"Letzte Generation" - Was der Anfangsverdacht einer kriminellen Vereinigung bedeutet

Do 18.05.23 | 08:32 Uhr | Von Jenny Barke
  71
Symbolbild:Aktivisten der Gruppierung Letzte Generation sitzen mit Handschellen, die ihnen von der Polizei angelegt wurden, auf einer STraße.(Quelle:dpa/P.Zinken)
Bild: dpa/P.Zinken

Das Landgericht Potsdam hat erstmalig den Anfangsverdacht einer kriminellen Vereinigung bei der "Letzten Generation" bestätigt. Die Berliner Staatsanwaltschaft sieht diesen hingegen nicht. Welche Konsequenzen könnten den Aktivisten drohen? Von Jenny Barke

Um die Öl-Raffinerie in Schwedt zu stoppen, startete die "Letzte Generation" vergangenes Jahr mehrfach Attacken auf die Anlagen. Aktivisten verschafften sich unberechtigten Zugang zu dem Gelände, drehten die Hähne der Pipeline zu, ketteten sich an Rohren fest und verklebten sich miteinander. Schließlich hatten die Übergriffe gegen die PCK-Raffinerie Konsequenzen: Die Staatsanwaltschaft Neuruppin ließ am 13. Dezember 2022 deutschlandweit Wohnräume der Klima-Aktivisten durchsuchen. An elf Orten wurden Durchsuchungsbeschlüsse des Amtsgerichts Neuruppin vollstreckt.

Voraussetzung für einen Durchsuchungsbeschluss ist unter anderem, dass ein Anfangsverdacht vorliegt. In dem konkreten Fall der Anfangsverdacht, dass gemäß Paragraf 129 im Strafgesetzbuch [gesetze-im-internet.de] die Gründung oder Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung gegeben sein könnte.

Wie Strafrechtlerin Judith Papenfuß von der Universität Hamburg dem rbb erklärt, liegt ein Anfangsverdacht vor, "wenn nach kriminalistischer Erfahrung Anhaltspunkte dafür bestehen, dass eine verfolgbare Straftat gegeben ist." Ein solcher Anfangsverdacht habe relativ niedrige Hürden - anders als ein hinreichender Tatverdacht, der für eine Anklageerhebung erforderlich ist. "Das ist dann der Fall, wenn die Staatsanwaltschaft nach vorläufiger Tatbewertung zu der Prognose kommt, dass eine Verurteilung wahrscheinlich ist."

Anfangsverdacht schwer nachweisbar

Und um eine Anklage zu erheben, müsste bei diesem Anfangsverdacht ermittelt werden, dass der §129 erfüllt wird, also dass es sich bei der "Letzten Generation" um eine Gruppe von mindestens drei Leuten handelt, die sich nur zusammengeschlossen haben, um schwerere Staftaten zu begehen. Und genau hierin liegt die Krux: Denn es ist nur sehr schwer nachzuweisen, ob sich eine Gruppe direkt dazu verabredet hat, um Straftaten zu begehen oder ob sich diese Gruppe aus anderen Gründen zusammentut und später auch noch Straftaten begeht. Im zweiten Fall gilt sie nicht als kriminelle Vereinigung.

rbb-Gerichtsreporterin Lisa Steger weiß um die schwierige Einordnung der kriminellen Vereinigung aus anderen Fällen ihrer journalistischen Arbeit. Sie nennt als Beispiel die Gruppe von Neonazis aus dem Havelland, die im Sommer 2015 eine Turnhalle in Nauen abgebrannt hatte, damit dort keine Flüchtlinge einziehen. Diese sind damals auch als kriminelle Vereinigung angeklagt worden. "Verurteilt wurden sie dann aber wegen anderer Taten, denn es ließ sich nicht nachweisen, dass sie von vornherein nur die Absicht hatten, Straftaten zu begehen", erklärt Steger.

"Letzte Generation" legte erfolglos Beschwerde ein

Gegen die durchgeführten Durchsuchungsbeschlüsse im Auftrag der Staatsanwaltschaft Neuruppin legte die "Letzte Generation" Beschwerde ein. Wäre der Beschwerde stattgegeben worden, hätten die bei den Haus- und Wohnungsdurchsuchungen gefundenen Beweismittel im Falle einer Anklage vor Gericht eventuell nicht verwertet werden dürfen.

Doch das Landgericht Potsdam wies die Beschwerde ab und ist somit der Staatsanwaltschaft Neuruppin in der Auffassung gefolgt, dass ein Anfangsverdacht vorliegt. Die Konsequenz: Sollte sich der Anfangsverdacht durch die weiteren Ermittlungen verhärten, könnte Anklage erhoben werden. "Konkret ist die Frage, ob Einzelpersonen, die von Durchsuchungen betroffen waren, mitgliedschaftlich beteiligt waren und ob die 'Letzte Generation' überhaupt eine solche kriminelle Vereinigung darstellt", erklärt Strafrechtlerin Papenfuß weiter.

