Nach Entgleisung einer Lok - Bahnstrecke zwischen Hennigsdorf und Kremmen bis Donnerstagabend gesperrt

Mi 05.04.23 | 14:52 Uhr
  30
Archivbild: Eine junge Frau geht zu dem am Bahnsteig 5 wartenden Regionalzug RB 55 "Prignitz Express", der kurz darauf nach Kremmen abfährt. (Quelle: dpa/S. Stache)
Audio: rbb24 Inforadio | 04.04.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/S. Stache

Auf der Bahnstrecke zwischen Hennigsdorf und Kremmen (Landkreis Oberhavel) können voraussichtlich ab Freitag wieder Züge fahren. Das teilte die Deutsche Bahn (DB) am Mittwochnachmittag auf rbb-Nachfrage mit.

Die Reparatur der Gleise gehe schneller als gedacht, so ein Sprecher. Daher könne die Sperrung wahrscheinlich am Donnerstag nach Betriebsschluss aufgehoben werden. Am Mittag hieß es noch, dass die Strecke voraussichtlich bis zum 12. April gesperrt bleibt.

Die RB55 fährt wegen der Sperrung momentan nicht. Es pendeln stattdessen zwei Busse ohne Fahrplan und mit Halt an allen Bahnhöfen der Strecke. Der RE6 ist zwischen Hennigsdorf und Kremmen unterbrochen und wird durch Busse ersetzt.

Lok aus Gleisen gesprungen

Am Bahnhof Velten war am Montagabend eine Güterlok entgleist. Die Lok war dort für Rangierfahrten unterwegs, als sie aus den Gleisen gesprungen war, wie ein Sprecher der Bundespolizei sagte. Die Ursache ist noch unklar und wird untersucht.

Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand.

Sendung: Antenne Brandenburg, 05.04.2023, 16:30 Uhr

30 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 30.

    Kollege meinte neulich auch, daß man dieses Bich lesen müsste, obwohl eigentlich Vieles sichtbat und bekannt sei. Aber es ist eigentlich noch viel schlimmer…..Danke nochmal fürs „Anstoßen“.

  2. 29.

    >"Und eine DR V 100 Einzugleisen ist auch nicht so einfach"
    Sind wahrscheinlich auch alle Spezialisten schon in Rente, die sich mit dieser Baureihe fürs Eingleisen noch auskannten.
    In unserem Bahnbetriebswerk war zu Reichsbahnzeiten auch ein Hilfszug stationiert. Rekord war bei eben solch einer BR 110 Entgleisung in einer halb gestellten Weiche: 3 Stunden bis fertig aufgleisen. Natürlich rein nur die Aktion an der Lok. Die Anfahrt des Hilfszuges dauerte für unseren Hilfszugbereich auch schon mal bis zu 3 Stunden, wenns über alle Nebenbahnstrecken ging.

  3. 27.

    Das Schlimme ist nur,daß das ganze dann von der Politik wieder umgedreht wird.Wenn der letzte Fahrgast oder der letzte Güterkunde vertrieben ist,kommt der Bundesverkehrsminister und meint mit Zustimmung von SPD und Grünen(!):Es sieht doch jedermann,dass wir mehr Straßen brauchen auf den(unbefahrbaren) Schienen fährt ja niemand mehr und kein Güterkunde nutzt die seit Mora C unter dem rollenden Rad gekündigten Gleisanschlüsse.Welch Wunder!So kommt übrigens nie die angekündigte Verkehrswende.

  4. 26.

    Diese Mitarbeiter(Reparaturtrupp)sind auch nicht gemeint. Und der „Matze“ hat da nicht unrecht mit denen , welche das Sagen haben.
    Siehe die oberste „Teppichetage“.

  5. 25.

    Ok wenn es gut gelaufen ist ging es so schnell. Immer abhängig davon was alles kaputt gegangen ist. Und eine DR V 100 Einzugleisen ist auch nicht so einfach, kann man ein paar Sachen falsch machen. Und es bleibt ja Lämmer noch die Frage warum die Lok entgleist. Bei Schäden am Laufwerk (Radscheibenbruch, loser Radreifen, festes Achsgetriebe) braucht man ein Hilfsdrehgestell. Gebrochene Gelenkwellen müssen ausgebaut werden.

