" - Alter S-Bahnhof Flughafen Schönefeld steht unter Denkmalschutz

Di 25.04.23 | 10:21 Uhr
  26
Der S-Bahnhof Flughafen Schönefeld aufgenommen am 05.02.2021. (Quelle: Imago Images)
Bild: Imago Images

Der alte S-Bahnhof des Flughafens Berlin-Schönefeld steht unter Denkmalschutz. Dies geht aus dem Denkmalreport Brandenburg [www.bldam-brandenburg.de] des Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege hervor.

Aufwändige Oberflächengestaltungen mit Mosaikfliesen

Demnach ist der Bahnhof "in seiner Gesamtheit ein wichtiges Zeugnis der DDR-Geschichte, der Eisenbahngeschichte, der deutschen Teilung und nun auch Denkmal." Ost-Berlin sei nur über den Flughafen Schönefeld an den internationalen Flugverkehr angeschlossen gewesen - insofern hätte der Flughafen und der Bahnhof einen einzigartigen Status gehabt, heißt es vom Landesamt.

Dies spiegele sich in Ausstattung und Gestaltung des Bahnhofs bis heute wider. Der Umbau vom innerdeutschen Grenz- und Kontrollbahnhof zu einem regulären Verkehrsbahnhof erfolgte von 1978 bis 1984. Es entstanden das neue Empfangsgebäude, erweiterte Bahnsteiganlagen und ein Fußgängertunnel "mit einer beachtlichen Breite von 12 m für den gelegentlichen Massenverkehr bei Großveranstaltungen".

Den Bau zeichnen laut Landesamt "aufwändige Oberflächengestaltungen mit verschiedenfarbigen Mosaikfliesen" aus. Ein bauliches Kleinod sei zudem das Wartehäuschen auf Bahnsteig 4 mit seinen konisch aufgehenden Fensterfronten in messingfarben eloxierten und rot gefassten Metallrahmen.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 25.04.23, 19:30 Uhr

26 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 26.

    TXL war ein Flughafen, hier geht es um einen S-Bahnhof ;-) Äpfel und Birnen, verstehst?
    Zum Glück ist der SchrotTXL ein Denkmal

  2. 25.

    Da bin ich genau deiner Meinung. So einen heruntergekommenen Bahnhof unter Denkmalschutz zu stellen ist eine Frechheit. Noch dazu wenn ich daran zurück denke wie oft ich da im Winter gefroren habe.

  3. 24.

    Unvorstellbar,die hässlichsten Gebäude unter Denkmalschutz zu stellen. Was soll dieser Schwachsinn?

  4. 23.

    "Nicht würdig genug um nicht irgendwann abgerissen und ersetzt zu werden."

    Genau diese Haltung vertraten viele auch, als Ende der fünfziger Jahre die noch sehr stattliche (und wie sich herausstellte stabile) Ruine des Anhalter Bahnhofs gesprengt wurde. Bis hin zum Landeskonservator, der dagegen nichts einzuwenden hatte, weil der Bahnhof ästhetisch und historisch wertlos wäre.

    Wegen solcher Erfahrungen spielen Kategorien wie "schön", "hässlich" oder "gefällt mir/nicht" bei der Einschätzung des Denkmalwertes keine Rolle. Auch was Sie "schrecklich" finden, mögen spätere Generationen ganz anders beurteilen.

    Im übrigen glauben Sie doch nicht im Ernst, die Bahn würde nach dem Abriss des Empfangsgebäudes dort ein anderes hinbauen.

  5. 22.

    Warum steht nur der S-Bahnhof unter Denkmalschutz und nicht auch der Fernbahnhof? Der S-Bahnhof hat nur einen Bahnsteig mit 2 Gleisen, der Fernbahnhof 3 Bahnsteige mit insgesamt 6 Bahnsteiggleisen und 2 durchgehende Hauptgleise ohne Bahnsteig. Der Fernbahnhof ist damit der wesentlich größere Teil und ist 4/5 vom Ganzen.

  6. 21.

    Schrecklich, schon das ICC zum Denkmal zu ernennen war damals eine krasse Fehlentscheidung und nun dieser Bahnhof . Was Bitteschön ist hier erhaltenswert. Viele meiner Vorkommentatoren haben es bereits gesagt . Nicht würdig genug um nicht irgendwann abgerissen und ersetzt zu werden.

  7. 20.