Berliner Staatsanwaltschaft sieht keine kriminelle Vereinigung

Einig sind sich die Juristen bundesweit jedoch noch nicht einmal beim Anfangsverdacht, der zu den Durchsuchungen geführt hat. Zuspruch für die Staatsanwaltschaft Neuruppin kommt von Brandenburgs Justizministerin Susanne Hoffmann (CDU): "Eine Gruppierung, die gemeinschaftlich darauf ausgerichtet ist, planmäßig Straftaten zu begehen", erfülle den Tatbestand, "auch wenn die Straftaten einem vermeintlich höherwertigen Ziel dienen sollen", teilte die Politikerin bereits im Dezember vergangenen Jahres mit.

Die Berliner Staatsanwaltschaft folgt der aktuellen Bewertung des Landgerichts Potsdam nicht. Die Mitglieder der "Letzten Generation" begingen zwar Straftaten, könnten also tatsächlich als kriminell bezeichnet werden. "Aber für diese Idee einer kriminellen Vereinigung muss das Ganze schon terrorismusähnlich sein, mit einer gewissen Erheblichkeit ausgestattet sein", sagte der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft Sebastian Büchner am Mittwoch im rbb24 Inforadio.

Möglichkeit zu umfassender Überwachung

"Das, was die 'Letzte Generation' und die Klimaaktivisten insgesamt machen, ist ein dauerhaftes Lästigwerden. Aber das, was die Rechtssprechung fordert, nämlich eine wirkliche Erheblichkeitsschwelle gerissen wird, [...] dafür ist im Augenblick aus Berliner Sicht nichts ersichtlich", so der Staatsanwalt. Die Debatte unterliege aber einer permanenten Neubewertung.

Ist der Anfangsverdacht zur Bildung einer kriminellen Vereinigung aber wie von der Staatsanwaltschaft Neuruppin festgestellt worden, haben die Behörden weitreichende Handlungsmöglichkeiten, um die Aktivisten zu überwachen. Ermittler können dann unter anderem Personen observieren und Telefongespräche überwachen. Kritiker bezeichnen den §129 deshalb auch als "Schnüffelparagrafen".

Strafrechtlerin hält Tatbestand in §129 Abs. 3 Nr. 2 für einschlägig

Strafrechtlerin Judith Papenfuß sieht bei der "Letzten Generation" ebenfalls keinen Anfangsverdacht für die Strafbarkeit der Bildung einer kriminellen Vereinigung. Gemeinsam mit Milan Kuhli, Professor für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Universität Hamburg, hat sie in einem juristischen Gastbeitrag der "Kriminalpolitischen Zeitschrift" diese Frage diskutiert [kripoz.de]. "Warum die 'Letzte Generation' (noch) keine kriminelle Vereinigung ist", ist er überschrieben.

Für ihre Begründung muss man sich den §129 näher anschauen. Dieser enthält im ersten Absatz die Voraussetzungen des "objektiven Tatbestands" - die Papenfuß als erfüllt ansehen würde. Doch der dritte Absatz enthält einen sogenannten Tatbestandsausschluss: Der Absatz sagt, dass der Paragraf nicht anzuwenden ist, wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist.

"Der §129 soll die öffentliche Ordnung und den inneren Frieden in der Gesellschaft schützen", so Papenfuß. Ihr Argument: Die Bedeutung der Handlungen könnte deshalb daran gemessen werden, welche Auswirkung sie auf die Gesellschaft haben. Solch erhebliche Auswirkung könnte man Papenfuß zufolge etwa dann annehmen, wenn "grundlegende Rechtsgüter wie bspw. Leib oder Leben" betroffen sind. Dies sehe Papenfuß aber im Hinblick auf die "Letzte Generation" als nicht gegeben an.

"Noch" gewaltfrei?

"Die Aktionen führen dazu, dass Personen genervt sind, dass Eigentum beschädigt wird und vielleicht auch schlechte Stimmung auf den Straßen herrscht. Aber ich sehe nicht, dass der innere Frieden der Gesellschaft in einem Maße betroffen ist, dass die Bejahung der Strafbarkeit des §129 gerechtfertigt wäre."

Doch nicht umsonst würde das "noch" in Klammern stehen, so Papenfuß: "Das könnten umschlagen. Sofern sich das Verhalten und die Positionierung der 'Letzten Generation' verändert, wenn die Gewaltfreiheit, der sich die 'Letzte Generation' verschreibt, aufhört." Diesen Kipppunkt sehe sie aber nicht erreicht.

