Durchsuchungen auch in Berlin - Keine Festnahmen - Bundesweite Razzia gegen "Letzte Generation"

Mi 24.05.23 | 20:32 Uhr
  384
Polizistinnen gehen am 24.05.2023 während einer Hausdurchsuchung in Berlin-Kreuzberg zu einem Fahrzeug. Polizei und Staatsanwaltschaft haben im Zuge eines Ermittlungsverfahrens zu Mitgliedern der Letzten Generation 15 Objekte in sieben Bundesländern durchsucht. (Quelle: dpa-Bildfunk/Christoph Soeder)
Video: rbb24 | 24.05.2023 | Material: rbb24 Abendschau | Bild: dpa-Bildfunk/Christoph Soeder

Die Polizei hat in mehreren Bundesländern Durchsuchungen bei mutmaßlichen Mitgliedern und Unterstützern der "Letzten Generation" durchgeführt. In Berlin wurde auch die Wohnung eines bekanntes Gesichts der Gruppe durchsucht.

  • bundesweite Razzia gegen "Letzte Generation"
  • vier Durchsuchungen in Berlin - auch bei Mitgründerin Carla Hinrichs
  • Beschlagnahmung von Konten, Webseite der Aktivsten offline
  • 170 Beamte im Einsatz, Durchsuchungen verliefen friedlich, keine Festnahmen
  • Ermittlungen richten sich nicht gegen Spender

Bei einer großangelegten Razzia gegen Aktivisten der Klimaschutzgruppe "Letzte Generation" ist auch die Wohnung ihrer Sprecherin Carla Hinrichs im Berliner Stadtteil Kreuzberg durchsucht worden. Das bestätigten die Aktivisten am Mittwoch. Hinrichs ist Mitgründerin der Gruppe und war im März wegen der Teilnahme an einer Straßenblockade zu einer Geldstrafe verurteilt worden.

Insgesamt durchsuchten rund 170 Polizeibeamte am Mittwochmorgen 15 Wohnungen und Geschäftsräume der Klimaschutzgruppe in sieben Bundesländern. Die Razzia wurde im Auftrag des Bayerischen Landeskriminalamts und der Generalstaatsanwaltschaft München durchgeführt. Hintergrund ist ein Ermittlungsverfahren der Bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus (ZET).

In Berlin gab es Durchsuchungen gab es an vier Orten. Darüber hinaus waren Polizeibeamte in Fulda, Hamburg, Magdeburg, Dresden, Augsburg, München und im Kreis Segeberg (Schleswig-Holstein) im Einsatz.

Die Beamten stellten Konten und Vermögenswerte sicher. Die Website der Gruppe wurde auf Anweisung der Staatsanwaltschaft "beschlagnahmt und abgeschaltet", wie ein Polizeisprecher sagte. Inzwischen ist sie unter einer neuen Adresse allerdings wieder online. Die Durchsuchungen verliefen ersten Informationen nach friedlich. Es gab keine Festnahmen.

Vorwurf: Spenden für Straftaten gesammelt

Ermittelt wird gegen sieben Beschuldigte, die zwischen 22 und 38 Jahre alt sind. Fünf von ihnen wird nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft die Bildung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen, zweien die Unterstützung.

Konkret werden sie beschuldigt, eine Spendenkampagne zur Finanzierung "weiterer Straftaten" für die "Letzte Generation" organisiert, die über deren Website beworben und dadurch mindestens 1,4 Millionen Euro an Spendengeldern eingesammelt zu haben. Das Geld sei auch überwiegend für die Begehung weiterer Straftaten eingesetzt worden, hieß es. Die aktuellen Ermittlungen würden sich aber nicht gegen die Spender richten, sagte ein Sprecher dem rbb.

Zwei Beschuldigte stehen zudem im Verdacht, im April 2022 versucht zu haben, die Öl-Pipeline Triest-Ingolstadt zu sabotieren.

Das Verfahren wurde der Behörde zufolge "aufgrund zahlreicher Strafanzeigen aus der Bevölkerung, die seit Mitte des Jahres 2022 eingingen", eingeleitet. Im Verlauf der Ermittlungen habe sich herausgestellt, dass sich die Fälle auf das Bundesgebiet ausweiten, sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft München gegenüber dem rbb. In München würde die Federführung liegen, andere Bundesländer leisteten aber Amtshilfe, hieß es weiter.

Razzia gegen "Letzte Generation": Polizisten kommen bei einer Hausdurchsuchung in Berlin-Kreuzberg aus einem Gebäude © dpa/Christoph SoederPolizisten kommen bei einer Hausdurchsuchung in Berlin-Kreuzberg aus einem Gebäude.

Allerdings geht es bei den Ermittlungen bislang nicht um konkrete Taten, wie der Pressesprecher des LKA Bayern, Ludwig Waldinger, im rbb24 Inforadio betonte, "sondern um die Finanzierung einer kriminellen Vereinigung", so Waldinger.

Bundesinnenministerin Faeser: Rechtsstaat lässt sich nicht auf der Nase herumtanzen

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) erklärte, die Maßnahmen zeigten, "dass der Rechtsstaat sich nicht auf der Nase herumtanzen lässt". Polizei und Justiz nähmen Straftaten nicht hin, sondern handelten, sagte sie der Funke-Mediengruppe.

Legitimer Protest ende immer da, wo Straftaten begangen und andere in ihren Rechten verletzt würden: "Wenn diese rote Linie überschritten ist, dann muss die Polizei handeln."

Im Zusammenhang mit Klimaprotesten hätten die Polizeibehörden im vergangenen Jahr mehr als 1.600 Straftaten registriert. Ein großer Teil davon gehe auf Straftaten bei den Straßenblockaden und anderen Aktionen der "Letzten Generation" zurück, erläuterte Faeser. Sie habe kein Verständnis für diese Aktionen. "Wir können die Klimakrise nur demokratisch bekämpfen", betonte sie. Der Rückhalt in der Gesellschaft sei die entscheidende Grundlage dafür: "Wer andere im Alltag blockiert und ihnen das Leben schwermacht, der schadet dem Klimaschutz."

Aktivisten nennen Aktion "völlig bekloppt" und kündigen weiteren "Widerstand" an

Die Aktivistengruppe äußerte sich nur kurz: "Lobbystrukturen durchsuchen und fossile Gelder der Regierung beschlagnahmen - Wann? Bundesweite Razzia. #VölligBekloppt" hieß es auf Twitter in Anspielung auf eine Aussage von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Montag vor Schülern in Kleinmachnow. Scholz hatte die Klebe-Aktionen dort als "völlig bekloppt" bezeichnet.

Auf einer Pressekonferenz am Mittwochmittag sagte Sprecherin Aimee van Baalen, die Hausdurchsuchungen hätte alle Unterstützer der "Letzten Generation" hart getroffen. "Sie machen uns Angst", hieß es. Aber man dürfe nicht in dieser Angst verharren. Die Bundesregierung würde "uns sehenden Auges in eine Klimahölle fahren". Sie drücke sogar aufs Gaspedal, sagte van Baalen und: "Wir müssen jetzt weiter Widerstand leisten."

Gleichzeitig betonte van Baalen, dass sie an den Rechtsstaat glaube. Man habe keine Angst vor einem Prozess.

Proteste in Berlin und anderen Städten

Bereits am Mittwochabend protestierten Unterstützerinnen und Unterstützer in einigen Deutschen Großstädten. In Berlin kamen nach Angaben der Polizei rund 300 Unterstützer auf der Straße des 17. Juni zu einer Demonstration zusammen. Sie gingen auf der Straße verteilt langsam Richtung Brandenburger Tor. Auch in Hannover, Hamburg und Dresden hatte die Letzte Generation via Twitter zu spontanen Demos aufgerufen.

Pressekonferenz der "Letzten Generation" am 24.05.2023 mit Aimée von Baalen, Marion Fabian und Stephan Rauhut, Reformationskirche. (Quelle: AP/Markus Schreiber)Pressekonferenz der "Letzten Generation" am Mittwoch in Berlin.

Die Website der Aktivisten ging am Mittwochnachmittag unter einer veränderten URL wieder online. Im sozialen Netzwerk Twitter hatte zuvor ein Screenshot für große Diskussionen gesorgt, in dem ein Text der Generalstaatsanwaltschaft München zu sehen war, der nach Aufrufen der ehemaligen URL der Klimaaktivisten kurzzeitig zu sehen gewesen sein soll. Dort hatte es geheißen, die Letzte Generation stelle eine kriminelle Vereinigung dar und dass Spenden mithin ein strafbares Unterstützen einer kriminellen Vereinigung darstellen würden.

Wie die Tagesschau berichtet, hat die Generalstaatsanwaltschaft auf Anfrage inzwischen eingeräumt, mit der Formulierung einen Fehler gemacht zu haben, sie sei unzutreffend, heißt es.

Solidarität von Extinction Rebellion

Aktivisten der Gruppe "Extinction Rebellion" haben sich derweil mit den Beschuldigten solidarisiert. "Lobbys und Konzernen legen wir das Handwerk nur gemeinsam", schrieben die Umweltschutz-Aktivisten am Mittwoch auf Twitter und bekundeten ihre Unterstützung.

Razzien mit dem Strafrechtsparagrafen 129 zu begründen - der Bildung krimineller Vereinigungen - solle "umfassende Überwachung ermöglichen, Rechte und Demokratie aushebeln und vor allem: von den wahren Kriminellen ablenken", erklärte Extinction Rebellion weiter.

Blockade-Pause im Sommer, dann Fokus auf Bayern

In der Mitte des Sommers während der Ferien in vielen Bundesländern will die Gruppe vom 15. Juli bis 6. August ihre Blockaden unterbrechen. Zuvor soll es aber ab dem 5. Juni eine "Kampagne Superreiche" geben.

Ab dem 7. August will sich die Gruppe dann auf eine Kampagne besonders in Bayern konzentrieren, wo im Herbst ein neuer Landtag gewählt wird.

Aktionen gegen Verkehr, Flughäfen und Pipelines

Die Aktivisten der "Letzten Generation" blockieren seit Wochen durch verschiedene Aktionen regelmäßig den Verkehr, vor allem in Berlin.

Auch auf Flughäfen oder gegen Öl-Pipelines gab es schon Aktionen. Nach Übergriffen auf die PCK-Raffinerie in Schwedt gab es im Dezember bereits eine bundesweite Razzia gegen die Aktivistengruppe.

Die strafrechtliche Einordnung der Gruppe wurde zuletzt vielfach diskutiert. Während das Landgericht Potsdam einen Anfangsverdacht zur Bildung einer kriminellen Vereinigung bejaht, sieht das die Staatsanwaltschaft Berlin nicht gegeben.

Sendung: rbb24 Inforadio, 24.05.2023, 08:20 Uhr

384 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 384.

    Wenn die absichtliche Herbeiführung von Massenstaus legitim sein soll---wäre es dann auch legitim, würden die im Stau stehenden ihre vollen Blasen als "Notdürftige mit Menschenrechten" am Straßenrand entleeren?

    Oder sind Berliner genötig, wegen der Aktionen der Letzten Generation als Windelträger*innen im Straßenverkehr Teil zu nehmen.
    Würde es diese Windeln dann umsonst geben--so wie es bei Tampons gefordert wird?

  2. 383.

    Teil 3

    Und was für einen Wohlstand meinen sie denn? Den Wohlstand das man der Bevölkerung ein gewisses Mass davon läßt, damit nicht alle auf die Straße gehen und Angst um ihr Verdientes haben, wenn man mehr macht.

    Gesamt gesagt, würde ich ihnen vorschlagen in Zukunft erst mal nachzudenken, bevor man so einen Schwachsinn schreibt.

  3. 382.

    Agree,
    habe gestern Info Radio gehört - Der Vorsitzende der RAV wurde als Experte zur Einschätzung gehört ob die LG eine kriminelle Vereinigung sind, kein Hinweis darauf, dass diese Anwälte auch mehrheitlich die Anwälte der LG sind.
    Erst heute früh im einem Nebensatz der erste Hinweis darauf.
    Hier wird eindeutig versucht Stimmung gegen die Demokratie zu machen, von unseren Gebühren. Der RBB hat in den letzten Jahren nicht nur durch den Intendantenfilz sondern auch durch seine Arbeit den Anspruch deutlich verfehlt freien unabhängigen Journalismus zu betreiben. Die Privaten Medienanstalten sind objektiver bei der Sache als der öffentlich rechtliche Sender (von rechtlich kaum noch was zu merken).

  4. 381.

    Teil 2

    Zu ihrer Äußerung: “Aber dafür braucht es Bildung und da schneidet Deutschland jährlich immer schlechter ab.“, kann man folgende Scahen sagen. Und zwar erstens ist es mit ihrer Bildung wohl nicht sehr weit gekommen. Und zweitens ist daran auch der Staat schuld, der alles notwendige dazu streicht und es im Leben immer komplizierter macht. Im Prinzip ist das dieselbe Vorgehensweise wie beim Klima.

    Zu ihrer Äußerung: “Empfänglich für Ideologie werden immer mehr denen man nur Luft verkauft statt Wohlstand und Sicherheit“. Da scheinen sie wohl sehr empfänglich zu sein, da doch der Staat zum größten teil nur Luft und leere Versprechungen verkauft. Was ja nun zu den jetzigen geführt hat.

  5. 380.

    Teil 1

    Haben sie sich mal das durchgelesen, was sie in ihren Beitrag geschrieben haben. So einen Unsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.
    Sie brauchen keine Angst haben, das ihre Kinder das Geld erwirtschaften, wovon diese sogenannten Extremisten leben. Denn das machen diese nicht. Es werden sogar einige dabei sein, die mehr erwirtschaften, als sie und ihre Kinder zusammen.

    Zu ihrer Äußerung: “Der Schwachsinn das wir das Globale Klima von Deutschland aus regulieren wäre der selbe Schwachsinn“, kann man nur sagen, das dies die Standausrde aller ist, die nichts machen wollen.
    Natürlich reicht ein Lamnd nicht dazu aus, aber einer muss/sollte mal langsam den Anfang machen. Hinzu kommt noch, das die Proteste auch weltweit sind.

  6. 379.

    "hochgesetztes Ziel" Ein absurdes Ziel. Wer glaubt ernsthaft, dass eine Regierung schönes Wetter herbeiregieren kann. Dazu sind sie weder zuständig, noch kompetent, noch haben sie irgendwelche Mittel dazu. Die schaffen nichtmal dass die Bahn pünktlich fährt, und das IST - im Gegensatz zur Klimaregulierung - ihre ureigenste Aufgabe.

    "Was die individuelle Vergangenheit angeht" Es geht darum dass die Klimapriester nicht zufällig alle dem Jetset entstammen. Die Reichen rufen der Unterschicht zu "Euch Dreckschweinen geht es viel zu gut". Das Klima ist nur Vorwand.

    "Fliegerei zwei- und dreimal im Jahr" Da komm ich auf viel mehr. Das ist auch in Ordnung, Fliegen ist umweltfreundlich und völkerverbindend, solange keine Grünen an Bord sind.

    "Haltet den Dieb" Neinnein, es geht darum auf doppelte Moral hinzuweisen. Die können gern ununterbrochen um den Erdball fliegen, sie sollen dabei aber nicht anderen das gleiche verbieten.

  7. 378.

    "C.Bienfreund" Die Natur, hat ca. 228.000 tausend Menschen im Jahr 2004 getötet, ohne das ein Mensch dafür die Schuld trägt. Hört auf, Angst zu schüren. Der gewaltige Tsunami, wurde durch ein Seebeben ausgelöst. Klimawandel hat es immer gegeben und wird es immer geben. Die Erde " entwickelt " sich immer weiter, nur der Mensch wird gleich hysterisch, von gewissen Menschen aufgestachelt, die ihren Profit suchen. Cool bleiben, die Erde ist schon aufgeheizt genug.

  8. 377.

    Die Bevölkerung ist nicht sauer auf die LG als solche, die Mehrheit lehnt die Art und Weise des Protestes ab, wie Nötigung, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und Erpressung. Daraus einen Vergleich zur Judenverfolgung und dem Holocaust im 3. Reich und dem Angriffskrieg Hitlerdeutschlands auf die europäischen Nachbarn zu konstruieren ist für mich mindestens geschichtsvergessen. Mit dieser Aussage haben Sie sich mächtig verhoben.

  9. 376.

    Ich sehe tatsächlich eine katastrophale Entwicklung, allerdings nicht klimabedingt sondern eher durch mangelhafte naturwissenschaftliche - aber nicht nur die - Bildung, einseitige mediale Berichterstattung - z. B. über wissenschaftliche Erkenntnisse zum Klimageschehen - mangelndes Demokratieverständnis und Überbetonung der sogenannten Work-Life-Balance, die viel zu häufig durch mangelnde Anstrengungsbereitschaft geprägt ist. Da ich diesbezüglich sowohl kurz- als auch langfristig keinen Willen zu nachhaltigen Änderungen erkennen kann, sehr ich für die Zukunft tatsächlich schwarz.

  10. 375.

    Meine Kinder und Enkel gehen arbeiten und kleben nicht geistlos auf der BAB. Die erwirtschaften das Geld wovon diese Extremisten leben. Der Schwachsinn das wir das Globale Klima von Deutschland aus regulieren wäre der selbe Schwachsinn als wenn man die Gezeiten über Klebeaktionen beeinflussen will. Aber dafür braucht es Bildung und da schneidet Deutschland jährlich immer schlechter ab. Empfänglich für Ideologie werden immer mehr denen man nur Luft verkauft statt Wohlstand und Sicherheit

  11. 374.

    Die Berliner Justizsenatorin sollte zuständige Staatsanwälte in Berlin als befangen erklären wenn erst Bayern uns Berliner vor LG-Extremisten schützen muss. Wieviel Vetternwirtschaft der Grünen sitzen auf solchen Posten in Berlin?

  12. 373.

    Ich hoffe das die Razzia von Gerichten als unrechtmäßig eingestuft wird und die Verantwortlichen dafür zur Rechenschaft gezogen werden

  13. 372.

    Diese Leute haben nicht mehr als ihr einfaches, überhebliches Wesen.

  14. 371.

