400 Polizeikräfte im Einsatz - Protestcamp in der Berliner Wuhlheide ist geräumt

Mi 17.05.23 | 16:36 Uhr
  230
Ein Aktivist wird von einem Polizeibeamten (oben) aus einem Baumhaus in einem Waldstück in der Wuhlheide geholt
dpa
Video: rbb|24 |17.05.2023 | Material: Stefan Oberwalleney | Bild: dpa

Die Berliner Polizei hat am Mittwoch eine Verbotsverfügung gegen das Protestcamp in der Wuhlheide durchgesetzt. Dort hatten Baumbesetzer gegen ein Straßenbau-Projekt protestiert. Die Besetzer sprechen trotz Räumung von einem "vollen Erfolg".

  • Protestcamp in der Berliner Wuhlheide geräumt
  • Versammlungsbehörde sprach zuvor eine Verbotsverfügung aus
  • Eilantrag der Protestler gegen die Verfügung gescheitert
  • Baumbesetzer protestieren gegen Straßenbau-Projekt TVO

Die Berliner Polizei hat am Mittwoch ein Protestcamp im Berliner Park Wuhlheide geräumt. Bis zum Nachmittag wurden auch die letzten Demonstrierenden aus Baumhäusern auf die Erde geholt.

Nach und nach wurden die insgesamt sechs Plattformen und Häuser in den Bäumen nach Beobachtungen eines rbb-Reporters vor Ort geräumt. Gegen 15:30 Uhr verließen auch die letzten Protestierenden das Camp. Gleichzeitig besetzten mehrere Aktivisten der "Letzten Generation" die Rudolf Rühl Allee in Richtung Bahnhof Wuhlheide.

Gegen 16:30 Uhr meldete die Berliner Polizei schließlich auf Twitter, dass auch die Plattformen und Baumhäuser weggeräumt worden seien. Der Einsatz vor Ort sei damit beendet.

An dem Einsatz waren auch Höhenkletterer der Polizei beteiligt. Nach Beobachtungen des rbb-Reporters wurden zudem von Mitarbeitern des örtlichen Forstamtes vereinzelt Bäume gefällt, um mit einem Hubwagen an die Baumhäuser zu gelangen. Mit dem Hubwagen sollten laut Polizei die Demonstrierenden heruntergeholt werden.

Eilantrag gegen Räumung scheitert

Während der Räumung kam es laut Polizei zu keinen schwerwiegenden Vorfällen, alles sei friedlich verlaufen. Die Personen seien "mit aller Vorsicht" von den Bäumen geholt worden, teilte eine Polizeisprecherin mit. Auch Zelte und Hindernisse seien schon beseitigt worden.

Eine Aktivistin sprach im rbb trotz der Räumung von einem "vollen Erfolg" der Protestaktion: "Viele Anwohner kamen vorbei, solidarische Menschen von Jung bis Alt haben sich ausgetauscht und Essen vorbeigebracht. Wir sind wütend und traurig, dennoch war das ein Erfolg."

Die Besetzer hatten sich beim Berliner Verwaltungsgericht per Eilantrag gegen die Räumung gewehrt und sich am Mittwochmorgen beschwert, dass die Polizei schon mit ihrer Arbeit begonnen habe, bevor die Gerichtsentscheidung verkündet wurde. Das geschah dann am Nachmittag: Der Eilantrag wurde abgelehnt. Ein Sprecher des Verwaltungsgerichts begründete das im Gespräch mit dem rbb mit Gefahren für Spaziergänger, Gewässer und Bäume - unter anderem, weil Gräben angelegt und spitze Stöcke aufgestellt worden seien.

400 Polizeikräfte im Einsatz

Etwa 40 Menschen verließen das Protestcamp mit rund 20 Zelten am Boden nach Darstellung der Polizei freiwillig. Weitere mindestens 13 Besetzer wurden von der Polizei weggebracht. Die Zahl könne sich noch erhöhen, hieß es am Mittag. Die Polizei erteilte Platzverweise, zudem wurden Anzeigen geschrieben.

Die Baumbesetzer protestierten seit Samstagabend unter dem Motto "Wuhli bleibt" dafür, die Planungen für die "Tangentiale Verbindung Ost" (TVO) zu beenden. Die Straße soll einmal die Märkische Allee (B158) mit der Spindlersfelder Straße verbinden. Die Aktivisten sehen 15 Hektar Wald bedroht. Voraussichtlich noch in diesem Jahr ist ein Planfeststellungsverfahren für das Straßenbau-Projekt geplant.

Der Einsatz der Polizei begann am frühen Morgen und zog sich wegen der schwierigen Bedingungen und des Kletterns über viele Stunden hin. Die Polizei forderte die Menschen zunächst in den frühen Morgenstunden zum Verlassen des Ortes auf. Insgesamt waren 400 Polizisten im Einsatz.

Animation: Wo ist das Protestcamp?

Eine Grafik zeigt den Verlauf der geplanten TVO in Berlin. Die Straße soll durch die Wuhlheide führen, gegen eine mögliche Rodung protestieren Besetzer in dem Waldstück. (Quelle: rbb)
rbb

Wegner und Spranger rechtfertigen Räumung

Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hat der Polizei seine "volle Unterstützung" zugesichert. Das betonte er auch "angesichts der möglichen Gefahren, die von der Besetzung ausgehen", wie Wegner am Mittwochmorgen der Nachrichtenagentur DPA sagte. "Die Polizei hat diese Entscheidung sorgfältig abgewägt und mit Bedacht getroffen. In Berlin gelten Gesetze und Regeln, an die sich alle halten müssen. Diese Koalition wird auch weiterhin geltendes Recht durchsetzen", sagte Wegner.

Auch Innensenatorin Iris Spranger (SPD) hat die Räumung des Camps gerechtfertigt. "Was wir dort sehen, weicht in weiten Teilen von dem friedlichen Charakter einer Versammlung ab. Das Protestcamp ist mit seinen Barrikaden und den Aushebungen, die fast schon an Fallgruben erinnern, sowie den daraus erwachsenden Gefahren auf längerfristigen Widerstand ausgerichtet" teilte Spranger am Mittwochmorgen der dpa mit.

"Die Personen, die auch dem radikalen Spektrum zuzurechnen sind, tragen weitestgehend Vermummung", so Spranger weiter: "Aus meiner Perspektive ist die Auflösung durch die Polizei Berlin also ein wichtiger Schritt, denn die Versammlungsfreiheit ist kein Deckmantel für radikalen Protest."

Einsatzkräfte der Polizei stehen bei dem Camp in der Wuhlheide.(Quelle:rbb)
Bild: rbb

Kritik von Linken und Grünen

Ferat Kocak, der klimapolitische Sprecher der Linken, teilte auf Twitter mit, dass die Räumung der Wuhlheide "nicht rechtens" sei. Die Polizei verletze seiner Meinung nach das Versammlungsrecht: "Es ist ungeheuerlich, dass die Polizei nicht auf die Gerichtsentscheidung zum Eilantrag wartet", so Kocak, der den Protest vor Ort beobachtet.

Kritik am Polizeieinsatz kam auch von den Grünen. "Jetzt zu räumen ist völlig sinnlos und unverhältnismäßig", sagte ihr Fraktionschef Werner Graf. In Richtung von Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) sagte er: "Zu Beginn sollten immer Gespräche stehen, nicht die Polizei. Wieso spricht Frau Schreiner nicht mit den Demonstranten:innen?" Auch Grünen-Landeschef Philmon Ghirmai kritisierte, dass der Senat den Aktivisten kein Gesprächsangebot unterbreitet habe.

Die Polizei räumt die Barrikaden und Stolperfallen des Camps.(Quelle:rbb)
Bild: rbb

Verbot des Camps gilt bis September

Das Protestcamp ist nach Angaben der Polizei durch die Versammlungsbehörde verboten worden. Dieses Verbot gelte bis Ende September.

Das sei geschehen, weil die Protestierenden unter anderem Gräben ausgehoben und spitze Stöcke aufgestellt hätten. Das sei eine Gefahr für Unbeteiligte. Außerdem könnten Rettungskräfte die Wege nicht mehr benutzen.

Eine Abstimmung zwischen den Protestierenden und der Versammlungsbehörde im Vorfeld der Versammlung, wie normalerweise üblich, habe nicht stattgefunden. Das Verhalten der Menschen im Protestcamp in den vergangenen Tagen habe keine Kooperationsbereitschaft mit der Polizei erkennen lassen, konkretisierte der Sprecher.

Aktivist:innen sitzen auf einer Tragfläche im Baum.(Quelle:rbb)
Bild: rbb

Sendung: rbb24 Abendschau, 17.05.2023, 19:30 Uhr


Die Kommentarfunktion wurde am 18.05.2023 um 09:40 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

 

230 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 230.

    "Warum fahren Sie nicht mit dem Fahrrad?" Weil es auch Straßen ohne Radwege gibt wo es gefährlich ist. Wir haben hier auch so ein Stück zw. Kleinziethen und der B 96a, die Glasower Allee!

  2. 229.

    Schickt die mal zum Bäume pflanzen in den Harz. Wetten das die das nicht wollen und können. Das hat mit Arbeit zu tun statt auf Bäumen sitzen wie Affen

  3. 228.

    Wer Interesse an dem Projekt hat kann auch hier reinschauen:
    https://www.berlin.de/sen/uvk/mobilitaet-und-verkehr/infrastruktur/strassenbau/tangentiale-verbindung-ost/

  4. 227.

    @wolfi,
    das ist eine sehr gute Frage!
    Die bekonnt man aber aus diesen Kreisen nicht beantwortet. Selbst Max, der sich als Grünenpolitikerklärer installiert, bleibt eine stichhaltige Antwort schuldig. Natürlich kommen Pamphlete wie "Straße durch den Wald geht gar nicht".
    Aber, Sie werfen Fragen auf, die mich auch umtreiben: ich frage mich nämlich, wo sind die "Klimaaktivisten", wenn hektarweise Bäume gefällt werden, um dann auf die gerodeten Flächen Windkraftanlagen zu errichten?
    Es gibt eben doch gute und schlechte Bäume, je nach politischer Auffassung, die ihre organisierten Horden in den Wald senden, um jeden einzelnen Baum zu retten.

  5. 226.

    Und noch eine Frage:
    Ist das Forum wirklich zuständig Ihre Wissenslücken zu füllen?

  6. 225.

    Die Ex-Besetzer der Wuhlheide haben mit den Grünen ähnlich viel am Hut wie der Papst mit Luther oder Sie mit den Verständnis für den CO2-Kreislauf. Der wird nämlich unterbrochen, wenn man das Holz für Möbel oder sogar Häuser verwendet.