Mehrere Jahre Haft für andere Straftatbestände drohen

Andere Konsequenzen für die "Letzte Generation" sind wahrscheinlicher. Denn daneben erheben diverse Staatsanwaltschaften noch viele andere Vorwürfe. Wegen der Besetzung der Öl-Raffinerie in Schwedt drohen wegen Störung öffentlicher Betriebe bis zu fünf Jahre Haft. Wegen der Besetzung der Landebahn des Flughafens BER im November vergangenen Jahres drohen bis zu zehn Jahre Haft wegen des gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr.

Die Staatsanwaltschaft Neuruppin teilte mit, sie ermittele wegen dieser und kleinerer Taten gegen eine mittlere zweistellige Zahl von Personen, da ist u.a. der Kartoffelbreiwurf gegen das Monet-Gemälde im Museum Barberini dabei. Doch auch bei diesen Ermittlungen gibt es noch keine Anklagen und somit keine Termine für Prozesse.

Sendung: rbb24 Abendschau, 17.05.2023, 19:30 Uhr

Beitrag von Jenny Barke

71 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 71.

    Ölkrise war ja ehr ein wirtschaftliches Problem. Aber auch dort wurde etwas unternommen. Beim Ozonloch gab es das Verbot des Verursachers. Warum die Lösung beim Erwärmungsproblem nun abwarten und nichts tun sein soll, versteht keiner. Vielleicht ist man auch dümmer geworden in dieser Zeit.

  2. 70.

    Schon mal eine Pflanze mit Salzwasser gegossen? Funktioniert nicht wirklich (Stichwort Osmose, Wasserentzug aus der Pflanze), d.h. das Wasserproblem bleibt und hat nichts mit Übertreibung zu tun. Sie sollte vielleicht mal die Realität akzeptieren und nicht alles schön reden, bzw. Stimmung gegen Umweltschutzmaßnahmen machen.

  3. 69.

    Da rufen sie zu Spenden auf, weil das Geld für Anmietung von Seminarräume, Hotelunterkunft und Bezahlung fehlt. Geht's noch? Das klingt sehr nach Sekte. Jeder , der auch nur einen Cent darin investiert, investiert in Aufruhr gegen den eigenen Staat. Pfui.

  4. 68.

    Einfach mal kleben lassen !!!
    Was Hunger, durst und menschliche Bedürfnisse dann so alles bewegen können, schaun wa mal !!!

  5. 67.

    "Zumal ich mich auch frage, wieso die Kohlekraftwerke dann munter weiterheulen aber die Atomkraftwerke abgeschaltet wurden. "

    Dann müssen sie die cDU, namentlich Altmaier, fragen warum er den Ausbau der EE erfolgreich verhindert hat, so dass eine ganze Branche nach China verlagert wurde. Atommüll ist außerdem weiterhin nicht beherrschbar.

    "Frage mich, warum noch keiner auf diese Idee gekommen ist. " Weil außer ihnen noch keiner auf die Schnapsidee gekommen ist?

  6. 66.

    Zumal ich mich auch frage, wieso die Kohlekraftwerke dann munter weiterheulen aber die Atomkraftwerke abgeschaltet wurden.
    Eigentlich müsste man Bäume und Pflanzen planzen.
    Diese wandeln CO² in Sauerstoff um.
    Frage mich, warum noch keiner auf diese Idee gekommen ist.
    Für mich offenbart sich da eine erschreckende chemische Unkenntnis in der Gesellschaft.

  7. 65.

    Man könnte zudem den Versuch wagen, das Wasser, das aus den Bergen fließt, überall wo es geht aufzufangen und aufzuhalten.
    Das ist zwar auch ein Eingriff in die Natur, aber hätte irgendwann zur Folge, dass die Meeresspiegel wieder sinken und insgesamt mehr Wasser auf den Landteilen existiert.
    Also viele Künstliche Stauseen und serpentinenähnliche Flussläufe schaffen.
    Mehr Wasser auf dem Lande würde wieder zu mehr Verdunstung und mehr Regen führen.
    Ebenso filtern Bäume und Pfanzen CO².
    Hier würde eine Aufforstung der Erde genügen.
    Und der Weltuntergang bliebe aus.

  8. 64.

    Oh man immer diese Hiobsbotschaften. Solche Meldungen gab es schon während der Ölkrise, beim Ozonloch und allen anderen Untergangsprophezeiungen. Niemand weiß was in 20 oder 50 Jahren ist. Die Menschheit hat sich bisher immer der Natur angepaßt und wird es auch weiterhin tun. So können wir noch über 1 Milliarde Jahre auf diesem Planeten leben, danach wirds dann spürbar ungemütlich!

  9. 63.

