Instrument aus 17. Jahrhundert - Mehr als 100.000 Euro teure Geige aus Zug nach Berlin gestohlen

Mo 22.05.23 | 19:38 Uhr
  36
Symbolbild: Eine Geige liegt in einem gepolsterten Geigenkoffer. (Quelle: dpa/D. Lewis)
Audio: rbb24 Inforadio | 22.05.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/D. Lewis

Eine Geige aus dem 17. Jahrhundert im Wert von mehr als 100.000 Euro ist in einem ICE von Stuttgart in Richtung Berlin gestohlen worden. Nach Polizeiangaben vom Montag waren außerdem zwei Geigenbögen im Wert von über 23.000 Euro im Geigenkoffer.

Die Besitzerin, eine professionelle Musikerin, fuhr demnach am Freitag von Berlin nach Stuttgart. Als die 59-Jährige am Stuttgarter Hauptbahnhof ausstieg, habe sie ihren Geigenkoffer mitsamt Inhalt im Zug versehentlich zurückgelassen, hieß es von der Polizei. Den Verlust habe die Frau erst bemerkt, als der ICE bereits auf dem Weg zurück nach Berlin war.

Die Polizei geht davon aus, dass ein unbekannter Täter den Geigenkoffer während dieser Fahrt stahl. Zeugen werden gebeten, sich bei Hinweisen zum Vorfall oder Verbleib des Geigenkoffers bei der wegen des Verdachts des Diebstahls ermittelnden Bundespolizei zu melden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 22.05.2023, 17:03 Uhr

36 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 36.

    Belohnung anbieten und um Rückgabe bitten,wenn es nicht schon zu spät ist und auf den Tatbestand der Fundunterschlagung hinweisen.Es kann aber auch ein Versehen gewesen sein und es wurde mitgenommen weil man es für wertlos hielt....

  2. 35.

    Komisch, finde ich, dass es immer mal wieder um "verschollene" Geigen geht.
    z.B. 2012, 2016, 2022
    Trompetenkästen sind doch von Format/Größe ähnlich den Geigenkästen.

  3. 34.

    ich frag mich grad, was die ganzen Kameras auf den Bahnhöfen so aufgenommen haben, wenn nicht eine Person mit Gegenkasten dabei ist?

  4. 33.

    Was für eine Geschichte. Ich zitiere: "Als die 59-Jährige am Stuttgarter Hauptbahnhof ausstieg, habe sie ihren Geigenkoffer mitsamt Inhalt im Zug versehentlich zurückgelassen ...." und "Den Verlust habe die Frau erst bemerkt, als der ICE bereits auf dem Weg zurück nach Berlin war."
    Nun, vergessen kann man ja mal was, aber so eine teure Geige? Die man doch immer, selbst in der Bordtoilette, am Mann hat und wie kommt es, dass der Verlust erst Suütunden später auffällt? Der Zug steht im Bhf. mindestens 1Std. bevor nach Berlin zurück fährt.
    Das die Polizei davon ausgeht, dass ein unbekannter Täter den Geigenkoffer während dieser Fahrt stahl, ist genau so abenteuerlich, die Geschichte insgesamt. Erst einmal hat den Geigenkoffer jemand gefunden. Warum er noch nicht abgegeben wurde, ist eine andere Sache.

  5. 32.

    Eine "herrenlose" Geige, wie tief doch das Patriarchat sitzt! Hoffe, Instrument und Bedienstete kommen gut wieder bei ihrer vorgesetzten Dienstherrin an.

  6. 31.

    Heute Bild in der Berliner Zeitung Violine Im BSR Mülleimer .Mancheiner entledigt sich so ,solcher Instrumente.Wer weiß,wer weiß? In

  7. 30.

    Und da nicht bekannt ist, dass derjenige die Geige NICHT beim Fundbüro abgegeben oder den Fund unterschlagen hat, ist es eine Frechheit, ihm Diebstahl zu unterstellen und das auch noch in der Titelzeile so zu formulieren, als sei es ein Fakt.

  8. 29.

    Wenn ein Musiker sein Arbeitsgerät vergißt ist schon seltsam. Sowas muß man doch merken. Vielleicht gut versichert.

  9. 28.

    Ist zu hoffen, aber die Versicherung könnte sich auf eine grobe Fahrlässigkeit berufen, schließlich wurde die Geige nicht mit Gewalt entwendet.

  10. 27.

