Forstministerium - Waldbrandgefahr: Fast überall in Brandenburg gilt zweithöchste Stufe

Fr 12.05.23 | 10:10 Uhr
  3
Symbolbild:Eine Försterin bringt ein Schild auf der die Waldbrandwarnstufe 4 angegeben ist an einem Zaun an.(Quelle:dpa/P.Pleul)
Audio: rbb|24 Inforadio | 11.05.2023 | Jasmin Becker | Bild: dpa/P.Pleul

Die Waldbrandgefahr ist fast überall in Brandenburg gestiegen. Nach Angaben des Agrar- und Forstministeriums wurde am Freitag vielerorts die zweithöchste Stufe vier (hohe Gefahr) ausgerufen. Nur in den Kreisen Teltow-Fläming, Oberspreewald-Lausitz und Spree-Neiße sowie in der Stadt Cottbus galt demnach eine mittlere Waldbrandgefahr mit Stufe drei.

Der Waldbrandschutzbeauftragte des Landes, Raimund Engel, sagte, seit Mai habe es in Brandenburg zehn Waldbrände gegeben. Sie seien rasch erkannt und schnell gelöscht worden. "Das hält sich alles noch in Grenzen."

Laut Polizei gab es am Mittwoch drei Waldbrände im Kreis Dahme-Spreewald. Bei Märkisch Buchholz seien zwei der Brände wahrscheinlich durch ausgegrabene Phosphor-Munition aus dem Zweiten Weltkrieg entstanden.

Phosphormunition gilt als leicht entflammbar. Das Waldgebiet bei Märkisch Buchholz und Halbe südöstlich von Berlin ist noch stark belastet. Dort befindet sich ein ehemaliges Schlachtfeld aus dem Zweiten Weltkrieg.

Sendung: Antenne Brandenburg, 11.05.2023, 6:15 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    „ … seit Mai habe es in Brandenburg zehn Waldbrände gegeben“
    Waldbrände entstehen ja nicht von alleine, also Leute, seit achtsam und verbrennt nicht Eure eigene Zukunft!

  2. 1.

    Tschüss Kiefernwälder...

Nächster Artikel