    Frankreich und Spanien sind größtenteils von Wasser umgeben.
    Offenbar gibt es keine Wasserprobleme - sondern eher Bewässerungsprobleme.
    Das ist ein feiner Unterschied. Denn allseits gibt es genug Wasser auf der Erde.
    Vielleicht sollte man sich viel mehr um Aufbereitung und ein modernes Wassernetz kümmern, anstatt den Weltuntergang heraufzubeschwören.
    Aber die Meldung, dass kein Wasser mehr da ist, klingt natürlich viel apokalyptischer, und man kann leider schneller Leute einfangen.

  10. 62.

    Lose? Ist das wieder sich lächerlich machen? Individualverkehr/Pendlerverkehr in den ÖPNV bringen. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.

  11. 61.

    Ich muss mich doch nicht auf die Straße kleben für diese Erkenntnis. Übrigens wurde sie ja jetzt schon festgestellt. Klar haben wir einen Einfluss/Anteil an dem Problem. Man sollte erstmal auf sich selber schauen, statt sich ständig mit Ausreden zu rechtfertigen.

  12. 60.

    @35Demokratie:
    Demokratie ist immer nur so gut, wie die Bildung Ihrer Bevölkerung!

    Gesetze folgen der Normenhierarchie, unter der sie subsummiert werden, alle anderen Gesetze müssen sich dem höheren Beugen!
    Faktisch und bewiesen verstößt DE & seine Autofahrer, gegen höhere Gesetze, und jemanden mittels Demonstrationsrecht davon abzuhalten, Rechtswidrig den Planeten zu demolieren, kann m.E. nicht Rechtswidrig sein.

    Natürlich kann man (2te Reihe Rechtsprechung) argumentieren, das hier eine Nötigung vorliegt, aber die Gründe warum jemand agiert oder nicht agiert, wie er/sie es tut, müssen Berücksichtigt werden!
    Und das höhere Ziel der Demonstranten, Gesundheit und Lebensgrundlagen aller Spezies zu erhalten, wo der Mensch diese zu zerstören droht, ist ein rechtfertigender Umstand im Einklang mit den Menschenrechten!

    Bsp. Amokläufer… -> wartet Ihr da bei Rot, wenn euch jemand zu erschießen droht?
    Nein? Richtig so, denn der Umstand rechtfertigt das ignorieren der Ampel!

  13. 59.

    In Berlin wird bald gefordert: Rentenpunkte plus Lebensarbeitszeit anrechnen, auf Kosten Aller.
    Mal sehen...

  14. 58.

    Super, die Bevölkerung hier als dämlich abzustempel! Sie meinen wirklich das Deutschland einen Einfluss auf das Klima hat? Dann kleben Sie sich am besten mit auf die Straße, aber unterlassen Sie es andere Menschen als dämlich zu bezeichnen!

  15. 57.

    Was heißt beschränkt? Wollen Sie Lose ziehen wer darf und wer nicht? Nehmen Sie den Leuten die Autos weg fährt die restliche Wirtschaft auch noch vor die Wand. Das wird man alles feststellen, nur leider ist es dann zu spät!

  16. 56.

    Sie hat man also schon überzeugt an die Katastrophe zu glauben?

  17. 55.

    "Das ist kein Anfangsverdacht, das ist eine Kriminelle Vereinigung, die schwere Erpressung als Ihr Mittel wählt."

    Sie sollten sich erst mit dem Strafgesetzbuch auseinandersetzen, bevor sie solchen hanebüchenen Unsinn verbreiten.

    "Also braucht es hier ein sofortiges Verbot" Ja, ein Fake News Verbot wäre dringend erforderlich.

  18. 54.

    Die Bevölkerung ist wieso relativ dämlich. Wenn die Lebensmittelpreise durch Dürren steigen heulen wieder alle rum und wollen vom Staat Geld. In Spanien und Frankreich gibt es ja jetzt schon Wasserprobleme. Ist aber ein langweiliges Thema, deswegen wird nicht viel darüber berichtet.

  19. 53.

    Würden die Grünen sich wirklich mit einer Klimakatastrophe befassen,würden sie anders handeln.In Hamburg verhindern sie die Wiedereinführung einer elektrischen Straßenbahn,im Bund verhindern sie nicht,daß Autobahnbau noch immer vor Ausbau des ÖPNV oder eine Bahn,die früher vor Rotgrün mit Autokanzler Schröder,ja funktionierte,steht,sie dulden EFuels und setzen sich nicht wirklich z.B. für Tempo 130 auf Autobahnen ein.Leider gibt es keine Partei für Umweltschutz mehr,das führte zu den Klimakleber

  20. 52.

    Das Potsdamer Gericht hat hier ein politisch motiviert geurteilt. Befangen dürften es auch noch dazu gewesen sein- die meisten werden wohl Autofahrer sein.

    Beschämend- jahrzehntelang schimpft man da über Bananenrepubliken und zählt selber dazu

  21. 51.

    Und sie sind der Handwerker der abwartet bis das ganze Haus zusammenfällt. Tolle Idee. Mit ihrer Einstellung geht glaube ich jede Firma pleite.