    Weltuntergangspropheten neigen immer zur Übertreibung! Das war schon bei den bisherigen Untergangspropheten aus anderen Bereichen zu beobachten. Oft sind das irgendwann auch Extremisten geworden.

  15. 370.

    Verstörend war gestern ein Bericht des RBB um 20.15 Uhr.

    Hier wurde das Schicksal eines Unternehmers festgehalten, der aufgrund der ständigen Straftaten (Sperrung A100) der LG seine Löhne für 10 Mitarbeiter kaum mehr zahlen konnte, weil die Sperrungen der Straftäter die Zufahrt zu seiner Firma stark beeinträchtigte.

    Der Unternehmer musste sogar beim Finanzamt Stundungen der Umsatzsteuer beantragen, das ist menschlich entwürdigend und kritisch.

    Der Unternehmer hatte über Monate stärkste Existenzsorgen und nahm 10 Kilo ab.

    Das erschreckendste kam zum Schluss, er beabsichtigte den Suizid.

    Sah dann aber Gott sei Dank doch davon ab, weil er seine Familie und Mitarbeiter nicht im Stich lassen wollte.

    Schämt euch, Straftäter und Unterstützer der Straftäter!

  16. 369.

    Was heißt denn, bzw. was soll man unter journalistischer Freiheit beim RBB verstehen ? Früher beim SFB war er das Sprachrohr der Sozialdemokraten und heute von den Linksgrünen. Ob das nun alles auch neutral ist, wie ursprünglich mal angedacht war, soll ein jeder selbst entscheiden. Fünf Journalisten= Eine Meinung incl. Experten !

  17. 368.

    Bei ca. 1000000 Million Spenden hat die LG also ganze 250000 Euro für Mieten „zweckentfremdet“?

    Ich hoffe, da hat niemand seine privaten Mieten unter dem Deckmantel LG bezahlt?

    Waren die Mieten angemessen niedrig oder verteilt die LG Gelder an Vermieter, die ggf. LG-Angehörige sind, über Mietspiegel?

    Bitte mal recherchieren, grüner Filz ist ja gerade das Thema!

  18. 367.

    Der Spuk mit den radikalen Aktivisten ist spätestens dann vorbei, wenn auch der letze Ökofreak merkt, ups meine neue Wärmepumpe läuft ja gar nicht und mein E-Auto kann ich auch nicht laden. Weshalb wohl???? Ach ja, wir haben ja im Moment keinen Strom. Bis dahin können die Illusionisten weiter träumen, sich festkleben und Fassaden beschmieren. Die radikalsten kann man ja nun wenigstens für eine gewisse Zeit einsperren.

  19. 366.

    „Werde 200 € per Post Brief Spenden. „

    Das ist wenig, halbherzig.

    Ihre Kinder sind nicht die letzte Generation, keine Sorge.

    Sparen Sie das Geld lieber, wird eventuell nur für deren Miete verwendet.

    Spenden für Wohnungsmieten zu nutzen ist schon krass.

  20. 365.

    „Der "einfache Bürger" versteht idR die Zusammenhänge nicht, wie in allen Kommentarbereichen nachzulesen ist. „

    Die wahre (moralische) Erleuchtung und Intelligenz sind den zeitlich begrenzten, schauspielernden woke People von Linksgrün vorbehalten.

    Das sehe ich auch so.

    Großmutter sagte immer:“ Einbildung ist auch eine Bildung“.

    Oftmals sind solche Leute psychisch depressiv, aber nicht immer.

  21. 364.

    Dwr Zweck heilig nicht die Mittel der Letzten Generation. Die maßt sich an, Gewalt verüben zu dürfen, im politische Ziele zu erreichen. Dabei regelt das Grundgesetz klar, von wem wie die Gewalt ausgeübt werden darf. Mitglieder der Vereinigung werden deshalb regelmäßig verurteilt. "Die Obrigkeit", in diesem Fall Richter, haben entschieden, dass gegen die Letzte Generation auf Basis demokratisch verabschiedeten Gesetzte vorgegangen werden darf. Es besteht also erneut der begründeten Verdacht, dass die Letzte Generation eben nicht nur friedlich demonstriert, sondern als kriminelle Vereinigung gemeinsam Straftaten plant und ausführt. Politische Ansichten der Verdächtigen dürfen laut Grundgesetz bei der Rechtsfindung keine Rolle sollen, auch wenn man gerne auch dieses Grundrecht zugunsten der Letzten Generation ausser Kraft gesetzt sehen wollen, also eine Gesinnungsjustiz fordern. Dabei steht jedem der Rechtsweg offen, die Bundesregierung zu verklagen.

  22. 363.

    Wow - danke an die Bayern - für NICHTS!
    Wenn man bei friedlichen Demonstrierenden, Hausdurchsuchungen anordnet und Privateigentum beschlagnahmt, sie als „kriminelle Vereinigung“ betitelt (ich warte noch auf das Gerichtsurteil welches feststellt, dass das nicht so ist…) und die ganze Härte des Gesetzes spüren läßt, dann ist wohl die Demokratie am Ende.
    Ich bin gespannt, wann die Bundesregierung als kriminelle Vereinigung belangt wird - wegen Mittäterschaft bei der Zerstörung meines Lebensraumes, welcher mir per Grundgesetz zugesichert ist. Mitangeklagte werden dann alle Großkonzerne die dies aktiv vorantreiben. Zu forderst LEAG, eon und RWE.

    Hier werden Menschen, die sich berechtigterweise wehren, von den Regierenden zu Sündenböcken gemacht und Bevölkerungsgruppen gegeneinander ausgespielt! Wichtig ist wie immer nur das Geld von einzelnen.

  23. 362.

    Falsche Rechnung : Die in ihrer Höhe noch unbekannten Millionenaufwendungen müssen durch die Anzahl der Klima-Kleber dividiert werden, nicht durch die Anzahl der Einwohner. Dann könnte man grob sagen, welches Budget jeder Einzelne für die krimminellen Aktionen zur Verfügung hat. Da werden den Bürgern noch die Augen tränen....

  24. 361.

    "Aber wo wird denn der Staat hier erpresst."
    Man höre erst auf, wenn Forderungen erfüllt seien. Das ist als Erpressung zu werten.
    Angenommen, die Regierung käme den Forderungen nach.
    Tempolimit - okay, machbar, wäre dann so
    9€ Ticket - schon schwieriger, mangels ausgebautem und funktionierendem ÖPNV würde kein Pendler das Auto real stehen lassen können
    Gesellschaftsrat - fein demokratische Sache, allerdings ohne bindende Wirkung

    https://www.bmuv.de/media/kohlenstoffdioxid-fussabdruck-pro-kopf-in-deutschland

    Dem Klima wäre mehr geholfen, wenn wir unser Konsumverhalten mal hinterfragen und ggf. grundlegend ändern.

  25. 360.

    Haben Sie keine Kinder oder Enkel oder wollen Sie keine?
    Falls doch, wünschen Sie denen kein geordnetes und sicheres Leben?
    Haben Sie immer noch nicht verstanden, dass wir alle auf eine riesige Katastrophe zu stürmen?
    Haben Sie noch nicht mitbekommen aus hunderten von Wissenschaftlichen Untersuchungen, Berichten und gut recherchierten Veröffentlichungen, dass viel zu wenig getan wird, um das Problem zu lösen?
    Haben junge Menschen nicht das Recht, für ihre Zukunft zu kämpfen?
    Leben sie evtl. auf einem anderen Planeten?

    Nur damit könnte Ihr Kommentar erklärt werden!

  26. 359.

    Ja nun. Die Geschichte zeigt aber: Die Mehrheit hat nicht immer Recht, Nur weil sie die Mehrheit ist.
    Das hat mit Demokratie gar nix zu tun. Erzählen Sie solche Geschichten nicht unseren Nachbarinnen und Nachbarn jüdischer Kultur oder Glaubens. Die kriegen gleich wieder und zu Recht Angst.
    Sie haben offenbar den Sinn, die Bedingungen für Demokratie nicht verstanden.

    Es ist das Gemeinwesen, das Rechtssystem. die Gesellschaft, in der eine Minderheit das Recht und die Möglichkeit haben muss die Wahrheit zu sagen, oder wenigstens die grössere Annäherung an die Wahrheit zu vertreten.

    Sie werden also auch als Mehrheit, und mit der von Ihnen verteidigten Politik sachlich-inahltich nachweisen müssen, das LG in der Sache im Unrecht ist. Beweisen Sie also, das Klimaverträge und ziele nicht gebrochen werden.
    Mehrheit zu sein anbindet Sie nicht von der Wahrheit. Die Mehrheit auch nicht.

  27. 358.

    Ja, volle Zustimmung. Bayern schafft, was Berlin nicht hinbekommt. Echt schade, aber der Spruch kommt nicht unbegründet: Für Berlin reicht's.

  28. 357.

    Danke für den Gruss aus Hamburg. Da treffen sich ja zwei "Boomerinnen"
    Grüsse von der alten Schachtel aus Berlins Mitte. 1961er Jahrgang.

    Da weiss man ja länglich schon, was so alles wer für was spendete.

    Wie sollte da Skandal sein, wenn sich Widerstand solidarisch Spendengelder verteilt, um Unterkunft, Reisen, Strafbefehle und Hauptamtliche zur Organisation zu finanzieren?
    Null Geheimnis. Offenbar nur Empörung darüber, dass sich ansonsten wohl Mittellose gegenseitig unterstützen.
    Bei Heckler & Koch, Rheinmetall oder RWE steckt sich schon ein einziger Lobbyist 1,4 Mios als Jahresbonus ein. Und kriegt was er will, ohne sich auf eine Strasse kleben zu müssen.

    Ich glaub der ganze Hass, die boulevardesk-unappetitliche Hetze kommt von der sehr dünnen Haut der Angeklagten im Raumschiff Regierung. Die wissen ja sehr wohl wie wenig berechtigt sie sind, sich über Spendenflüsse zu erregen. Und gleich gar, geht es um vergleichsweise Peanuts. 1,4 Mios.

  29. 356.

    Es wird Sie überraschen: die meisten "einfachen Bürger" wie Sie sie nennen sind nicht dämlich und begreifen Zusammenhänge ganz gut. Zum Beispiel worum es diesen Organisationen (es ist ja nicht nur unsere LG) wirklich geht. Ihr arroganter und überheblicher Kommentar dient nur der weiteren Schaffung von Gräben ...

  30. 355.

    Das Thema Klimawandel oder besser gesagt der Klimawandel vollzieht sich nicht seit heute.
    Andere Menschen mit brachialen Taten oder sanften Worten auf den Klimawandel hinzuweisen, gelingt nur dann, wenn sie dazu bereit sind und sich darauf einlassen. Und dass ganz ohne gezielte Einflussnahme.

  31. 354.

    DANKESCHÖN NACH BAYERN - da ist die Justiz noch tätig - in Berlin ist es Grün-unterwandert

  32. 353.

    Also bei aller lieber zur journalistischen Freiheit: die Sendung im RBB zur sogenannten "letzten Generation" glich mehr einer Propandasendung für diese, als es ein objektiver Beitrag war (samt Aufruf "Ab jetzt jeden MIttwoch Demos" ...im Beitrag schien es ja nur eine kleine Gruppe zu sein, die demonstrierte).
    Dann lässt Ihr einen Soziologen (natürlich einen der auf Seiten der LG steht) seine rechtlichen (!) Beurteilungen verkünden(etwa ob eine kriminelle Vereinigungen usw. vorliegt). Und anstatt immer wieder die absurden Äußerungen zu wiederholen (dass "Widerstand" geleistet werde und für "die Demokratie" gekämpft werde) zu wiederholen, könnte man auch mal kurz erwähnen, dass die überwältigte Mehrheit diese Straftaten der LG nicht will, und eine Regierung gewählt wurde, deren Klimaschutzambitionen den meisten schon zu schnell gehen.
    Berechnet doch mal die Höhe der zusätzlichen CO2-Emissionen durch die von der sog. "letzten Generation" in Berlin verursachten Staus.

  33. 352.

    Wo sehen Sie in meinem Kommentar die Empörung. 1,4 oder auch 5 mio € Spenden, bei einer Gesamtbevölkerung von 84 mio, ist doch wirklich ein Klacks, nur sollte der Verdacht ausgeräumt werden, daß gutbetuchte Familien mit Ihrem Geld, sich als Hobby eine ganze Bewegung schnappen. Weil ich und Andere sich nun wirklich nicht mit dem Klebeblödsinn auseinandersetzten wollen, bleibt sonst zuviel hängen. Sozusagen von Idealisten zu bezahlten Demonstranten ist im Kopf kein weiter Weg. Hatten wir vor 40 Jahren alles schon mal. Damals haben bestimmt auch viele dran geglaubt.

  34. 351.

    Das freut mich. Aber Deutschland sind auch sie. Wie wohnen Sie? Wie verreisen Sie bzw sind die letzten 60 Jahre gereist?

  35. 350.

    Liebe RBB -Berlin Redaktion,
    was ist seitens der Regierung, Abgeordneten, Parteien, Gerichten, Staatsanwäten, Wirtschaft, Medien usw nur aus unserer sogenannten Demokratie geworden. Ich bin weder Reichsbürger usw. Ich mach mir nur Sorgen um die Zukunft meiner Kinder, Enkel un Ur-Enkel.
    Letzte Generation @!!!!!!!!
    Jetzt werden schon unsere Kiinder und Enkel in den Knast gesteckt und wie Schwerverbrecher behandelt.
    Wenn schon Schwerverbrecher, dann sind es einige der oben Genannten, die unseren Planeten Erde zugrunde richten. Gegenüber der 68- Generation sind die Taten der Letzten Generation Kinderkram. Werde 200 € per Post Brief Spenden.
    Gruß, Jürgen Boch aus Berlin-Charlottenburg

  36. 349.

    Das haben Sie sehr gut zusammengefasst.
    Der "einfache Bürger" versteht idR die Zusammenhänge nicht, wie in allen Kommentarbereichen nachzulesen ist.
    Und dabei spielt der Abschluss eines Studiums keine Rolle. Sich politisch mit Themen (über Jahrzehnte) auseinanderzusetzen, überfordert die meisten. Diese Menschen (auch hier mega viele Kommentare) übernehmen populistische Sätze und verbreiten diese weiter.
    Deswegen freue ich mich über Ihren klugen Kommentar.
    Über politische finanzielle Skandale wird von den Medien (Ausnahme: Recherche-Dokus) sehr selten ausführlich über einen längeren Zeitraum berichtet; ganz anders bei der Letzten Generation.
    Gruß aus Hamburg

  37. 348.

    Warum sollten denn die Klima-Kleber etwas gegen die S-Bahn machen? Das wäre kaum zielführend. Ich möchte weder Wohnort noch Job wechseln. Für mich ist es besser nicht dort zu arbeiten wo ich wohne, zum Selbstschutz und zur Sicherheit meiner Kinder. Aber die lange Fahrzeit dient mit einem guten Buch auch der Entspannung, dafür ist zu Hause keine Zeit.

  38. 347.

    ZanderBerlinMittwoch, 24.05.2023 | 21:54 Uhr
    Antwort auf [Anja] vom 24.05.2023 um 20:23
    "Was würden denn die Klima-Kleber empfehlen ? Den Wohnort verlegen oder den Arbeitsplatz wechseln ? S-Bahn incl. dem Vorhalten der Infrastruktur frißt ja auch reichlich an Energie."

    Sie denken zu kurz. Der Streik, der Sie auf irgendwelchen Wegen aufhält oder behindert, hat Sie nicht persönlich zum Ziel. Der Lohnabhängige muss auch nicht den besseren Businessplan für den Betrieb vorlegen, von dem er angemessene Entlohnung, Einhaltung von Arbeitsrecht, Sicherheits- und Gesundheitsvorschriften verlangt.

    Sie sollten wissen, dass die Regierung ihre eigenen Klimaverträge nicht einhält. Das ist eine sehr bedeutende Tatsache. Dagegen richten sich Blockaden, Sitzstreiks, Protest und Demonstrationen. Nichts davon fände statt, forderte und praktizierte Regierungspolitik für ihren Vertragsbruch nicht Amnestie. Es ist also ziemlich klar und leicht, wie diese Protestaktionen beendet werden könnten.

  39. 346.

    Thorsten TBerlinMittwoch, 24.05.2023 | 21:07 Uhr
    Antwort auf [Hoppeln ] vom 24.05.2023 um 20:09
    "Also, an sich sind 1,5 mio. Bevölkerung von 80+ mio, nicht so viel. Stellt sich nur die Frage, gibt es Großspender und wer sind diese?"

    Ist bereits bekannt, woher die Spenden kommen. Muss man kein Geheimnis um irgendein bolschewistisch-kriminelles Netzwerk machen.
    Was empört Sie, wo sehen Sie den Thriller, den Skandal?
    1,4 Mio Spenden - die offenbar noch nicht einmal verbraucht sind...
    ...das gibt die fossile Lobby JEDEN Tag, weltweit jede Minute für ihre Kampagnen aus.
    Wie sehr kann man sich eigentlich von der Obrigkeit, den Tätern, den Vertragsbrüchigen an der Nase herumführen lassen WOLLEN?

    Die Kohle macht ein CSU-Abgeordneter nebenbei beim Maskendeal. Das akquiriert die Berliner CDU zur Hälfte schon mit einem Immobilienfreund. Bei der Berliner FDP gibts für weniger eine "Volksabstimmung Tegel" zu kaufen. Oder fürs Hotelgewerbe nur 7% UmSt.

  40. 345.

    Was würden denn die Klima-Kleber empfehlen ? Den Wohnort verlegen oder den Arbeitsplatz wechseln ? S-Bahn incl. dem Vorhalten der Infrastruktur frißt ja auch reichlich an Energie.

  41. 344.

    So ganz korrekt ist die Vorgehensweise der Obrigkeit aber auch nicht. Bezeichnet die “Letzte Generation“ als kriminell, aber die Vorgehensweise, z.B. Webseite sperren nur auf Verdacht und ohne Begründungen ist doch wohl auch kriminell. Oder gilt hier nicht die Unschuldsvermutung.

    Das Ganze sieht eindeutig danach aus, das man mit aller Gewalt versucht den Leuten was unterstellen zu dürfen.

