Letzte Generation - Demo am Brandenburger Tor und Protestkonzert auf der A100

So 23.04.23 | 15:52 Uhr
  96
Klimaprotest auf der A100 (Bild: rbb)
Audio: rbb|24 Inforadio | 23.04.2023 | Jonas Ziegler | Bild: rbb

Am Sonntagvormittag hat in Berlin eine Fahrrad-Demo gegen den Weiterbau der Stadtautobahn stattgefunden. Aufgerufen hatten dazu die Klimaaktivisten der "Letzten Generation".

Die Route führte von der Frankfurter Allee in Friedrichshain zu einem sogenannten Protestkonzert auf der A100 nahe dem Tempelhofer Damm. Um 12 Uhr wurde die A100 laut Polizei wieder für den Autoverkehr freigegeben.

Klimaprotest auf der A100 - leere Straßen aufgrund der Sperrung für die Fahrraddemo (Bild: rbb)
Klimaprotest auf der A100 - leere Straßen aufgrund der Sperrung für die Fahrraddemo | Bild: rbb

Protestkonzert auf der A100: "Musizieren statt betonieren"

Zwischenstopp der Demo war ein "Protestkonzert" der Initiative "Lebenslaute" in Form eines klassischen Konzerts mitten auf der Berliner Stadtautobahn. Mehr als ein Dutzend Geiger spielten am Sonntagmorgen einige Stücke. Ein Chor trat auf. Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Aufführung an der Auffahrt Tempelhofer Damm. Begleitet wurde die Aufführung von einer Kundgebung, die Polizei sprach von etwa 400 Teilnehmern, die Veranstalter sprachen von 250 begeisterten Zuhörern.

Das Demonstrationsbündnis teilte mit, es sei das "erste angemeldete und gerichtlich durchgesetzte Aktions-Konzert jemals auf einer deutschen Autobahn". Das Motto lautete: "Musizieren statt betonieren". Unterstützt wird die Initiative von den Gruppen Fridays For Future, Letzte Generation und Extinction Rebellion.

Nach dem Konzert folgten im Lauf des Nachmittags mehrere Fahrrad-Demonstrationen über den Mehringdamm und Potsdamer Platz zum Brandenburger Tor. Die Aktivisten fordern eine engagiertere Klimapolitik der Bundesregierung demonstrieren.

 

Sendung: rbb24 Inforadio, 23.04.2023, 16:30 Uhr

96 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 95.

    Warum diskutiert hier keine*r über den Klimawandel? Der schreitet unaufhaltsam voran. Und unser Verkehrsminister wird vom Kanzler hinsegle aufgefordert, das Klimaschutzgesetz nicht so ernst zu nehmen. So passiert nichts, und alle schlittern in den Abgrund. Aber bitte ohne Tempolimit!

  2. 94.

    Gegen LG hilft nur eins. Surströmming

  3. 93.

    Wie bebirnt kann man eigentlich sein? Allerdings passt das zu Berlin, auch wenn es meistens zugereiste sind, die mit solchen Aktionen auffallen wollen.

  4. 92.

    Gerade habe ich die mangelnde Toleranz bei den Grünen bemängelt und dann kommen Sie mit dem Gegenteil?

    "Zu diesem Ergebnis kann man kommen, wenn man feststellt, dass das grünliche Toleranzlevel, bei abweichenden Meinungen, gleich gegen Null geht und an die frühen 50iger Jahre erinnert. Genau damit fallen die Grünen auf. Mit der "Erziehung" anderer, wenn die nicht einsehen wollen."

  5. 91.

    Diese "Letzte Generation" hat doch wirklich einen an der Klatsche. Man sollte sie rankriegen wegen potentieller Lebensgefährdung von in Not geratenen Menschen, die heute durch zu spät gekommene Rettungswagen versorgt werden mussten. Man sollte diese Figuren wie Aimee van Baalen und Carla Hinrichs wegen versuchter Lebensgefährdung direkt inhaftieren und zu Gefängnisstrafen verurteilen.

  6. 90.