  7. 224.

    Unter RRG hätte es wohl zunächst einen Verständnisvollen Stuhlkreis gegeben und ganz viel -laßt uns drüber reden- doch heute nach RRG, ratzfatz läßt man Taten folgen. Na geht doch bleibt am Ball. Was die Umweltaktivisten angeht, werdet kreativer Stichwort Verpackungsmüll, ganze Plastegedöhns und deren vermeidung. Sprecht all jene Schmutzfinken an die die Parks besudeln, illegal ihren Müll entsorgen etc. pp. Das mit den Autos dauert noch die brauchen noch ein wenig Zeit.

  8. 223.

    Richtig.
    Wir bedanken uns viel zu wenig bei der Obrigkeit.
    Das kommt davon, wenn der Patron nicht mehr darauf achtet, das seine Untergebenen jeden Sonntag inne Kirche gehen und sich ihre Dosis Demut für die Woche abholen.

  9. 222.

    Berliner Holz ist heilig, stupid. ;-) sorry. It‘s the wuhli (süße Kosenamen haben die immer für lost places).

  10. 221.

    „ Oder mit dem ÖPNV? „ da stinkt oder pöbelt aber leider immer mindestens eine Person, Nö danke

  11. 220.

    Da hat die SPD unter I. Springer wirklich gute Arbeit geleistet, vollkommen richtig.

    Max ist verstummt, Linke und Grüne haben die vielen Polizisten ja laut ihm zu verantworten.

    DIe Linken und Grünen in RGR haben den Demonstranten also stark misstraut und sind von chaotischen Szenen ausgegangen, anders erklärt sich mir die Bestellung der massenhaften Polizei durch Linke und Grüne nicht.

  12. 219.

    Stimmt. Danke CDU. Seit der CDU gab es in Berlin einen Rekord an Klimaprotesten und Straßenblockaden. Eine positive Entwicklung.

  13. 218.

    Kann nicht jeder so alt sein wie du, dass einem schon alles egal ist.

  14. 217.

    Es geht hier doch (wieder mal) nicht in erster Linie um Umweltschutz oder andere schöne Dinge.

    Es geht darum, "etwas zu tun" (irgendetwas), vielleicht sogar nur "ein Zeichen zu setzen" - also gar nichts zu bewirken, außer: sich als guter Mensch zu fühlen, womöglich gar als Opfer oder als Märtyrer (bzw. Opfer:innen natürlich), und sich in den Medien zu sehen bzw. selbst darzustellen. "Aktivist" ist ja inzwischen zum Beruf geworden.

    Aber: Immer noch besser, die Leute sitzen auf den Bäumen, als sie kleben sich mal wieder irgendwo fest und hindern andere daran, auch für sie das Geld zu verdienen.

  15. 216.

    @wolfi,
    das ist eine sehr gute Frage!
    Die bekonnt man aber aus diesen Kreisen nicht beantwortet. Selbst Max, der sich als Grünenpolitikerklärer installiert, bleibt eine stichhaltige Antwort schuldig. Natürlich kommen Pamphlete wie "Straße durch den Wald geht gar nicht".
    Aber, Sie werfen Fragen auf, die mich auch umtreiben: ich frage mich nämlich, wo sind die "Klimaaktivisten", wenn hektarweise Bäume gefällt werden, um dann auf die gerodeten Flächen Windkraftanlagen zu errichten?
    Es gibt eben doch gute und schlechte Bäume, je nach politischer Auffassung, die ihre organisierten Horden in den Wald senden, um jeden einzelnen Baum zu retten.

  16. 215.

    Es ist schlimm was nun mit der Wuhlheide passiert zu Gunsten einer immer größeren Blechlawine von Autos und Schuld daran ist die letzte Generation,weil jeder jetzt die Baumschützer oder Aktivisten mit dieser Letzten Generation in einen Topf schmeißt!das ist ein Skandal. Die Schützer der Wühlheide lassen erkennen was sie wollen nämlich die Wuhlheide!die letzte Generation dagegen macht ein Geheimnis daraus wie sie Klimaziele erreichen möchte und will sozusagen einen Geheimpakt zwischen ihr und der sogenannten Regierung mit Tatbeständen erzwingen die auch Gefährdungen des Straßenverkehr sind und nicht nur Nötigung. Die Polizei schaut da weg,der Verfassungsschutz ebenfalls und die Politik,mit dem Ergebnis dass es mehr Autos und die TVO und A100gibt.Das stinkt zum Himmel genau wie Autoabgase und Baumfrevel.Es ist Naturwissenschaft dass Bäume Terpene freisetzen die gut für Menschen sind,es wird Zeit dass mit der Umwelt Naturwissenschaftlich umgegangen wird.

  17. 214.

    Vielleicht einmal das verschobene Hirn einschalten, das Fahrrad ist kein Allheilmittel für alle.

  18. 213.

    Das wäre ein netter Kreislauf. Da es sich in der wuhlheide ohnehin nur um Nutzwald handelt, könnte man das Holz vielleicht sinnvoll an anderer Stell in Berlin für gute ökologische Zwecke einsetzen.

  19. 212.

    Ich lade sie gerne dazu ein, von biesdorf kommend mit dem Rad richtung Köpenick über die Rudolf Rühl Allee zu fahren. Es gibt KEINEN Radweg, macht sich mit Kind großartig (auch ohne).

    Ich lade sie ebenso dazu ein mir hier den öffentlichen Nahverkehr aufzuzeigen, mit dem ich keine 90 Minuten benötige und 4x umsteigen darf.

    Ich finde es großartig, wenn Leute die augenscheinlich keinerlei Kenntnisse über die Situation vor Ort haben, hier reden. Es wird ein Baum gefällt, alle schreien nein. Dass wir nicht einmal sicher mit dem Rad fahren können, interessiert in Mitte, wo man ganze Straßenspuren für Radfahrer umfunktioniert, niemanden. Es geht hier nicht nur um eine Straße, es geht auch um sichere Radwege.

    @RBB: könnt ihr bitte ein Filmchen über die Verkehrsführung vor Ort machen? Menschen aus Mitte scheinen nicht glauben zu können , dass es Bereiche in Berlin OHNE Anbindung und OHNE Radwege gibt.

  20. 211.

    Aus den Bäumen, die für die TVO fallen müssen, kann man keine Häuser bauen, denn es ist minderwertiger Holzbestand. Dafür müssen Ersatzpflanzungen angelegt werden, wo dann vielleicht hoffentlich gleich klimaverträglichere Bäume gepflanzt werden. Die Ökos würden sich an jede Brennessel kleben, ohne daran zu denken, dass eine vernünftige Verkehrslenkung klimaverträglicher ist.

  21. 210.

    Ich z.B. kann in meinem Alter nicht mehr so weit mit dem Fahrrad fahren, was schlagen Sie für mich vor?

  22. 209.

    Sie habe vergessen, eine Spur für Rollatoren bauen zu lassen, denn was für junge Menschen gilt sollte für alte Menschen erst recht gelten, finden Sie nicht auch?

  23. 208.

    Upps, leben dort Waldschrate oder welche Anwohner gibts dort?

  24. 207.

    Weil die 5 km vielleicht nur ein Teil von der zu fahrenden Gesamtstrecke ist??? Denken hilft...

  25. 206.

    Welch eine verrückte Grüne Welt. Da setzen sich Hundert Leute auf die Bäume um die Bäume zu retten. Der andere Teil der "Ökoaktivisten" will auf dem Gelände des ehemalige Flughafens Tegel eine neue Siedlung mit einigen Hundert Wohnungen ausschließlich aus Holz bauen. Ist unseren "Ökoaktivisten" jeder Baum der irgendwo rumsteht schützenswert oder nicht? Auf der anderen Seite sollen Tausende Bäume gefällt werden um Hunderte von Wohnungen in Holzhäusern errichten.
    Sind die Bäume nun schützenswert oder richtet sich das nach der Verwendung des Holzes? Gibt es das eine Holz bei dem die Bäume nicht schützenswert sind und das andere Holz, bei dem die Bäume schützenswert sind?

  26. 205.

    Zur Entlastung der vollverstauten Köpenicker Straße und der ebenso überlasteten Treskowallee.
    Man sollte beide Straßen (nach TVO-Bau) zu Tempo-30-Bereichen, ggf. mit Fahrradvorrang, umwidmen. Das bündelt den erheblichen Durchgangsverkehr auf der TVO, und die Anwohner können mit dem 30-er Tempo leben.

  27. 204.

    Das ist in erster Linie auch ein Verdienst der alten und neuen Innensenatorin Iris Spranger von der SPD. Diese Polizeieinsätze sind auch ein Grund warum es RGR nicht mehr gibt und das ist gut so.

  28. 203.

    Mit dem Bus stehen sie auch im Stau. Da machen die Klimakleber keinen Unterschied.

  29. 201.

    Wenn Sie sich jeden Tag, für 5 km - 40 Min. in den Stau stellen, kann ich nur fragen: Warum fahren Sie nicht mit dem Fahrrad? 15 Min. Oder mit dem ÖPNV? Ach so, ich vergaß, Sie wollen individuell und selbstbestimmt im Stau stehen. Viel Spaß weiterhin. MfG

  30. 200.

    Scheint mir eine unzutreffende Auffassung ihrerseits zu sein.

  31. 199.

    Der 1. Mai ist mittlerweile eine konservative Veranstaltung.

  32. 197.

    Krass, dann hat RGR so viele Polizisten aufgestellt?!
    Ich dachte CDU

  33. 196.

    Gott sei Dank, dass jetzt die CDU dran ist. Unter links/grün wäre wieder Chaos entstanden. Danke an die Entscheidungsträger.

  34. 195.

    Für dem UMBAU und den Bau von Radwegen sollen in der wuhlheide umgerechnet 0,16 QKm geopfert werden. Ich denke das ist vertretbar, oder?

    Oder liege ich falsch? Gerodet wird eine Fläche von 16 Hektar, dass sind doch 0,16 QKm?

  35. 194.

    Danke an die Polizei für diesen schnellen und konsequenten Einsatz.

  36. 193.