  22. 50.

    Oh man, schon wieder diese sinnlose Atomdiskussion. Sie haben leider keine Ahnung von Wirtschaftlichkeit. Vielleicht auch mal sagen wo der Atommüll hinkommen soll.
    Bei vielen europäischen Nachbarn gibt es auch dieses Heizungsverbot. Sie leben im gestern, benutzen aber Internet und Smartphones. Widersprüche über Widersprüche.

  23. 49.

    Wieder mal nicht aufgepasst, der Individualverkehr soll beschränkt werden nicht die Feuerwehr oder RTW. Liegt das an dem schlechten PISA Ergebnis oder warum kann man sich das nicht merken?

  24. 47.

    Die Potsdamer Richter haben freie Auslegung betrieben und sich nicht um die über Jahrzehnte ausgereifte Rechtsprechung geschert. Beschämend!

  25. 46.

    Richtig! Glaubt echt jemand das die Grünen an eine Klimakatastrophe glauben? Ich glaube nicht, dass sie es glauben. Sie hoffen nur, genügend Menschen davon zu überzeugen, an die Katastrophe zu glauben!

  26. 45.

    "Übrigens scheint auch kein anderes Land unseren Kurs zu übernehmen."
    Ja warum wohl? Weil bei uns Politik gegen die Bevölkerung gemacht wird. Das fing mit der Abschaltung der Atomkraftwerke an und geht jetzt weiter mit dem Heizungsverbot. In Europa lacht man über unsere Energiepolitik. Man sollte Anreize geben für den freiwilligen Umstieg auf andere Heizungssysteme, aber nicht mit der Brechstange und Verboten die Bürger ruinieren. Das wird sich rächen. Bremen ist nur der Anfang. Aber das ist auch richtig so. Man kann nicht Politik gegen seine Bürger machen und die LG und die Klimakleber haben das auch noch nicht erkannt.

  27. 43.

    Die Berliner Staatsanwaltschaft sieht keine Kriminelle Vereinigung bei den Klimaaktivisten ...ist die Berliner Staatsanwaltschaft einfach nicht in der Lage mal durchzugreifen ??? Was von den sogenannten Klimaaktivisten ausgeht sind Straftaten und in ihren Gruppierungen sind sie eine Vereinigung so Blind kann man garnicht sein das nicht Einordnen zu können .Hier werden Gesetze mit Füßen getretten und der Staat macht sich zur Lachnummer .Das ist der beste Weg zur Anarchie wenn das so weiter geht

  28. 42.

    "... die Polizei ist freundlch, aber durchsetzungswillig. Wer sich widersetzt, bekommt es mit der Justiz zu tun. ..."

    Genau so sollte es m.E. laufen.
    Die Polizei in Berlin wird - teilweise - durch die Justiz "lächerlich" gemacht, der Respekt schwindet massiv.
    Die Polizisten befinden sich im einem Hamsterrad, können kaum etwas dagegen tun und bekommen Dampf von allen Seiten.

    Erstaunlich, dass heute überhaupt noch jungen Menschen Polizist werden wollen.
    Soviel Optimismus ist schon fast bewundernswert!

  29. 41.

    An Ihrer Stelle würde ich auswandern oder noch besser, meinem Leben ein Ende bereiten. Wer soviel Pessimismus in sich trägt muss wohl sehr unzufrieden sein mit sich und der Welt. Kleben Sie doch einfach mit, jeder der, so wie Sie ideologisch ausgerichtet ist, ist doch willkommen.

  30. 40.

    „ Übrigens scheint auch kein anderes Land unseren Kurs zu übernehmen“
    Deswegen hat es Dänemark bereits geschafft mit dem Umstieg auf neue Heiztechnik. Der Kurs von uns war bisher Nichtstun. Das macht wirklich kein anderes Land. Komisch das sie auf sowas Stolz sind.

  31. 39.

    Arbeitsvertrag mit steuer-/sozialpflichtigen Bezügen reicht vollkommen aus.
    z.B. 2 Pressesprechern in Vollzeit in Dresden

  32. 38.

    Nicht wegen Wahlen und Quittung, sondern wegen der hiesigen Grundeinstellung.
    Nach 28 Jahren in Bayern lernt man diese Vorzüge kennen, die Polizei ist freundlch, aber durchsetzungswillig. Wer sich widersetzt, bekommt es mit der Justiz zu tun.

  33. 37.

    In Ihrer Aufzählung haben Sie leider die LKW, den ÖPNV,den Bahnverkehr und auch die Radfahrer vergessen.
    Oder werden bei diesen Verkehrsmitteln keine Kleinstlebewesen getötet?
    Nur mal als Frage zum Nachdenken.

  34. 35.