    Ich hatte mich schon gewundert, dass diese Radikalen angeblich klassische Musik spielten.

    Aber in dem verlinkten Twitter-Video hört man dann tatsächlich unsauber-schräge Trompetenklänge, total repititiv-primitiv und mit Stampfrhythmen unterlegt, zu denen Leute mit dem Kopf wackeln.

    Wer zu Stampfrhythmen mit dem Kopf wackelt, denkt gerade nicht. Wirkt wie eine Party-Fraktion.

    Wie kommt die RBB dazu, sowas als "klassisches Konzert" zu bezeichnen? Bitte berichtigen!

  7. 89.

    M. M. ist Ihre Aussage einmal mehr ein Beispiel, dass Widerspruch zur eigenen Meinung als Angriff auf die eigene Meinungsfreiheit gewertet wird. Atmen Sie tief durch, denken Sie drüber nach was Meinungsfreiheit bedeutet und dass diese eben auch das Aushalten von Widerspruch beinhaltet.

  8. 88.

    Ich kann nur mutmaßen, der Aufsteller der Thesen zur Partei die Grünen hat ja keine genannt:

    https://taz.de/Wirtschafts--und-Klimaministerium/!5822657/

  9. 87.

    "Im Endergebnis ist die gesamte Grüne Partei völlig undemokratisch und rechts der AfD"
    Zu diesem Ergebnis kann man kommen, wenn man feststellt, dass das grünliche Toleranzlevel, bei abweichenden Meinungen, gleich gegen Null geht und an die frühen 50iger Jahre erinnert. Genau damit fallen die Grünen auf. Mit der "Erziehung" anderer, wenn die nicht einsehen wollen.

  10. 86.

    Könnten Sie bitte schreiben, in welcher TAZ-Ausgabe der hier angesprochene Bericht zu finden ist?

  11. 84.

    "Im Endergebnis ist die gesamte Grüne Partei völlig undemokratisch und rechts der AfD"
    Das ist natürlich ziemlich eindeutig Unsinn.
    Ich war selbst Jahrelang Grün-Wähler. Für Berlin und Bund.
    Allerdings immer mit Splitting. Das konnte ich zumindest für Berlin durch die Wahlwiederholung korrigieren.
    Im Bund stehe ich nach wie vor hinter vielem, was die dort machen.
    Auch wenn sie sich mitunter etwas verzetteln.
    In Berlin war mir die Selbstdarstellerin aus Augsburg dann doch zu viel. Die hat's nicht geschafft, aus ihrer "Ich will, ich will, ich will..." Bockig-Blase rauszutreten. Aber ich bin ziemlich sicher, es gibt kaum eine Partei, in der es demokratischer zugeht, als die Grünen.

  12. 83.

    Also ... Ihrer Meinung nach. Und gerade für den letzten Satz bin ich Ihrerseits nochmals auf eine(gern faktenbasierte) Begründung gespannt. Das ist meiner Meinung eine lächerliche Aussage.

  13. 82.

    ....wie recht sie haben. Für noch mehr Ideen empfehle ich das aktuelle Buch einer Ulrike Hermann.

  14. 81.

    Ist schon blöd wenn einem das „Ideal“ um die die Ohren fliegt. Die Grünen haben sich seit Ihrer Gründung - ich nehme mal nicht Baerbock-Aussage - nur um 180 Grad gedreht.
    Die Darstellung des Fakt‘s zur Vetternwirtschaft von Habeck war das Ergebnis einer CDU-Anfrage zu diesen fragwürdigen Dingen. Manche Medien nehmen das auf wenn diese Politik noch nicht genug Einfluss ausübt dort. Im Endergebnis ist die gesamte Grüne Partei völlig undemokratisch und rechts der AfD

  15. 80.

    Meines Wissens gibt es bisher weltweit erst ein Land, dass mit dem Bau eines Endlagers begonnen hat.

  16. 79.