    In den Nachrichten hört man auch öfters, das sich der Staat nicht erpressen lässt. So weit, so richtig. Aber wo wird denn der Staat hier erpresst. Die Leute wollen doch nur, das der Staat endlich das macht, was der Staat seit Jahrzenhten zusagt und verspricht, aber dann doch nicht macht. Und das ist keine Erpresung, wenn man zu seinen Wort mal endlich stehen soll.

    Ist genauso so ein Unsinn. Wie ein ganzer Haufen von Ländern Freudensprünge macht und sich in de Hände klatscht, weil beschlosen wurde, das man was beschließen will.

  42. 343.

    Vielleicht sind Sie gar nicht kompetent für die Feststellung, dass der Klimawiderstand Zulauf erhält?

    Übrigens die Behauptung Europa rette den globalen Süden, nachdem er ihn Jahrhunderte ausbeutete, bei Gelegenheit wenn seine, die europäische Wirtschaftslage gut sei, hat sich auch nicht bewahrheitet.

    Bitte kramen Sie noch einmal in Ihrer Argumentationskiste. Es gibt kein Nachweis, dass sich die europäischen, die Gesellschaften /Metropolenländer seiner Ausgründungen, in den letzten Jahrzehnten um faire Weltwirtschaftsordnung, oder gar Rettung bei Gelegenheit des eigenen Reichtums bemüht hätten.

    Ich bin da Ergebnis- und Leistungsorientiert. Werbebroschüren, Märchenstunden, Sonntagsreden überzeugen mich nicht.

    Vielmehr sieht es so aus, als sei Klimakrise, Krieg, umfassend weltumspannende soziale und ökonomische Ungleichheit, Ergebnis der Politik Haltung und Praxis, die gleichzeitig seit vielen Jahrzehnten behauptet nicht Täter sondern Retter zu sein.

  43. 342.

    Ob das klug war? Die Anliegen der Aktivisten rechtfertigen solche Maßnahmen nicht. Es macht besorgt, dass dadurch erst recht Radikalisierung passiert. Besser miteinander reden und deren Forderungen sind nicht verkehrt und werden in anderen Ländern bereits umgesetzt, s. Tempolimit.

  44. 341.

    Ich solidarisiere mich auch mit der LG, auch FFF, und werde ab heute an deren Demos teilnehmen.
    Ich bin 60J und teile die Auffassung, dass D weiterhin bei den EU-Vorgaben extrem hinterherhinkt bzw Vorgaben nicht umsetzt.
    Die FDP ist ein Klotz am Bein für ein fortschrittliches D.
    Bereits vor 38J las ich im Spiegel Beitrag über Klimawandel. Aber D macht viel zu wenig in seinem Land.

  45. 340.

    Kann ich überhaupt nicht feststellen, dass sich immer mehr Menschen mit den Aktivisten solidarisieren. Heute auf der Demo in Berlin waren wohl 300 Menschen. Nicht viele.
    Denke die Mehrzahl der Bürger weiß, dass Klimaziele überhaupt nur in einer guten Wirtschaftslage mit entsprechenden Steuereinnahen zu realisieren sind und diese Aktivisten sind dabei steuerlich ein totaler Ausfall und behindern die arbeitende und Steuerzahlende Bevölkerung durch diese Blockaden.

  46. 339.

    Also, an sich sind 1,5 mio. Bevölkerung von 80+ mio, nicht so viel. Stellt sich nur die Frage, gibt es Großspender und wer sind diese?

  47. 338.

    Freut mich das Sie so gerne ÖPNV fahren, nur zwingen Sie das nicht als Mittel der Wahl den Personen auf welche auch gerne mit dem Auto zur Arbeit fahren. ÖPNV in Berlin ist das letzte. Voll, laut, stickig, keine Raum der Ruhe.

  48. 337.

    Macht bei 20km Arbeitsweg 7 h pro Tag- die Zeit habe ich leider nicht. Die S-Bahn schafft es in 40 min, mit dem Rad etwas über 1Stunde.

  49. 336.

    Also, wenn 300 Menschen immer mehr sind in einer Millionenstadt wie Berlin..... dann muss ich schmunzeln. Die arbeitende Bevölkerung fährt nach Hause, um morgen wieder frisch zu sein. Haben für diese Art von Demo kein Ohr. Hab übrigens vorhin im Radio gehört, die LG hat 1,5 Mio in Hinterhand. Schon erstaunlich, woher haben die denn so viel Kapital? Würde mich mal interessieren, die Razzia war überfällig.

  50. 335.

    Ach ja?
    Woher haben bzw. wie kommen Sie zu dieser Einschätzung?
    Strassen sind weiter voll.
    ÖPNV auf bisherigen Niveau.
    Rushhour bleibt Rushhour, ob auf der Strasse oder den ÖPNV.
    Entlastung ist für beide nicht in Aussicht, erst recht nicht gleichzeitig.

  51. 334.

    Es ist inzwischen kaum mehr zu übersehen: Mehr und immer mehr Menschen solidarisieren sich mit den Aktivisten.

  52. 333.

    @ Lorenzo, Sie machen privat sicher schon eine Menge. Allerdings klammern Sie bei Ihrer Überlegung aus, dass die hiesige Infrastruktur, die Energieversorger und die Industrie auch in Ihren allgemeinen CO2 Abdruck mit hineinspielen.
    Aber es ist auf jeden Fall nicht verkehrt, den eigenen Fußabdruck zu beschränken. Umso schöner, wenn es freiwillig und meist auch ohne persönliche Einschränkungen passiert.
    Deswegen ist es besser, Menschen zu überzeugen. Ich bin für Vorbilder und umweltfreundliche Angebote und Konzepte.

  53. 331.

    Es wäre mal ganz schön, wenn einer der LG Jünger einmal die Finanzierung über das Wandelbündnis erläutern könnte.
    So transparent wie heute in der PK mitgeteilt ist die Geschichte dann wohl doch nicht

  54. 330.

    Lächerlich! Hat die Polizei keine andern Sorgen, als auf Umweltschützer loszugehen?

  55. 329.

    Straftäter rufen die Staatsanwaltschaft regelmäßig auf den Plan.

    Große Leistung, keine neue Erkenntnis.

    Kriminell bleibt kriminell.

  56. 327.

    Ich bin Ihrer Meinung. Bitte lesen Sie meinen Kommentar erneut und genauer, er beginnt mit einem Zitat(!).

  57. 326.

    Gott mit Dir, Du Land der Bayern.

  58. 324.

    Wenn LG ab August in Bayern aktiv sein will, wäre das Wahlkampfhilfe für M. Söder.
    Grauslich...

  59. 323.

    Ja, das hätte man. Man hätte in der Vergangenheit so viele Fehler vermeiden können. Aber der Mensch begeht nun mal Fehler und nicht immer kann man aus dem aktuellen Handeln ableiten, was sich später als Fehler herausstellt. Oder sind Sie unfehlbar?

  60. 322.

    Sie sollten gelassener mit dem Klimawandel umgehen und mehr den Moment leben. Das ist für alle das Beste ohne sich immer mehr zu verfeinden. Das bringt uns alle nicht weiter, die Geschichte hat uns doch gezeigt am Ende gibt es nur Gewalt.
    Namste

  61. 321.

    Auch die Leiden der Nachkriegsgeneration hätte man sich sparen können. Wenn die Deutschen nicht den Krieg angezettelt hätten. Das kann ja nun nicht der Maßstab für Klimaschutz sein.

  62. 319.

    Junge Leute mussten schon immer Fehler der vorhergehenden Generationen ausbaden. Als Nachkriegskind weiß ich, wovon ich da rede. Alle Älteren hatten ihr Päckchen zu tragen. Das zieht als Argument einfach nicht.

    Ja man muss was tun. Wo sind die Berichte über Menschen, die erfolgreich was gegen den Klimawandel unternehmen? Wo sind die Vorbilder, denen man nacheifern kann? Was hilft die ständige Berichterstattung über sinnlose Protestaktionen uns, den Klimawandel zu bekämpfen?

  63. 318.

    Auch dies ist nur die halbe Wahrheit!
    Ich (Deutsch) stoße keinesfalls die 30-fache CO²-Dosis eines Bewohners von Nepal oder Kenia aus.
    Dies tun vielleicht einige Konzern- und Politgrößen.
    Oder eben das Klientel vom Vielflieger-JetSet oder Superreiche.
    Warum soll ich ohne Flugreisen, ohne Autos und Miniwohnung die Klimapolitik der Ampel bezahlen?
    Ich warte eigentlich auf das Klimageld, welches von den Grünen versprochen wurde.

  64. 317.

    "Wir rennen in eine Klimakatastrophe und wer dagegen streikt wird einer kriminellen Vereinigung zugeordnet. Nein danke". Sie haben so Recht! Wenn wir nichts unternehmen, werden wir hier bald ganz andere Probleme haben, als Stau auf einzelnen Straßen. Natürlich muss sich jeder an Recht und Ordnung halten. Aber einfach "Augen zu" und Klimawandel vergessen, können wir uns nicht mehr leisten. Und junge Leute, die das später alles auszubaden haben, schon gar nicht.

  65. 316.

    Wenn sie wegen der LG ihren Job verlieren würden , würden Sie vielleicht anders denken . Und das was die mit den Mietautos auf der Autobahn veranstalten ist extrem gefährlich nur eine Frage der Zeit , wann es hier Verletzte oder Tote gibt . insofern kann ich Ihre Verharmlosung dieser Kriminellen nicht nachvollziehen.

  66. 315.

    Ich nutze beispielsweise das 49 Euro-Ticket, anstatt als Einzelperson mit einem 1,5 Tonnen schweren Verbrenner-PKW täglich durch Berlin zu heizen. Jeder kann seinen Beitrag leisten, mit etwas gutem Menschenverstand. Dazu muss man nicht erst andere nach Beispielen fragen. Echt jetzt.

  67. 313.
    Antwort auf [Sonne] vom 24.05.2023 um 16:15

    Interessant und hilfreich wäre es, wenn Sie als Sonne uns ein paar konkrete Maßnahmen aus Ihrem persönlichen Alltag als Beispiele und zum Vorbild zur Kenntnis bringen würden, wie Sie gegen den Klimawandel "kämpfen". Oder sind Sie vom Schlage der LG, die nur nur von anderen verlangen, was zu tun und selbst nur demonstrieren und agitieren?

  68. 311.

    @ besorgter Bürger, wenn noch nicht einmal 10% aller unter 30igjährigen die Aktionen von LG befürworten, ist Ihre Aussage wohl ihr Wunsch und keine Realität.

  69. 310.

    So ist es. Und es wird wieder die Ausrede kommen D wäre nur für 2 % des weltweiten Co2 Austoßes verantwortlich, wetten?

    Dabei ist das nur die halbe Wahrheit.

    "Im weltweiten Durchschnitt stößt jeder Erdenbürger pro Jahr rund fünf Tonnen Kohlendioxid aus – in Deutschland jedoch sind es pro Kopf der Bevölkerung 9,7 Tonnen. Zum Vergleich: Die Pro-Kopf-Emissionen in Deutschland sind damit etwa 30 Mal höher als in Ländern wie Kenia oder Nepal."

  70. 309.

    Wir rennen in eine Klimakatastrophe und wer dagegen streikt wird einer kriminellen Vereinigung zugeordnet. Nein danke

  71. 308.

    Durch den Ausstoß von Treibhausgasen hat der Mensch direkten Einfluss auf die Härte des Klimawandels. Ist einfache Physik. Wir können die Folgen abmildern. Viele wollen es aber nicht, weil sie sich dann umstellen müssten. Daher werden die schlimmen Folgen für die kommende Generation billigend in Kauf genommen. Das ist der eigentliche Skandal.

  72. 307.
    Antwort auf [Kurzkommentator] vom 24.05.2023 um 16:23

    @308, ich finde den Kommentar von @ Sommer ziemlich realistisch. Mehr ist nicht zu sagen!

  73. 305.

    Ich finde die Aktionen der Gruppe auch sehr anstrengend und würde es so nicht machen. Und manche Positionen von denen teile ich überhaupt nicht. Doch diese ganze Hysterie kann ich nicht verstehen. Und nun diese Repressalien, die wirken auf mich vollkommen überzogen und unverhältnismäßig, sowie eigentlich nicht gerechtfertigt.

    Mir scheint, dass hier ein politisches Exempel statuiert werden soll. Das darf es aber in einem demokratischem Rechtsstaat nicht geben. Und es ist niemals Aufgabe der Polizei.

    Und dann ist es doch so: Die sind extrem nervig und stur. Aber sie bedrohen oder verletzen damit niemanden. Dagegen gibt es täglich über das Internet massenhaft Bedrohungen und Verleumdungen und Beleidigungen, insbesondere auch Morddrohungen; ganz besonders gegen Frauen. Wo sind da die Razzien???

  74. 304.

    Klar möchten Gegner der Grünen die Klimakleber gerne dieser Partei zuordnen. Ist aber blanker Populismus. Die Kleber werfen sogar den Grünen vor, zu lasch beim Klimaschutz zu sein. Die sind nicht befreundet, sondern eher das Gegenteil. Kann man natürlich nur dann verstehen, wenn man sich mit dem Thema etwas tiefer auseinander setzt. Anstatt auf populistische Vorurteile und Parolen hereinzufallen.

  75. 303.

    Im kürzlich veröffentlichten Grundrechte-Report wird dieses Vorgehen sehr deutlich kritisiert. Darin heißt es, dass die Rechtsstaatlichkeit dieses staatlichen Vorgehens aus verfassungsjuristischer Sicht sehr fragwürdig ist.

  76. 301.

    "Es gibt jedoch für niemanden das Recht, einen unparlamentarischen Widerstand zu starten."

    Falsch!

  77. 300.

    Eher können sich die Grünen auf Bremische Wahlergebnisse einstellen.
    Hoffentlich dann unter 5% bei der nächsten Bundestagswahl!

  78. 299.

    Die LG nötigt Menschen und das ist eine gewalttätige Straftat.
    Danke das der Staat endlich die Bürger schützt.
    Das Ziel mag ehrenwert sein, die eingesetzten Mittel sind aber kriminell.
    So finden sich keine Mehrheiten, das Gegenteil ist der Fall und die Menschen kehren sich ab vom Klimaschutz.

  79. 298.

    "Straßenblockaden sind der Erde ziemlich egal.
    Menschen, die zur Arbeit müssen, allerdings nicht."
    Falsch. Das Menschen zur Arbeit müssen ist der Erde auch völlig egal.
    Es ist nur den Menschen wichtiger ihre Gesellschaftsriten zu befolgen und dass sich alle diesen unterordnen müssen anstatt einzusehen, dass es Prozesse gibt, die wir nicht diktieren können (wie den Klimawandel).

  80. 297.

    So ist es, leider. Der Unterschied ist, dass durch die Aktionen der LG mehr Menschen betroffen sind und sich darüber aufregen. Ich kann das nicht nachvollziehen. Und ein Bundeskanzler sitzt bei Schülern, deren Zukunft durch den Klimawandel in Gefahr ist und sagt, dass die Aktionen bekloppt sind. Tja....

  81. 296.

    "...ohne das ein einziger Mensch daran schuld war. Ja, der Klimawandel wird weitergehen und wir können uns anpassen denn das ist unsere größte Stärke, verhindern können wir ihn nicht!"

    Jetzt ist aber der Mensch schuld. Und selbstverständlich können wir die Folgen abmindern. Können sie auch bei Terra X lernen.

  82. 295.

    Noch klimafreundlicher und umweltschonender wäre laufen !

  83. 294.

    Na, dann können sich die Grünen wohl auf ein ähnliches Wahlergebniss wie in Berlin einstellen, wo sie dann doch wertvolle Stimmen nicht zuletzt wegen der Kleber verloren haben. Auch wenn Partei und Kleber nicht zusammengehören.

  84. 293.

    Hat verfassungsfeindlich etwas mit dem Klima zu tun, oder mehr mit den Klima-Klebern ?

  85. 292.

    "Die Natur zieht gnadenlos ihr Ding durch."
    Hab grad am Sonntag bei Terra X gesehen wie oft es schon globale Klimawechsel gab wo jeweils ca. 75% aller Lebewesen ausgestorben sind......ohne das ein einziger Mensch daran schuld war. Ja, der Klimawandel wird weitergehen und wir können uns anpassen denn das ist unsere größte Stärke, verhindern können wir ihn nicht!

  86. 291.

    Welche Mütter und Väter fühlen sich denn gestört? Wer seinen Kindern eine Zukunft wünscht sollte froh sein, dass es noch Menschen gibt die sich für den Klimaschutz einsetzen. Und dafür ins Gefängnis gehen, während echte Straftäter nicht mehr verfolgt werden. Die Politik hat komplett versagt. Weder mich noch meine 3 Kinder wurden bisher jemals an einer Fahrt gehindert, wir fahren aber auch alle Bahn und Rad.

  87. 290.

    Die LG kann eine Partei gründen und den demokratischen Weg der Veränderung gehen.
    Gern höre ich mir dann deren Politikvorstellungen an.
    Es gibt jedoch für niemanden das Recht, einen unparlamentarischen Widerstand zu starten.
    Straßenblockaden sind der Erde ziemlich egal.
    Menschen, die zur Arbeit müssen, allerdings nicht.
    Die LG könnte sich z. B. in der Pflege nützlich machen.
    Dort wird Personal gesucht.

  88. 289.

    Die AfD muss sich gerade melden. Eine in Teilen verfassungsfeindliche Partei mit Verbindungen in die rechtsextreme Szene. Das ist alles natürlich völlig legal und legitim, haha.

  89. 287.

    Kalle Mittwoch, 24.05.2023 | 14:52 Uhr
    Antwort auf [Martina] vom 24.05.2023 um 14:30
    „Letzte Generation" hat meine umfassende Solidarität.“

    **Bringt die auch aber auch nicht weiter, Sie bewegen nichts.**

    Das sehe ich anders. Immerhin hat LG erreicht, dass die Generalstaatsanwaltschaft München stellvertretend für die vorherrschende, tatsächliche Politik Farbe bekannt hat. Das hat die säumige, real minderleistende Klimapolitik nicht so gerne. Da ist sie wie die organisierte Kriminalität: Solche Eskalationen schaden dem Geschäft. Bringt nur Unruhe.