    Es wäre in diesem Fall wahrscheinlich kein Diebstahl sondern Unterschlagung. Die Geige war ja in diesem Moment herrenlos.

    Mal davon ab: Diese Geschichte findet in kleinsten Abwandlungen alle paar Monate statt. Da transportieren Musiker historische Musikinstrumente im Wert eines kleinen Einfamilienhauses und lassen diese unbeobachtet herumliegen oder vergessen sie gleich ganz und verlassen den Zug ohne das wertvolle Teil. So emotional wichtig scheinen ihnen die Instrumente dann wohl doch nicht zu sein. Ich würde solche Werte keinen Moment aus den Augen lassen und am Handgelenk festketten. Danach kommt dann jedes Mal das große Jammern über die unehrlichen Mitmenschen...

  11. 26.

    Ich tue sie mir nicht sparen, da es mir nicht als nächstem passieren kann. Auf besonders wertvolle, wichtige Dinge achte ich nämlich besonders. Da fällt mir nicht erst, wenn der Zug schon wieder zurückgefahren ist, ein, dass ich ja mein Arbeitsgerät vergessen habe. Wann hat die Dame das eigentlich bemerkt? Im Taxi? Im Hotel? Oder erst beim Konzert?

  12. 24.

    Im Zug vergessene Sachen werden nicht herrenlos. Da sie nicht absichtlich liegengelassen wurden, geht das ursprüngliche Eigentum nicht verloren. Hinsichtlich des Besitzes ist von einem generellen Besitzwillen der Bahn für die verloren gegangenen Sachen auszugehen. Insofern liegt eine Wegnahme und damit ein Diebstahl schon dann vor, wenn jemand die Sache in der Absicht mitnimmt, diese nicht zurückzugeben (bzw. zum Beispiel beim Fundbüro abzugeben)

  13. 23.

    Im Zug vergessene Sachen werden nicht herrenlos. Da sie nicht absichtlich liegengelassen wurden, geht das ursprüngliche Eigentum nicht verloren. Hinsichtlich des Besitzes ist von einem generellen Besitzwillen der Bahn für die verloren gegangenen Sachen auszugehen. Insofern liegt eine Wegnahme und damit ein Diebstahl schon dann vor, wenn jemand die Sache in der Absicht mitnimmt, diese nicht zurückzugeben (bzw. zum Beispiel beim Fundbüro abzugeben)

  14. 22.

    Also wenn jemand seinen Geigenkoffer im Zug verfisst und jemand den Mitnimmt ist das m.e. erstmal noch kein Diebstahl. Erst wenn er diese nicht beim Fundbüro etc. abgibt jann man von Diebstahl reden. Also abwarten ib der Finder sich noch meldet.

  15. 21.

    Ich finde es merkwürdig wie ein Musiker quasi sein Werkzeug vergessen kann??
    Abgesehen davon normalerweise am Ende einer Fahrt geht normalerweise das Personal durch den Zug und schaut ob nicht noch ein Fahrgast sich im Zug befindet und ob alles in Ordnung ist.
    Viele offene Fragen für mich.

  16. 20.

    Jeder hat schon mal etwas vergessen oder verloren und dann einen Riesenschreck bekommen. Sei es Geld, einen Gegenstand, ein Handy oder ähnliches. Der Geldwert spielt dabei keine Rolle, da man es vorher nicht weiß. Manchmal findet man den Gegenstand wieder oder es gibt einen ehrlichen Finder. Ich wünsche der Person etwas Glück dafür!

  17. 19.

    12. Um Zeugenaussagen zu bekommen, ist die Angabe von Zugnummer, Abfahrtszeit, Wagennummer und Platznummer sinnvoll. Warum wird das nicht genannt? Dann können Reisende, die dort saßen, sich angesprochen fühlen und aussagen, wo sie die Geige dort nicht mehr vorfanden. Das passierte auch schon einigen anderen, wertvolle Instrumente oder anderes wertvolles im Zug zu vergessen. Das kann jeden passieren. Kluge Reden, wie "So was darf nicht passieren" oder "Wie kann man so was vergessen!!??", sind da fehl am Platz. Ich täte mir solche Sätze sparen, weil es mit als nächstes passieren kann.

  18. 18.

    Das ist nicht gleichgültig, das ist schon dämlich, zumal die Geige ja wahrscheinlich nicht aus Spass .durch die Gegend gefahren wurde -- vllt. stand ein Konzert an o.ä.