    Nun könnte man erst einmal Quellen anführen, die sich neben den belegbaren Beziehungen von Personen untereinander nicht im weiteren nur in Konjunktiven bemühen wie es der Focus tut. Und dann könnte man versuchen, einen Vergleich zu ziehen (was auch der Focus nicht tut sondern nur versucht, ohne Belege, Parallelen zu ziehen). Und dann könnte man noch erläutern, was hier der Sprung zur "Ampelregierung" meinen soll.

    Oder man kennzeichnet seine Beiträge mal einfach als persönliche, nicht belegbare Meinung.

    Aber das ist nur meine Auffassung von gutem Stil.

  17. 78.

    Und das mit den menschengemachten Folgen für Umwelt und Klima sitzen wir dann auch noch aus bis uns die Folgen überrollen.

    Muss man sich mit soviel fehlender Einsicht und Weitsicht auch noch zur Schau stellen?

  18. 77.

    Kohle mit uns Deppen aus Deutschland, wir kaufen denen den Strom ja ab....

  19. 76.

    und wer wird Innenminister ? (in) ..... mal schauen, wie sich da jemand profilieren will und kann..
    Beim einkaufen jedenfalls wird man nach 17 Uhr dumm angeschaut, wenn man deutsch spricht...

  20. 75.

    Frau Evi, Sie haben so Recht..... wie ich Politik hasse inzwischen kann ich gar nicht beschreiben....

  21. 73.

    Konzert auf der Autobahn hat was. Warum habe ich jetzt "Bon Jovi - It's My Life" im Ohr? Hey, es gibt doch so viele Tunnel dort.

  22. 72.

    Grüner Filz als Clan-Kopie ist Fakt, da kann man nichts schönreden. Die Ampelregierung passt dazu

  23. 71.

    Bei Neuwahlen die Grünen abgestraft, Volksentscheid gescheitert, jetzt fehlt nur noch eins.
    Letzte Generation aus Berlin und am besten aus ganz Deutschland vertreiben.
    Der Wille einer radikalen Minderheit sollte sich der Bürger nicht weiter gefallen lassen.
    Jeder Bürger,der ab morgen durch die Letzte Generation behindert wird,sollte Anzeige erstatten und das nicht gegen Unbekannt, sondern gegen Carla Hinrichs und Aimee van Baalen.

  24. 70.

    Ich denke Sie sollten die taz-Quelle und den Zweitaufguss im Focus nochmal lesen. Und dann vielleicht eine treffende Zusammenfassung geben.

  25. 69.

    Verstehe nicht, warum alle in Berlin am Zeitrad drehen wollen ? Werden bald wieder Pferdeställe gebaut, damit die Kutschen versorgt werden ? - Leute, der Klimawandel IST DA ! Er lässt sich nicht mehr aufhalten. Also besser mal nachdenken, was sich noch machen lässt, als sich auf die Straße zu kleben und den Autofahrer für alles in Knebelhaft zu nehmen. Mal an die eigene Nase fassen. Fahrradfahrer ist nicht alles. Stichwort Handy, Billigklamotten, Amazon-Sofort-Lieferdienst…

  26. 68.

    Warum wurden beide Richtungen der A100 gesperrt? Waren keine Konzertbesucher erwünscht? Oder aus Vorsicht. falls folgendes eintritt: Mal schnell mit dem Rad über die Mittelleitplanke hüpfen / Straßenschilder nicht lesen können, die in Richtung Tempelhof weisen / Einfahrtverbotsschilder nicht kennen (wollen).

    Also vollwertige Verkehrsteilnehmer. In Sachen Verkehr genauso kompetent, wie mit künstlichen Staus CO2 verhindern zu wollen.

  27. 67.

    Trotz des bestimmt schönen Konzerts und der friedlichen Demo gegen den Weiterbau der A100 hoffe ich, dass sich die

    BUNDESREGIERUNG davon
    NICHT beeindrucken lässt und
    wie beschlossen

    DIE A100 WEITERBAUT !!!!

  28. 66.