    Gegenwärtig steht man dort nur im Stau. Für 5 km benötigt man oftmals 40 Minuten. Ich bin leider nicht in der Lage das auszurechnen, aber ist das eingesprte CO2 aufgrund eines nicht vorhandenen Staus vielleicht keine so schlechte Wahl!? Ernstgemeinte Frage!
    Versiegelung ist kein Argument. Es soll nur ein begrenzter Teil gefällt werden. Hinzu kommt, dass die Freiflächen wieder bepflant werden sollen. Niemand will die Wuhlheide roden!
    Außerdem, so toll ist der Wald auch nicht. Halt olle Fichten alá Tesla- Gelände. Besonders viel üppige Wald- vegetation ist da nicht. Und die paar Füchse fühlen sich ohnehin in unseren Gärten wohler.

    Und für Radfahrer ist die Gegend auch gefährlich, die gewinnen durch auch durch dem Ausbau.

  37. 192.

    Ich hoffe, es stehen einige Harvester bereit um die geräumten Bäume zeitnah zu fällen, ansonsten wird es ein Katz und Mausspiel mit den Besetzern.

  38. 190.

    "Seitdem die CDU/SPD dran ist, läufts ganz gut. " Ähem... die Einsatzplanung der Polizei für den 1. Mai stammt noch von RRG.

  39. 189.

    Seitdem die CDU/SPD dran ist, läufts ganz gut.
    1. Mal ruhig, Räumung schnell, weiter so!

  40. 188.

    Sieht doch eher nach einer Nutzholzplantage aus. Anderswo konnte die doch nicht schnell genug verschwinden.

  41. 187.

    Iss ja verrückt was passiert, wenn Grüne und Linke, die für alles Verständnis haben und in erster Linie nur diskutieren, nicht mehr an der Regierung beteiligt sind. Ihrem Klientel wird endlich frühzeitig Einhalt geboten. Weiter so, bestehende Gesetze anwenden und durchsetzen.

  42. 186.

    Gerade in der rbb Abendschau gesehen. Wo sind da Zufahrtswege? Sind die Zufahrtswege für die Polizei zum durchfahren? Da mussten Bäume gefällt werden damit die überhaubt hinkamen. Und wie Iris Spranger etwas von Rettungswege gefaselt hatte. Was soll da gerettet werden?

  43. 185.

    Dank an die Polizei und die technischen Dienste.
    Wer hier in Biesdorf (alternativ Karlshorst) wohnt, weiß, wir dringend nötig die TVO ist.

  44. 184.

    Sie müssen den einzelnen Threads schon folgen, das kann ich Ihnen nun wirklich nicht abnehmen.

  45. 183.

    Alles Optionen, leider dazwischen der Moloch. :-) Ansonsten gefällt mir SO61 ganz gut. Aber es gibt ja beim Training Alternativen zum Fahrrad. Mein BMI ist über 30, aber nicht aufgrund Fettanteil. BMI - Wert daher nur bedingt aussagekräftig. Ansonsten clean eating. Auto fahre ich nur am WE, ehrlicherweise nur zum Vergnügen.

  46. 182.

    Können sie auch garnicht wissen, da es schlicht nicht stimmt! Richtig ist: Mit der neuen Westumfahrung der Bahnhofstr., mit Neuanbindung an Hämmerlingstr. und des neuen Union Stadions, soll die Rudolf-Rühl-Allee zurückgebaut und aufgeforstet werden. Baubeginn für dieses Projekt laut dem Land Berlin, voraussichtlich 2027, eventuell auch später!

  47. 181.

    Wie ich mehrfach hier lesen durfte, ist Ihr Totschlagargument der zusammenhanglos ins Forum geworfene Begriff "Recherche". Auch ich empfehle Ihnen Recherche, aber konkret! Recherchieren Sie doch mal zur Bedeutung von Smileys, dann könnten Sie sich ihre Frage selbst beantworten.
    An einer Stelle muss ich Ihnen allerdings recht geben. Ich habe schlampig recherchiert. Es sind nicht 980 sondern 981 qkm. Tut mir leid!

  48. 180.

    „ Zur Planung gehört, dass nach der Fertigstellung die Rudolf-Rühl-Allee gesperrt und in Wald umgewandelt wird.“
    Das wußte ich garnicht, das ist ja toll, dann verstehe ich das ganze Affentheater der Baumkletterer erst recht nicht.

  49. 179.

    Also wenn alle Aktivisten mal so schnell was bauen könnten, dann bräuchte ich mir um meine Rente keine Sorgen machen.

  50. 177.

    Ich erwarte vom Bezirksamt Köpenick, dass es gegen die massiven Schäden und Störungen der Vogelbrut und anderer Tiere vorgehen wird vorgehen wird. Wir haben immernoch ein gültiges Naturschutzgesetz, was den Klimaschützern eigentlich heilig sein müsste. Die Bäume werden nämlich noch nicht gefällt, die TVO befindet sich noch in der Planungsphase. Zur Planung gehört, dass nach der Fertigstellung die Rudolf-Rühl-Allee gesperrt und in Wald umgewandelt wird. Am Ende wird die Straße nur verlegt sein, kein Grund so einen Aufriss zu machen.

  51. 176.

    Hallo Echo!
    Wir sprechen von Köpenick, der grünste Bezirk Berlins, und wir möchten, dass man mit dem ÖPNV nach Köpenick kommen kann und sich der Durchgangs- und Lieferverkehr nicht durch die Innenstadt quälen muss und den ÖPNV somit unmöglich macht. Dafür wird die Tangente gebraucht, wovon ja zwei Teile schon exzistieren.
    do you understand now?

  52. 175.

    Ja, vielen Dank an alle Beteiligten mit Sinn und Verstand!

  53. 174.

    Gott sei Dank! Wieder einmal geht Autofahren vor Gesundheit und Lebensqualität. Immer mehr Bäume fällen und Grünflächen z.G. krank machender Blechkarren mit giftigen Ausstoß, Lärm und Abfall/Schrott zubauen.
    Der Deutsche stirbt lieber in seiner Blechkarren als länger zu leben.
    Stadtklima ist nur gut, wenn genug Autos die Stadtluft verpassten!
    Weiter so dumme Menschen. Nicht mal Tiere zerstören ihren Lebensraum so nachhaltig!

  54. 173.

    Hat denn irgend einer der Baumschützer einen sinnvollen Gegenvorschlag zur TVO? Ich würde gerne mit den Öffis von Hellersdorf nach Adlershof (dort arbeiten inzwischen 25000 Menschen) fahren. Aber es gibt keine akzeptable Nord-Süd-Verbindung im Osten und ist auch nicht in Sicht. Selbst wenn ich im Dauerstau stehe bin ich mit dem Auto deutlich schneller als mit Bus und Bahn. Rad fahren geht übrigens auch nicht. Kein Radweg in der Rudolf-Rühl-Allee. Nur wenige Mutige trauen sich da durch.

  55. 172.

    Wie sehr dürfen sich sog. Aktivist*innen eigentlich selbst widersprechen, bis ihnen das auffällt? Einerseits bezahlbaren Wohnraum fordern und andererseits gegen die Straßen protestieren, die man braucht, um neue Wohnviertel zu versorgen/mit dem Rest der Stadt zu verbinden?
    Nehmt euch gern Sänfte oder Lastenrad, aber lasst dem ÖPNV, Möbel- oder Krankenwagen seine Straße. Augenmaß bei neuen Projekten-ja. Zurück ins Mittelalter - nein!

  56. 171.

    Wenn ganz Berlin zubetoniert wird und jede Grünfläche bebaut wird, was glauben Sie, wie lebenswert es dann mochte im der Stadt ist? 45 bis 50°C im Sommer sind dann Heine Seltenheit und nachts wird es auch kaum unter 20 °C abkühlen. Eine Stadt braucht Grünflächen und Bäume, oder glauben Sie, dass Sie noch in einer Stadt aus Glas und Beton, ohne Bäume, ohne Sträucher und ohne Grünflächen leben möchten?

  57. 170.

    Wie wiederholt empfohlen: Recherchieren. Man muss ja in Diskussionen nicht immer wieder bei Null anfangen.

  58. 169.

    Gute Arbeit, das Chaos in Köpenick ist unbeschreiblich. Tram und Bus scheinen völlig eingestellt.

  59. 168.

    Nun, die Errichtung von Barrikaden und Fallgruben ist rechtswidrig und von den Staatsorganen zu unterbinden. Andererseits ist die Regierungskoalition fest entschlossen, noch in diese Legislaturperiode mit dem Straßenbau zu beginnen. Frühzeitiger Protest erscheint daher angebracht, aber selbstverständlich nur friedlich und unter Beachtung der Gesetze.

  60. 167.

    Das meinen Sie jetzt nicht ernst - oder?
    (Stichwort: Totschlagargument, Empfehlung: Recherche)

  61. 166.

    Es würde ja genügen, wenn man sich mit diesen 980 qkm begnügen und nicht beständig neue Freiflächen versiegeln würde.

  62. 165.

    Ich habe da auch wenig Hoffnung. Aber das Projekt ist hier draußen seit 10 eine riesige Nummer und wir, die betroffenen Bezirke Biesdorf, Kaulsdorf...,sind treue CDU- Wähler. Schon immer.

    Und nun sitzt endlich wieder die CDU in der Regierung. Ich war nie so voller Hoffnung. Die Planung steht angeblich, es könnte losgehen. Ich würde freiwillig beim schippen helfen.

  63. 164.

    Lasst sie dort sitzen bis sie alleine runterkommen.
    Die Steuergelder werden woanders dringender gebraucht.

  64. 163.

    Für den Bau der Stadt Berlin wurden bis heute 980 Quadratkilometer Natur "zerstört". Am besten alles renaturieren, dann ist wenigstens Ruhe und Sie können ungestört auf Ihrem Lieblingsbaum einziehen. : )

  65. 162.

    Hier wäre doch die Möglichkeit gegeben um zu zeigen das CDU/SPD schneller arbeiten als RRG.
    Also einfach mal ne Temporunde einlegen, auf gehts!

  66. 161.

    Vielleicht erklären Sie mal was an law and order - also Recht und Ordnung - so grundsätzlich falsch und schlecht ist?

  67. 160.

    Ich finde Interessant was Sie sagen. Denn ich habe mich bereits gefragt, warum die Leute verhüllt sind.

    Es gab bereits vor 1- 2 Jahren einen Protest gefunden den Ausbau. Damals nur für einige Stunden. Die Demonstranten aus Berlin Mitte, niemand war verhüllt.

    Wir haben den Bau vor einigen Tagen auf einen Spaziergang beobachtet. Ich war verblüfft, was unsere Ökos aus Mitte so können, das war schon beeindruckend zu sehen. Es wurden ganze Bauelemente fertig angefahren und Häuser in den Bäumen gebaut. Mit schweren Werkzeug.
    Irgendwann hat mich jemand angemotzt und weggeschickt. Ich hatte mich über den Dialekt gewundert, nichts weiter gedacht. In Mitte sind ja kaum noch Berliner zu finden....
    Wenn das solche Krawalltypen sind, die extra anreisen,
    fände ich das wirklich schäbig. Die haben doch überhaupt keine Ahnung von unseren Problemen hier im Außenbezirk.

