Berlin-Mitte - Klimademonstranten klettern auf Dach von Bauernverband

Fr 14.04.23 | 16:26 Uhr
  67
Verkleidete Protestierende haben sich am 14.4.2023 auf dem Dach festgebunden.(Quelle:TV Newskontor)
Audio: Antenne Brandenburg | 14.04.2023 | Ingo Janssen | Bild: TV Newskontor

Eine Aktion von Klimademonstranten im Haus des Bauernverbandes in Berlin-Mitte ist beendet.

Wie ein Polizeisprecher dem rbb bestätigt hat, haben alle Teilnehmer an der Aktion das Gebäude verlassen. Ihre Identitäten wurden festgestellt. Mehrere Personen hatten sich am Freitagvormittag auf das Vordach des Gebäudes begeben. Mindestens eine Person hatte sich demnach auf dem Dach angekettet, mehrere Aktivisten waren den Angaben nach als Kühe verkleidet. Außerdem wurden Nebelkerzen bzw. Rauchtöpfe gezündet. Die Polizei war mit mehreren Einsatzkräften vor Ort.

Berichten zufolge wollten die Demonstranten mit Plakaten und Bannern einen "Schau-Prozess" gegen die Schuldigen am Artensterben simulieren.

Der Bauernverband Berlin hat dem rbb am Freitag auf Anfrage mitgeteilt, dass er gegen die Aktivisten keine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs erstatten wird.

Hotel Adlon Ziel am Donnerstag

Am Donnerstag hatten Klima-Aktivisten von "Extinction Rebellion" am Berliner Hotel Adlon protestiert. Nach Polizeiangaben besetzten sie Balkons, zündeten sie im Gebäude, wo sie sich offenbar regulär ein Zimmer gemietet hatten, schwarzrauchende Bengalos und brachten ein Banner mit der Aufschrift "We can't afford the super rich" ("Wir können uns die Superreichen nicht leisten") an der Balkonreling an.

Im Rahmen einer Aktionswoche hatten Mitglieder von "Extinction Rebellion" am Mittwoch im Invalidenpark ein Protestcamp errichtet. Von dort aus zogen am Donnerstag 220 Menschen zum Brandenburger Tor. Noch bis Montag soll es weitere Demonstrationen und Aktionen geben.

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.04.2023, 11:30 Uhr

67 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 66.

    Hausfriedensbruch ist in Deutschland immer eine Staftat!

  2. 65.

    "... Auch Hausfriedenbruch ist gewaltfreier Protest oder ist jemand zu Schaden gekommen? ..."
    Was kann man an dieser Aussage verdrehen?
    Hausfriedensbruch ist eine Straftat. Punkt.

  3. 64.

    Oder kürzer:
    Die dürfen das nischt, das ist eine Strooooofdooot!

  4. 63.

    "Da müssen keine "Aktivisten" vorsätzlich und zusätzlich den Autoverkehr stauen! "

    Sie verkennen die Verhältnismäßigkeit und verwechseln absichtlich Ursache und Wirkung.

    "Wir leben in einer Großstadt mit Autoverkehr und demzufolge auch evtl. mit Stau durch Unfall, Straßensperrungen ect."

    Eventuell? Der tagtäglich Stau in der Woche ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    "Wer hier wen terrorisiert? Endlose Diskussion ... " Nein, ein ganz klarer Fall. Wer sich für das Auto entscheidet macht das mit Vorsatz oder?

  5. 62.

    "Für Sie liegt also nur Hausfriedenbruch vor, wenn jemand/etwas ge-/beschädigt wird?
    Interessante Einstellung! "

    Unterlassen sie es mein Worte zu verdrehen. Hausfriedenbruch ist ziviler Ungehorsam.

    "Der Bauernverband Berlin hat dem rbb am Freitag auf Anfrage mitgeteilt, dass er gegen die Aktivisten keine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs erstatten wird."

  6. 61.

    Wir leben in einer Großstadt mit Autoverkehr und demzufolge auch evtl. mit Stau durch Unfall, Straßensperrungen ect.
    Da müssen keine "Aktivisten" vorsätzlich und zusätzlich den Autoverkehr stauen!
    Wer hier wen terrorisiert? Endlose Diskussion ...

  7. 60.

    Für Sie liegt also nur Hausfriedenbruch vor, wenn jemand/etwas ge-/beschädigt wird?
    Interessante Einstellung!

    Schon, wenn jemand den Fuß, in die vom Eigentümer/Mieter geöffnete Wohnungstür stellt, wird es als Hausfriedensbruch gewertet.

  8. 59.

