Wetter an Ostern - Eiersuche mit Allwetter-Outfit

Mi 05.04.23 | 13:05 Uhr
  8
Im brandenburgischen Hackenow sitzt ein Feldhase in einem Getreidefeld (Quelle: dpa/Patrick Pleul).
Bild: dpa/Patrick Pleul

Wer auf Osterbrunch im Freien und Eiersuche im T-Shirt gehofft hatte, wird leider enttäuscht. Zum Wochenende steigen die Temperaturen nur wenig. Sonne, Regen, Wolken: Man sollte auf alles vorbereitet sein.

Wechselhaftes Wetter erwartet die Menschen in Berlin und Brandenburg an dem bevorstehenden Osterwochenende. Die Temperaturen steigen zwar leicht, man sollte Handschuhe und Wintermantel allerdings noch nicht gänzlich wegräumen. Außerdem ist es empfehlenswert, immer einen Regenschirm dabeizuhaben.

"Um gleich mal die Anspannung zu nehmen: Den letzten Frost gibt es in der Nacht auf Freitag. Ab Samstag und Sonntag bleibt es frostfrei und wird tagsüber auch deutlich milder", sagt ARD-Meteorologe Alexander Rudolph im Gespräch mit rbb|24. Dann seien am Tage sogar bis zu 14 Grad möglich.

Regen erst aus Ost, dann aus West

Einen Wermutstropfen gibt es laut Rudolph allerdings: "Die warmen Luftmassen gehen nicht astrein nach Berlin und Brandenburg." Am Freitag wird es meist sonnig, im Tagesverlauf ziehen aber mehr Wolken auf. In der Nacht auf Samstag zeigt Rudolphs Prognose Regen aus Osten kommend. Dieser schwäche zwar ab, es blieben aber viele Wolken übrig. Dann schiebe aus Westen neuer Regen nach.

In der Nacht auf Sonntag soll es dann auflockern. "Der Sonntag startet mit einem Sonnen-Wolken-Mix", sagt der Meteorologe. Am Nachmittag könne es tröpfeln, vielerorts bleibe es aber eher trocken.

Wo wird es am schönsten in Deutschland?

Wer spontan überlegt, über Ostern wegzufahren, sollte sich in Richtung Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und ins Emsland orientieren. Dort werde es laut Prognose tendenziell trockener. Durchgehenden Sonnenschein gibt es aber nirgendwo. "Es zieht sich ein Niederschlagsband durch Deutschland", erklärt Rudolph. Aber: "So unfreundlich wird es in Brandenburg auch nicht", prognostiziert er.

An Nord- und Ostseeküste wird es am Samstag einzelne Schauer geben. Zudem sei es dicht bewölkt. Sonntag gebe es deutlich mehr Sonne, "man sollte aber einen Regenschirm mitnehmen", rät Rudolph.

Jene, die über die Osterfeiertage die Mitte Deutschlands ansteuern, müssen sich ebenfalls auf wechselhaftes Wetter einstellen. Der Samstag bleibt relativ lange Trocken, am späten Nachmittag setzen aber Schauer ein und in der Nacht breitet sich der Regen aus. Sonntag sollen die Schauer dann nachlassen, prognostiziert Rudolph.

"Süddeutschland wird noch mehr Schauer abbekommen", sagt er weiter. Dort sei die Chance, dass es trocken bleibt, noch geringer. In der Nacht zu Sonntag gebe es leichte Regenfälle, in den Alpen fällt sogar noch einmal Schnee.

Nach Ostern wird es wärmer

Nach Ostern pendeln sich die Temperaturen dem Meteorologen zufolge auf zweistellige Höchstwerte ein. "Es gibt kein klassisches Hochdruckwetter, es ist aber auch nicht komplett verregnet", so Rudolph.

Er rät daher dazu, die Handschuhe noch nicht wegzupacken und sich den Temperaturen entsprechend zu kleiden. "Sonst droht Erkältungsgefahr." Man dürfe weder an Ostern noch danach bereits sommerliches Wetter erwarten. Dafür sei es noch zu früh.

Unsere rbb24-Wetterkarte finden Sie hier.

Sendung: rbb24 Inforadio, 05.04.2023, 11:15 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Also um nochmal auf die Handschuhe zurück zu kommen ... ich glaube fast Grillhandschuhe wären das richte Outfit ;-).

  2. 7.

    Pah! Regenschirm, was ist das? Hab' noch nie einen besessen. :-)) Bin doch nicht aus Zucker.

  3. 6.

    Kein Osterei für Giffy und Wegner

  4. 5.

    "Handschuhe und Wintermantel"
    Was macht der Tippgeber eigentlich im Winter?

  5. 4.

    O.m.G, wie soll ich dann meinen Enkeltöchtern erklären? Zumal, bei uns gibt's Hasenbraten!

  6. 3.

    Wetter ZU Ostern heißt das. Wir sind hier immer noch in Brandenburg/Berlin und nicht in Schwaben.

  7. 2.

    Diese unglaubliche Klimakatastrophe hat es total in sich.

  8. 1.

    Handschuhe, was ist das? Habe noch nie welche getragen.

Nächster Artikel