  68. 159.

    Das Gegenteil ist der Fall: Das Verfahren ist noch in der politischen Entscheidungsfindung. Insofern ist es eine ziemlich verquere Schnappsidee, bereits heute dort Bäume zu bewohnen, Fallgruben zu graben und Barrikaden zu erreichten, Mit Tesla-Geschwindigkeit wird bei der TVO garantiert nicht vorgegangen. Es wäre schon rasant, dort vor Ort in dieser Legislatur etwas passiert.

  69. 158.

    Nee der Tweet ist aus instagramm vom rbb, aber wie sagte doch jemand schlaueres als Sie: „Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert!“

  70. 157.

    Erst die Begriffe, die das Gegenüber in der Diskussion verwendet, zu verstehen versuchen, im Unwissenheitsfall mit Recherche, dann antworten. Sonst wird das nichts mit dem ernst genommen werden. Sorry.

  71. 156.

    Sehr wohltuend, daß unter dem neuen Senat jetzt endlich wieder Recht und Ordnung durchgesetzt wird. Sonst versinkt die Demokratie nämlich im Chaos und das nützt nur der AfD!

  72. 155.

    Wohl eher eine geschlossene Telegram-Gruppe als ein Tweet, aber ist ja auch egal. Wer seine Infos aus SN-Blasen bezieht und als legitim ansieht, nun, der sollte dort kommentieren und nicht beim ÖRR. Bleiben Sie ruhig in Rheinland, ist schön da und mit viel Natur, die hier gerade zerstört werden soll.

  73. 154.

    Das ist schade. Stimmt, ist ne ziemlich öde Betonplatte mit ein bisschen Grün dazwischen.
    Wie schauts denn richtung Süden bei Ihnen aus? Volkspark Mariendorf oder Britzer Garten? Ich kenne mich da leider nicht so aus. Sehe das nur regelmäßig aus der Luft, wie schön grün es dort (noch) ist.

  74. 153.

    Ich hoffe, es stehen einige Harvester bereit um die geräumten Bäume zeitnah zu fällen, ansonsten wird es ein Katz und Mausspiel mit den Besetzern.

  75. 151.

    Das freut mich für Sie! Hier im Bergmannkiez ist das nicht so toll, die Runden auf dem Tempelhofer Feld sind monoton.

  76. 150.

    Wir sind hier kein Polizeistaat. Da könnte man nicht solche Beiträge senden, sondern wäre ganz schnell weg vom Fenster. Aber nach der Polizei schreien, wenn das Auto verschwunden ist

  77. 149.

    Nee, ich stehe an der Haltestelle und warte auf einen Bus, der nicht kommt und der fährt auch niemals über die Treskowallee. Ich sehe, sie kennen sich mit den örtlichen Begebenheiten nicht aus.

  78. 148.

    Interventionistische Linke und Kocak sind auch außer sich, dass die dem Senat nicht mehr auf der Nase rumtanzen können.

  79. 147.

    Wie kommt man auf die Idee, dass Menschen zum Spaß Polizeirepressionen über sich ergehen lassen? Hast du hier etwa Krawall gesehen?

    Bitte mal etwas weniger den Stiefel des Polizeistaats lecken.

    Liebe Grüße aus BaWü

  80. 146.

    Da haben Sie Recht!
    Zum Glück lebe ich nicht in München. Bei mir in Pankow und nach Norden raus Richtung Schorfheide ist klasse Luft zum Durchatmen. Tolle Radwege, auch zum Joggen reichlich Auswahl.

  81. 144.

    Schlage vor, Sie gehen nach Bayern, das geht schneller. Wir versuchen hier derweil Freiheitsrechte zu erhalten.

  82. 143.

    1., so Spranger weiter: "[...] denn die Versammlungsfreiheit ist kein Deckmantel für radikalen Protest."
    -> Hier sollte von Euch, RBB, hingewiesen werden, dass Spranger mindestens dummen Quatsch erzählt. Natürlich ist "radikaler Protest", auch aus dem "radikalen Spektrum" von der Versammlungsfreiheit gedeckt. Oder soll der Radikalenerlass neu aufgelegt werden? Jedenfalls ein grenzwertiges Demokratieverständnis von Frau Spranger.
    2. [...]weil die Protestierenden unter anderem Gräben ausgehoben und spitze Stöcke aufgestellt hätten[...]
    -> Da Ihr vor Ort seid: Ist das so oder mal wieder ein elektrischer Türknauf(https://netzpolitik.org/2019/falschmeldung-der-polizei-auf-twitter-der-tuerknauf-des-todes-kommt-vor-gericht/)?
    3. Warum wird die Polizei überproportional Raum gegeben?
    -> DJV: https://www.djv.de/startseite/profil/der-djv/pressebereich-download/pressemitteilungen/detail/news-polizeiberichte-kritisch-hinter

  83. 142.

    Die sind doch voll im Aktiwahn! Fallgruben mit Stöcken drin zählen nicht mehr als friedlicher Protest.

  84. 141.

    Ich danke Herrn Wegener und Frau Spranger und habe die grooooße Hoffnung, dass sich mein Kreuz gelohnt hat!
    Und hier noch eine Tweet und herzliche Grüße aus dem Rheinland:
    „Das sind zum Teil die gleichen Leute wie im Rheinland. Sogenannte Krawallaktivisten. Denen geht es nicht um Klimaschutz.“

  85. 140.

    „Ich achte eben nur auf meine Gesundheit“

    Hauptsache, Sie fahren/trainieren nicht in der Stadt.

    https://www.sueddeutsche.de/muenchen/stickstoffdioxid-feinstaub-radfahrer-1.4048659

    Könnte kontraproduktiv sein.

  86. 139.

    Ihre Arroganz ist einmalig. Geht es eigentlich auch ohne ständige Beleidigungen und Diskriminierungen?
    Und schauen Sie mal über Ihren Tellerrand. Es gibt nicht nur Radfahrer und wenn jemand nicht (mehr) fahren kann, hat das womöglich wenig mit mangelnder Sportlichkeit zu tun.

  87. 138.

    Eine absolute Frechheit, stellen sie sich mal vor , es gibt auch Menschen die nicht mehr soviel Rad fahren können und trotzdem ihre Gesundheit nicht vernachlässigen. Eine Anmaßung , ich glaube Martina hat recht, was zugezogen angeht.

  88. 137.

    "Haben Sie sich mal gefragt, weshalb ich meine Argumente wiederholen muss?"

    Ja, weil sie viel Zeit und Langeweile haben.

  89. 136.

    Spaß zum Stehen nein, es ist einfach und oft die Bequemlichkeit des Subjekts.

    Lieber einen hohen BMI und Auto anstatt Fahrrad, Bewegung und Umstellung meiner individuellen Lebensplanung.

    Jeder darf das selbst entscheiden, daran ist nichts verwerflich.

    Gerne mehr E-Autos!

  90. 135.

    Lieber Max, wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen, gut gebrülle Löwe, aber Sie fahren ja selber Auto …

  91. 134.

    Spielen Sie gerne Würfelspiele? Weil, Sie haben hier so viele Themen zusammengewürfelt.
    Wenn es hier sooo schrecklich ist, Bayern sucht noch Maßkrugträger!

  92. 133.

    Lieber Klugscheisser, die Öffis würden in Köpenick sehr gerne fahren und die BVG würde gerne auch noch mehrere einsetzen. Leider sind die Straßen in Köpenick so gebaut, dass es dafür kaum Möglichkeiten gibt. Die Baustelle Bahnhof Köpenick sorgt nun dafür, dass nichts mehr geht, TRAM’s und Busse auf halber Strecke umkehren und die Fahrgäste zu Fuß zum Bahnhof gehen müssen. Seit 60 Jahren ist diese Tangente in Planung und seit 60 Jahren beten und hoffen die Köpenicker, dass sie endlich gebaut wird. Also reden Sie bitte nicht von Dingen, von denen Sie keine Ahnung haben!

  93. 132.

    Ob Protestcamps der richtige Weg sind, weiß ich nicht. Allerdings werden überall massiv Bäume gefällt, überall mehr Plastik in den Boden eingebracht (für Spargel- und Erdbeeranbau beispielsweise), und das obwohl wir in einer Zeit des massiven Artensterbens sind. Ja, das ist bedenklich. Wie kann mit all dem denn verantwortungsvoll umgegangen werden?

  94. 131.

    Dann freuen sie sich und lästern nicht über andere! Mit meinen 69Jahren würde ich auch gerne noch Fahrrad fahren, geht leider nicht mehr, weil um überhaupt auf ein Fahrrad zu kommen, die Gelenke nicht mehr mitmachen! Schön den Ball flach halten.

  95. 130.

    Ihnen macht die Durchsetzung von Recht und Gesetz Angst? Das lässt tief blicken.
    Das Verfahren der TVO ist durch, alle rechtlichen Belange sind ausgestritten. Dann ist das zu akzeptieren, auch wenn es einem persönlich vielleicht nicht gefällt.

  96. 129.

    Für Sie schaffe ich mir doch glatt mal ein paar Textvorlagen an ;-) copy and paste geht einfacher.
    Haben Sie sich mal gefragt, weshalb ich meine Argumente wiederholen muss?
    Mir drängt sich eine Erklärung für die mangelhafte Lesekompetenz unserer 4.Klässler auf, die zuletzt durch die Medien ging, wenn ich so Ihre Einlassungen lese ;-)

  97. 128.

    Wird langsam Zeit, das in Berlin wieder Recht und Ordnung herrscht, wer seine Versammlung nicht anmeldet muss mit Konsequenzen rechnen, jetzt muss nur noch das Berliner Polizeigesetz denen von Bayern angepasst werden und dann herrscht wieder Ordnung

  98. 127.

    Spass daran im Stau zu stehen oder gar mit zu verursachen? na Prost Mahlzeit, welch ein Vergnügen. Aber nicht wieder auf Kosten anderer

  99. 126.

    Oder kürzer:
    Alles Terroristen. Außer Mutti!!!!!!!!!!!!!!!!!

  100. 125.

