Berlin-Friedrichshain - Modersohnbrücke nach Brand vorerst für Pkw gesperrt

Fr 19.05.23 | 17:21 Uhr
  5
Feuer unter Modersohnbrücke, Feuerwehr verhindert Übergriff auf Gebäude (Quelle: Morris Pudwell)
Audio: rbb24 Inforadio | 19.05.2023 | Natascha Gutschmidt | Bild: Morris Pudwell

Bei einem Brand ist die Modersohnbrücke in Berlin-Friedrichshain stark beschädigt worden. Experten untersuchen nun die Statik. Autofahrer müssen vorerst Umwege in Kauf nehmen.

Die Modersohnbrücke in Berlin-Friedrichshain ist nach einem Brand für den Autoverkehr gesperrt. Nach Angaben der Behörden muss die zwischen Revaler Straße und Rudolfstraße gelegene Brücke
auf ihre Belastungstauglichkeit untersucht werden. Fußgänger und Fahrradfahrer können jedoch weiter queren.

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatte eine Passantin am Donnerstagabend ein Feuer unter der Brücke bemerkt. Als die Feuerwehr eintraf, standen demnach bereits eine behelfsmäßige Behausung unter dem Überweg sowie mehrere Bäume in Flammen.

Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung

Die Flammen breiteten sich nach Angaben der Polizei auch "auf die Verbindungsfugen der Brücke aus, so dass der Teer teilweise zu kochen begann und sich verflüssigte". Den Einsatzkräften gelang es, das Feuer vollständig zu löschen, die Bausubstanz der über Bahngleise führenden Brücke wurde jedoch in Mitleidenschaft gezogen.

Da nun die Tragfähigkeit geprüft werden müsse, wurde das Bauwerk für den Autoverkehr den Angaben zufolge in beide Fahrrichtungen gesperrt: laut Senatsverkehrsverwaltung "auf unbestimmte Zeit". Fußgänger und Fahrradfahrer können die Brücke demnach auf der westlichen Seite weiter nutzen. Es werde zudem wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt, hieß es.

Sendung: rbb24 Inforadio, 19.05.2023, 13:23 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Sehr geehrter „Frank S.“,
    um Ihnen schon einmal den Wind aus den Segeln zu nehmen, ich habe da an etwas technisches gedacht. Oder evtl. angeknabberte Kabel (Marder und Autos lassen grüßen).
    MfG

  2. 4.

    Ich halte den Verdacht, den Sie hier nicht äußern, für wenig wahrscheinlich, da die von Ihnen nicht Verdächtigten ziemlich sicher weder Bäume noch Obdachlosen-Buden anzünden.

  3. 3.

    Die ist schon wichtig, vor allem seit die Kynastbrücke gesperrt ist. :-/

  4. 2.

    Die Modersohnbrücke und -strasse verläuft östlich der Warschauer, ist nicht ganz so wichtig für den Durchgangsverkehr.

  5. 1.

    Das ist doch die Brücke zwischen den Bahnhöfen Warschauer Straße und Ostkreuz? Bis jetzt ist es ja nur ein Verdacht daß es sich um Brandstiftung handeln könnte. Ich möchte alle hier noch schreibenden bitten, keine voreiligen Thesen aufzustellen und auch sachlich zu bleiben. Warten wir ab was die Ermittlungen ergeben. Ich habe zwar eine Vermutung, möchte sie aber jetzt nicht in Erwähnung ziehen.

Nächster Artikel