Bauarbeiten früher abgeschlossen - U7 fährt ab Mittwoch wieder planmäßig - Einschränkungen auf U1 und U3

Mo 15.05.23 | 20:51 Uhr
  4
U7 Bauarbeiten werden früher fertig. (Quelle: BVG, Andreas Süß)
BVG, Andreas Süß
Video: rbb24 Abendschau | 15.05.2023 | Nachrichten | Bild: BVG, Andreas Süß

Die BVG hat die Bauarbeiten auf dem südlichen Teil der U-Bahnlinie 7 früher abgeschlossen als geplant. Statt wie zunächst angekündigt am 25. Mai fahren die Züge schon ab Betriebsbeginn am 17. Mai wieder wie gewohnt, wie die BVG am Montag mitteilte.

Seit Mitte März wurde auf dem Abschnitt zwischen den Bahnhöfen Grenzallee und Rudow gearbeitet. Knapp eine Kilometer Gleis wurde erneuert, daneben Weichen gerichtet und der Schotter neu verdichtet. Während der Bauarbeiten gab es deshalb spätabends von Sonntag bis Donnerstag auf der südlichen U7 nur Pendelverkehr mit Umsteigen im 20-Minuten-Takt.

Dank guter Planung und Baulogistik seien die Arbeiten nun deutlich früher abgeschlossen und die U-Bahn zum Stadtrand fahre auch nach 22 Uhr wieder im gewohnten Takt, heißt es in der Mitteilung.

Einschränkungen auf U1 und U3

Einschränkungen gibt es derweil für Passagiere der U1 und U3. Sie halten bis zum 23. Juli nicht mehr am U-Bahnhof Nollendorfplatz, weil hier seit Montag die Zwischendecke erneuert wird.

Die Linien U1 und U3 in Richtung Uhlandstraße bzw. Krumme Lanke fahren deshalb durch. Der U-Bahnhof Nollendorfplatz ist vorerst durch die Linie U2 erreichbar.

Sendung: rbb24 Abendschau, 15.05.2023, 19:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Und das obwohl die Instandhaltungsarbeiten nich unter der RGR-Regierung begonnen wurden….

  2. 3.

    Schön, dass auch mal was Positives aus dieser Stadt vermeldet werden kann.
    Bitte gerne mehr davon :-)

  3. 2.

    So ihr Berliner Meckerköppe, jetzt will ich hier mal umfangreiche Lobpreisungen an die BVG lesen. Lasst Euch das gesagt sein von einem Bewohner aus WB (steht übrigens NICHT für West-Berlin), wo es Busse nur einmal pro Stunde und Richtung gibt. S-Bahn? Etikettenschwindel, weil nur als solche bezeichnete Regios. U-Bahn? Was ist das? Tram? Gab's mal vor 100 Jahren - mit Pferdetraktion. Schöne Grüße.

  4. 1.

    Das ist mal eine gute Nachricht für alle ÖPNV Nutzer . Vielen Dank an die Bauleitung und die fleißigen Bauarbeiter . Leider sind solche Lichtblicke insbesondere bei Bahn und sonstigen ÖPNV - Projekten eher die seltene Ausnahme denn ich schätze mal das ca. 80 % NICHT im vorgehsehenden Zeitrahmen fertig werden und schon gar nicht vorzeitig.

Nächster Artikel