    Wie realistisch sind die Aussagen der Grünen wenn Habeck in seinem Ministerium die eigene Verwandtschaft zu Staatssekretären macht ohne Stellenausschreibungen und denen eigene Gutachten abfordert. Woanders fliegen solche Politiker achtkantig raus, hier will die Ampel krampfhaft an der Macht bleiben. (Quelle: Focus, TAZ)

  29. 65.

    Hoffe mit CDU/SPD hört dieser Minderheiten-Touristen-Spuk auf. RRG waren ja eher Fans dieser Selbstdarsteller

  30. 63.

    "Genau so halte ich es inzwischen auch. Ursprünglich sehr umweltbewusst, kümmere ich mich jetzt nicht mehr darum, weil es nie richtig ist was man tut.
    Bei mir bewirkt es das Gegenteil."

    Wie ein Kleinkind an der Quengelkasse wenn es seinen Lolli nicht bekommt?

  31. 62.

    Ach ja, wann war das denn? Letzte Woche hieß es, das Jahr 2022 war das heißeste. Die Polkappen schmelzen aktuell und jetzt, und zwar wesentlich rasanter als vor Jahren vorausberechnet. Natürlich betrifft es zuerst Inselstaaten und Küstenregionen, einfach mal informieren. Klar macht das Angst und verärgert erstmal die Bürger, die sich dann eher über Aktivisten empören als über die Botschaft.

  32. 60.

    "Glauben..." haben sie gesagt, ich hab's nur aufgegriffen.
    "gebetsmühlenartig..." verstehe ich nicht ganz...
    mach ich nicht, weiß nicht, was sie meinen...hab mich hier vorher noch nie über Atomkraft oder CO2 Ausstoß geäußert.
    Vielleicht verwechseln sie mich.

  33. 58.

    Das hat eher nichts mit dem Akzeptieren anderer Meinungen zu tun. Davon lebt jede Demokratie. Jedoch ist es wenig demokratisch, die eigene Meinung als die einzig richtige zu vertreten. Und mit „glauben“ ist das so eine Sache. Ein Standpunkt wird nicht „richtiger“, wenn er gebetsmühlenartig wiederholt wird.

  34. 57.

    Haben Sie keine eigenen Werte?
    Man kann es nicht allen recht machen, irgendjemand meckert immer. Umso wichtiger ist es, herauszufinden, was die eigenen Werte und Bedürfnisse sind.

  35. 56.

    Atomkraft ist nun mal die sauberste Energie. Das wissen Sie auch.........Und wenn man sich richtig anstrengt wird man auch eine Lösung für den Müll finden. Oder was machen unsere Nachbarländer ???

  36. 55.

    Hier ist Weluntergangsangst zur Religion erhoben worden. Das beeindruckt den Rest der Welt ungemein. Lasst sie fahren und kleben, nur beschützt diese Jünger nicht noch durch die Polizei. Es würde sich automatisch regulieren.

  37. 54.

    Zweiter Versuch. (Danke rbb)
    Natürlich glaube ich das.
    Fällt schwer andere Meinungen zu akzeptieren?
    Verstehe ich, geht mir auch oft so.
    Also, sie sind nicht allein.

  38. 53.

    Es war eine genehmigte Veranstaltung = Demo, sonst wäre die Autobahn nicht gesperrt worden! Somit kann man es nicht verbieten!

  39. 50.

    Macht er, sonst würde er es nicht posten. Jeder darf seiner Ansicht sein, solange man sich gegenseitig respektiert und im Diskurs bleibt ohne ein Meinungsdiktat etablieren zu wollen. Das vermisse ich bei den meisten hier.

  40. 49.

    Genau so halte ich es inzwischen auch. Ursprünglich sehr umweltbewusst, kümmere ich mich jetzt nicht mehr darum, weil es nie richtig ist was man tut.
    Bei mir bewirkt es das Gegenteil.

  41. 47.

    Mit 250 Leutchen ist es höchstens ein Protestchen

  42. 46.