    Dann besorgt euch doch politische Mehrheiten und ändert die Gesetze.
    Wenn Ihr eine Mehrheit seid, dann muss sich der Rest dem unterordnen.
    So lange Ihr keine Mehrheiten habt, bleiben die Gesetze so wie sie sind und mit den Klebeaktionen begeht ihr nunmal Straftaten während sich der Rest an Recht und Gesetz hält.
    Das ist nunmal Demokratie.

  35. 34.

    Das ist kein Anfangsverdacht, das ist eine Kriminelle Vereinigung, die schwere Erpressung als Ihr Mittel wählt. Also braucht es hier ein sofortiges Verbot

  36. 33.

    "Arbeitslosengeld für die Kleblinge"

    Dafür müsste man vorher gearbeitet haben.

  37. 32.

    Ich finde nur traurig das Berlin und Brandenburg wieder mal nicht einig sind in dieser Frage. Für ist es eine Kriminelle Vereinigung bei den ganzen Straftaten die täglich begangen werden.

  38. 31.

    Ich bin gespannt, welche Aktionen die LG* für die "klimaneutrale" NATO-Übung "Air Defender" geplant hat. Aber das wird nicht geschehen. Normale Bürger kann man viel einfacher terrorisieren, da ja wenige rechtliche Konsequenzen drohen.

    https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Luftwaffen-Uebung-Air-Defender-Es-wird-laut-ueber-Niedersachsen,airdefender138.html

    *) Sicher hat Frau Neubauer schon errechnet, wie viele Wärmepumpen benötigt werden, damit das wieder kompensiert wird.

  39. 30.

    "... Einfach mal alle Finanzflüsse Richtung Klima-Industrie trockenlegen. ..."
    Wie denn?
    Wenn es ganz dumm läuft, bezahlen wir alle noch irgendwann Arbeitslosengeld für die Kleblinge!

  40. 28.

    Ich halte die Gruppe der Autofahrer für eine k. Vereinigung, ebenso herrschende Parteien & Autoindustrie!

    DE verstößt jedes Jahr absichtlich gegen Emmissionsauflagen, zahlt Strafe dafür.
    Derweilen töten Autofahrer, Mrd an Kleinstlebewesen, direkt und indirekt, und Radfahrer werden zerquetscht.
    Gebäude werden (Schmutz & Vibrationen) geschädigt, Menschen erleiden Stress und Lungenkrankheiten, und der Abgasskandal zeigt:
    Jahrzehntelang Hundertfach über zulässigen Grenzwerten > bis in die Wissenschaftlich bestätigte Katastrophe, und Ausrottung ganzer Spezies!

    Die LG bremst Euch völlig zu Recht aus! - Nein, ich finde nicht all Ihre Aktionen gut, aber "Euer" handeln noch weniger.
    Für den Fall, das 51% der Menschen für die Zerstörung allen Lebens sein sollten; - wozu dann noch Gesetze?

    Ein Tsunami rollt heran, und Mensch soll trotzdem an Roten Ampeln warten?
    Hört Ihr einfach auf, unser aller Lebensgrundlage zu terrorisieren, dann muss sich niemand auf die Straße kleben…

  41. 27.

    In Bayern regiert ja auch die CSU und die Freien Wähler.
    Und die wollen ja keine Quittung bei den Herbstwahlen bekommen.
    Dort scheint man etwas schlauer zu agieren.

  42. 26.

    Viele Berliner Wähler haben gehofft das sich durch das Wahlergebnis in der Stadt etwas ändert. Es wär an der Zeit......

  43. 25.

    Selbst wenn die Gewalttäter der letzten Generation keine kriminelle Vereinigung wären, was hindert die sen Oberstaatsanwalt daran, die Täter schneller vor Gericht zu bringen? Zeit für Interviews hat er ja genügend.

    Es trifft vielleicht nicht zu, dass jeder Klimakleber sich der Strafbarkeit bewusst ist, die Rädelführer wissen aber mit Sicherheit um die möglichen Folgen ihren Handelns und haben oft schon früh ihre Angst vor dem Gefängnis zum Ausdruck gebracht. Damit wäre ein wichtiger Punkt aus dem Aufsatz, warum die Letzte Generation noch keine kriminelle Vereinigung sei, entkräftet. Zudem gibt es Führungsstrukturen mit Pressesprechern. Gesucht werden auch Menschen, die die Täter psychologisch betreuen etc. Das erinnert an Ringvereine.

  44. 24.

    Eine wunderbare Erklärung des Artikels, warum es in Berlin besonders leicht fällt, straffällig zu sein. Das zieht an.

    Und stößt aber auch ab. So ist Entmischung zu verstehen. Anders als gedacht...

  45. 23.

    Im Handwerk fehlen 40.000 Auszubildende.
    Warum machen sich die Straßenblockierer dort nicht nützlich?
    Oder in der Pflege?
    Einfach mal alle Finanzflüsse Richtung Klima-Industrie trockenlegen.