    Manchmal sind die Wege über Bande. Historisch ja nicht der Ausnahmefall. Dass die Täter, die für sich Amnestie fordern, und faktisch umsetzen, jene anklagen und in Handschellen legen die die Amnestie anklagen.
    Die Hoffnung es ginge hier "nur um eine juristische Bewertung" und die auch nur gegen LG - ja so träumt der Militärpolitiker, das Milieu "Law And Order"

  90. 286.

    Richtig, mehr noch: Dem Klimawandel sind menschliche Gesetze völlig egal. Die Natur zieht gnadenlos ihr Ding durch. Wir müssen uns danach richten. Nicht anders herum. Der Klimawandel wird auf unsere Befindlichkeiten keine Rücksicht nehmen.

  91. 285.

    Es kann nicht sein auf der Hauptstr protestieren, in der Nebenstr. steht der Pkw mit fem man dann Mach Hause faehrt.

  92. 284.

    genau, und weil die Protagonisten unser Grundgesetz so sehr lieben beschmieren sie das GG Denkmal ...

  93. 283.

    Der Klimawandel wird trotzdem weiterlaufen. Das Thema werden wir nicht mehr los. Die Naturgesetze lassen sich nicht verhaften.

  94. 282.

    Es ist eine Frage der Zeit, wann es richtig eskaliert. Klimaschutz geht uns alle an, aber das ist der falsche Weg.

  95. 281.

    Der Klimawandel setzt weder das StGB noch erst Recht das Grundgesetz außer Kraft.

  96. 280.

    Haben Sie schon mal über Yoga nachgedacht? Es soll ja entspannend wirken...

  97. 279.

    Da wird die AfD dann wohl recht behalten. Die kriminelle Organisation wird verboten und viele Unterstützer werden mit den juristischen Konsequenzen höchstpersönlich und alleine klar kommen müssen.

  98. 278.

    Doch sie bewegen Ihre Bankkontos und einzig und allein darum geht es Ihnen .

  99. 277.

    Die Straftäter sind schuld am Mehr an Reisen und Autos.

    Es sind Protestkäufe.

    Insofern haben die Aktionen von LG etwas bewirkt, nämlich das prognostizierte Gegenteil der eigentlichen Absicht.

  100. 276.

    Sehen Sie etwas was ich nicht sehe?
    Sind Sie der Meinung ein weiter so, hilft uns aus den Klimaproblemen? Und falls Prostest, dann bitte recht freundlich?
    Aber es kommen immer mehr und immer größere Autos auf die Straße. Und die Entscheidung zum mehr Fliegen und mehr Kaufen ist doch ungebremst.
    Ich habe nicht deinen Eindruck, dass der nette Prostest soviel gebracht hat.

  101. 275.

    Man sollte den Klebern mal vorrechnen, welche Mengen Kleber sie bereits verbraucht haben, was das für die Umwelt bedeutet, einerseits bzgl. Herstellung (Energie und Verbrauch an Chemikalien), andererseits was den Abbau des Klebstoffs betrifft.

  102. 273.

    Ich denke (und hoffe) dass sich Bayern damit erst Recht in den Fokus der Aktivisten geunrechtet hat. Rechtlich wird das ganze zerfallen, der Wahlkampf für Hr. Söder wird allerdings zum Spießrutenlauf.

  103. 272.

    "Wenn ich mich vor jedes Auto, das auf Gehwegen parkt, kleben würde und vor jeden E-Roller, der mir direkt auf Gehwegen entgegen kommt, stellen würde, hätte ich den ganzen Tag zu tun."
    Ja, dann würden Sie auf dem Bürgersteig da kleben bleiben. Damit hätten Sie dann zu tun.

  104. 271.

    „Letzte Generation" hat meine umfassende Solidarität.“

    Bringt die auch aber auch nicht weiter, Sie bewegen nichts.

  105. 270.

    Der Staatsanwalt in Berlin sollte zurücktreten!

    Er sah nach umfassender Prüfung noch nicht mal einen Anfangsverdacht „kriminelle Vereinigung“.

    Was bitte schön stellt das Aufrufen zum Geldspenden für die Begehung von Straftaten (Urteile wegen Nötigung u. a.) sind längst vielfach ausgesprochen dar?

    Zumindest doch einen Anfangsverdacht!

    Berlin hat nach RGR viel aufzuholen, es waren verlorene Jahre!

  106. 269.

    Ich tendiere fast zu Champagner. Das bedient auch besser das Feindbild, welches einige von den LG-Unterstützern zu haben scheinen.
    Das ist zwar jetzt leider kein sachlicher Kommentar, tut aber gut.
    Zum Wohl!

  107. 268.

    Als Klimaschützer muss man nicht kriminell werden und die Leute auf der Straße nötigen und Straßenbelag zu beschädigen.

  108. 267.

    Trifft es auf den Kopf, damit (mit dem Rechtsstaat) gewinnt man Wahlen! Wunderbares Bayern, wunderbarer Söder.

    Berlin braucht mehr München.

  109. 266.

    "Letzte Generation" hat meine umfassende Solidarität.
    Was man an ihrer Praxis kritisieren kann unterliegt sicher nicht einer Rechtsauffassung - ob juristisch oder politisch - die selbst Angeklagter ist. Denn diese Rechtsauffassung und Politik erlaubt die Nicht-Erfüllung von Klimaverträgen. Nicht aber den Widerstand gegen diesen Vertragsbruch.

    Diese "Rechtsauffassung" tut, was sie halt tun kann. Weil sie es kann. Denn Klimawiderstand hat keine seriöse, redliche Vertretung in der Politik. Sie hat keine Polizei. Sie verfügt über keine Verwaltung, kein Behörde. Kein Gericht.
    Keine Justiz hat Tradition oder Urteilspraxis vorzuweisen, die die Erreichung von Klimazielen einfordert. Oder deren Verletzung wirksam ahndet. Dieser dysfunktionalen Parteilichkeit hat sich die Justiz selbst zu stellen. Sie ist damit natürlich auch überfordert. Beansprucht verantwortliche Politik wirkmächtig Amnestie und bekommt sie auch.

  110. 265.

    Ihr Kommentar ist Ausdruck Ihrer Unfähigkeit oder Ihres Unwillens, zu begreifen, dass sich die inzwischen in Wut umgeschlagene Kritik an den Klimaklebern nicht auf den Inhalt, sondern die FORM des Protestes bezieht. Sie nehmen Bürger in Geiselhaft. DAS geht nicht!

  111. 263.

    Ein guter Tag für Deutschland- haben den Sekt aufgemacht

  112. 262.

    Lesen Sie mal richtig bitte! Ich rede von denen, für die der ÖPNV keine Alternative darstellt, da nicht mit zumutbarem Angebot vorhanden. Ich möchte Sie mal sehen, wenn Sie für Ihren Arbeitsweg täglich etwa insgesamt ca. fünf Stunden benötigen würden. Alternativ mit dem KFZ weniger als die Hälfte. Und kommen Sie jetzt nicht mit „dann wechseln Sie Wohnort oder Arbeitsplatz“.

  113. 261.

    Was ein polemischer Unfug. Es sind eben NICHT immer "die Autofahrer", es gibt genug andere auch, die Ausreden für jeden Schwachsinn, unter Anderem auch die Klebeaktionen finden. Aber Feindbilder zu pflegen und damit einer glücklicherweise nicht mehr regierenden Partei in Sachen Gegeneinander auszuspielen, aufgesessen zu sein, scheint Zeitgeist zu sein.
    Schauen Sie mal nicht immer auf den Strohhalm im Auge der Anderen und übersehen dabei den Balken vor den eigenen Augen!!!

  114. 260.

    Ggf. hilft es, sich die Ursache für die sinkende Zahl der Toten anzuschauen: Nicht etwa ein besonneneres Fahrverhalten ist es, was zur sinkenden Zahl von Toten geführt hat, sondern die narrensichere Konstruktion des Autos, die Tatsache, dass alles drumherum Schrott sein kann, die Innenzelle aber heil bleibt. Dazu kommen nahezu narrensichere Sicherungssysteme mit Vorweg-Hinweisen, Leitsysteme, die seinerzeit noch nicht da waren. Dazu: Ein Absenken der maximalen Fahrgeschwindigkeiten in den Städten.

    Die höchste Zahl von Toten in Städten gab es diesbezüglich in den 1950er Jahren. Da konnte Jede/r so schnell fahren, wie es das Fahrzeug hergab. Dann wurde die Reißleine gezogen: Tempo 60, dann Tempo 50, demnächst, weil ungeschützte Menschen zu Fuß und auf dem Rad die Opfer sind, Regeltempo 30.

  115. 259.

    Ein trauriger Tag für das Klima.
    Ich kann es nicht fassen. Da wird aus friedlichem Protest für eine wichtige Sache, eine kriminelle Vereinigung gemacht.
    Hat hier keiner Kinder und Angst um deren Zukunft?

  116. 258.

    Es ist für mich interessant zu beobachten, wie die Linke und andere, sich mit den Klimaklebern solidarisieren . Ich hoffe das wird von vielen zur Kenntnis genommen.

  117. 257.

    Aus der Grundrechtefibel:
    "Artikel 18 bestimmt, in welcher Situation der Staat einem Menschen ein Grundrecht wegnehmen darf. In der Bundesrepublik Deutschland ist seit der Einführung unseres Grundgesetzes noch nie einem Menschen ein Grundrecht entzogen worden."
    Natürlich kann der Blödsinn, den die da anstellen, Blödsinn genannt werden, aber Ihre und vieler Anderer Rachereflexe "Pfff".

  118. 256.

    Autofahrer finden immer Ausreden. Was ist mit den millionen leuten die mit dem ÖPNV zur Arbeit fahren ? Sind das keine Pendler?

  119. 255.

    Sie verniedlichen illegale Gewalt. Mitglieder der Letzten Generation begehen sehr oft Straftaten. Die gesamte Organisation steht deshalb in mehreren Bundesländern unter Verdacht, eine kriminelle Vereinigung zu sein.

  120. 254.

    "Im Jahr 2022 sind 2782 Menschen im Straßenverkehr getötet worden."

    Die jährlich sinkenden Unfallzahlen können sie leider nicht für ihre Zwecke instumentalisieren. Vor 40
    Jahren gab es allein in Westdeutschland über 15.000 Tote bei über 20 Mio. Autos weniger. Saurer Regen, Waldsterben und Smog-Alarm kamen noch dazu.

  121. 253.

    Dass die Linken auch keinen Plan oder Grips haben, erkenne ich an der Äußerung vom Linken-Vizechef. Gegen welches Gesetz verstößt gerade welcher Minister? Habe ich was verpasst? Es gibt einen Unterschied zwischen zivilem Ungehorsam und einer Straftat. Ich empfehle Hr. Beutin, sowohl das BGB als auch das StGB zu studieren, bevor er solche "Vorschläge" macht.
    Ja, es gibt ein zukünftiges Grundrecht auf Klimaschutz. Genauso gibt es auch ein Grundrecht auf Wohnraum, Bildung, medizinischer Versorgung, der körperlichen Unversehrtheit etc. Ich vermisse von den Protestierenden konstruktive Vorschläge, wie all diese Ziele auf einmal erreicht werden können, denn der Klimaschutz hat kein Alleinstellungsmerkmal. Ein Anfang wäre: Lieferservice nur noch für Alte und Kranke, Verpackungen bei to go selbst mitbringen, Smartphones nur ca. alle 5 Jahre, konsequente Müllvermeidung, PKW-Nutzung nur, wenn´s unvermeidbar ist usw. Jeder kann einen Beitrag leisten...wenn man will.

  122. 252.

    Nana. Sie verwechseln hier Aufgaben und Rollen. LG mahnt, dass die Regierung sich nicht an geltendes Recht hält und in Teilen verfassungswidrig agiert indem sie Paris Abk. sowie Klimaschutzgesetz nicht genügend umsetzt. Das ist deren Aufgabe und dieser kommen sie nach.

    Wie Paris Abk. sowie Klimaschutzgesetz erreicht werden, wie das finanziert wird und wie es gegenüber anderer Herausforderungen gewichtet wird ist Aufgabe der Politik. Wenn dem nicht mehr so sein sollte, würde ich bitten, dass Herr Wissing und co. auch ihre damit verbundenen Titel und Büros abgeben.

    Und was die Auswirkungen eines Tempolimits angeht bzw anderer von Ihnen genannten Massnahmen: D ist viertgrösste Wirtschaft der Welt und viertgrösster Emittent. Daher müssen wie eben auch am 4. Meisten was tun. Wie wir das erreichen ist uns überlassen. aber im Moment blockieren wir überall und Paris Abk. sowie Klimaschutzgesetz werden Nicht erreicht.

  123. 251.

    Dass Bayern wieder Vorreiter gegen die LG ist? In der Tat, Berlin hätte es auch gekonnt.

  124. 250.

    Im Jahr 2022 sind 2782 Menschen im Straßenverkehr getötet worden. Rund 7000 Menschen sterben in Deutschland jährlich in Folge (!) von Verkehrsemissionen (Quelle: Max-Planck-Gesellschaft). Rund 46 Stunden verbrachte der durchschnittliche deutsche Autofahrer vor Aufkommen der Klimakleber im Stau. Die negativen Auswirkungen des Individual- und Gütertransportverkehrs auf die Klimakatastrophe dürften inzwischen hinlänglich bekannt und wissenschaftlich fundiert sein.
    Sind also "Klimakleber", die die Regierung und uns alle mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen an den bevorstehenden Kollaps erinnern, eine terroristische Vereinigung oder die Gesamtheit der Autofahrer, der Autoindustrie und der für die Autoindustrie lobbyierenden Politiker und Presseorgane?
    Sind Polizei und Justiz, die sich politisch instrumentalisieren lassen, unabhängig und demokratisch?
    Lebt es sich besser, wenn man ein Feindbild pflegt, anstatt sein schädliches Verhalten zu ändern?

  125. 249.

    Laut Twitter gibt es ab 17:00 Uhr an der Siegessäule die Möglichkeit dazu.

  126. 248.

    Ein Bus ist auch ein Kfz. Straßenbahnen fahren in Berlin oft auch auf Straßen. Daher deren Name. Glauben Sie wirklich, dass die Fahrgäste des ÖPNV die Blockaden der Letzten Generation bewusst in Kauf nehmen? Ich bin froh, dass es hier auch die U-Bahn gibt, auch wenn das einen zeitaufwendigen Umweg mit mehreren Umstiegen bedeutet.

  127. 245.

    Wenn ich ein gehässiger Mensch wäre, könnte ich sagen: Hört auf zu heulen und geht arbeiten/studieren. Doch stattdessen sage ich der LG: Ihr seid dumm u. unerfahren. Das Ziel mag moralisch sein, doch wird die Art und Weise, WIE dieses Ziel erreicht werden soll, konsequent abgelehnt. Es kann und muss andere Mittel und Wege geben, die Umwelt zu schützen, mindestens, indem jeder bei sich selbst beginnt, im Alltag. Doch ist es Fantasie und Idiotie zu glauben, dass z.B. ein Tempolimit auf Autobahnen, ein super günstiges 9 €-ÖPNV-Ticket oder sogar ein Verbot von PKWs das Klima auf der Welt retten würde. Wer und wie wird das bezahlt, wie wird dennoch die Versorgung der Bevölkerung gewährleistet? Diese Fragen beantwortet die LG nicht. Die FDP lehnt eine weitere Staatsverschuldung ab, doch ohne diese wird es nicht gehen. Denn der Klimaschutz ist ja nicht die einzige "Baustelle" in Deutschland. ÖPNV-Ausbau, Infrastruktur, Bildung, Wohnungsbau, Personalmangel und und und? Was hat Priorität?

  128. 244.

    So kann man das tatsächlich sehen. Die Aufregung ist auf beiden Seiten überzogen.

  129. 243.

    ich erwarte, dass der Berliner Senat jetzt gem. Art 18 GG die Verwirkung des Grundrechts auf Versammlungsfreiheit für Mitglieder der LG beim BVerfG beantragt, weil die Leute es für Straftaten missbrauchen.

  130. 242.

    Die beschlagnahmten Kontos würde ich zur Begleichung für die Kosten der Polizei Einsätze und zur Beseitigung der entstandenen Schäden nehmen. So braucht keiner seinem Geld für die Schäden hinter laufen.

  131. 241.

    Traurig :(

  132. 240.

    In Bayern funktioniert der Rechtsstaat noch, in Berlin bald auch wieder.

  133. 239.

    (1) Gedenken wir mal kurz der vielen Fälle des Nichtfreimachens von Rettungsgassen und der Angriffe auf Rettungskräfte im Einsatz.

    (2) Übermäßiger Individualverkehr führt zu vorzeitigem Verschleiß der Infrastruktur, führt zu vermehrten Baustellen.

    *kopfschüttel*

  134. 238.

    Gerade habe ich auf N*V die Pressekonferenz der LG gesehen. Leider haben sie es immer noch nicht verstanden, dass nicht ihre Ziele des Klimasschutzes kriminell sind, sondern der Weg und die Mittel welche u. wie sie für die Erreichung ihrer Ziele einsetzen. Sie müssen sich im Klaren darüber werden, dass man die gesamte Bevölkerung u. deren Sympathie mitnehmen muss, aber nicht indem man sie vergrault. Ich erinnere hier bewusst noch einmal an die Situation in der ehemaligen DDR 1989. Nur so gehts!

  135. 237.

    Wer das Eine will, sollte das Andere auch mögen. Den Mitgliedern der "Letzten Generation" hätte mit etwas Intelligenz und Weiblick klar sein müssen, dass die Politik irgendwann auf diesen Protest reagieren würde. Jedoch anders, als vielleicht erwartet. Denn mögen die Ziele noch so moralisch und nachvollziehbar sein, sind die aktuell angewendeten Methoden doch Straftaten nach dem Gesetz. Wer denkt, dass die Nötigung, Anderen seinen Willen aufzuzwingen und in den Straßenverkehr gefährlich einzugreifen, indem man sich festklebt und diesen blockiert, nur Bagatellen sind, der irrt. Statt sinnvoll und aktiv den Umweltschutz durch eigene Arbeit, Innovationen etc. zu verbessern, wurden Methoden gewählt, die die Mehrheit der Bevölkerung ablehnen u. verärgert. Die Politik konnte also gar nicht anders reagieren. Eine Bevölkerung von ca. 80 Mio. vom Umweltschutz zu überzeugen - DAS sollte das Ziel der LG sein. Die aktuell gewählten Mittel sind die Falschen.

