Täter flüchtig - Taxifahrer in Berlin-Grunewald tödlich verletzt

Do 06.04.23 | 18:03 Uhr
Mitarbeiter der Berliner Polizei haben in Berlin-Grunewald einen tatort abgesperrt. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Video: rbb24 | 06.04.2023 | Material: rbb24 Abendschau | Bild: dpa/Fabian Sommer

Ein Taxifahrer ist in Berlin-Grunewald mit schweren Verletzungen in seinem Wagen gefunden worden - wenig später starb er im Krankenhaus. Der oder die Täter sind flüchtig.

  • Ein Taxifahrer ist mit schweren Verletzungen in einem Krankenhaus gestorben
  • Die Staatsanwaltschaft spricht von "Schnittverletzungen"
  • Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden
  • Experten sichern vor Ort Spuren
Mitarbeiter der Berliner Polizei steht vor einem Taxi in Berlin-Grunewald. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Die Tat ereignete sich Donnerstagmorgen in Berlin-Grunewald. | Bild: dpa/Fabian Sommer

Ein Taxifahrer ist im Berliner Villenviertel Grunewald angegriffen und tödlich verletzt worden. Ein Passant habe den 49-Jährigen am Donnerstagmorgen in der Brahmsstraße, einer ruhigen Wohnstraße, gefunden, erklärte eine Polizeisprecherin am Donenrstag. Trotz erster Rettungsversuche durch Zeugen vor Ort und Rettungsdienst sei der Taxifahrer dann aber in einer Klinik gestorben.

Der oder die Täter sind laut Polizei geflüchtet, die Hintergründe sind unklar.

Über die Art der Verletzungen wollte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben machen. Sebastian Büchner, Sprecher der Staatsanwaltschaft, sprach von Stichverletzungen. Zuerst hatte darüber die "B.Z." berichtet.

Polizei bittet Zeugen, sich zu melden

Vor Ort lief am Donnerstagmittag die Spurensicherung, Einsatzkräfte sahen sich etwa in Gebüschen um. Das Taxi des Angegriffenen stand zunächst in einem abgesperrten Bereich am Straßenrand vor einem Hotel. Inzwischen sei der Wagen abgeholt worden, sagte die Polizeisprecherin. "Kriminaltechniker werden sich um die Spurensicherung kümmern." Zudem wurden Spürhunde vor Ort eingesetzt.

Die Polizeisprecherin appellierte an mögliche Zeugen, sich zu dem Vorfall am Donnerstagmorgen zu melden.

Grunewald ist ein Ortsteil im Südwesten Berlins und ein Waldgebiet mit Seen. Bekannt ist die Gegend für prunkvolle Villen und teils prominente Bewohner.

Sendung: rbb24 Inforadio, 06.04.2023, 13:00 Uhr

Nächster Artikel