    Na ja, "gesamtgesellschaftliches Interesse" ist jetzt aber schon etwas drüber. ;-)
    Dürfte wohl eher die Retourkutsche sein, dass TXL zum Denkmal ernannt wurde - durch die Geschichte des Baus aufgrund der Teilung der Stadt ein ganz anderes Kaliber.

  8. 19.

    Naja, was Ihnen schwachsinnig erscheint, kann durchaus in den Augen anderer Menschen eine gewisse kulturhistorische, städtebauliche oder architektonische Begründung für eine Erhaltung im gesamtgesellschaftlichen Interesse haben. Mancher Menschen Kosmos ist ein wenig größer als der eigene klapprige Gartenschuppen ;-)

    Gerne können Sie sich aufregen, wenn Ihnen das was bringt.

  9. 18.

    Wohl gar nicht daran interessiert wer das wieder einmal finanziert? Da kannman sich mal aufregen!

  10. 17.

    Es geht einfach darum, was für schwachsinnige Entscheidungen in dieser Stadt bzw. in diesem Land mittlerweile so gefällt werden!!!

  11. 16.

    "Denkmalschutz? Dieses Gerippe? Dieser hässliche Bau gehört abgerissen! "
    Warum regen sich Leute eigentlich darüber auf? Das kann man doch einfach so hinnehmen, und gut ist es. Ihnen wird doch damit nichts weggenommen, schon von daher kann es Ihnen völlig egal sein. Und von Reinickendorf aus kriegen Sie den S-Bahnhof vermutlich auch nicht allzu oft zu Gesicht, also wozu die Aufregung? Merkwürdige Sache sowas... :-)

  12. 15.

    Richtig, Steffen! ;-)

    Und nochmal richtig! Danke für den restlichen Kommentar. Dem stimme ich vollkommen zu. Hätte ich nicht besser formulieren können.

  13. 14.

    Da ist man fassungslos..., Jahre lang hat man sich dort um schlichtweg nichts gekümmert! Die Außenanlagen verkommen und sind von Unkraut und wild gewachsen Sträuchern bewachsen. Die anliegenden Bushaltestellen total verdreckt und es stinkt an allen Ecken nach Urin. Wohl kaum eines angeblichen Denkmals würdig! Wahrscheinlich ist der Denkmalstatus eine Rechtfertigung für weiteres Nichtstun..... an diesem Schönefelder Schandfleck. Wer kein Geld hat zur Sanierung macht eben ein Denkmal draus.
    Wäre schön wenn es wenigstens ein SAUBERES Denkmal wäre. Aber bis das passiert steht wahrscheinlich auch der Dreck dort unter Denkmalschutz.

  14. 13.

    Also, wenn diese DDR-Kästen städtebauliche Bedeutung hat, die der Nachwelt erhalten bleiben muss, dann hat das der Schuppen vom Gernreisenden auch. Der ist bestimmt genau so einmalig.
    Echt jetzt, die Mosaiken hätte man ja durchaus retten können, aber der Rest ist abrissreif und eine Beleidigung für's Auge. Da gehört was Modernes hin, was zum BER passt und die Fluggäste begrüßt, die dort umsteigen. Die wirklich erhaltenswerten Details hätte man darin unterbringen bzw. ausstellen können.

  15. 12.

    Für ´n klapprigen Schuppen zuhause würde ich mich schämen und nicht nach Denkmalschutz schreien ;-)

  16. 11.

    Den Palast der Republik konnte man gar nicht schnell genug abreißen und dieses Gebäude soll unter Denkmalschutz gestellt werden und erhalten bleiben?

  17. 10.

    Wer bezahlt die teure denkmalgerechte Unterhaltung des Gebäudes - und wie soll das wirtschaftlich sinnvoll genutzt werden? Das wird sicherlich ein Fass ohne Boden.

  18. 9.

    Unten war ne HO-Trinkhalle mit lecker Bären-Pils, Pfeffi und Goldkrone. Die Bockwurscht war allerdings dort nie der Reisser.

  19. 8.

    >"Dann gehört mein klappriger Schuppen bei mir zuhause auch unter Denkmalschutz gesetzt!"
    Na dann feuen Sie sich mal schon auf den Denkmalschutz ihres Schuppens. Dann ist nämlich Schluss mit Lustig auf ihrem Grundstück! Sie dürfen dann nicht mehr alles im Schuppen veranstalten und drumherum auch nicht.

  20. 7.

    ... und man läßt die Leute mit einem Kopfschütteln zurück.

Nächster Artikel