    Was Sie so alles als "enttarnen" bezeichnen ;-)
    Ich kann Sie beruhigen. Ich lebe inzwischen seit 36 Jahren in Ost-Berlin. Dies sollte Ihrer Vermutung eindeutig widersprechen und Ihre Unkenntnis und Ihre ethnisch-kulturellen Vorurteile bloßstellen.

    und im Übrigen brauche ich keine Rechtfertigung. Ich achte eben nur auf meine Gesundheit und meinen ökologischen Fußabdruck ohne meine Wünsche und Lebensqualität negativ zu beeinflussen.

    Sollten Sie auch mal versuchen... und Yoga hilft gegen Ihren Frust und Jähzorn. Nur ein Rat - keine Belehrung *lach*

  101. 124.

    Aber dann stehen sie doch im Stau in der Treskow? und später eben in der TVO ?! Es wird keine Entlastung geben, so lange die Zulassungszahlen für PKWs steigen. Dann doch lieber Öffis oder Fahrrad , ist doch billiger und gesünder?!

  102. 123.

    "Diese Neuwahlen waren Verfassungwidrig" Da wissen Sie ja mehr als das Bundesverfassungsgericht. :-)))
    Nachrichten lesen, hören, sehen würde helfen.

  103. 122.

    "... es ist schlicht nicht zeitnah möglich, weil die BVG hier regelmäßig fast den gesamten ÖPNV auf dieser Strecke einstellt. Was bleibt einem da noch, außer dem Auto? "

    Oh, man... manche denken nicht weiter wie von der Wand bis zur Tapete. Der ÖPNV steckt im Stau, den sie und tausende andere Autofahrer verursachen, weil sie alleine in ihrer Blechkiste hocken.

  104. 121.

    "400 Einsatzkräfte auf ca 100 Protestierende - krass"

    Polizei in der Minderzahl macht ja auch wenig Sinn.

  105. 118.

    Wenn ihre Tochter nachts um drei zu nem Einsatz gerufen wird, und 3 Polizist/Innen bei völliger Dunkelheit und in bewaldetem Gebiet ausrücken muss, um 3 Kabeldieben das Handwerk zu legen ? Wenn das sowohl mit der Eigensicherung, als auch mit etwaigen Bezeugungen schwierig werden könnte ? Wäre das ratsamer ? Allein die Idee eines Polizeipräsidenten, Beamte in so ein rennen zu schicken ? ich finds schon gut, die exekutive möglichst sicher handeln zu lassen, ist im Endeffekt auch sicherer für etwaige Täter, die ja bei jedem Einsatz möglichst unversehrt bleiben sollen.

  106. 117.

    Was mir jenseits inhaltlicher Fragen Angst macht, ist die unverhohlene "law-and-order"-Attitüde des neuen Regierenden. Das lässt Schlimmes befürchten. Doch zum Glück sind wir hier nicht in Ungarn.

  107. 116.

    Da darf man sich bei Platzek und Wowereit bedanken, die in ihren Funktionen beim BER-Bau eben Mittel verschwendet haben, die Jahre später eben nicht mehr für Projekte da waren. Schwul und gut und so... hätte mich gefreut, aber gut im Quatschen und desaströs im Leisten, das gibts leider zu oft !

    Regio Köpenick sollte schon längst fertig sein, was den Knotenpunkt sowas von entlasten würde ! Potsdam macht vor wie es geht ! Die Gelder dafür sind unwiederbringlich weg ! Was heute bereits fertig wäre kostet Pendler noch Jahre zigtausend sinnlose Stunden im Stau !

    Dazu ne Verkehrssteuerung, die Schullotsen besser regeln könnten ! Die Treske ? nen Armutszeugnis gegenüber Potsdam ! Hier wird die Tram zumindest grob fahrlässig und bewusst ausgebremst !

    Ne Tram sollte nie stehen (müssen), ausser wenn Fahrgäste zu- oder aussteigen !

  108. 115.

    Verstehe ich auch nicht. Dort wird niemand behindert, ausgebremst oder genötigt. Was soll dieser sinnlose Aktionismus. Wir sollen das Klima retten helfen und dafür baut der Senat anstatt das Geld in den die Öffis zu investieren, lieber eine Straße und vernichtet die Flächen, die Berlin braucht? Das ist doch krank am Geiste.

  109. 114.

    400 Einsatzkräfte auf ca 100 Protestierende - krass, und die sind noch nicht mal festgeklebt...
    Und alles nur, weil die Versammlung nicht angemeldet war... Gestern hieß es noch, das Grünflächenamt oder so müsste die Räumung veranlassen. Naja, die Verhältnismäßigkeit haben wir ja eh vor 3 Jahren abgeschafft.

  110. 113.

    Wer von "Klima-Terroristen" schwafelt sollte das Wort Demokrat nicht in den Mund nehmen, davon ist derjenige meilenweit entfernt.

  111. 112.

    Sie schreiben jeden Tag die selbe Leier. Sind ihnen ihre Textbausteine nicht langsam zu langweilig?

  112. 111.

    Soll der Söder doch für ne Tunnellösung zahlen !

    Bis die nicht fertiggestellt ist gibts auch keinen Strom aus dem Norden !

    Bei der TVO ohne Radweg dürfte es sich übrigens um eine Falschmeldung handeln !

    By the way: Ohne Platzek und Wowi als Verantwortliche des BER-Desasters würden wir uns heute möglicherweise gar nicht mehr über ne TVO unterhalten ! Da wurde der Schotter verballert, der für den regio-Bf Köpenick fehlte (und viele kleinere projekte, wie die Treske ÖPNV-freundlich schalten zu können (Nadelöhr Karlshorst uva) !

  113. 110.

    Leider funktioniert der ÖPNV aber an dieser Stelle auch nicht, sie dürfen gerne mal versuchen in der Woche nachmittags vom U Elsterwerdaer Platz nach Hause nach Köpenick zu kommen, es ist schlicht nicht zeitnah möglich, weil die BVG hier regelmäßig fast den gesamten ÖPNV auf dieser Strecke einstellt. Was bleibt einem da noch, außer dem Auto?

    Nur mal so am Rande, auch ein Bus braucht eine Straße um darauf zu fahren…

  114. 109.

    „Die können sich nur unzureichend Bewegen. „

    Schöne Erklärung für die hohen, krankhaften BMI.

    Die können sich nicht bewegen, die Autofahrer sind schuld.

    Lernt man im 1. Semester Gesundheitswesen(in Berlin).

    Nein, schuld am hohen BMI ist u. a. Faulheit, Laufen, Fahrradfahren nicht erwünscht.
    Deswegen 80 Prozent Autos, das ist Mehrheitswille und Lebensrealität.

    Sie werden Autofahrern, die übrigens zeitgleich nicht selten Fahrradfahrer und Fußgänger sind, das Essen und den Spaß am Auto nicht verbieten können.

  115. 108.

    "sondern riskiert, dass der Verkehr in den betroffenen Gebieten zunimmt."

    Die TVO nimmt gebündelt den Verkehr auf, der sich jetzt durch die betroffenen Gebiete Karlshorst, Biesdorf, Mahlsdorf, Köpenick quält. Den Plan vielleicht das nöchste Mal beim lesen richtig drehen.

  116. 107.

    Warum läßt man die nicht einfach dort auf den Bäumen? Welche Gefahren sollen denn davon laut Regierendem OB ausgehen? Wenn er Gefahren ausgehend von dem Camp erwartet, würde einfach einzäunen auch eine Lösung sein. Mit dem großen Aufwand für die Räumung und die Entscheidung dazu, gibt es doch auch jede Menge Berichterstattung und darum geht es doch meistens primär, daß Medienaufmerksamkeit generiert wird.

  117. 106.

    "Fahrrad ist out."
    Offensichtlich haben Sie ein massives Informationsdefizit, das Sie nicht nur mit diesem Beitrag offenbaren. Schauen Sie sich die Verkaufszahlen für Fahrräder (mit und ohne elektrische Unterstützung) an, da wird Ihnen geholfen ;-)

    Im Übrigen wäre mir neu, dass in der "Urgesellschaft" geradelt wurde... made my day... ich lache immernoch.

  118. 105.

    Ja, haben sie hiermit ungefragt angezeigt.
    Sie sind doch derjenige, der drei Autos besitzt und als moralische Rechtfertigung ständig betont täglich 100km Rad zu fahren und Strassen&Autos reduzieren zu wollen.

    Sie sind nicht zufällig zugezogener Südwestdeutscher? Ihre selbstgerechtige Klugscheisserei enttarnt sie.

  119. 104.

    Es geht nicht nur ums Auto.
    Wer Interesse hat kann ja mal hier reinschauen:
    https://www.berlin.de/sen/uvk/mobilitaet-und-verkehr/infrastruktur/strassenbau/tangentiale-verbindung-ost/

  120. 103.

    Solange diese Mitmenschen mit Ihren Ansprüchen, Emissionen und Platzverbräuchen dafür sorgen, dass ich als Radler den kürzeren ziehen muss, solange wird es dagegen Widerstand geben. Wir piksen gern in die Wohlfühlblase.

  121. 102.

    Ich bin immer wieder überrascht wie dumm diese grüne Jugend ist. Wenn sie Wähler und Zuspruch wollen, dann sollen die sich mal vor die Ulmengrundschule in 12621 kleben und für einen Radweg protestieren. Die Ulmenstraße und Bergedorfer sind stark befahren, ohne Radweg und die Gehwege sind schmal und Schrott. Ein Einsatz für was sinnvolles und umsetzbares wäre mal gut. Dann gibt's auch mehr Wählerstimmen.

    Aber außerhalb das S Bahnrings interessiert die ja nur Krawall und sinnloser Protest. Etwas Gutes für die Bevölkerung wäre mal schön. Es ist nicht so, dass wir gerne mit dem Auto fahren. Nur ist mir das Leben meiner Kinder zu lieb, als dass ich hier aufs Rad umsteigen würde. Es gibt hier in Kaulsdorf / Biesdorf kaum Radwege

  122. 101.

    Die Straßen müssen ausgebaut werden. Es gibt auch in 10 Jahren keinen gescheiten Nahverkehr in dieser Gegend und die Leute müssen irgendwie in die Stadt oder zur Autobahn kommen.
    Wenn ich an die Rudolf - RÜHL- Allee denke! Letztes fuhr eine ganze Familie mit dem Rad dort entlang- Selbstmord!

    Die Straßen müssen ausgebaut werden, mit Radwegen. Im gesamten Außenbezirk.

    Und ein Park and Ride Parkplatz am S- Bhf Wuhletal wäre schön, die 6 Parkplätze reichen nicht so recht.