  6. 24.

    Bei der Bahn haben offenbar Leute "das Sagen" die nur solche Sprüche von sich geben können wie Sie hier. Mein Dank an die Bahn-Mitarbeiter, welche die Strecke bis vsl. morgen wieder betriebsbereit machen

  7. 23.

    >"Es ist nur Eine Bahnstrecke ! Davon gibt es viele."
    Aber es gibt nur diese eine, die eine ganze hauptstadtnahe Region mitnimmt. Das ist schon übel für die vielen Pendler. Übrigens auch für Pendler oder Normalreisende mit Fahrrädern. Im Bus Schinenersatzverkehr ist nix mit Fahrrad.

  8. 22.

    Das ist nicht so schlimm !
    Es ist nur Eine Bahnstrecke !
    Davon gibt es viele.
    Nur Gut, dass kein Radweg betroffen ist !
    Winke, winke.
    Es sind also alle Facharbeiter*Innen im Oster-Urlaub ! Soviel zu Systemrelevanz und wichtige Infrastruktur !

  9. 21.

    Weil bei der Bahn die BWLer das Sagen haben, die in ihrem Leben noch nie einen Maulschlüssel größer SW19 aus der Nähe gesehen haben. Alles, was vielleicht mal, mit geringer Wahrscheinlichkeit, gebraucht werden könnte, wird nicht mehr wie früher in ein Lager gelegt. Das Lager wird vielmehr abgeschafft und verkauft.
    Wenn dann wirklich was gebraucht wird, wird versucht, es kurzfrstig zu beschaffen. Dass das nicht immer möglich ist, wird ignoriert.
    Am Jahresende hat man aber x-tausend Euro eingespart, bekommt einen Bonus und wird vielleicht noch befördert.

  10. 19.

    Die Verfügbarkeit von Hilfszügen und Kränen ist schon speziell. Z.b.kommt ein passender Kran/Kräne heute aus Leipzig.
    Spezielle Weichenteile sind ein Thema. Standardweichen(die gibts tatsächlich) haben das Problem, daß auch da kaum Lagervorhaltung da ist.

  11. 18.

    Ich war früher selbst Hilfszugleiter und in dieser kurzen Zeit war eine Lok meistens nicht mit dem Hilfszug eingegleist (es ging schon mal eine Schicht drauf), aber allemal schneller als heute waren wir immer. und nach uns war dann sofort die Bahnmeisterei vor Ort.

  12. 17.

    >"Aber all das geht ja bei deg modernen Bahn nicht mehr,warum eigentlich?"
    Weil es bei der modernen Bahn aus Kostengründen keine Reserve oder Vorhaltung von Hilfszügen und Bereitschaftspersonal mehr gibt. Es müssen immer erst Fremdfirmen beauftragt werden, die erst nach der Beauftragung den Schaden ansehen und Ersatzteile für z.B. kaputte Weichen bestellen. Und da die Weichen meist keine Standardteile sind wie auf der Modellbahn, muss ein Ersatzteil meist erst angefertigt werden. So kommts dann, dass erstmal 2 oder 3 Tage alles still steht auf ner Strecke.

  13. 16.

    Wenn die Lok nur entgleist ist kam früher der Hilfszug und hat die in maximal 2.Stunden wieder aufs Gleis gesetzt
    Hatte das Gleis gelitten wurde es in weiteren 3 Stunden instandgesetzt,dann fuhr alles wieder.
    Aber all das geht ja bei deg modernen Bahn nicht mehr,warum eigentlich?

  14. 15.

    Und ausgebaut wird sie auch nicht vernüftig:
    Keine Direktverbindung über Tegel nach Gesundbrunnen.

    Berlin Klimaneutral, der Witz des Jahres!

  15. 14.

    >"Diese Strecke ist mehr gesperrt als alles andere..."
    Und bald für ein ganzes Jahr lang gesperrt zwischen Kremmen und Neuruppin! Das wird ein Spaß...

  16. 13.

    Diese Strecke ist mehr gesperrt als alles andere...

  17. 11.

    Sehr richtig, einfach mal die ausgetretenen Pfade verlassen und so richtig einen draufmachen.
    Wenn es dem Esel zu wohl wird geht er auf's Eis tanzen.

Nächster Artikel