    Wann gab es denn mal einen entsprechend schnellen globalen Temperaturanstieg, wie jetzt, seit Mitte des 19. Jahrhunderts?
    Seit dem Menschen auf diesem Planeten leben, gab es den nach jetzigem Stand der Wissenschaft jedenfalls nicht.
    Geht nicht eigentlich darum, ob in Zukunft noch Menschen auf der Erde leben können, bzw. ob sie in der Lage sind, sich an diese rapide Erderwärmung anzupassen?

  43. 45.

    Also ich bin seit 30 Jahren der Krise bewusst, ändere mein Verhalten, so ich es kann und lasse mir von dieser angeblichen letzten Generation nichts sagen, was ich nicht schon weiß. LG sollte mal dort hingehen, an wen sich der Protest eigentlich richtet. Aber das haben die Panikmacher nicht gelernt oder kapiert. Sollen sie doch auf der A100 radeln oder Musik spielen lassen. Lächerlicher kann man sich mit infantilem Gehabe nicht machen, nur nicht mehr Ablehnung generieren. Da können die Schreihälse stolz sein, so nichts zu bewirken.

  44. 44.

    Und Sie haben in der Schule im Fach Erdkunde wahrscheinlich gefehlt.Ejnfach mal googeln.

  45. 42.

    "Solange sich niemand von denen für den Weiterbetrieb der deutschen Kernkraftwerke einsetzt, von denen ein Reaktor fünf mal mehr CO2 im Jahr einspart als ein Tempolimit, kaufe ich diesen Leuten ihr Anliegen nicht ab."

    Ja aber was glauben Sie denn wer Sie sind, dass Sie Ihre Verwirrung zum Masstab machen. Und um Sie dann in Ihrer Verwirrung abholen zu können, muss man sich Ihrer verwirrten Logik anschliessen?

    Beschäftigen Sie sich mit dem Sachverhalt. Atomkraft ist keine Alternative. Niemand hat eine Lösung für den Müll. Die Weiterverbreitung der Nukleartechnik führt zudem zu der Notwendigkeit, unliebsamen Staaten deren Entwicklung und Gebrauch letztlich mit militärischen Mitteln verbieten zu müssen.
    Was ist denn das für eine Gesamtplan? Denken Sie doch einfach mal ein bisschen weiter. Satt auf die Parolen einer Politik und Ökonomie zu springen, denen andere Lösungen offensichtlich zu schwierig sind.
    Mal mehr Leistung einfordern. Statt den alten Kamellen auf den Leim gehen.

  46. 41.

    Kinder, die nicht verstehen wollen und dann in den "bockig" Modus schalten. Glaubste alles nich

  47. 40.

    Atomkraft stellt keine Alternative dar.
    Bin zwar wahrlich kein "Merkelianer" aber der Ausstieg war richtig und wichtig.
    Der ewige Verweis auf Atomkraft in Nachbarländern ist genau so zielführend wie der Verweis auf China und andere Länder, wenn's um CO2 Ausstoß geht.
    Die Bundesregierung Deutschland hat eine Entscheidung getroffen und Gegner müssen damit leben.
    Das hat natürlich nichts mit zweifelhaften Aktionen der LG zu tun, über die nun wirklich alles gesagt ist.

  48. 39.

    Wer ist denn "Ihr" ? 99% der Menschen, die "ihr" versucht zu erziehen? Und die langsam aber sicher begreifen, daß das Thema Klima nur als Feigenblatt dient ! Aber das wissen Sie ja sicher ! Ich darf ihnen jedenfalls versichern dass ich mit jeder Aktion mein bis dato umweltbewusstes Verhalten wieder ändere weil ich mich, wie Sie und andere vermutlich auch, nicht gerne erziehen lasse.

  49. 38.

    Sie bedauern wahrscheinlich das Ende der Pandemie, weil sie nicht mehr unter ihres gleichen auf der Straße tanzen können?!

  50. 36.

    @rbb Vielen Dank das der Artikel nicht gegendert wurde! Es war eine Wohltat für die Augen den so zu lesen.

  51. 35.

    Wenn schon auf dem Fahrrad dann könnte es ja auch Richtung Rügen gehen, da könnte man sich ein paar Sympathiepunkte holen....aber mal Querdenken geht ja nicht...