    Wer behindert jeden Tag, 365 Tage im Jahr Rettungskräfte, Polizisten, arbeitende Menschen und Handwerker?

    Richtig, Autofahrer, die allein in ihrem Fahrzeug einen Stau bilden und damit alle anderen terrorisieren. Autofahrer terrorisieren sigar andere wenn sie nicht Autofahren, weil dann die Karre wertvollen Platz blockiert. Oder Ressourcen verschwendet, die viel sinnvoller verwendet werden können, von der Entsorgung auf Kosten aller ganz zu schweigen.

  9. 58.

    "Ich möchte Sie sehen, wenn jemand uneingeladen in Ihre Wohnung kommt, also einen Hausfriedensbruch begeht. "

    Falsch, das wäre Einbruch. Nochmal, wer ist zu Schaden gekommen?

  10. 57.

    Auf jeden Fall ...
    Rettungskräfte fahren im Rettungswagen
    Polizei fahren im Polizeiwagen
    Arbeitende Menschen fahren im Linienbus
    Handwerker transportieren fahrend ihr Werkzeug
    ect.

  11. 56.

    "... Auch Hausfriedenbruch ist gewaltfreier Protest oder ist jemand zu Schaden gekommen? ..."
    Was für ein Quark!
    Warum heißt es HausFRIEDENS-Bruch?
    Ich möchte Sie sehen, wenn jemand uneingeladen in Ihre Wohnung kommt, also einen Hausfriedensbruch begeht.

  12. 55.

    "Nö, das Ziel ist doch von Allen längst verstanden." Stimmt nicht und es passiert genau... nichts.

    "Statt in ihrer Langeweile und Geltungssucht Dritte zu terrorisieren und zu gefährden (jeder von denen verursachte Stau behindert Rettungskräfte; jeder Polizeieinsatz wegen derer Aktionen bindet dringend benötigte Polizeikräfte), sollten die es mal mit kreativer Wertschöpfung probieren."

    Sie meinen Autofahrer, stimmts? Dann passt es.

  13. 54.

    "Nö, das Ziel ist doch von Allen längst verstanden." Stimmt nicht und es passiert genau... nichts.

    "Statt in ihrer Langeweile und Geltungssucht Dritte zu terrorisieren und zu gefährden (jeder von denen verursachte Stau behindert Rettungskräfte; jeder Polizeieinsatz wegen derer Aktionen bindet dringend benötigte Polizeikräfte), sollten die es mal mit kreativer Wertschöpfung probieren."

    Sie meinen Autofahrer, stimmts? Dann passt es.

  14. 53.

    "Es wird immer deutlicher, bestimmte Bevölkerungsgruppen finden Staftaten, die ihrer eigenen politischen Gesinnung nah kommen inzwischen OK. Tja, wenn dies weiterhin um sich greift, na dann............. "

    Und sie finden die Aktionen ihrer AfD gut, sie sollten also die Letzte sein die sich darüber aufregt.

    Auch Hausfriedenbruch ist gewaltfreier Protest oder ist jemand zu Schaden gekommen?

  15. 52.
    Antwort auf [Eric & Sven] vom 15.04.2023 um 10:43

    Dafür macht es ja jetzt der rbb!

  16. 51.

    Ehrlich jetzt, die verkaufen schlechtes Schweinefleisch? Wird das dann nicht überwacht? Es gab da mal eine Reportage im ÖRR, dort wurde über Kontrolleure in den Schlachthöfen berichtet. Was es nicht alles gibt.

  17. 50.

    Genau wer lesen kann ist im Vorteil.
    Die sogennanten Aktivisten sind auf das Dach des Bauernverbandes geklettert, und das ist Hausfriedensbruch.

    Es wird immer deutlicher, bestimmte Bevölkerungsgruppen finden Staftaten, die ihrer eigenen politischen Gesinnung nah kommen inzwischen OK. Tja, wenn dies weiterhin um sich greift, na dann.............

  18. 49.

    "Extinction Rebellion" und "Letzte Generation" sind Randgruppen. Man sollte überlegen, sie mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. Eine Idee wäre z.B. deren errichtetes Camp rundum durch Sitzblockaden zu besetzen, damit keiner rauskommt.

  19. 48.

    Auf der Schlachterweste steht Tönnies. Meier oder Schmidt wäre leichter zu identifizieren, aber wer die letzten 5 Jahre ab und zu mal Nachrichten gelesen hat kann mit dem Namen etwas anfangen. Da sollen ja jetzt die Metzger 12€ am Tag verdienen und nur noch zu 10 ein Zimmer belegen.

Nächster Artikel