    Die Jungen wilden sollen in ihren inneren S- Bahnnring zurückkehren und die Probleme der Zukunft lösen und zur Abwechslung mal eine Müllsammelaktion entlang der Wuhle machen. Man sieht hier draußen verdammt wenig brauchbares von der grünen und engagierten Jugend!

  123. 100.

    Du meinst, sie dort buddeln zu lassen, wäre eine probate Methode, um die "Protestler" loszuwerden?

  124. 99.

    ach Gottchen. wie wäre es, wenn sie statt herumzuschreien sich mit der Materie befassen würden.

    klar kann man seine Meinung sagen und man kann auch Protestieren. Auch letzteres ist in unserer Demokratie ein wertvolles Gut. Nur weil Sie davon keinen Gebrauch machen wollen, weil die Couch so bequem ist, heisst es nicht, dass es nicht andere Tun können.

  125. 98.

    "Diese Neuwahlen waren Verfassungwidrig und hätten sofort nach dem 21.9.21 stattfinden müssen oder gar nicht."

    Kommunisten und Grüne wurden abgewählt. Tschüss. Auf Wiedersehen, aber es eilt nicht. Nehmen sie ihre Niederlage mit Würde. Seien sie einfach erwachsen.

  126. 97.

    Ich verstehe.
    Dafür gibt´s E-Bikes. Kennen Sie?
    Ohne Ihnen zu nahe zu treten: Vielleicht in der Vergangenheit zu wenig in Ihre Gesundheit investiert? Frag nur. Ich bin 54, topfit, meine Mutter 74, radelt noch immer fast täglich zu ihrem Ehrenamt. ok, auf dem Dorf und nicht in der wilden Großstadt Köpenick. ;-)

    und mit fast 70 müssen Sie doch bestimmt nicht mehr täglich im Berufsverkehr stunden im Stau stehen, oder?

  127. 96.

    Also gestern waren wir noch bei ca 15 ha Wald, es wird da minütlich mehr…

  128. 95.

    Liebe Martina,
    wenn Sie sich belehrt fühlen, scheint es ein Defizit zu geben, in das meine Anmerkung stoßen ;-)

    ich zeige lediglich Wege auf, aus der Mecker-Mimimi-Ecke heraus zu kommen. Wenn Sie sich dort wohlfühlen, sei es Ihnen gegönnt, aber dann heulen Sie bitte nicht rum, wie schrecklich es den armen Autofahrern (zu denen ich begeistert ebenfalls gehöre) ergeht.

    Im Übrigen: Beruhigen Sie sich wieder, denke Sie an Ihr Herz. Ihr Beitrag an #80 hat nichts mit einem meiner Beiträge zu tun ;-)

  129. 94.

    "Für diejenigen die das noch nicht wissen, Bewegung ist eines der wesentlichen Merkmale einer STADT!!"

    Richtig. Und im ersten Semester wird in Stadt- und Verkehrsplanung die Vielfältigkeit der Stadt unterrichtet. Es geht eben nicht nur ums Auto. Eine Stadt muss Platz für Alle bieten. Also hören Sie auf so zu tun, als wenn eine Stadt nur aus Autos bestehen soll und kann. Stadt bedeutet dass man Strecken auch mal Fussläufig oder per ÖPNV bestreiten kann. Wir verwenden 80% unserer öffentlichen Strassen-Infrastruktur für das Auto. Wir vernachlässigen ÖPNV, Fuss- und Radverkehr. Die können sich nur unzureichend Bewegen. Das ist Fakt und eine Schande.

    Also hören sie mit ihren populistischen Fake News auf. Es ist nicht auszuhalten.

  130. 93.

    "Gibt es nicht noch munitionsbelastete Wälder?"

    In der Wuhlheide gab es Flak-Stellungen und ausgebaute Schützengräben. Ich habe die Luftbilder bei der Kampfmittelabfrage selbst gesehen (SenStadt). Rumbuddeln ohne vorherige Kampfmittelsondierung ist in der Wulheide lebensgefährlich.

  131. 92.

    Von den "Protestlern" und den "Linken" kommen die üblichen Anfeindungen gegenüber Rechtsstaat und Polizei...
    Schwarz-Rot greift - ENDLICH - zeitnah gegen lebensgefährdende Pseudoprotestformen von links durch!

    Wer seine Meinung SAGEN will, muss - in unserem Staat - KEINE Fallgruben mit Spießen errichten!
    Man muss - als Demokrat - aber "leider" damit leben, wenn die eigene Meinung keine Mehrheit findet - aber das übersteigt das Demokratieverständnis der "Wuhlis" und der klebenden Klima-Terroristen!

  132. 91.

    es geschehen noch Wunder ... endlich mal wieder eine vernünftige Entscheidung.

  133. 90.

    Besser Abgase im Hirn als gar keine Gedanken, ne?

    Vielleicht sollten die Ihre Freitage nicht unter der Motorhaube sondern mit einem Buch verbringen.

  134. 89.

    genau. die werden neu gepflanzt. Das bedeutet, dass die noch Jahrzehnte brauchen werden, um die selbe Menge an CO2 zu speichern, wie der Wald, der nun gerodet wird bereits aufgenommen hat.

    richtiger Ansatz aber gerne auch zu Ende denken.

  135. 88.

    ok. super. jetzt ist das Protestcamp weg.

    können wir jetzt bitte nochmal über die eigentliche Sache hier sprechen. Die TVO soll 150 Hektar Wald zerstören, laut Verkehrsplanung wird sie aber nicht die gewünschte Entlastung darstellen, sondern riskiert, dass der Verkehr in den betroffenen Gebieten zunimmt. Darüber hinaus sind die Kosten von 350mio wohl zu niedrig angesetzt. Das ist doch totaler Irrsinn.

    Anstatt uns darüber das Maul zu zerreissen, was 100 Aktivisten machen, finde ich diese Debatte weitaus sachdienlicher. Hier gehts um viel Geld und viel Natur die für ein unzureichendes Stück Verkehrsplanung verballert werden.

  136. 87.

    Sie begreifen nicht, dass jeder Mensch individuell ist. Gleichmacherei gab es bereits in der DDR. Radeln sie ihre Strecken, aber belehren sie nicht ungefragt ihre Mitmenschen.

  137. 86.

    "Inzwischen gehen mir die Autofahrer mit Privatwagen voll auf den Sender. Guckt doch mal in die Autos rein: eine, maximal zwei Personen darin!"

    Herzlichen Glückwunsch, sie haben den Individualverkehr begriffen!

  138. 85.

    versuchen sie mal nen e-bike. Meine Eltern beide 70+ radeln wieder wie wild durch die Gegend. gerne auch mal 20+ km am tag.

  139. 84.

    Sämtliche Transferleistungen, Bafög usw. streichen, das tut vielleicht mal weh.

  140. 83.

    Ich verstehe.
    Dafür gibt´s E-Bikes. Kennen Sie?
    Ohne Ihnen zu nahe zu treten: Vielleicht in der Vergangenheit zu wenig in Ihre Gesundheit investiert? Frag nur. Ich bin 54, topfit, meine Mutter 74, radelt noch immer fast täglich zu ihrem Ehrenamt. ok, auf dem Dorf und nicht in der wilden Großstadt Köpenick. ;-)

  141. 82.

    …wir sind doch nicht mehr in der Urgesellschaft. Fahrrad ist out.

  142. 81.

    Die Generation der jungen Aktivisten sollten vielleicht mal den Müll und Dreck im Wald und in den Parkanlagen entfernen den sie hinterlassen haben. Auch die ganzen Schmierereien an öffentlichen und privaten Eigentum säubern.
    Sorry bevor die junge Generation schreit: Was habt Ihr uns hinterlassen ?
    Dieser Dreck und das unvernünftige Verhalten kommt bestimmt nicht von der alten Generation.
    Wann will die junge Generation dafür Verantwortung übernehmen?
    Das Klima retten beginnt durch das vorbildliche Verhalten von jeden Einzelnen und nur ohne Bevormundung.
    Warum ist Berlin nicht so sauber wie z.B. Koppenhagen?
    Es sind wir Menschen hier in Berlin.


  143. 80.

    Wer den Unterschied zwischen einer Straße für Autoverkehr und Windrädern nicht versteht sollte vielleicht nochmal in sich gehen.

  144. 79.

    Wusste eigentlich jemand, das nach dem Ausbau der TVO der Rückbau der Rudolf-Rühl-Allee kommt?

    Wer es nicht glaubt, weil es nicht ins Weltbild passt:

    https://www.berlin.de/sen/uvk/_assets/verkehr/infrastruktur/strassenbau/tangentiale-verbindung-ost/015_an13-1_kriteriumverkehrswirksamkeit.pdf

    Es besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass mehr Waldfläche nach dem Abschluss der Maßnahmen zur Verfügung steht als vorher, noch ein Fakt, die Wuhlheide ist durch RR-Allee und Bahntrasse bereits zerschnitten, danach jedoch nur noch durch Bahntrasse und TVO an einer Linie.
    Woher man das weiß, weil man sich vorher mal beliest worum es seit über 30 Jahre geht und nicht blind irgendwelche Aktionen startet, weil man sonst nichts zu tun hat. Herr Kocak disqualifiziert sich mit seinen Aussagen mal wieder selbst, da er die Rechtswidrigkeit der Demonstranten vermutlich nicht erkennen will.
    Meine Meinung

  145. 78.

    Ich mache das auch manchmal, aber mit meinen fast 70 bin ich nicht mehr immer so gut drauf …
    Sie verstehen ???

  146. 77.

    Vielleicht sollten die Alleinfahrer jeweils einen „Queerfeministen“ mitnehmen, damit sie sich nicht im Wald verlaufen …

  147. 76.

    Funfact: Die Linke hat selber die TVO vorangetrieben. Nur Jarasch kam wie bei so vielen wegen der Schienen-TVO nicht zu Potte. Als begleitende Maßnahme ist übrigens ggf. der Rückbau des südlichen Abschnitts der Rudolf-Rühl-Allee zwischen An der Wuhlheide und Köpenicker Straße vorgesehen.

  148. 75.

    Das ist nicht komisch, sondern Prinzip: Aktivismus sucht sich immer nur Protestobjekte, die die größte mediale Aufmerksamkeit bieten und wo sich der eigene Narzissmus am ungehemmtesten ausleben lässt. Dazu bieten sich Berliner Magistralen und Nadelgehölz in der Wuhlheide eben mehr an als das Protestkleben an Rotorblättern vor ihrer Montage wegen den zahlreichen entwaldeten Lichtungen und geschlagenen Schneisen im Fläminger Forst zwischen Petkus, Werbig und Markendorf.

