Kellerbrand in Lichtenberg - Feuerwehrleute retten zehn Bewohner aus Mietshaus

So 16.04.23 | 20:57 Uhr
Symbolbild: Ein Notarztwagen der Berliner Feuerwehr im Einsatz. (Quelle: dpa/W. Steinberg)
Audio: rbb24 Inforadio | 17.04.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/W. Steinberg

Bei einem Kellerbrand in einem Wohnhaus in der Wönnichstraße in Berlin-Rummelsburg ist ein Bewohner am Sonntag verletzt worden. Nach Angaben der Berliner Feuerwehr wurde dieser mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Berliner Krankenhaus gebracht.

Weil dichter Rauch durch das Mietshaus zog und in die Wohnungen eindrang, stiegen Bewohner auf das Baugerüst. Insgesamt wurden neun Hauseinwohner per Drehleiter so gerettet. Einer wurde über ein Baugerüst von Feuerwehrleuten nach unten und in Sicherheit gebracht, wie ein Feuerwehrsprecher rbb|24 sagte.

Insgesamt waren 46 Feuerwehrleute im Einsatz, die den Kellerbrand schnell unter Kontrolle bringen konnten. Zur Brandursache machte die Feuerwehr keine Angaben. Allerdings ist ein Fachkommissariat der Berliner Polizei im Einsatz. Die Wönnichstraße war den Angaben zufolge für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 17.04.2023, 5 Uhr

Nächster Artikel