  46. 22.

    Eine gute Sache hat ja dieser ganze Klima-Quark.
    Es geht mit den Grünen bergab.
    Denn wenn die Propaganda übersteuert, fangen Menschen an, selbständig nachzudenken.
    Übrigens scheint auch kein anderes Land unseren Kurs zu übernehmen.
    Man wartet genüsslich, dass unsere Firmen abwandern.
    Dazu sind wir Melkkuh für Waffenlieferungen.

  47. 20.

    Ja, so ist es, der Mythos wird bundesweit nicht gepflegt, außer in Berlin.
    Deswegen wird hier gerne agiert, da die verhängten Strafgelder aus Spenden finanziert sind, und die hiesige Gerichte wissen das. Ein "Trauespiel", sprich ein unwürdiges Katz und Mausspiel.

    Beispielsweise in München, da gibt es keine Geldstrafen, sondern "Knast", und schon ist weitgehend "Ruhe im Karton"

  48. 19.

    Die juristischen Interpretationen gehen insgesamt zu Lasten der Bevölkerung und der Polizei. Das ist einfach nicht mehr hinnehmbar. Es muss dringend eine einheitliche Linie gefunden werden. Die Menschen sind es leid sich drangsalieren zu lassen,sonst könnte es sein das die Auseinandersetzungen erheblich härter geführt werden, auch gg. sogenannte juristische Spitzfindigkeiten.

  49. 18.

    Aber wenn jemand in der Justiz der AfD nahe steht, dann brennt die Luft. Da muss man automatisch an Gleichschaltung denken. War schon früher ein einprobtes und probates Werkzeug zum Machterhalt.

  50. 17.

    Vielleicht sollten sich die werten Mitkommentierenden nicht gar so aufregen. Die Frage, ob es sich bei der Letzten Generation um eine kriminelle Vereinigung handelt, ist rechtlich noch nicht abschließend geklärt. Dies ist aAufgabe von Rechtsprechung und rechtswissenschaftlicher Forschung. Bis ein abschließendes höchstrichterliches Urteil und hinreichend Schrifttum vorliegt, wird es noch eine Weile dauern. Die Auffassung der Berliner Staatsanwaltschaft mit links- grüner Unterwanderung zu erklären, ist aber sehr weit hergeholt. Richter/innen und Staatsanwälte/innen werden bekanntermaßen auf Lebenszeit ernannt. RGR befand sich aber nur sechs Jahre an der Regierung, hatte also gar nicht die Zeit, die Justiz zu unterwandern. Zudem bedarf die Ernennung zum Richter der Zustimmung des Richterwahlausschusses, der zur Hälfte mit Richtern, zur anderen Hälfte mit Vertretern aller Parlamentsfraktionen besetzt ist. Auch dies verhindert eine Besetzung nach parteipolitischen Präferenzen.

  51. 16.

    Ich vermute was ganz anderes: Die Klimakleber sind die 5. Kolonne der Klimaskeptuker - zusammen mit der Bundesregierung. Beide tun exakt das, was man machen müsste um die Bevölkerung maximal gegen "Klimaschutz" aufzubringen. Mehr davon :)

  52. 15.

    "... "Die Aktionen führen dazu, dass Personen genervt sind, dass Eigentum beschädigt wird und vielleicht auch schlechte Stimmung auf den Straßen herrscht. Aber ich sehe nicht, dass der innere Frieden der Gesellschaft in einem Maße betroffen ist, dass die Bejahung der Strafbarkeit des §129 gerechtfertigt wäre." ...
    "Der §129 soll die öffentliche Ordnung und den inneren Frieden in der Gesellschaft schützen", so Papenfuß. ..."

    Was muss denn noch passieren? Verletzte, Tote?
    Der innere Frieden wird jeden Tag durch die Kleblinge geschädigt.

  53. 14.

    „ "Aber für diese Idee einer kriminellen Vereinigung muss das Ganze schon terrorismusähnlich sein, mit einer gewissen Erheblichkeit ausgestattet sein", sagte der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft Sebastian Büchner …“
    Also will man erst Tote sehen ….

  54. 13.

    "Die Berliner Staatsanwaltschaft sieht diesen hingegen nicht."

    Ja, und? In Deutschland ist die Staatsanwaltschaft als Exekutive weisungsgebunden, die führt aus, was von oben verordnet wird. Daher völlig egal, was eine Berliner Staatsanwaltschaft sieht.

  55. 12.