  136. 233.

    Ja, die Selbststilisierung als Heroen kennt offenbar keine Grenzen bei dieser Sekte.
    Dabei wäre etwas mehr Selbstkritik und Reflektion durchaus angebracht, denke ich.
    Klimaschutz geht aus meiner Sicht nur gemeinsam mit den Bürgern, nicht gegen sie.

  137. 232.

    Dann hat der Bundeskanzler recht. Die Letzte Generation ist völlig bekloppt. Die Berliner stehen sowieso im Stau. Die haben deshalb bisher nichts erreicht.

  138. 231.

    LG und ER stehen doch die Klagewege gegen die Lobbyverbände und die involvierten Ministerien offen - wo ist deren Problem? Dafür muss man nicht zwangsläufig die in Geiselhaft nehmen, die ebenso wenig Verständnis für diese Konstrukte aufbringen, außer sich mit den Klebeaktionen die Menschen gegen sich aufzubringen. Und die Spender, die diesen Leuten ihr Geld zur Verfügung gestellt haben, sollten auch als Unterstützer belangt werden, davon abgesehen, dass Spendensammeln klare Vorgaben hat - sollten die nicht eingehalten worden sein, wovon auszugehen ist, klare Kante fahren.

  139. 230.

    Freie Sachsen, Pro Putin Leute, Königreich Deutschland alles kein Problem.
    Die durften drei Jahre lang Polizisten und Presse angreifen, die wollen unsere Demokratie zerstören.
    ALLES KEIN PROBLEM

    Es reicht wirklich was ist mit diesem Staat los?

  140. 228.

    Ich halte es für kurzsichtig den „bösartigen“ Individualverkehr so hinzustellen als handele es sich um eine bloße Spaßveranstaltung. Ich verweise auf alle Berufspendler, die schlicht wegen Entfernung und mangels Alternative im Bereich ÖPNV auf ein KFZ angewiesen und nicht in der Lage sind ihren Verpflichtungen mit dem Lastenfahrrad nachzukommen.

  141. 227.

    In Bayern ist Wahlkampf.
    Mehr ist nicht zu sagen.
    Außer: Markus Söder verteidigt Recht und Ordnung. Wetten?

  142. 226.

    Ich habe in der Tat von Blockaden gesprochen, abseits von Rechtswidrigkeiten; die einen, die bei Inkaufnahme von Staus sich trotzdem in ein Kfz. setzen, die anderen, die bei Inkaufnahme von Staus auf ihr Anliegen hinweisen.

  143. 225.

    Straftäter werden jetzt zur Rechenschaft gezogen.

    Rechtsstaat, nicht mehr, nicht weniger.

    Die LG und deren „linke“ Anwälte denken aber nur minderbemittelt über weitreichende juristische Konsequenzen nach, quasi - wie oft in Berlin - zu kurz gedacht.

  144. 223.

    „Justizwillkür“

    Liegt nicht vor, so ein Blödsinn.

    Es ist juristisch alles vollkommen legitim (um es auch mit den Worten der LG gesagt zu haben).

    Punkt.

  145. 222.

    Warum sollte sich ein Deutscher für die Südsee interessieren, ausser vielleicht aus Urlaubsgründen?

  146. 221.

    Schade, dass die Sorgen junger Menschen nicht ernst genommen, sondern mit konservativem Stillstand entgegnet werden.

    Dabei würde ein ZuHören, Verhandeln & Umsetzen einiges für die Akzeptanz der Demokratie unter den Jugendlichen bringen (ausgenommen an den politischen Rändern, da diese jungen Personen sich eh engagieren).

    Hier wird viel Vertrauen verspielt ... und die Chance auf eine klimatechnisch verträgliche Zukunft :(

  147. 220.

    Was Sie schreiben sollten Sie konkretisieren. Bayern hat insgesamt etwas mehr als 3 Milliarden aus dem Länderfinanzausgleich bekommen,
    zahlen aber allein für 2022 mehr als
    neun Milliarden in diesen ein. Empfehle Ihnen, bevor Sie etwas schreiben , sich kundig zu machen
    und nicht so ein Unsinn von sich zu geben.Das macht Sie unglaubwürdig.

  148. 218.

    Noch nicht gestört? Wohl gelaufen? Ich hoffe, dass Bayern unser Vorbild für Berlin ist, und alle weiteren mit b folgen werden. Was hier abläuft zur Nötigung von Müttern und Vätern, die hier einfach arbeiten fahren wollen zum Wohl und Zukunft ihrer Kinder.

  149. 217.

    Möchte mal sehen wie du reagierst wenn's ein Notfall ist und du nicht versorgt werden kannst, eventuell auch dein Kind.
    Das sind kriminelle

  150. 216.

    Wenn man jemanden politisch nicht fertig machen kann dann eben per Justiz ( Spendensammung für Aktionen zivilen Ungehorsams ) .

    Und die Beschlagnahmung der Homepage !? Zebsur ?

    Was ist eigentlich ais der 800000 Spende der VDU geworden wird da ermittelt? Wurde das Geld zurück gezahlt?

    Was weiß der RBB darüber.

  151. 215.

    Wissenschaftliche Erkentnisse haben in der hiesigen Bevölkerung und in der Politik einen hohen Stellenwert, ergo werden diese nicht bestritten, und es wirden derzeit machbare Maßnahmen ergriffen. Übrigens, wissenschaftliche Erkentnisse besagen, dass Deutschland an dem Klimawandel mit 2% beteiligt ist!

    Die LG bewegt sich bewusst außerhalb der Legalität, sie begeht Straftaten unter dem Deckmantel,"Klimaschutz", und läßt sich das Ganze von ihren Gönnern finanzieren.
    Tja, nun merken sie, dass Deutschland keine Bananenrepublik ist.

  152. 214.

    Dieser Blickwinkel ist mir zu einseitig. Einerseits ist es keineswegs so, dass gerade die jungen Menschen (bei der LG betreiben beileibe nicht nur solche die Blockadeaktionen, es sind auch eine Menge älterer gescheiterter Existenzen dort aktiv) eben nicht nur in früheren Familienurlauben "zwangsweise" mitgeflogen wären. Eine nicht unbeträchtliche Anzahl derer zeigt selbst nicht gerade "klimafreundliches" Auftreten bei sich selbst. Forderungen werden vorrangig an Andere gestellt. Man selbst nimmt sich sehr wohl die Freiheit der Entscheidung, die man Anderen verwehrt. Die Damen und Herren sind doch selbst mit neuester Technik ausgestattet, tragen die übliche Markenkleidung oder Fliegen in den Urlaub. Das ist Doppelmoral pur, insbesondere wenn man Älteren Klimaschädlichkeit vorwirft, deren Fußabdruck um Größen geringer ist, trotz der mehr Lebensjahre. (Teil 2 folgt)

  153. 213.

    Wenn diese "Aktivisten" eine große Mitgliederzahl hätten, würde man nicht immer dieselben Nasen bei den Aktionen sehen. Und unterschätzen Sie mal nicht die Jugend in diesem Land. Die sind schlauer und haben mehr drauf, als sich faul auf den Fußboden zu setzen.

  154. 212.

    Was ein Unsinn. Feuerwehr, NAw und Pol kommen voran, weil sie mit Sonderrechten unterwegs sind, wenns pressiert. Wenn es hakt, liegt´s daran, weil viele KFZ´l er mit ihren Fahrzeugen und dem hiesigen Stadtverkehr überfordert sind, aber es immer doch schaffen, die Lücken zur Weiterfahrt freizumachen. Übrigens ist nicht der Individualverkehr für die Stausituationen verantwortlich - es sind die vielen, scheinbar unkoordinierten Baustellen und schlecht abgestimmten Ampeln.

  155. 211.

    Woher wollen Sie denn wissen was ich so mache oder nicht. Diese Pauschalisierungen, von beiden Seiten, gehen mir allmählich auf den Kranz.

  156. 210.

    "heute ins Gefängnis, morgen Helden"??- Träumen Sie gerne weiter.
    Die LG sehen für mich nur nicht aus wie Jeanne d’Arc
    (auch wenn sie sich selbst dafür zu halten scheinen),
    eher wie Don Quijote, Ritter von der traurigen Gestalt.

  157. 209.

    Top, dass der Staat endlich die Mehrheit vor Repressalien durch eine Minderheit zu schützen beginnt.

  158. 208.

    Kleiner Tipp: Wenn Sie weiter pauschal und naiv die ältere Generation (die bei ihnen bereits ab 40 beginnt) hassen und diskreditieren, wird diese Gruppe das Gegenteil machen von dem was Sie möchten ...

  159. 207.
    Antwort auf [Ule] vom 24.05.2023 um 10:35

    Ich spende zur Not auch in bar ;)

  160. 206.

    Es gibt seit Menschengedenken immer wieder eine Altergruppe (bevorzugt), die sich (zu) emotional in Weltuntergangsszenarien hineinsteigert und entsprechend agiert/agitiert. In den 80ern war es auch nicht anders, da war es die "not future"-Generation und Atomkraft und Waldsterben sagten voraus, dass es eben keine Zukunft (mehr) gäbe.

  161. 205.

    Justizwillkür ist hier seit RRG-Tagen an der Tagesordnung. Bisschen viel Elfenbeinturm bei Ihnen, wie?

  162. 204.

    Woher wollen Sie denn wissen was ich so mache oder nicht. Diese Pauschalisierungen, von beiden Seiten, gehen mir allmählich auf den Kranz.

  163. 203.

    Die Autolobby selbst nebst ihren Vertretern in Politik und Presse,muß von den Klimaprotesten z.B.auf der A 100 schon sehr angefasst sein,um Herrn Lukaschenko als Ideengeber für Gegenmaßnahmen heranzuziehen.Anders ist ja der massive Einsatz gegen das Klima nicht zu verstehen.
    Es mag manches von den Klimaklebern nicht verständlich oder zielführend sein,ob es aber zielführend ist,sie als RAF ll zu behandeln halte ich angesichts z.B. des weggeschwommenen Ahrtales auch nicht für von Weisheit geprägt.

  164. 202.

    Vor dem Gesetz sind alle gleich, auch Klimakleber. Endlich haben auch wir eine Bürgermeister und Senatoren die sich an Gesetze halten wollen. Der grüne Spuk ist auch in der Friedrichstraße bald vorbei.

  165. 201.

    Mit welchen Transportmittel??? Und ist von der Wohnung zum Einkauf die ganze Stadt, oder ist es nur das Sofa zur Küche??? Als Öffentlichen Nutzer der Verkehrsbetriebe ist mir dies aus Köpenick nicht Möglich!!! Dank unrealistischer Politik!!!

  166. 200.

    Sie werden sehen, die Welt dreht sich auch in 100 Jahren noch :)

  167. 199.

    Ach dieses "Argument" nun wieder. Vielleicht sollten das die anderen Bundesländer in puncto Strom mit Bayern ebenso verfahren.

  168. 198.

    1. In keinem Land der Welt würde die LG die Gesellschaft und die Regierung so zum Narren machen können wie in Deutschland. Das Rechtsystem in Deutschland ist intakt - darauf kann sich die LG verlassen.
    2. Vielleicht ist die LG ausgerechnet in Berlin besonders aktiv, weil Berlin als tolerant und weltoffen gilt.
    2. Die Ansicht der LG, dass die Regierung nach dem Motto "Nach mir die Sintflut" handelt, rechtfertigt kein Protest, der die Gesellschaft in Haftung nimmt.
    3. Die Unterstellung, dass die Bundesregierung versagt und kein Plan hat, wie Hitze und Fluten verhindert werden können, entspringt einem wirren Gedankenspiel der LG: Deutschland hat eine funktionierende Demokratie. Es bedarf keinem "Gesellschaftsrat" - das Parlament ist nichts anderes als ein Rat aus der Gesellschaft heraus.

  169. 197.

    Hier geht es nicht um politische Aktionen, sondern wie in N-TV nachzuleden ist eindeutig um Sabotageakte auf kritische Infrastruktur, wie die Pipeline von Triest nach Ingolstadt und die Pipline aus Rostock nach Schwedt!

  170. 196.

    Gut so und konsequent. Es wird diese Leute wohl nicht an ihrem dummen Handeln hindern, aber es ist endlich mal ein Zeichen.

  171. 195.

    Umweltschutz fängt bei einem selber an. Fragen Sie sich doch einmal welchen CO²-Abdruck Sie haben und welche Ressourcen Sie verbrauchen. Erst wenn Sie diese minimiert haben, dann können Sie auch bei Dritten berechtigterweise nachfragen!

  172. 194.

    Die "unermüdlichen Mahner" werden nicht kriminalisiert.Das tun sie sich selbst an. Sie nötigen, behindern das Recht auf Bewegungsfreiheit usw. Als ohne-Auto-Mensch und Busbenutzer bin ich nun fast täglich betroffen durch 2km zur Ubahn laufen,dort keinen Aufzug vorfinden und das im Rentenalter.
    Wenn diese Unermüdlichen was Gutes tun wollen,stzen sie sich am Ernst ReuterPlatz an den U Ausgang und mahnen Barrierefreiheit an und helfen Menschen mit Kinderwagen und Rollator. Vermutlich lehnen sie Aufzüge ab, weil die mit Strom betrieben werden.

  173. 193.

    Denn gleichen Feuereifer zur Verteidigung des Rechtsstaates würde ich mir bei der Befassung mit der AfD wünschen, da brennt die Hütte bereits. Ein blutleer anmutender Bundeskanzler der bei dieser Gruppierung plötzlich zur Hochform aufläuft-Stichwort "total bekloppt", scheint zu belegen in welcher traurige Richtung sich unsere Republik bewegt.

  174. 192.

    "Der Klimawandel wird trotz der Razzia einfach weiterlaufen ..."

    Das war auch mein Gedanke. Aber die Razzia sichert wenigstens die ungestörte Nichtumsetzung von Klimaschutzmaßnahmen ;-)

  175. 191.

    Wer sich sowohl mit Geschichte als auch mit den kommenden Folgen der Klimakrise auskennt, der ahnt, wie es weitergeht. Gestern toleriert, heute ins Gefängnis, morgen Helden. In ein paar Dekaden wird man ihnen Denkmäler setzen. Vielleicht sogar in Hamburg, als Unterwasser-Denkmal ;-)

    Bis dahin werden die Bürger wüten, die Polizisten verhaften und die Talkshows rotieren. Such is life.

  176. 190.

    Sehr gut! Der freiheitlich-demokratische Rechtsstaat wehrt sich!

  177. 189.

    Ein wichtiger Punkt, den Lieselotte hier anspricht. Es ist im Rechtsstaat übrigens nicht ganz leicht, zwischen zB "Zivilem Ungehorsam" (der auch strafbares Verhalten umfassen kann) und einer organisierten wiederholten Verabredung zum Begehen bestimmter Straftaten zu differenzieren. Wie man an unterschiedlichen Bewertungen innerhalb der Justiz zur 'Letzten Generation' erkennen kann, haben wir eben keinen 'Polizeistaat' — trotz vereinzelt übergriffigen Verhaltens Einzelner.

  178. 188.

    Menschen, die auf die Grundrechte pochen und das Grundgesetz besudeln - kennen wir bereits aus der Geschichte - hat nichts Gutes gebracht.

  179. 187.

    Mich würde ja interessieren, ob Sie immer noch von „unermüdlichen Mahnern“ sprechen würden, wenn der erste an Ihrem Vehikel klebt und Sie den Schaden zahlen dürfen.

    Unbeteiligt vom Sofa aus urteilt es sich immer leicht. Aus beiden Perspektiven.

  180. 186.

    Stimmt und es wird selbst für den letzten Fürsprecher immer offensichtlicher dass es den Protagonisten nicht um das geht was uns glauben lassen möchten ...

  181. 185.

    Größtenteils kommen Handwerker und Feuerwehr noch immer wegen des alltäglichen Staus aufgrund des Individualverkehrs nicht voran. Seit Jahren! Fragen Sie mal nach. Ihr Argument greift zu kurz.

  182. 184.

    Für den zweiten Teil stimme ich Ihnen inhaltlich zu, aber: Brigitte hat von vielen gesprochen, nicht von allen. Und dass auffallend viele Kommentare vom rechten Rand zu kommen zumindest scheinen, da stimme ich ihr zu.

  183. 183.

    Wird Zeit dass jemand den Bayern Grenzen setzt! Leider haben wir ja jetzt einen Bürgermeister, der hier bayerische Verhältnisse schaffen will, hoffe er kommt damit nicht durch. Wir brauchen hier weder Lobbyisten noch Justizwillkür, sondern endlich eine faire Aufteilung des öffentlichen Straßenlandes. Mich haben die Klimakleber übrigens noch nie behindert, obwohl ich täglich mehrfach die gesamte Stadt durchquere.

  184. 182.

    Na endlich.
    Oder ist das nur eine Beruhigungspille für die Bürger?
    Wie kommen die denn in die Wohnungen rein, wenn alle bei Aktionen sind?

  185. 181.

    Sie haben legalen Autofahrern eine Beteiligung an den Straftaten der Letzen Generation unterstellt. Das ist höchstens insofern richtig, als dass die regelmäßig Opfer der Gewalt organisierter Kriminellen werden, die sich auf die Straße kleben. Busse und Straßenbahnen sind von den rechtswidrigen Blockaden ebenfalls betroffen und somit keine Alternative.

  186. 180.

    "Wenn die Generation 40+, 50+ und insbesondere Senior*innen endlich aufstehen würden, um jungen Menschen und Kindern auch eine gesunde Zukunft zu ermöglich,"
    Das machen ca. 45 Millionen Erwerbstätige in Deutschland. Sie stehen auf um zu arbeiten, ganz im Gegensatz zu den Klebern.

  187. 179.

    Sie haben legalen Autofahrern eine Beteiligung an den Straftaten der Letzen Generation unterstellt. Das ist höchstens insofern richtig, als dass die regelmäßig Opfer der Gewalt organisierter Kriminellen werden, die sich auf die Straße kleben. Busse und Straßenbahnen sind von den rechtswidrigen Blockaden ebenfalls betroffen und somit keine Alternative.