  19. 17.

    Fundunterschlagung ist immer eine straftat... War die Frage ernst gemeint?

  20. 16.

    Stand auf dem Kasterl "ich bin wertvoll"? Oder sprach das bedauerliche Opfer im Zug mit jemandem über das Goldstück? Oder ein Handygespräch?
    Normalerweise muss man eine Geige jüngeren Leuten hinterherwerfen... Eine GEIGE, kein tech-Zeugs, Karten, Kohle, Handy. Ne Geige. Insofern muss der "Dieb" etwas gewusst haben....

  21. 15.

    Ich hoffe wirklich, dass das ein Scherz war. Kein Geld der Welt kann für die Musikerin das Instrument ersetzen.

  22. 14.

    Fundunterschlagung ist nicht gleich Diebstahl.Vielleicht landet die Geige ja auch bei der Bahn zwischen abgegebenen Regenschirmen im Regal und wird dann wie diese irgendwann versucht zu versteigern.

  23. 13.

    Also wer so "blöd" ist, etwas so wertvolles einfach zu vergessen, hat es nicht besser verdient.

    Viel Glück und viel Freude dem/der Finder/in :)

  24. 12.

    Für die professionelle Musikerin eine Katastrophe.Ich bin nur irritiert, dass eine Profigeigerin erst so spät den Verlust ihres wertvollen und wichtigen Instrumentes bemerkt. Wenn sie die Geige nicht in Stuttgart brauchte, wieso hat sie sie dann mitgenommen? Seltsam

  25. 11.

    Etwas wertvolles im Zug mitzunehmen, ist heute schon riskant. Etwas wertvolles dann noch im Zug zu vergessen ist einfach gleichgültig.

  26. 10.

    Da es sich hierbei um den Verlust eines Gegenstandes im sogenannten fremden Herrschaftsbereich handelt, ist juristisch ein Diebstahl denkbar. Falls die Geige nicht absichtlich entwendet wurde muss der/die Finder:in den Fund der DB melden, um sich nicht der (Fund-)Unterschlagung schuldig zu machen.

  27. 9.

    Ich bin immer überrascht wie wenig die Menschen an Sicherung denken. Sowas wie ein Airtag . Und generell bei so hohen Werten das einfach liegen zu lassen, sorry absolut kein Verständnis! Ein Profi - sowas darf da nicht passieren. Ich hoffe sie taucht wieder aus.

  28. 8.

    Ein Schelm, wer Böses (Versicherungsbetrug) dabei denkt ;-)

  29. 7.

    Zum Thema Geige und Schlampigkeit noch ein kleiner Aphorismus von Peter Horton:

    "Der Musikus Franz Quintenlümmel,
    unbeleckt vom Ordnungsfimmel,
    stolpert über seine Geige,
    fällt auf seine Sprechwerkzeuge,
    ist nicht seine Zähne bloß,
    sondern auch die Geige los;
    und statt Mozart und Beethoven
    gibt's ein Feuerchen im Ofen."

  30. 6.

    Jetzt weiß der Dieb ja wenigstens durch diesen Bericht, dass die wahllos geklaute Geige einen enormen Wert hat. Solche Stücke sind oftmals praktisch unverkäuflich, da in der Fachwelt bekannt. Da bleibt ihm nur, am Ende selbst Geige zu lernen. Wenn also bei jemandem hier der Nachbar demnächst plötzlich Geige übt, ist das schon verdächtig ;-)

  31. 5.

    Na wenigstens war die Geige nicht neu, das wäre ja schlimm.

  32. 4.

    Ist es Diebstahl, wenn man etwas herrenloses findet? Wie ist hier die Rechtslage?
    Davon abgesehen, schätze ich mal, dass der Finderdieb nichts um den Wert weiß.

  33. 3.

    Wie kann man sowas vergessen!!?? Würde ich ja keine Sekunde aus den Augen lassen. Vielleicht hat sich einfach jemand des Koffers angenommen und auf das teure Instrument aufgepasst.

  34. 2.

    Es ist trotzdem Diebstahl und ich muss immer lachen wenn so etwas vergessen wird. Die Geige dürfte auch schwer verkäuflich sein und sie taucht mit Sicherheit wieder auf wetten!?

  35. 1.

    Wenn ich 100.000 € + 23.000 € wertgegenstände in einem Zug liegen lasse, dann sage ich ganz klar Pech gehabt.

Nächster Artikel