Umbuchungen auf Dienstag und Mittwoch - Großer Andrang und lange Warteschlangen nach Warnstreik am BER

Di 25.04.23 | 11:35 Uhr
  1
Menschen warten vor der Sicherheitskontrolle am BER. (Quelle: rbb)
Audio: radioBerlin 88,8 | 25.04.2023 | Michael Ernst | Bild: rbb

Am Flughafen Berlin-Brandenburg müssen Passagiere einen Tag nach dem Warnstreik längere Wartezeiten einplanen. Da viele Menschen nach den Flugausfällen von Montag ihre Verbindungen auf Dienstag und Mittwoch umgebucht hätten, seien nun mehr Passagiere in den beiden Terminals unterwegs, sagte ein Flughafensprecher am Dienstag.

Einige Airlines seien aufgrund der vielen Umbuchungen zudem mit größeren Flugzeugen im Einsatz. Ein dpa-Reporter vor Ort berichtete von langen Warteschlangen vor nur wenigen geöffneten Sicherheitskontrollen.

Hunderte Flugausfälle am BER

Am Montag hatte ein Warnstreik der Beschäftigten im Luftsicherheitsbereich, in der Fluggastkontrolle und der Personal- und Warenkontrolle für Hunderte Flugausfälle am BER gesorgt. Sämtliche Starts von Passagierflügen und rund ein Drittel der Ankünfte mussten gestrichen werden.

Am Montag seien 20.000 Passagiere am BER angekommen - von geplanten 65.000, die von dem Flughafen starten oder dort landen wollten, sagte der Flughafensprecher. Eine ähnliche Lage wie am Dienstag habe es bereits nach den beiden Warnstreiks im Januar und März gegeben.

Sendung: radioBerlin 88,8, 25.04.2023, 12:02 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Schadenersatz Klage gegen Verdi wird vorbereitet.

Nächster Artikel