  188. 178.

    Korrekt. Nicht auf dieser Ebene der Beschlussfassung. Solle sich infolge herausstellen, dass sie falsch war, dann gibt es Schadensersatz. Es mag Befürworter und Gegner geben, ich selbst bin mit Gründen Gegner dieser Razzia, aber die Rechtskompetenz liegt nicht in diesem Kommentarforum, sie liegt bei den Gerichten.

  189. 177.

    Im Prinzip schon verstanden, was Sie sagen wollen und das stimmt leider wohl oft.
    Aber: "die nur beim Anblick eines Windrades am Horizont zu wimmern anfangen." Das ist eine wohl typische Ansicht eines Großstädters - insbesondere aus Berlin. Die großen Städte wollen gern mehr Strom aus EE - aber die EE-Erzeugungsanlagen stehen nicht in der Masse in diesen Großstädten sondernmassiv auf dem weiteren Land rundherum, also aus dem Blick der profitierenden Städter.

  190. 175.

    Es ist ja auch eine unerhörte Zumutung von den Menschen sowas wie Anerkennung wissenschaftlicher Erkenntnisse zu verlangen.
    Eher wird Hertha Deutscher Meister im Hallen-Halma als das sich diejenigen, die ihren moralischen Schwerpunkt unter der Motorhaube deponiert haben, auch nur einen Millimeter kognitiv bewegen würden.
    Wo kämen wir denn da hin?
    Da könnte ja jeder kommen!
    Das haben wir ja noch nie so gemacht!

  191. 174.

    Ja, mag alles sein. Nur hat Bayern die empfangenen Gelder des damaligen Länderfinanzausgleichs bereits um ein Vielfaches wieder zurückgezahlt, weil sie es intelligent verwendet haben. Kann man von den heutigen Nehmerländern nun nicht durchweg genau so behaupten. Gerade in Berlin wird nicht in die Zukunft investiert sondern fleißig soziale Geschenke verteilt.

  192. 171.

    Die Tonnen von Müll in den Parks Berlins nach jedem warmen Wochenende werden in erster Linie von jungen Leuten hinterlassen!

  193. 170.

    @Ines: der größte Fehler war wahrscheinlich, diese Generation überhaupt in die Welt gesetzt zu haben.
    Weniger wäre mehr gewesen.
    (Ich war daran nicht beteiligt und bin stolz drauf.)

  194. 169.

    Nachdem die LG der demokratisch gewählten Legislative einen gelosten „Rat“ vorsetzen möchte
    und ihr die Exekutive, z. B. in Form von Straßenverkehrsordnung oder polizeilichen Anordnungen
    zur Gefahrenabwehr, sichtbar egal ist,
    haben ihre Mitglieder bisher auch die Judikative nicht respektiert, indem sie nach Verurteilungen
    aus dem Gerichtssaal quasi direkt wieder zu neuen Straftaten aufbrachen.

    Auf so ein fortgesetztes Verhalten einer Gruppe muss unser Rechtsstaat - sachlich und angemessen –
    reagieren und überprüfen, ob es sich um eine kriminelle Vereinigung handelt. Ist doch klar.

  195. 168.

    Wer den Begriff des Rechtsstaats nicht versteht, sollte mit dem Begriff der Demokratie eher vorsichtig sein.

  196. 166.

    Na endlich, der Rechtsstaat hat sich ja auch lange genug auf der Nase rumtanzen lassen

  197. 165.

    Ob das so ist weiß doch niemand. Im übrigen sind es nicht meine Kinder von daher was soll ich mich dafür interessieren?

  198. 164.

    und ohne den Länderfinanzausgleich gäbe es auch das Bayern von heute nicht. Die haben nämlich auch ordentlich Knete bekommen.

  199. 163.

    "LG Predigt Wasser und säuft Wein!"

    In der Gegenwart geht es eher um die Problematik, dass ein hochgesetztes Ziel jedes und auch fast jedes Mittel rechtfertige. Das ist und wäre eine grundsätzliche Kritik an der Letzten Generation. Was die individuelle Vergangenheit angeht, so dürfte sich der Kreis der Engagierten aus Menschen zusammensetzen, die in ihrem bisherigen jungen Leben das Doppelte und Dreifache des ökologischen Fußabdrucks hinterlassen haben wie ich bspw. als über 60 Jähriger. Allein durch das Mittun am Fliegen ihrer Eltern. Meine Flugreisen lassen sich an einer Hand abzählen.

    Aus dem Munde Derjenigen, die die Fliegerei zwei- und dreimal im Jahr für selbstverständlich halten, ist eine solche Kritik allerdings recht hohl und läuft nach dem Motto "Haltet den Dieb."

    Das ist nicht gegen Sie gerichtet, sondern auf eine allgemeine Tendenz gemünzt, wenn es wieder einmal um die Entdeckung unökologischen Verhaltens bei den Heranwachsenden der Letzten Generation geht.

  200. 162.

    "LG Predigt Wasser und säuft Wein!"

    In der Gegenwart geht es eher um die Problematik, dass ein hochgesetztes Ziel jedes und auch fast jedes Mittel rechtfertige. Das ist und wäre eine grundsätzliche Kritik an der Letzten Generation. Was die individuelle Vergangenheit angeht, so dürfte sich der Kreis der Engagierten aus Menschen zusammensetzen, die in ihrem bisherigen jungen Leben das Doppelte und Dreifache des ökologischen Fußabdrucks hinterlassen haben wie ich bspw. als über 60 Jähriger. Allein durch das Mittun am Fliegen ihrer Eltern. Meine Flugreisen lassen sich an einer Hand abzählen.

    Aus dem Munde Derjenigen, die die Fliegerei zwei- und dreimal im Jahr für selbstverständlich halten, ist eine solche Kritik allerdings recht hohl und läuft nach dem Motto "Haltet den Dieb."

    Das ist nicht gegen Sie gerichtet, sondern auf eine allgemeine Tendenz gemünzt, wenn es wieder einmal um die Entdeckung unökologischen Verhaltens bei den Heranwachsenden der Letzten Generation geht.

  201. 161.

    Es ist traurig. Schon unsere Kinder werden nur unter schwersten Bedingungen hier noch leben können.
    Autoführende Menschen sprechen von Einschränkung ihrer Freiheit. Das ist sicher richtig, aber wer fragt nach der persönlichen Freiheit der Menschen in der Südsee und anderen Regionen, die schon jetzt unbewohnbar sind? Hier haben die meisten eine Alternative zur Fortbewegung. Auf einer untergehenden Insel gibt es keinen alternativen Lebensraum.
    Strafrechtlich mag das Vorgehen korrekt sein. Ob es vernünftig ist bleibt der folgenden Generation zu beurteilen.

  202. 160.

    Der "Staat" sind wir alle.
    Wer nach "dem" Staat ruft, ruft sich selbst.

    Umweltschutz ist notwendig und Zunftsängste sind real.
    Aber mit Baumfällaktionen, Anschläge auf Kulturgüter und Gebäuden und Störung der Verkehrsinfrastruktur wird nicht ein Gramm Kohlendioxid eingespart.
    Ganz im Gegenteil durch Strassensperrungen und Verkehrsbehinderungen werden die Immisionen im Strassenverkehr erhöht.
    Durch verschütten von gefärbten Pflanzenölen und anderen Lebensmittel, wird der Ressourcenverbrauch erhöht und die Umwelt gefährdet.

    Sinn würde es machen die Eingänge vor den Parteibüros und den Parlamenten durch Demos zu blockieren.
    Sinn würde es machen durch Konsumverzicht ein kollektives Zeichen zu setzen.
    Sinn würde es machen Umweltverbände und/oder dessen Vertreter in die Parlamente zu wählen.

    Aber Terror gegen Umwelt und Bevölkerung?
    Die Wahl der Mittel steht in keinem Verhältniss zu dessen Nutzen.

  203. 159.

    Das ist genau der Ausdruck einer sehr einfachen Denke. Wer nicht Eurer Meinung ist, ist rechts. Es zeugt leider nicht von großer geistiger Reife, wenn man meint, das führe zu irgendwas. Aber die ganzen Aktionen zeugen von wenig geistiger Reife, wenn keine Erkenntnis aufkommt, dass man Millionen Menschen eher mitnehmen muss, wenn man was erreichen will. Stattdessen bringt man sie gegen sich auf und verhindert eine sinnvolle staatliche Reaktion, einfach schon deshalb, weil sich ein Staat niemals erpressen lassen kann und darf. Ich bin recht sicher, dass eines Tages bei einigen die Erkenntnis reifen wird, dass sie dem Klimaschutz damit einen Bärendienst erwiesen haben.

  204. 158.

    Von strafrechtlicher Nötigung habe ich bewusst nicht gesprochen. Allerdings davon, dass sich solche Aktionsformen irgendwann dann abnutzen und in einer auf Effekthaschen ausgerichteten Mediengesellschaft stetig überboten werden müssen. Das ist meine Kritik an der Letzten Generation.

    Den Grundgedanken der Letzten Generation teile ich, die verschiedenen Maßstäbe, die hier von Etlichen angelegt werden, teile ich ausdrücklich nicht. Damit meine ich, dass die fortdauernde, wenn auch unabsichtliche Blockade von Gehwegen als Selbstverständlichkeit angesehen wird, das bewusste, zeitgebundene Hinsetzen auf Fahrbahnen aber der Untergang des Abendlandes sein soll.

  205. 157.

    Ein ruhiger Morgen dank Unterstützung aus Bayern. Hier haben die von RRG eingesetzten Staatsanwälte bisher wichtigeres zu tun wie z.B. per Anweisung Fahrraddiebe als organsierte Kriminelle zu behandeln.

  206. 156.

    Wenn es Bayern nicht gebe, dann müßte Berlin Konkurs anmelden.

  207. 155.

    Dann kann man Ihnen eigentlich nur wünschen, dass Sie zu Hauptverkehrszeiten mal einen auf ein KFZ angewiesenen Handwerker oder einen Krankentransport benötigen und wegen der Kleber kein Durchkommen ist. Aber als Potsdamer waren Sie ja wohl bis jetzt auch fein raus.

  208. 154.

    Man muss diesen armen Aktivisten natürlich auch helfen, aus ihrem ideologischen Teufelskreis herauszufinden. Ganz ungestört fernab jeglicher Zivilisation - wo man sich rund um die Uhr liebevoll um sie kümmert.

  209. 153.

    Ich frage mich, wer berichtet eigentlich über die skandalös verschwiegenen Themen wie Tempo 100 auf Autobahnen und den Ausbau der Bahn zu international vergleichbaren Standard? Die Grünen versuchen die CO2 - Wende dem kleinen Hausbesitzer und Mieter aufzuhalsen , (mit dem Kältetod zu drohen)und die Masse erregt sich, dass die Autobahnen blockiert werden. Für die Lobbyisten alles super gelaufen.... für die Erde nix und für eine vernünftige Veränderung auch nix.

  210. 152.

    Die Justiz greift durch, das ist das richtige Signal eines wehrhaften Rechtsstaates.

  211. 151.

    Wenn einem das Denken schwerfällt, dann schreibt Frau solche Kommentare.
    1. Die Welt geht nicht unter
    2. Mehr Sozialstaat ist kaum möglich, zu mal diese Kleber nichts zum BIP beitragen und von ehemaligen Ölbaronen finanziert werden.
    3. Menschen die arbeiten müssen daran hindern und deren H4 noch erarbeiten
    Und so weiter, und so weiter.....

  212. 150.

    Bravo, Deutschland auf dem direkten Weg in den Polizeistaat! Auf Antrag von Bayern, adios Demokratie!

  213. 149.

    Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt! Daran sollte sich auch die LG halten. Die legitime Art ihre Forderungen durchzusetzen wäre, eine Partei zu gründen und sich einer Wahl zu stellen. Dem verweigert sie sich aus guten Gründen, dafür bräuchten sie in den eigenen Reihen befähigte Mitglieder und ausreichend Wähler. Beides nicht gegeben, daher setzen sie Mittel ein, die nicht legal sind. Wer sich solcher Mittel bedient, muss mit Konsequenzen rechnen. Zu Recht!

  214. 148.

    Der Klimawandel wird trotz der Razzia einfach weiterlaufen ...

  215. 147.

    Apropos Rechtsverständnis. Politische Aktionen grundsätzlich als eine Art Nötigung zu fassen, das machen Diktaturen, nicht Demokratien. Daher gibt es eben in diesem Land unterschiedliche Rechtsauslegungen der jeweiligen Rechtsinstanzen, die wir alle aushalten müssen (!) und über deren Gültigkeit letztlich nur die höchsten Gerichte entscheiden können. Das mag manchem zu langsam gehen, aber dies ist der Preis des Rechtsstaats.

  216. 146.

    Der Klimawandel wird trotz der Razzia einfach weiterlaufen ...

  217. 145.

    Ja, Schluss mit dem Kram. Sonst klebe ich mich mit meinem Sparschwein bei Herrn Hubertus Heil an die Tür, weil ich so hohe SV-Abgaben jeden Monat zahlen muss! Kamarateam nehme ich mit.

  218. 144.

    Laut einer Umfrage, von der ich die Tage gelesen habe, stehen gerade mal 9% der Bevölkerung hinter der LG.
    Der Rest ist genervt oder bestenfalls desinteressiert.

  219. 143.

    Laut UN Generalsekretär sind wir auf dem ungebremsten Highway zur Klimahölle. Die Regierung verstösst laufend gegen das Grundgesetz, weil sie viel zu wenig unternimmt, um der Klimakatastrophe gegen zu steuern.
    Statt dessen werden due unermüdlichen Mahner kriminalisiert, verfolgt, bestraft und elementar demokratischer Rechte beraubt.
    Welch ein politischer Tiefpunkt unseres Landes!

  220. 142.

    Endlich wird hier aktiv etwas getan. Super.

  221. 141.

    Na endlich, der Rechtsstaat hat sich ja auch lange genug auf der Nase rumtanzen lassen

  222. 140.

    Und diese Aktivistengruppe wird, ausgelöst aus Bayern, auf die Bildung und Unterstützung einer kriminellen Vereinigung, untersucht. Endlich!

  223. 139.

    "beim Anblick eines Windrades am Horizont zu wimmern" anfangen, tun meist Naturschützer:innen,
    nicht selten auch Grünen-Wähler:innen. Die wären dann - nach Ihrer Logik - besonders stark gegen Klimaschutzmaßnahmen?

  224. 138.

    Jeder kann über irgend etwas oder über alles wütend sein. das berechtigt aber Keinen Straftaten zu begehen.
    Es war schon immer so, dass die Alten den Jungen das Land übergeben haben. Im Falle Deutschlands wird den Jungen ein Land übergeben, welches seine Schwächen hat aber den Jungen erst ein Leben ermöglichen wo sie sich z.B. ohne Arbeit oder um sich um ihren Lebensunterhalt kümmern zu müssen die Masse der Menschen schikanieren kann. Wo jeder seine Wirren Weltuntergangsszenarien ausleben kann.
    Daher diese Klebereien oder sonstige Straftaten zu begehen berechtigt diese Leute, die in einem auf der Welt höchsten Lebensstandard ermöglichen, die Reisen in die weite Welt z.B. nach Thailand ermöglichen hineingeboren wurden. Aber hier kann jeder seine Psychosen ausleben solange er andere nicht in seinen Rechten einschränkt.

  225. 137.

    Ich pflichte Ihnen bei. Die Auffassung von Ines ist ein Schlag ins Gesicht aller Seniorinnen und Senioren (ohne die Sprache verhunzende Sternchen!) die sich ihr Leben lang den Allerwertesten aufgerissen haben.

  226. 136.

    Lesen Sie mal den Artikel in N-TV. Da geht es zB um eine geplante Sabotage André Pipeline Triest/Ingolstadt und andere Eingriffe in die kritische Infrastruktur!
    LG nimmt also Umweltschäden in Kauf für den Umweltschutz, dass ist ein Widerspruch in sich. LG Predigt Wasser und säuft Wein!

  227. 135.

    Teils aber auch ausgeschlafen.
    z.B. Solar-Parks auf ehemaligen Müllkippen.
    Berlin einfach zumüllen, Erde und Solar-Module drauf - und schon hat ganz Brandenburg keinen Bedarf mehr an fossilen Energieträgern.

  228. 134.

    Lieber Eric, von Bayern können Sie lernen, daß dieses Bundesland jedes Jahr über 9 Milliarden Euro und den Länderfinanzausgleich zahlt wovon Berlin ca. die Hälfte bekommt. Sonst noch Fragen?

  229. 133.

    Sie haben ein merkwürdiges Rechtsverständnis. Nötigung ist grundsätzlich eine Straftat, das regelkonforme Nutzen der Fahrbahn aber nichtmals eine Ordnungswidrigkeit.

  230. 132.

    Endlich wird etwas getan. Finde ich sehr gut.

  231. 131.

    Endlich wird etwas getan. Finde ich sehr gut.

  232. 130.

    Sie haben ein merkwürdiges Rechtsverständnis. Nötigung ist grundsätzlich eine Straftat, das regelkonforme Nutzen der Fahrbahn aber nichtmals eine Ordnungswidrigkeit.

  233. 129.

    "Tja, die LG wollte sich den Staat und das Volk zum Untertan machen."

    Wow, da drunter macht sie's nicht. Verschwörungstheorie in Reinform.

  234. 128.

    "Wieso für ein einzelnes Grüppchen eine Ausnahme gelten soll leuchtet >90% der Bevölkerung und auch mir nicht ein."

    90% der Bevölkerung ist doch sehr hochgegriffen. Eine Mehrheit mag es schon sein, die ein momentanes Blockieren als ärgerlich empfindet und es doch stark verdrängt, an weiteren Blockaden auf den Fahrbahnen doch selbst beteiligt zu sein - durch das Einsteigen in ein Auto zu Hauptverkehrszeiten.

    Den Hintergrund der Aktionen kann ich sehr gut nachempfinden. Was ich nicht gutheißen kann, ist ein "dramaturgisches Inszenieren", das Reiten auf einer Welle effektbetonter Mediengesellschaft.

  235. 127.

    Das tut man doch, beispielsweise die Razzia "Reichsbürger".

  236. 126.