  52. 34.

    »Macht ruhig weiter und stellt euch keine grundsätzlichen Fragen zu den Hintergründen des Klimawandels.«

    Solange sich niemand von denen für den Weiterbetrieb der deutschen Kernkraftwerke einsetzt, von denen ein Reaktor fünf mal mehr CO2 im Jahr einspart als ein Tempolimit, kaufe ich diesen Leuten ihr Anliegen nicht ab.

  53. 33.

    Bei den Linksalternativen in Kreuzberg gerne nommt man sich gerne Paris zum Vorbild, schließt aber anders als dort den Ausbau der U-Bahn kategorisch aus. Schon bei der Strassenbahn kam RRG nicht voran, weil dafür z.B. auf der Turmstrasse ggf. 40 Bäume gefällt werden müssten. Die über 60 entlang der Heerstraße für einen Radweg, der absehbar nicht gebaut wird, störten dagegen nicht.

  54. 32.

    Das habt ihr nun davon, ihr wolltt ja scheinbar nicht hören. Nun fahrnen Sie schon mit dem Rad auf der Schenllstraße um
    eure Aufmerksamkeit zu erlangen. Macht ruhig weiter und stellt euch keine grundsätzlichen Fragen zu den Hintergründen des Klimawandels.

  55. 31.

    Rechte Querstreuner haben in den vergangenen Jahren mit sogenannten Spaziergängen bis hin zum versuchten Reichstagssturm die Innenstadt terrorisiert. Damals kam aus der etabliert-rechten Ecke nur ein Riesenschwall von Verständnis für die besorgten Bürger.

  56. 30.

    Woher wissen Sie das am Sonntag niemand behindert wird ?? Sie waren Sonntags noch nie arbeiten oder ??? Ich schon und das seid fast vierzig Jahren.
    Und erzählen Sie mir jetzt nichts von "Augen auf bei der Berufswahl"

  57. 29.

    Gut das die A100 bei der Priorität der Autobahnprojekten nicht wichtig ist. Es besteht also Hoffnung, dass dieses Projekt nicht realisiert wird. Zudem wird der Tunnelbau sehr teuer. Dafür könnte der Bund eine U-Bahn-Strecke finanzieren, hätte mehr Sinn.

  58. 28.

    Natürlich kann man das, es ist nur politisch nicht gewollt. Ein Verbot gibt ja schon zweifelsfrei die StVO her.

  59. 27.

    Ja es wird toleriert, deshalb macht es den Protagonisten ja auch soviel Spass ...

  60. 26.

    "Erderwärmung gab es" Falsch. Nie in dieser kurzen Zeit. Schön mal wieder alle Fakten ausblenden. Wenn man nur halb Ahnung hat, einfach nicht posten, sondern nochmal recherchieren.

  61. 25.

    Ja, weil sich selbst über eine Demonstration am Sonntag aufgeregt wird. Hier wird niemand eingeschränkt. Und wenn Radfahrer nichts auf Autobahnen zu suchen haben, dann haben Autobahnen auch nichts in der Innenstadt zu suchen.

  62. 24.

    Verhindertest hierniemand etwas. Autobahn ist Sache des Bundes und nicht vom Senat, von daher wird die A100 gebaut. Im übrigen meist als Tunnel

  63. 23.

    Man weiß doch vorher darüber Bescheid, warum wird das nicht verhindert. Eine Autobahn lahmlegen und niemand tut was.

  64. 22.

    Man stelle sich es wären AFD-Wähler oder Rechte die so ihre Interessen umsetzen wollen. Das wäre bei RRG nicht möglich - nur das eigene Klientel hatte freie Fahrt gegen alle Berliner

  65. 21.

    Schön, dass alle, die zu diesem Zeitpunkt über die Autobahn fahren wollten, jetzt gezwungen sind, durch Wohngebiete zu fahren.
    Gut gemacht, LG.

  66. 19.