    Endlich wird gegen die Klimaterroristen als kriminelle Vereinigung ermittelt. Seltsam nur, warum Berlin und Brandenburg zu unterschiedlichen Erkenntnissen kommen. Egal. Die Taten der Klimakleber reichen von Sachbeschädigung bis zum Eingriff in den Straßen- und Flugverkehr. Es sind unbelehrbare Wiederholungstäter. Die Justiz sollte mit der ganzen Härte des Gesetzes hier endlich durchgreifen, damit die Schikanen gegen die Bürger aufhören und die Eigentümer von beschädigtem Kulturgut, zerschnittenen Zäunen und beschmierten Fassaden entschädigt werden.

  56. 11.

    Naja man muss auch fairerweise dazu sagen dass die Berliner Justiz Landschaft großflächig von links grünen Leuten durchsetzt ist, wie unlängst ein grüner Politiker mitteilte und sich diebisch freute.

  57. 10.

    "Manches ist der Bevölkerung nur schwer zu vermitteln, erst Recht, wen die Mühlen der Justiz besonders langsam mahlen."
    Ja, das finde ich auch. Ob bei der Rechtsprechung, Steuer, Bauwesen etc., alles kommt mir als Bürger überreglementiert vor. Geht nur mir das so?

  58. 9.

    Da staunt der Berliner! Was die Richter sich so alles erlauben können. Was passiert wenn Otto normal sich an die Schwedt Industrie macht? Oder noch besser auf den BER kommt ohne Sicherheitskontrolle, aber durch einen durchgeschnittenen Zaun ? Da frage ich mich , wer sind die Hintermänner der LG??

  59. 8.

    Leib und Leben ist schon in Gefahr wenn man stark ausgebremst wird (Auffahrunfall) oder Rettungswagen nicht durchkommen. Was ist mit Zerstörung von Straßen? Öl auf Straßen?
    Aber das ist ja nur das Volk. Würden Politiker so gehindert wären harte Strafen.

  60. 7.

    Wer bezahlt den Generalstaatsanwalt? Was soll denn noch passieren, damit schärfstens gegen diese Chaoten vorgegangen wird? Bitte neue Regierung in Berlin tut etwas für die Mehrheit der Bevölkerung in Berlin!!!

  61. 6.

    Ein Lob an die Staatsanwaltschaft Potsdam. Alles andere was diese hochgelehrten Profs hier ablassen ist Augenwischerei. Die haben noch nicht persönliche Bekanntschaft mit diesen Kriminellen gemacht. Die Berliner Justiz kenntman ja als Kuscheljustiz.

  62. 5.

    Hm, gründe ich einen Kegelverein und plane später mit meinen Kegelbrüdern gemeinsam Banken überfallen, weil der Ausflug nach Mallorca langweilig geworden ist und es stattdessen nach Bali gehen soll, wäre das also keine kriminelle Vereinigung. Manches ist der Bevölkerung nur schwer zu vermitteln, erst Recht, wen die Mühlen der Justiz besonders langsam mahlen. Das zeigt sich schon bei den in Serie verübten Taten ohne dass der größere Keil nach StGB §129 oder gar wie kurz angedeutet §129a angewendet werden müsste. Dabei wird sogar öffentlich zur Training für geplante Straftaten eingeladen wie oft auch die immer gleichen Täter beteiligt sind.

    Gewalt als Tatmerkmal bei den Aktionen der Letzten Generation sehen Richter regelmässig als gegeben an. Es sind deshalb schon einige Mitglieder der Letzten Generation rechtskräftig wegen Nötigung verurteilt worden. Der Mythos der angeblich friedlichen Gewaltfreiheit ist deshalb schon lange nicht mehr haltbar.

  63. 4.

    Liebe letzte Generation, bitte klebt Euch endlich bei den Verantwortlichen fest, am besten kurz vor 15 Uhr, wenn bei den Abgeordneten und in dem Ministerien der Feierabend naht. Dann bitte alle Türen mit Euren Händen blockieren, so schafft man ein "Aufwachen". Aber das traut Ihr Euch nicht.

    Durch das terrorisieren der arbeitenden Bevölkerung erreicht Ihr einfach garnichts - aber vielleicht ist das genau so gewollt. Sabotage der Klimaziele durch die Hintertür ...

  64. 3.

    Die Berliner Staatsanwaltschaft hat bei vielen Dingen halt eine spezifische Meinung. Sie sah ja auch zunächst keinen Grund, gegen die damalige korrupte RBB Leitung vorzugehen.

  65. 2.

    1.) Diese „Aktivisten“ sind bezahlte Berufsstörer
    2.) Aktionen werden permanent geplant
    3.) Sachbeschädigungen
    4.) juristische Folgen interessieren nicht
    5.) Wiederholungstäter
    6.) Anwerbungen für bezahlte Aktionen
    Usw usw

    Die Justiz ist eine Katastrophe

  66. 1.

    Wenn ein Generalstaatsanwalt das anders sieht als Millionen andere Bürger, dann ist ja alles gut oder der Jurist ist fragwürdig

Nächster Artikel