    Genau das waren heute Morgen meine Gedanken. Ob Reichsbürger, Querdenker, Clan's etc. Da schaute man jahrelang zu.

  237. 125.

    Kann Ihnen nur zustimmen. Gesetz ist Gesetz, vor allem in einer Demokratie und die müssen eingehalten werden.

  238. 124.

    Es gibt leider zu viele Menschen, die nur beim Anblick eines Windrades am Horizont zu wimmern anfangen. Die wählen dann oft Parteien, die besonders stark gegen Klimaschutzmaßnahmen agitieren.

  239. 122.

    Ein Traum(ata)

    Je nach Perspektive

  240. 121.

    Tja, die LG wollte sich den Staat und das Volk zum Untertan machen.
    Nun ist "Schluss mit lustig", und das ärgert die Anhänger sehr, gelle.

  241. 120.

    Wo kein Kläger da kein Richter. Auch Ihne steht aber der Rechtsweg offen. Die Letzte Generation hat sich dem gegenüber jenseits der FDGO für Straftaten zu Erreichung politischer Ziele entschieden. Dabei sind die Verfassungsorgane Bundestag und Bundesregierung anders als die Vereinigung "Letzte Generation" demokratisch legitimiert.

  242. 119.

    Sie haben einen Beitrag verfasst, der ohne die geringste Kenntnis geschrieben wurde.
    Die Mitglieder der Kolonnen von Klimaklebern begehen nicht geringfügige Straftaten wie Sachbeschädigung, gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, Nötigung, Hausfriedensbruch und einige andere Straftaten mehr.
    Da hier der Verdacht besteht, dass sich die Mitglieder der Klimakleber zur Begehung von Straftaten die mit mehr als 2 Jahren Haft als Höchststrafe angedroht sind begehen, besteht hier der Verdacht eine Kriminelle Vereinigung gebildet zu haben. Damit sind die Durchsuchungen aufgrund einer richterlichen Anordnung völlig gerechtfertigt.
    Endlich ist die Justiz aufgewacht und handelt gegen die Straftaten begehende Gruppe konsequent.

  243. 118.

    Ich wage mal eine Prognose. Die Geldgeber der LG werden, da ihre Vermögenswerte bedroht sind, und es auch strafrechtlich relevant werden kann, die Finanzierung einstellen. Und der Traum der "Aktivisten", von der breiten Masse als Retter der Welt durchs Land getragen zu werden, wird der Realität weichen, nach Abschluss der straf und zivilrechtlichen Prozesse, vorbestraft und mit Forderungen, die in die hunderttausende gehen können, das weitere Leben zu bestreiten.

  244. 117.

    Wie die Letzte Generation haben Sie auch eine akute Schwäche beim Lesen des Grundgesetzes. Schauen Sie erstmals in den Artikel 3. Politische Motive dürfen bei der Rechtsfindung keine Rolle spielen. Das Staatsziel Klimaschutz aus Artikel 20a kann eingeklagt werden, muss aber laut Bundesverfassungsgericht auch mit anderen Grundrechten abgewogen werden. Es ermächtigt Gruppen wie die Letzte Generation nicht zur Ausübung von Gewalt, die in ähnlicher Form von BGH und BVerfG als Straftat eingestuft worden ist. Alle Gewalt geht in einer Demokratie vom Volke als Ganzes aus (s. Art. 20 GG), nicht von laut schreienden Minderheiten.

  245. 116.

    Können wir uns nicht alle darauf verständigen, dass die Alten Schuld sind, dass Gegner der LG NICHTS für den Klimaschutz tun, dass sie die Dringlichkeit des Klimaschutzes ignorieren? Dass sie alle in Autos sitzen und sinnfrei die Luft verpesten, während sie mit 200 Sachen über die Autobahn heizen? Usw. usw.

    Und das die Letzte Generation alles Helden sind, ihre Aktionen legitim. Dass sie damit Klimaschützende auf ihre Seite ziehen. Dass ALLES erlaubt ist, man sich an keine demokratische Regel halten muss? Das Straftaten erlaubt sind?

    Hmm, vielleicht hat sich da der eine oder andere Fehler eingeschlichen. Auf beiden Seiten.

  246. 115.

    Wie die Letzte Generation haben Sie auch eine akute Schwäche beim Lesen des Grundgesetzes. Schauen Sie erstmals in den Artikel 3. Politische Motive dürfen bei der Rechtsfindung keine Rolle spielen. Das Staatsziel Klimaschutz aus Artikel 20a kann eingeklagt werden, muss aber laut Bundesverfassungsgericht auch mit anderen Grundrechten abgewogen werden. Es ermächtigt Gruppen wie die Letzte Generation nicht zur Ausübung von Gewalt, die in ähnlicher Form von BGH und BVerfG als Straftat eingestuft worden ist. Alle Gewalt geht in einer Demokratie vom Volke als Ganzes aus (s. Art. 20 GG), nicht von laut schreienden Minderheiten.

  247. 114.

    Das ist immereine Sache der Perspektive ... wenn man links neben sich nur noch die Wand oder den Abgrund hat, sind eben der Rest der Kommentare "RECHTS".
    Ich halte es für ziemlich neutral mit Straftaten ... die Pipelines, die Flughäfen, ... NICHT einverstanden zu sein und es zu begrüßen, wenn Straftäter ermittelt werden.
    Und kurz in erinnerung rufen ... "Klimakampf, nicht Klimakuscheln, Shit happens."

  248. 113.

    Der Zweck heiligt eben niemals die Mittel. In dieser Logik wäre ja dann Folter tolerabel. Wer das nicht versteht hat das Prinzip des Rechtsstaats nicht verstanden. Wer würde denn dann entscheiden dürfen welcher Zweck welche Mittel “heiligt”?

  249. 111.

    Dennoch werden diese Kriminellen immer wieder als Aktivisten bezeichnet und sowohl in den Medien und der Politik finden sich immer wieder Personen, die für diese Menschen Verständnis zeigen.

    Gut, dass der Staat endlich durchgreift!

  250. 110.

    Man stelle sich vor, Staatsanwaltschaft und Polizei würden seit Jahren schon derart vehement gegen Rechtsextremismus vorgehen.

  251. 108.

    Ja klar, die letzte Generation ist keine kriminelle Vereinigung und die Erde ist eine Scheibe.

  252. 106.

    Und immernoch lieber all diesen Aufwand, als sich mit dem Ängsten der Jugend auseinander zusetzen und was gegen den Klimawandel zu machen.

    Klasse Prioritäten.

  253. 105.

    Überfällig und danke an jene die es endlich durchsetzen

  254. 104.

    Die Razzia müsste bei Jarasch stattfinden, da deren Immobilitätsverwaltung das Verkehrskonzept [sic!] für Köpenick abgesegnet hat. Der Rechtsweg steht Ihnen aber wie den Anrainern der Friedrichstraße offen.

  255. 103.

    Drain the swamp, drain the swamp! So rief schon Trump. Das Vorbild vieler hier.

  256. 102.

    Teils aber auch ausgeschlafen.
    z.B. Solar-Parks auf ehemaligen Müllkippen.
    Berlin einfach zumüllen, Erde und Solar-Module drauf - und schon hat ganz Brandenburg keinen Bedarf mehr an fossilen Energieträgern.

  257. 101.

    Gut so, endlich nimmt die mal jemand unter die Lupe.

  258. 99.

    Gut geschrieben, danke. Leider zu komplex für die Volkswut.

  259. 98.

    Ups, bei Ihnen ging mein bullsh***-Detektor gerade an.
    Zitat Sie: "...einer völlig überzogenen Klimaschutzideologie zum Zwecke der hochprofitablen "Transformation"."
    -> Sie agieren mit solchen Aussagen im Sinne einer Schmutz- und Delegitimierungskampagne ggü. Umweltschutzmaßnahmen. Sie prangern an, dass Geld verdient wird mit der "Transformation". Na sapperlot! Verdienen die einfach Geld! Wo bleibt Ihr Aufschrei bei den Abermilliarden, die die fossilen Konzerne verdienen? Das ist gottgegeben und ein Naturgesetz?

  260. 97.

    Die von Ihnen erwähnten jungen Menschen haben doch heutzutage eine viel größere Bandbreite sich entwickeln zu können. Weshalb schieben Sie die Faulheit der Jungen auf die ältere Generation welche diesen Wohlstand erarbeitet hat?

  261. 95.

    Wieviel der LG Mitglieder studieren ein MINT Fach um auch in dieser Hinsicht was bewirken zu können. Mit Jura und Kunst wird man kein Vorreiter

  262. 94.

    Geld weg, Straftaten weg? Bleibt abzuwarten. Aber dennoch richtig. Davon könnte man ein Klimaprojekt finanzieren.

  263. 93.

    Amüsant, dass hier ein kommunistisches Sprichwort von einem ostentativ sich bekennenden Westberliner auf Bayern angewendet wird. Wahrscheinlich ist er sich dessen nicht mal bewusst.

  264. 92.

    Endlich!

  265. 91.

    Deutschland kann seine Investitionen in Forschung vorantreiben. In Sachen investieren die die Welt besser machen (damals war es die Automobilindustrie und viele andere). Wenn darin investiert und gutes entwickelt wird, dann werden andere in unsere Idee investieren und es in ihrem System implementieren (wie damals Autos). Dann reduzieren sich nicht nur innerhalb unserer Grenzen die CO2 Ausstöße. Das ist, wofür wir mal bekannt waren… Vorreiter sein! Aktuell sind wir gar nichts mehr.

  266. 90.

    Wie hier Straftaten relativiert und verharmlost werden zeigt eine verworrende, krude Rechtsauffassung. Es geht um
    Aktionen gegen Verkehr, Flughäfen und Pipelines. Somit um Angriffe die Infrastruktur in diesem Land zu stören. Wenn das keine geplanten Straftaten sind, was dann?

  267. 89.

    Richtig so, der Sumpf muss trockengelegt werden und die Straftäter gehören vor ein Gericht.
    Denn was das Beispiele Schule macht, werden bald nur noch Straftaten im Namen "von was auch immer" gegangen.

  268. 87.

    Endlich gibt es eine rechtsstaatlichen Aktion gegen die LG... PS an die sogenannten Befürworter der "LG" wenn unser Rechtssystem sich nicht mit solchen hirnlosen Aktionen und Fehlverhalten die offenbar auch durch fremdgesteuerte ausländische Geldgeber refinanziert werden beschäftigen müsste gäbe es mehr Potential sich um die wichtigen Rechtsprobleme zu kümmern. LG geht endlich arbeiten und zahlt Steuern wie die Bürger!! Klebt Euch an Vulkanen fest die verpesten gerade auch die Umwelt!

  269. 86.

    Wenn sich der Staat an das Urteil des Bundesverfassungsgerichts halten würde, wären diese Art von Aktion nicht nötig. Wenn die Generation 40+, 50+ und insbesondere Senior*innen endlich aufstehen würden, um jungen Menschen und Kindern auch eine gesunde Zukunft zu ermöglich, wäre das alles nicht nötig. Statt dessen bekommen sie Schulden, schlechte Infrastruktur, ein desolater Sozialstaat und auch noch eine kaputte Umwelt vererbt. Da kann man die Wut doch verstehen!

  270. 85.

    Das Finanzamt sollte mal lieber prüfen, was jeder einzelne Steuerpflichtige fälschlicherweise für Werbungskosten hält und ansetzt und damit Steuerbetrug begeht. Dem Staat entgehen Milliarden durch Betrüger. Aber der einfache Steuerpflichtige zahlt es später eh doppelt zurück. So auch in der Klimakrise…

  271. 84.

    @Mitropa eine durchschaubare Relativierung von Straftaten. Es geht eben nicht um ein bissel Autoblockieren sondern gravierenden Straftaten. Pipelines sollten sabotiert werden, Gebäude/Denkmäler werden beschädigt/geschändet, beim E-Prix Menschen und sich selber gefährdet, Mietfahrzeuge aktiv beschädigt, auf Flugplätze wird eingedrungen, der Flugverkehr gefährdet und Flugzeuge beschädigt und was ich sonst noch vergessen habe.

    Jeder in diesem Land kann seine Meinung im Rahmen des Versammlungsgesetztes kundtun. Wieso für ein einzelnes Grüppchen eine Ausnahme gelten soll leuchtet >90% der Bevölkerung und auch mir nicht ein.

  272. 83.

    Warum führt man bei Autofahreren keine Razzia durch?
    Jan Pillemann ... wie jung muss man für so eine Argumentation sein 6 Jahre, 8 Jahre, 10 Jahre?
    Kurz über die Argumentation nachdenken und dan beschließen, dass das keinelei Diskussionsbasis für Porblem wie den Klimawandel sein kann.

  273. 82.

    Und bei "Gesellschaftsrat" muss ich irgendwie an "Die Farm der Tiere" denken. Alle Menschen sind gleich. Klimaaktivisten sind gleicher.

  274. 81.

    Es ist eben so ein Schwachsinn, Gegner der LG als rechts abstempeln zu wollen wie die hinterfragte Razzia bei der DB wegen einer angeblichen "Brückenblokade".
    Leute, werdet doch bitte normal.

  275. 80.

    Von Bayern lernen heißt Siegen lernen! Endlich wird durch Vorgabe aus München Recht und Ordnung umgesetzt.

  276. 79.

    Haben Sie eigentlich eine aktuelle Gehaltsliste?
    Und wie ist es mit der Urlaubsregelung?
    Gibt es Gleitzeit? Oder HomeOffice?
    Kann man auch Teilzeit-Verträge abschliessen?
    Gibt es Sonntagszuschlag?

  277. 78.

    Ich finde viele Kommentare sehr interessant. Ganz besonders die von den Befürwortern der Aktionen der Klima-Kleber.
    Alle die gegen diese Sachbeschädigungen und Straßenblockaden sind, sind ignorante Tatsachenverleugner, die mit Klimaschutz nichts am Hut haben.
    Das ist billigste Polemik.
    Ich bin ein strikter Gegner dieser LG-Aktionen und dennoch schütze ich das Klima im Rahmen meiner kleinen Möglichkeiten. Was nun Ihr Polemiker?

  278. 77.

    Die sog. Aktivist:en tun doch auch nur ihren Job, für den sie bezahlt werden. Die Namen der Großspender bleiben natürlich geheim. 150.000,- Euro im Monat müssen aber irgendwo her kommen.

  279. 76.

    Im "Gesetz" steht aber auch Nichts von 9-Euro-Ticket oder Tempo-100.
    Demonstrationen und Streiks werden gemeinhin mit Ort und Zeit angemeldet - man kann sich darauf einstellen.
    Geheime Planungen und Ausführungen, meist mit der definitiven Absicht (unerwartet) zu Stören, passen da nicht rein.
    Mit diesen Hintergrund finde ich die Razzien voll ligitim (Diverse andere natürlich überhaupt nicht).
    Ich hoffe das fällt unter dem Atribut "Meinungsfreiheit".

  280. 75.

    Wann findet eigentlich eine Razzia bei der Deutschen Bahn statt,die den gesamten Verkehr durch ihre Brückenblockade in Köpenick ganztägigen und geplant monatelang zum Erliegen bringt.Und Was geschieht übrigens dort,wenn ein Rettungswagen oder die Feuerwehr passieren will?

  281. 74.

    Es wurde Zeit. Schwere Nötigung ist eben kein Kavaliersdelikt. Da kann man noch so unschuldig und "friedlich" in die bereitgestellten Kameras schauen.
    Wirklicher Umweltschutz bezieht die Bürger mit ein.

  282. 73.

    Und ein Hoch auf unseren wunderbaren jungen Kaiser.
    (frei nach H. Mann; Der Untertan)

  283. 72.

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Schön, dass es noch Menschen mit Verstand gibt. Danke!

  284. 71.

    Endlich mal eine Aktion des Staates.In diesem Zusammenhang sollte das Finazamt auch prüfen, ob für die "Gehälter" auch Steuer und Sozialabgaben entrichtet wurden.

  285. 70.

    ENDLICH!! Bei „Forderung nach einem Gesellschaftsrat“ und „Wir wollen den sozialen Wendepunkt herbeiführen“ sollte klar sein, worum es vielen dieser sog. „Weltretter“ tatsächlich geht. Hoffentlich ist jetzt Schluss mit dem Kuschelkurs. Einfach nur unerträglich wie viele Menschen die „LG“ hat leiden lassen (z. B. versäumte wichtige Arzttermine und Krankentransporte).

  286. 69.

    Ach, wenn man gegen diese Kriminellen ist, ist man rechts ?! Ein weiterer Beweis für die nicht mehr vorhandene Meinungsfreiheit in diesem Land. Wer nicht links grün ist , ist automatisch rechts. Toleranz sieht anders aus !
    Leben Sie mal weiter in Ihrer links rot grünen Blase !

  287. 68.

    Naja, Klimaschutz alles gut und schön. Aber Deutschland macht nur 2 % des CO2 Ausstoßes der Welt aus. Wir können die Welt nicht retten. Eher müßte man den Rest der Welt zwingen, Klimaziele einzuhalten. Warum tut man das nicht? Ist ja bequemer, den deutschen Bürger zu gängeln und zu schikanieren, weil der sich das gefallen lässt.

  288. 67.

    Da haben Sie grundsätzlich recht. Obwohl ich finde, dass man hier in Berlin lange tolerant war, auch die Beamten vor Ort mit einer Engelsgeduld teilweise. Ich war oft unfreiwillig dabei. Ich finde die Kleberei wichtig auf den Straßen, an Kunstwerken sehe ich es anders. Das nun Razzien stattfinden, war abzusehen und ist vielleicht auch gut so, dass könnte einige Gemüter beruhigen.

  289. 66.

    Dieses war schon lange überfällig Glückwunsch an die Generalstaatsanwaltschagt in München. Endlich wird den Chaoten/Straftätern gezeigt bis hierhi und nicht weiter. Jetzt frage ich mich wann handelt unsere Bundesregierung und das Innenministerium um gegen diese Vereinigung vor zu gehen und diese zu verbieten????

  290. 65.

    Seit wann wird das Klima verändert, wenn sich Menschen auf Straßen ankleben und fremdes Eigentum beschädigen, Krankenwagen behindern und so weiter? Ich kann nur hoffen, daß diese jungen Leute die Einsätze der Polizei und die entstandenen Schäden bezahlen müssen!