    In Kreuzberg ist man auch stolz auf ehemaliges Bahngelände, auf dem nie wieder ein Zug fahren soll, nichtmals einer von der Straßenbahn.

  67. 17.

    Was wir wollen? Das dieser ganze Blödsinn ein Ende hat"
    Den Eindruck könnte man durchaus haben. Und wenn Sie so weitermachen, kanns auch ganz schnell gehen.
    Dann wird ein ausgetrockneter Rhein Dauerzustand und Sommertemperaturen von 40 Grad Normalzustand.
    Und selbst dann werden die sog. Klimakleber Schuld haben.

  68. 15.

    Ein klares Zeichen gegen die weitere Benachteiligung Ost-Berlins. Autobahn für alle, keine Diskriminierung des Ostens. Autobahn 100 für ein mobiles Berlin jetzt.

  69. 14.

    Ich sitze Zuhause, ob die gelangweilten jüngeren Weltenbürger 30 oder 50 oder 180 mal über die Autobahn düsen, würde ich bemerken wenn die Polizei ihren Lautsprecherwagen durchs Wohngebiet schickt. Und Dieser fährt mit Diesel.
    Die Innenringbürger*Innen sind bessere Menschen, Sie säen nicht, Sie ernten nicht und der liebende Gott ernährt Sie doch.

  70. 12.

    Doch kann man, Abschnittsweise an Musik- und Tanzgruppen als Probenraum zur Verfügung stellen. unentgeltlich, An-/Abfahrt leider nur mit der Straßenbahn möglich.

  71. 11.

    Die " Letzte Generation" ist eine Minderheit, die versucht die Mehrheit der Bevölkerung zu terrorisieren.
    Und Rebecca "Geht mich nix an Bürger" gibt es nicht. Es gibt nur realistisch denkende Bürger.

  72. 10.

    Ein Gedankenspiel: Alle Forderungen werden erfüllt und das Klima ändert sich nicht, weil es die falschen Maßnahmen sind.
    Haften die „Forder:innen“ dann auch moralisch und finanziell? Die eigene vertane Lebenszeit mal ausgeklammert, die man viel effektiver für richtige Mitarbeit hätte einsetzen können statt zu sagen was andere zu tun, statt selber, haben.

  73. 9.

    Was wir wollen? Das dieser ganze Blödsinn ein Ende hat! Im übrigen haben die Menschen die sich über Monate ankleben sicher genug Freizeit, einem geregelten Job sollten die wenigsten haben.

  74. 8.

    Cool, Sie können aus Jost seinem Kommentar
    einen Wochentag heraus lesen. Diese Fähigkeit hätte ich auch gerne.

  75. 7.

    Also dann doch besser "Klima kleben"?
    Was wollt ihr eigentlich?
    Da sind Leute, die für diejenigen, die es nicht kapieren wollen, ihre Freizeit opfern und sich in gefährliche Situationen bringen. Damit der Rest der "Geht mich nix an Bürger" versteht, das zunehmende Erderwärmung uns allen an den Kragen geht. Vorallem unseren Kindern.

  76. 6.

    Der Fehler war und ist Autobahnen durch WOHNgebiete zu bauen. Zum Glück haben Hausbesetzer:innen das hier verhindert. Die Modelle des Autobahnkreuzes auf dem Oranienplatz stehen jetzt im Kreuzberg Museum, da wo sie hingehören. Bitte die rausgerissenen Straßenbahnen wieder aufbauen und die Autobahnen zurückbauen.

  77. 5.

    Das sehe ich auch so. Man muss nicht mit dem FAHRRAD auf AUTObahnen demonstrieren.

  78. 3.

    Da kann wieder einer nicht zählen. Das ist echt erschreckend und peinlich, dass viele in Mathe so schlecht sind. Man muss sich unbedingt mal weiterbilden. Übrigens die Wochentage kennen sie auch nicht? Guten Morgen, heute ist Sonntag.

  79. 1.

    Kann man nicht endlich mal aufhören die Autobahnen für 10 Radfahrer zu sperren? Radfahrer haben da nichts zu suchen.

Nächster Artikel