2,5 Hektar Wald brannten bei Baruth - Feuerwehr löscht bislang größten Waldbrand des Jahres in Brandenburg

Mo 01.05.23 | 18:20 Uhr
  4
Symbolbild: Feuerwehrleute löschen einen Waldbrand. (Quelle: dpa/Jan Woitas)
Audio: rbb|24 Inforadio | 01.05.2023 | Ingo Jansen | Bild: dpa/Jan Woitas

Die Feuerwehr hat in der Nacht auf Montag bei Baruth/Mark (Teltow-Fläming) den bislang größten Waldbrand im Land Brandenburg in diesem Jahr gelöscht. Das teilte ein Sprecher der Landesfeuerwehr am Montag mit.

Keine Personen zu Schaden gekommen

Die Feuerwehr war am Sonntagabend um 22 Uhr alarmiert worden. Insgesamt sieben Ortsfeuerwehren konnten den Waldbrand mithilfe von fünf Tanklöschfahrzeugen innerhalb weniger Stunden löschen. Um 1:40 Uhr sei das Feuer gelöscht gewesen, sagte der Sprecher.

Das Feuer war nahe dem Baruther Ortsteil Dornswalde ausgebrochen. Nach ersten Erkenntnissen der Brandermittler habe es zwei verschiedene Brandstellen gegeben. Personen seien nicht zu Schaden gekommen. Die Brandursache ist noch unklar.

Waldbrandwarnstufe heraufgesetzt

Ein Waldbrand zu dieser Jahreszeit sei nicht ungewöhnlich, doch sei es in den vergangenen Wochen in der Region eigentlich verhältnismäßig kühl und feucht gewesen, so der Sprecher.

Die Waldbrandgefahrenstufe lag am Sonntag für das westliche Brandenburg auf Stufe 2 (geringe Gefahr), am Montag wurde sie witterungsbedingt auf Stufe 3 (mittlere Gefahr) heraufgesetzt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.05.2023, 17:00 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    25000qm sind kein Pappenstiel aber das diese Menge an Hirn scheint bei einigen nicht einmal in mm vorhanden zu sein. 2 Brandherde das spricht wenn man sein Hirn einschaltet für Brandstiftung .Denken Sie mal darüber nach wie viel an "" der Grünen Lunge"" durch solch ein Geier vernichtet wird

  2. 3.

    Das war bestimmt keine "spontane Selbstentzündung". Es ist traurig, dass viele Menschen immer weniger sorgsam sind und schwere Schäden anrichten. Es bestärkt mich in meiner Auffassung, dass das Schlimmste, was diesem Planeten passieren konnte, der Mensch ist. Und es werden immer mehr.

  3. 2.

    Sie waren vor Ort? Was heißt „brennen“?
    Da das Feuer nicht erwähnenswert ist, praktisch eine Feuerschale, hätten Sie dieses mit dem Gartenschlauch bekämpft! Sie sind ein Held.

  4. 1.

    Also 25000 Quadratmeter inclusive Absperrung „brennen“.
    An sich ein kleines Feuer. Warum wird das so aufgebauscht? War wohl bisher zu feucht für die Klimaapokalyptiker?

Nächster Artikel