  291. 64.

    @Christian Sie wissen doch ganz genau was dies für Haftbefehle sind. Das sind nahezu alles Leute die ihre Geldstrafen für Sachen wie Schwarzfahren nicht bezahlt haben oder einfach nicht zahlen können und in Ersatzhaft sollen. Dies mit den Straftaten der LG zu vergleichen ist billig und durchschaubar.

    Es gibt ein Versammlungsgesetz an das sich komischerweise alle anderen halten. Nur die LG hält sich für was besseres.

  292. 63.

    Ich hätte nie gedacht,dass unter einer Regieung mit roter und insbesondere grüner Beteiligung der Einsatz für die Umwelt ein Staatsverbrechen ist.Man kann sich ja von der Letzten Generation genervt fühlen,verhindert sie doch zeitweise die freie Fahrt von freien Autofahrern mit oder ohne SUV auf der Autobahn,aber es mit Zustimmung des Bundeskanzlers zum Staatsverbrechen zu machen,halte ich doch für mehr als etwas überzogen.Wann findet eigentlich eine Razzia bei Gehsteig oder Radwegparkern statt?

  293. 62.

    Eine fitte Regierung kann tatsächlich in 12 Monaten sehr viel tun, nur wird sie permanent von Bürgern ausgebremst, die partout nicht begreifen, dass dieser Planet sich schneller verändert, als ihre alten Gewohnheiten, von denen die nicht lassen können.

  294. 61.

    Ich kann zwar den Hinterwäldler -Dialekt nicht ab.
    Aber die Justiz ist im Gegensatz zu HH und B noch in Ordnung.

  295. 60.

    Sachbeschädigungen öffentlicher Gebäude, Einrichtungen und Staßen sind Delikte die kriminell sind da die das zivile Leben beeinträchtigen und Sachwerte beschädigen, ideel und physisch. Menschen kommen unpünktlich zur Arbeit, das öffentliche Leben wird beeinträchtigt. Die Paragraphen dazu befinden sich in der StVO und ZVG, BGB.

  296. 59.

    Beunruhigend viele rechte Kommentare hier!

  297. 58.

    Das bayerische Landeskriminalamt und die Generalstaatsanwaltschaft München sprechen von Straftaten, bis hin zur Sabotage der Infrastruktur (welt.de).
    Wenn ich mich vor jedes Auto, das auf Gehwegen parkt, kleben würde und vor jeden E-Roller, der mir direkt auf Gehwegen entgegen kommt, stellen würde, hätte ich den ganzen Tag zu tun. Das ist Aufgabe von Behörden, die Gesetze durchzusetzen. Wenn dies unterbleibt, wendet man sich an Gerichte. In Berlin sind es Straßenblockaden, Nötigungen und Sachbeschädigungen, die selbsternannte Weltenretter mit diesen Straftaten durchsetzen wollen. Es ist überfällig, dass gehandelt wird.

  298. 57.

    Mal wird gemeckert, es seinen nur junge Arbeitsfaule. Sie betonen, es seien Ältere. Es sind alles Menschen die im Gegensatz zu Ottonormalbürger wissen, dass Deutschland sich um das Erreichen der Klimaziele drückt. Bevor jetzt wieder "China" gesagt wird. Man muss vor der eigenen Tür kehren und ja der Zweck heiligt manchmal auch die Mittel und ja, auch ich stand gestern im Kleberstau, hab es akzeptiert.

  299. 56.

    Mir graust es eher davor, was passiert, wenn sich der Staat weiter wie bisher auf der Nase herumtanzen lässt - von Leuten, die zum Teil offen verfassungsfeindliche Forderungen stellen (Entmachtung der gewählten Volksvertretungen durch irgendwelche "Räte" mit diktatorischen Vollmachten, deren Entscheidungen auch nicht von den Gerichten überprüft werden können; und wer zu widersprechen wagt, wird attackiert, siehe die gestrige Aktion gegen das Willy-Brandt-Haus).

    Wenn wir solche Sachen mal einreißen lassen, dann gute Nacht: Künftig werden dann noch ganz andere fanatisierte Grüppchen durch ständige Störmanöver versuchen, den Staat und die Gesellschaft zu erpressen. Erklärtermaßen will die Weltuntergangssekte ja weitermachen, komme was wolle. In Deutschland haben wir mit solchen Leuten leider Erfahrungen.

  300. 54.

    Hoffen wir mal das nun die von Erneuerbarer Energie- Investmentfonds bezahlten "Aktivisten" die Puste(bzw. das Geld) ausgeht. Wenn die Klimakleber die Geldstrafen selbst bezahlen müssen ist der Spuk schnell wieder vorbei. Verstehen kann ich die angst dieser Verwirrten Menschen. Aber auch hier hat gekaufte Wissenschaft die Menschen, die von der Evolution eher weniger Auffassungsgabe mitbekommen haben, eine Meinung verfestigt. Das kennen wir ja noch von Corona, da konnte man schön die Verteilung von Intelligenz in der gesamten statistischen Masse beobachten.

  301. 53.

    Jeder kann im Rahmen des Versammlungsgesetzes eine Demo anmelden und abhalten. Mehrere tausend Demos finden allein in Berlin jährlich statt. Nur eine Handvoll Besserwisser ist der Meinung sich daran nicht halten zu müssen, begehen Straftaten wie Nötigung, Sachbeschädigung, Land- und Hausfriedensbruch.

    Endlich passiert etwas! Traurig das ausgerechnet von Bayern der Impuls ausgehen musste.

    Angeblich wurden die Konten mit Spendengeldern eingefroren, Dann wird das Ganze ja endlich ein Ende finden.

  302. 52.

    Jetzt aber mal ehrlich (auch zu sich selbst) sein!
    Wäre die LG irgendwie mit der AfD in Verbindung zu bringen, wären die jetzigen Befürworter der LG die ersten die nach Polizei, Staat und VS rufen würden!
    Die LG geht den Menschen auf den Senkel und musste mit Reaktionen rechnen! Das der Staat sich das nicht ewig bieten lassen würde/kann, war absehbar.
    Gute Aktion von der bayrischen Staatsanwaltschaft, sie zwingt Berlin zum handeln weil es sich selbst ja nicht traut oder es in Berlin politisch nicht erwünscht ist!
    (und für alle die wieder nicht lesen können (oder wollen!): " wollen Sie die LG mit der AfD gleichsetzen?" - NEIN, das will ich und habe ich nicht!!! Ich meinte nur, wenn es so wäre. . . . . . . . !)

  303. 51.

    Bravo und danke. Endlich passiert mal etwas.

  304. 50.

    Meine Worte, danke!

    Endlich wehrt sich unser Gemeinwesen gegen diese unsägliche Arroganz!

  305. 49.

    Was ja klar! Bayern! Wo Korruption erlaubt und Zivilgesellschaft verboten ist! Man sollte dem UnFreistaat untersagen, bundesweit tätig zu sein...

  306. 48.

    "Wer keine Antworten auf die Sorgen der jungen Leute hat, muss sie kriminalisieren. Wie armselig! "
    Umgekehrt wird ein Schuh draus, wer demokratische Protestmittel nicht nutzen will, wird kriminell.

  307. 47.

    Ich bin zwar nicht für Gewalt, aber verstehen kann ich Menschen, die sich gegen Straftäter wehren. Es hat zu jeder Zeit Menschen gegeben, die den nahenden Weltuntergang prophezeit haben. Bisher hatten sie alle Unrecht. Diese armen Menschen sind Opfer, sozusagen Kollateralschäden, einer völlig überzogenen Klimaschutzideologie zum Zwecke der hochprofitablen "Transformation". Ansonsten würde man mehr für die Umwelt tun. Das Gegenteil ist der Fall. Klimaaktivisten sollten Bäume pflanzen und Flüsse renaturieren. So erzeugen sie Frust und zusätzliche Emissionen.

  308. 46.

    Es gibt demokratische Mittel, die Politik zu beeinflussen.
    Der klimarettende Gedanke ist vollkommen richtig und nachvollziehbar.
    Aber mit "Gewalt" sollten Veränderung nicht erzwungen werden.

  309. 45.

    Super. Würde auch Zeit. Das es endlich mal eine Ende hat.

  310. 44.

    Endlich wird was gegen die Leute unternommen.

  311. 43.

    Schade, dass die Sorgen junger Menschen nicht ernst genommen, sondern mit konservativem Stillstand entgegnet werden.
    Dabei würde ein ZuHören, Verhandeln & Umsetzen einiges für die Akzeptanz der Demokratie unter den Jugendlichen bringen (ausgenommen an den politischen Rändern, da diese jungen Personen sich eh engagieren).
    Hier wird viel Vertrauen verspielt ... und die Chance auf eine klimatechnisch verträgliche Zukunft :(

  312. 42.

    Endlich eine richtige Antwort.

  313. 41.

    Menschen, die auf die Einhaltung der Regelungen des Grundgesetzes und der Urteile des Bundesverfassungsgerichtes pochen, derart zu kriminalisieren, erweist der Demokratie einen Bärendienst. Anstatt sich ernsthaft mit den Forderungen dieser Menschen auseinanderzusetzen und ihren berechtigen Protest endlich ernst zu nehmen, werden sie so mundtot gemacht. Armselig. Und das ganz unter Federführung Bayerns. Irgendwie sehr typisch.

  314. 40.

    Bundesweit gibtves 190.000 offene Haftbefehle, aber es scheint wichtiger, ein paar Menschen, die sich Sorgen um die Zukunft machen, zu kriminalisieren, als wirkliche Kriminelle zu suchen und festzunehmen....armes Deutschland! Was als nächstes? Verbot von Greenpeace? Razzia bei Fridays for Future? Willkommen in Russlands neuer Enklave!

  315. 39.

    Ich fasse esnicht. Dürre in Spanien und Südfrankreich, Überschwemmungen und Erdrutsche in Italien und womit beschäftigt sich unsere Justiz? Anstatt der Bundesregierung auf die Füße zu treten, endlich ihre eigenen Klimischutzziele anzufehen gibt es Razzien.

  316. 38.

    Die LG sollte arbeiten gehen, dann wissen sie was sie uns täglich antun. Wozu ein 9€ Ticket wenn der Bus durch LG behindert wird. Da muss eine andere Lösung her, was 40 Jahre versäumt wurde kann man nicht in 12 Monate ändern.
    Ich wollte mit der Bahn nach Wien, da streikt die Bahn , beim zweiten Versuch versperren die LG die Straße meine Bahn war WEG!

  317. 37.

    Die Hardliner und Klimaleugner aus Bayern haben wohl gute Connections auch in andere Bundesländer?

    Razzien, und Vermögen beschlagnahmen, das erscheint mir sehr unverhältnismäßig und politisch motiviert. Aber das ist halt einfacher, als den jungen Menschen und der Wissenschaft zuzuhören.

  318. 36.

    Hallo Jürgen. Was heißt Kriminalisierung. Nichts gegen Demonstrationen, wofür oder gegen, aber was diese angeblichen Klimaretter veranstalten sind Eingriffe in den Straßenverkehr, Nötigung, Sachbeschädigung (zahlt ja der Steuerzahler) und somit kriminell

  319. 35.

    Wenn die Staatsanwaltschaft eine Razzia durchführt, dann wird es dafür rechtsstaatliche Gründe geben. Mich wundern hier einige Kommentare.

  320. 33.

    Wenn man seine Ziele mit rechtswidrigen Maßnahmen umsetzt dann ist der Weg zum Kriminellen nicht weit. Die Blockaden sind nicht als Demonstration angemeldet und geschehen aus dem nichts, nenne es mal so, also gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und in der Regel sind es Wiederholungstäter. Durch die Blockade wird die freie Bewegung der restlichen Verkehrsteilnehmer behindert.
    Und Sympathie erzeugt man mit solchen Maßnahmen nicht, man sorgt dafür dass die Leute sich abkehren.

  321. 31.

    Eine von ausländischen NGOs und Stiftungen bezahlte und gesteuerte Organisationen wird in Deutschland durchsucht. Leider wird nicht viel heraus kommen. Das wird nur gemacht, um die Bürger zu beruhigen.

  322. 30.

    Ich kenne noch Zeiten da ist man für das nur sitzen oder blockieren einer Kreuzung in die Psychiatrie eingewiesen worden. Okay Berlin war schon immer eine bitch aber jede Epoche hat mal ein Ende und warum auch nicht diese der LG?

  323. 29.

    Es wundert nicht, das der Kampf gegen Klimaschutz aus Bayern heraus geführt wird.
    Mir persönlich fehlen die Berichterstattungen über die Gewalttaten der aggressiven Autofahrer.
    Man bekommt mit das dort Körperverletzungen stattfinden, aber es wirkt für die verärgerten Autofahrer eher wie ein Vorschlag was man gegen "Klimaterroristen" unternehmen kann.
    Was wäre denn mit Berichten, welche Strafen diese Klimakleberschläger bekommen?

  324. 28.

    Endlich! Ich hoffe, dass es etwas bringt. Was hier seit Monaten abläuft ist eine Zumutung. Das ist auch keine friedliche Demonstration mehr, wenn es dermaßen auf vor allem zeitlicher Kosten anderer geht und fremdes Eigentum beschädigt wird. Einfach nur rücksichtslos. Ich glaube auch nicht, dass diese Menschen immer mehr Zuspruch bekommen. ich kenne niemanden, der das begrüßt. Schämen sollten sie sich.

  325. 27.

    Auch gute Absichten rechtfertigen nicht illegale Aktionen wie Nötigung, gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung. Die Klimaaktivisten wurden viel zu lange zu milde behandelt.

  326. 26.

    Abwarten ! Vielleicht nur eine Show-Rassia vom Staat für das Volk !
    " Hallo Volk, deine Regierung macht was ! Zum Schluß, gibt es keine Verdachtsmomente !

  327. 24.

    Diese Vereinigung ist schwach geworden und knickt ein. Es hat letztlich nur Geld gekostet und hat nicht mal annähernd etwas gebracht. Sie können nicht mehr. Deren Durchhaltevermögen ist eingebrochen. Für jemanden der klare Ziele hat, ist das eine Bankrotterklärung. Die Luft ist raus, da kommt auch nicht mehr viel. Das Ganze war eh von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

  328. 23.

    Ich vermute mal, mit solch hilflosen bayrischen Hau-drauf-Methoden wird man eher den Zulauf zur LG verstärken.
    Und das wäre auch gut so.

  329. 22.

    Seit wann heiligt der Zweck die Mittel?

    Zudem sind es viele ältere Leute bei denen ich mich frage, ob sie die letzten 30 Jahre „gepennt“ haben und jetzt vom schlechten Gewissen gepeinigt werden.

  330. 21.

    …das hat man getan. Vor wenigen Wochen hat sich der Verkehrsminister mit Vertretern der LG getroffen. Auch hat sich schon die GEW Polizei mit der LG getroffen,bzw, Kontakt und Gespräche geführt.
    Eine Gruppe von Minderheit versucht auf nicht demokratische Weise, das System zu verändern. Und beruft sich dabei auf das Grundgesetz. Dafür wird das Studium unterbrochen, nicht gearbeitet und und und..

  331. 20.

    Ist das jetzt Söders Wahlkampf? Mal sehen was raus kommt.

  332. 19.

    Ganz sicher wird jetzt wieder folgendes passieren:
    LG und Sympathisanten werden selbstredent den demoratisch legitimierten Staat, die Justiz und die Exekutive in Frage stellen.
    Diese Art der Delegimierung ist ein fundamentaler Bestandteil des Gedankenguts aller extremistischen und krimineller Vereinigungen.
    Kurz, Staat und Gesellschaft werden entmündigt, weil ohnehin doof…

  333. 18.

    Können Sie mir sagen warum die LG kriminell sind? Lässt sich das juristisch belegen?

  334. 17.

    Wenn Menschen kriminalisiert werden, die die Politik auffordern das umzusetzen was im Gesetz steht, läuft in diesem Land ganz schön was falsch.

  335. 16.

    Eine Razzia finde ich unverhältnismäßig!
    Warum führt man bei Autofahrern keine Razzia durch? Nachweislich blockieren sie selbst meistens die Straßen.

  336. 15.

    Warum sollten sich Verfassungsorgane erpressen lassen. Das wirklich wichtige Anliegen hat schon lange jeder verstanden. Mittlerweile schadet die Letzte Generation dem Anliegen mehr als sie nützt

  337. 14.

    Wenn die Regierung so schnell und brutal gegen die Klimakatastrophe vorgeht, wie sie gegen diese besorgten Bürger vorgeht, hätten wir kein Problem mehr.

  338. 13.

    Diese Menschen werden nicht kriminalisiert. Ihre kriminelle Energie stellen sie selbst täglich unter Beweis. Mit Kriminellen verhandelt man nicht, da gibt es nichts zu reden.

  339. 12.

    Mit (demokratiefeindlichen) Erpressern redet man nicht, sondern man wehrt sich gegen sie und entmachtet sie sobald man dazu die Möglichkeit hat.

  340. 11.

    Dieser Schritt war für mich mehr als überfällig. Endlich zeigt der Staat, wann es reicht und das Maß voll ist. Ich bin auch auf die Gründe, den Anlass und den Auslöser als Begründung gespannt.

  341. 10.

    Wer keine Antworten auf die Sorgen der jungen Leute hat, muss sie kriminalisieren. Wie armselig!

  342. 9.

    Richtig gut, so für die Akzeptanz von Demokratie, Teilhabe, Einbindung junger Menschen und so *Ironie off*

  343. 8.

    Wurde mal Zeit. Harte Kante zeigen gegen die Klimaretter.

  344. 7.

    Klasse Aktion, und das jetzt bitte täglich

  345. 6.

    Endlich!

  346. 5.

    Mir scheint, hier werden nicht rechtsstaatliche Mittel angewendet, um seine eigenen Verfehlungen, Missachtung von Klimaverträgen, zu vertuschen!
    Für mich wird der Staat immer volksfeindlicher.

  347. 4.

    Na endlich!!!!

  348. 3.

    Wann redet die Regierung endlich mit den Leuten, anstatt sie zu kriminalieren?

  349. 2.

    Das wurde auch Zeit.

  350. 1.

    endlich!!!

Nächster Artikel