  149. 74.

    Ich bin letztens von Biesdorf nach Köpenick in die Alte Försterei nicht mal 20 Minuten geradelt. Schöne Strecke. Die 2 Stunden Lebenszeit täglich stehlen Sie sich selbst. und Ihrem Körper die lebensbereichernde und -verlängernde Fitness.
    Machen Sie sich selbst Ihre Gedanken.

    ich begreife die Menschen nicht, die sich selbst jeden Tag diese Staus antun, Ausreden suchen, um eigenes (Fehl-)verhalten nicht ändern zu müssen und die Schuld bei anderen suchen.

  150. 72.

    Ich würde mal so sagen: Natur und Landschaft werden großflächig zerstört, und zwar sowohl durch Straßenbau, Industrieansiedlung, Wohnbebauung als auch durch die immer gigantischer werdenden Windkraft- und Photovoltaikanlagen.

  151. 71.

    „Sendung: rbb24 Abendschau, 17.05.2023, 19:30 Uhr“
    Na das werde ich mir mal heute Abend ansehen. Ich hoffe, ihr versaut es euch nicht noch mehr mit Euren Zuschauern …

  152. 70.

    Im Vergleich zum geplanten Straßenbau eine völlig marginale Umweltbeeinträchtigung.

  153. 69.

    Gibt es nicht noch munitionsbelastete Wälder? Die könnten die Möchtegerns von ihren Altlasten beräumen, haben sie was Nützliches zu tun!

  154. 68.

    Die Stadt quillt über vor Autos aber es müssen von Wegner der die Gerichte jongliert,neue Straßen her.Schade für Berlin und der historischen Wuhlheide aus Sicht des Naturschutzes und zur Erholung der Berliner.Diese Neuwahlen waren Verfassungwidrig und hätten sofort nach dem 21.9.21 stattfinden müssen oder gar nicht. Die Bäume sind nötig um im Sommer die CO2 Belastung zu senken und regulieren damit das Klima mit Photosynthese.Stattdessen Heizungsgesetzte ohne Sinn oder Verstand und Windkraftanlagen auf Hausdächern ,die die Luftströmung weltweit katastrophal beeinträchtigen .Aber es kann von dieser Regierung nichts erwartet werden außer Wirtschaftswachstum in die totale Katastrophe?

  155. 67.

    einfach unglaublich. Wie kann man nun auch noch für diesen Einsatz das nächste Nadelöhr für den Verkehr herstellen. Weder die Leute auf den Bäumen noch die, welche den Einsatz für heute angeordnet haben, gehen wohl nicht arbeiten. Unfassbar was mittlerweile auf unsere Kosten angeordnet wird. Von den Kleberspinnern und ihren Aktionen ganz zu schweigen - Armes Deutschland.

  156. 66.

    Mal für alle zur Aufklärung:
    Wenn die TVO fertiggestellt ist, wird die Rudolf-Rühl-Allee gesperrt, der Asphalt entfernt und dort werden neue Bäume gepflanzt.
    Im Übrigen finde ich es höchst zweifelhaft, dass "Klimaschützer" mit ihren Kletteraktionen massiv die Brut der Vögel stören. Gefällt wird im Sommer sowieso nicht, auch wegen dem Vogelschutz.

  157. 65.

    Eine Tangente will keiner, eine Autobahn will keiner aber den Verkehr im Wohngebiet, womöglich noch direkt vor der Haustür will auch keiner. Wo bitte soll der Verkehr denn hin? Ach ja, der soll sich ja in Luft auflösen, war mir kurzzeitig entfallen. Für diejenigen die das noch nicht wissen, Bewegung ist eines der wesentlichen Merkmale einer STADT!! Zieht endlich in den Wald oder in euer Dorf zurück aber erwartet da nicht an jeder Straßenecke einen Späti.

  158. 63.

    Im Augenblick ist Brut & Setzzeit, da sollte man eh Rücksicht auf die Natur nehmen.

  159. 62.

    Mittwochs sind die Mitglieder der mutmaßlichen kriminellen Vereinigung der Letzten Generation immer in der Kirche.

  160. 61.

    Die selbe Frage stell ich mir auch! Oder sind die dort nur um irgendeine politische Aussage mit ihrer verqueren Logik zu verbinden und sich wie die sprichwörtliche Wildsau im Wald zu benehmen und Tiere durch ihre Gruben zu gefährden? Wurde zudem nicht auch mal ein Wolf in der Wuhlheide gesichtet?

  161. 60.

    Wenn sich die „Klimaaktivisten“ auf die vorhandenen Straßen kleben - kein Verständnis von irgendwem, auch nicht von mir. Nun protestieren sie aber in einem Waldgebiet um den Bau einer Straße zu verhindern. Und das sollen sie nun auch nicht? Ihr habt doch alle den Knall noch nicht gehört! Hört endlich auf auch nur einen Baum wegen Autos/Straßen zu fällen! Inzwischen gehen mir die Autofahrer mit Privatwagen voll auf den Sender. Guckt doch mal in die Autos rein: eine, maximal zwei Personen darin!

  162. 59.

    Es ist rührend, ja herzerweichend, wie sich die Straßenbefürworter um die Umwelt sorgen. Erinnert so ein wenig an die Windkraftgegner. Die sind auch nur wegen der Roten Milane und der Fantastilliarden von unschuldig gemeuchelten Insekten gegen Windräder.

  163. 57.

    Ich habe nichts gegen Protest. Aber bitte im Rahmen des gesetzlichen Rahmens."
    Genau. Hat Oppa schon immer gesacht: Isch hab ja nix gegen lange Haare, nur gepflegt müssense sein!

  164. 56.

    Das verfassungsrechtlich geschützte Versammlungsrecht hat einen hohen Rang und ist für die freiheitliche Demokratie schlichtweg konstitutiv. Nicht geschützt sind unfriedliche Versammlungen. Aufgrund der ausgehobenen Gräben und aufgestellten spitzen Stöcke könnten im vorliegenden Fall am friedlichen Charakter der Proteste Bedenken bestehen.

  165. 55.

    Ach Butterfliege, erst denken, dann schreiben. Können Sie in die Zukunft sehen und haben die "unterbesetzten und überdimensionierten Pkw" bereits vor Ihren Augen?
    Wie genau stellen Sie sich OPNV ohne Straßen vor? Sollen die Busse fliegen?

    Und Leute, die hier über den Zeitpunkt meckern, wollen wohl in der Hauptsache nur eines: Meckern.

  166. 54.

    Dort wird geräumt und Verbote ausgesprochen aber die Klimakleber dürfen fleißig weiter machen Was für ein Widerspruch.

  167. 53.

    Komisch, wenn Windräder im Hessischen Märchenwald oder in Brandenburgischen Wäldern gebaut werden, protestiert keiner von diesen nicht Umweltschützern. Obwohl gerade in Wäldern mehr schaden durch solche Bauwerke angerichtet werden. Diese Leute sind nur noch scheinheilige, welche zu einer Parteijugend gehören aber keine wahren Umweltschützer sind!

  168. 52.

    Lasst sie doch schaukeln, wenn sie nichts mehr zu Essen und zu Trinken haben verschwinden sie von ganz alleine!

  169. 51.

    Natürlich ist Kocak wieder vorne dabei, wenn es darum geht, Linksextremisten zu unterstützen.

  170. 48.

    Der Bau von Gräben und weiteren Hindernissen ist nicht vom Versammlungsrecht gedeckt. Das sollte auch Herr Koçak wissen. Dem Wähler sei Dank, dass seine Partei nicht mehr Teil der Regierung ist. Er soll sich mal um Neukölln kümmern, da gibt es genug zu tun.

  171. 47.

    Erst das Gehirn einschalten, dann nachdenken. Es fährt auch der ÖPNV, und viele gewerbliche Nutzer. Wenn Sie die nicht haben wollen, müssen sie andere Arten der Beförderung wählen.
    Wie können die Einkaufseinrichtungen beliefert werden? Wie kommen Handwerker an ihr Ziel.
    Darüber können sie ja mal nachdenken!

  172. 46.

    Sie hätten sich als Berliner Gemeinde Israelischer Autisten mit direkten Wurzeln zu ehemaligen KZ Überlebenden des Holocaust bezeichnen sollen.
    Da ist deutlich mehr Wumms drin!
    …vielleicht noch Opfer palästinensischer Aggressionen oder so…

  173. 45.

    Ich stehe dort jeden Morgen von der spindlersfelder Brücke bis Bhf. Wuhlheide etwa 1 std.15min. Ich muss den Weg zur Arbeit nach Biesdorf, auch ohne die Tangente, die so dringend gebraucht wird, stirbt der Wald bei dem Verkehrsaufkommen. Ich kann nicht im Wald wohnen und den verdrecken, ich muss arbeiten um Miete u mein Leben zu bezahlen. Habe die Nase so voll von den nichts Tuern und möchte gern Rettern ohne Sinn u Verstand, sie stehlen mir jeden Tag 2stunden meines lebens, die ich im Stau stehe, ohne TVO....

  174. 44.

    Die Protestierenden demonstrierten uns ihre Auffassung vom Naturschutz: Haufenweise Sperrmüll in den bringen, Bäume beschädigen, Gruben ausheben.

  175. 43.

    Hat zwar nix mit diesem Artikel zu tun, aber:
    Wo sind eigentlich die Klimakleber heute? Etwa schon abgereist fürs lange Wochenende?
    Mir fehlt die Meldung, dass wieder irgendwo jemand auf der Straße sitzt (Unseren täglichen Klimaprotest gib uns heute....).

  176. 42.

    Das war eine Aktion, so vollkommen durch den Wind, dass man sich fragt, weshalb der neue Senat etwas gegen die Berufspendler hat.

    Das mitten zur "besten Pendelzeit" durchzuführen, wenn in Köpenick, durch den Umbau des S-Bahnhofs, schon ein Verkehrs-Chaos herrscht, zu planen, kann nur von extremen Verkehrsgegnern im neuen Berliner Senat kommen.

    Warum haben die nicht einfach zwei Zäune mit jeweils 2 Meter Abstand um das Camp gezogen und niemanden mehr hinein (oder an den Zaun) gelassen?
    Jeder hatte heraus gekonnt, niemand mehr hinein.
    Dann wären die Demonstranten bald von ganz alleine wieder verschwunden.
    Sicher, sie hätten Polizei zum Bewachen des Zauns abstellen müssen, doch dieses Theater mit der Störung des Berufsverkehrs, welche die betroffenen sehr erfreut hatte, und eventuelle sich sehr widerstrebende Demonstranten hätte es bei den Zäunen nicht gegeben.

    Aber lieber die große Keule als eine intelligente Aktion.

  177. 41.

    Warum auch nicht? Die ersten Bäume werden frühesten im Herbst 2025 gerodet. So lange hätten die Queerfeministen ruhig helfen können, die Tiere zu vertreiben.

  178. 40.

    Man möchte darauf aufmerksam machen, dass Menschen wie Sie noch immer nicht begriffen haben, dass der Bau immer neuer Straßen keine Lösung für die Probleme der Zukunft ist, diese nur noch verschärft. Aber das scheint nicht zu funktionieren. Sie stellen sich noch immer unwissend. Oder sind es. Und sagen Sie mal ... schreiben Sie etwa während Ihrer Arbeitszeit die pünktlich im 07:00 beginnt?

  179. 39.

    Das sind Umweltaktivisten!!!! Die holzen doch selbst schon unsere schöne Wuhlheide ab, gefährden Leben mit Fallgruben und stören die Tiere! Verurteilt diese Schwachmaten endlich. Lebenslanges Führerscheinverbot wäre eine wirkungsvolle Strafe!

  180. 38.

    Ach Butterfliege, erst denken, dann schreiben. Können Sie in die Zukunft sehen und haben die "unterbesetzten und überdimensionierten Pkw" bereits vor Ihren Augen?
    Wie genau stellen Sie sich OPNV ohne Straßen vor? Sollen die Busse fliegen?

    Und Leute, die hier über den Zeitpunkt meckern, wollen wohl in der Hauptsache nur eines: Meckern.

  181. 37.

    Genau deswegen soll diese Tangente gebaut werden, weil die Anwohner unter dieser Situation leiden!

  182. 36.

    In den letzten 6 Jahren wurde Berlin von Grünen Verkehrssenatorinnen mitregiert. Auch die hatten kaum Interesse an einem Ausbau des ÖPNV außerhalb des Rings. Machen Sie sich doch einfach mal selbst vor Ort einen Blick über den Investitionsstau.

  183. 35.

    Das fragen sie sich ernsthaft?Na dann haben sie auch nichts verstanden.
    Heutzutage sollte um jeden einzelnen Baumbestand gekämpft werden!

  184. 34.

    Der war gut! Schlage als location das Tempelhofer Feld vor.

  185. 33.

    Danke an alle, die sich für den Polizeieinsatz stark gemacht haben und natürlich an die Polizei!

  186. 32.

    Ich bin kein Fan von Straßen durch Stadtwälder.
    Doch spätestens wenn sie sich vermummen hört es bei mir auf. Denn das Anliegen ist ja gut - warum will man da nicht Gesicht zeigen?
    Von dem ganzen Müll die sie in den Wald tragen, mal abgesehen.
    Umweltfreundlich scheinen sie nicht zu sein.

  187. 31.

    Ich habe ja schon Mühe, die feministische Aussenpolitik unserer studierten Völkerrechtlerin zu verstehen, wenn jetzt noch das Queere dazu kommt, da sollte unser RBB doch noch einmal einen extra Beitrag zuliefern.

  188. 30.

    Genau deswegen soll die Straße gebaut werden, um dem ÖPNV ein Durchkommen zu ermöglichen. Und jetzt sind ja wenigstens auch alle mehr oder weniger gefährdeten Tiere weg, danke der Knalltüten!

  189. 29.

    Benutzen die bitte zukünftig die Begriffe Samenpflanze oder Großgrün. Alles andere entspricht nicht mehr dem aktuellen Zeitgeist.

  190. 28.

    Hoffentlich stellt die Polizei die Personalien der Personen fest, denn gem. Landeswaldgesetz wurde mindestens eine Ordnungswidrigkeit begangen, weil sie nicht zum Zwecke der Erholung im Wald waren.

  191. 27.

    Fahrt doch einfach alle Fahrrad, dann is genug Platz für den Wirtschaftsverkehr und Staat, gut für die eigene Gesundheit und vor allem für die Natur. Während der Berliner in seinem Auto klebt und sich über alles und jeden beklagt, radel und zum Glück viele andere auch durch die Wuhlheide und erfreue mich der immer selten werdenden guten Luft sowie der schnellen Abkürzung, wo ich nicht auf irgendeine neue Straße warten muss. P.S. Ich bin kein zugezogener Schnösel und ja ich hab auch ein Auto…

  192. 26.

    So ein Blödsinn. Unter Rot-Rot sind, genau wie unter Schwarz-Rot, immer wieder Häuser und anderes geräumt worden. Auch der Einsatz von Gewalt war immer auf dem gleichen Niveau...

  193. 25.

    Ich stell mir die Frage, was der ganze Demoquatsch soll? 200 Polizisten sind dafür im Einsatz die in Neukölln und Kreuzberg besser eingesetzt wären.

  194. 24.

    Tja, lieber Markus , das ist eben kein echter Antikapitalistischer Widerstand mehr.
    Vermutlich sind die letzten Powerbanks leer und dann gehts nach Hause zu Mutti.

  195. 23.

    "Ihren Angaben zufolge setze die Polizei einen Räumpanzer ein." Queerfeministen und Technik - zwei Welten treffen aufeinander. Dabei hat die Polizei schon das Bild eines Unimog auf Twitter gezeigt.

  196. 22.

    Super. Bei RGR hätten die 2 Jahre dort hausen können. Da wäre es niemals zu solch einer schnellen Reaktion gekommen.
    Die neue Regierung hat schon mal die erste Bewährungsprobe bestanden.

  197. 21.

    "Es geschehen noch Wunder."
    Naja, ich tippe mal eher auf die neuen Mehrheitsverhältnisse in der Berl. Regierung.

  198. 20.

    Es gibt so viele freie Flächen in Brandenburg wo man seine Hängematte in die Bäume hängen kann. Warum begreifen diese Typen nicht, dass sie hier in einer Stadt sind und da gibt nun mal Beton den Ton an. Wer das nicht mag zieht aufs Land, Punkt.

  199. 19.

    Eine bescheuerte Frage, aber wie lange hatten die Protestler vor da auf den Bäumen zu bleiben? Bis zum Baubeginn in ein paar Jahrzehnte? TVO ist ein Mehrgeneration-Projekt, das sollte inzwischen bekannt sein.

  200. 18.

    Ernstgemeinte Frage: Ist “queerfeministisch” nicht ein Widerspruch in sich? Ich blicke da nicht mehr durch.

  201. 17.

    Mein Opa hatte schon vor, diese Straße zu bauen. Warum dauert das alles so lange? Hier in Zeuthen wird einfach gemacht. Da demonstriert keiner. Nur in Berlin. Komisch.

  202. 16.

    Seltsame Aktion einen Wald in eine Art Kletterpark oder Abenteuerspielplatz zu verwandeln. Auf einigen Bildern sind gebudeltet Erdlöcher zu sehen. Was sollte das mal werden?
    Insgesamt waren wieder einmal Dilettanten ohne große Anzahl von „Supportern“ am Werk.

  203. 15.

    Meiner Meinung nach muss die Straße schon lange her! Da können die sich Kopf stellen. Demo hin oder her. Wem das nicht gefällt, der könnte ja an anderer Stelle aufforsten helfen …

  204. 13.

    Wie wäre es mit einem Protest Spielplatz, 30€ Eintritt, darin enthalten ein Chemie Set mit Sekundenkleber, Bauholz, Masken…., da kann sich nach Herzenslust überall angeklebt werde, Baumhäuser gebaut und gecampt werden.
    Eheschließungen mit Sekundekleber, mit gegenseitiger Fixierung gegen Aufpreis….

  205. 12.

    Sehr gut!

  206. 11.

    Ich kann nicht verstehen, wieso das Camp teilweise freiwillig verlassen wird.
    Dann kann man den Protest auch gleich lassen, wenn man das nicht durchzieht.
    Habe damals die A33 Trasse monatelang besetzt, und energischen Widerstand geleistet, bis zum Schluss

  207. 10.

    Cool, ich finde es gut, dass das Camp gleich geräumt wird. Dieser Aktivisten-Tourismus (wie bei den Klima-kleben) darf sich nicht wiederholen. Berlin macht sich sonst nur zur Lachnummer.

    Ich habe nichts gegen Protest. Aber bitte im Rahmen des gesetzlichen Rahmens. Ohne Sachbeschädigung & Respekt vor fremden oder Berliner und Brandenburger Straßen, Museen, Gebäuden usw.

    Schadet man der allgemeinheit, schwindet der Rückhalt in der Bevölkerung. Oder geht es nicht allen ums Klima? Nur um klicks

  208. 9.

    Das ging aber fix, sehr gut Berliner Polizei!

  209. 8.

    Ich danke Euch, liebe Besetzer:innen.

    Der Kollaps auf den Straßen ist ein Problem, aber der Neubau von Straßen mit dann noch mehr unterbesetzten und überdimensionierten PKW ist nicht die richtige Lösung. Berlin braucht mehr VIEL mehr ÖPNV, auch mit effektiver, gemeinschaftlicher und flexibler Nutzung vorhandener Verkehrswege in den Außenbezirken. Die wenigen unbesiedelten Flächen, die noch existieren, gilt es zu bewahren, sonst läuft Berlin in den kommenden Jahren in den Hitzekollaps.

  210. 7.

    Sehr schön aber warum nur bis ende september?
    Besser wäre Dez. im winter wird sich da bestimmt keiner im Baum legen.

  211. 6.

    Ich bin überrascht! Tatsächlich hatte ich erwartet, dass man solange mit einem Verbot wartet, bis der Wald zu einer Festung ausgebaut wird, um diese dann nach Jahren mit einem riesigen Polizeieinsatz zu räumen.
    Es geschehen noch Wunder.

  212. 5.

    Na da hat ja die Polizei einen tollen Zeitpunkt gewählt.
    Die Rudolf-Rühl-Allee um diese Zeit voll zu sperren.
    Die Berliner Autofahrer leiden schon genug unter den Klimaidioten.
    Hätte man nicht da zu einer anderen Zeit machen können.

  213. 4.

    Freiheit für alle Bäuminnen und Bäume!

  214. 3.

    Richtig so, die zerstören und stören dort die Flora und Fauna

    Es gilt ein und derselbe Maßstab.

  215. 2.

    Langsam wird das mit dem Schutz der Wälder überspannt. Baut bitte endlich diese Straße und bietet diesen Nichtsnutzen keine Plattform !!!!!!

  216. 1.

    Es sollte lieber die LG verboten werden.

Nächster Artikel