Suche nach 21-Jährigen - Beide vermisste Männer tot im Großen Wentowsee gefunden

Mi 24.05.23 | 17:22 Uhr
  29
Vermisstensuche am 23.05.2023 am Großen Wentowsee, Oberhavel, Brandenburg. (Quelle: rbb/Stefanie Brockhausen)
Video: rbb|24 | 24.05.2023 | Material: rbb24 Brandenburg aktuell | Bild: rbb/Stefanie Brockhausen

Seit mehreren Tagen wurden zwei junge Männer vermisst, die am Herrentag in einem Ortsteil von Zehdenick gefeiert hatten. Offenbar gingen sie auch im See baden. Nun hat die Polizei die Leichen der beiden 21-Jährigen geborgen.

Nach knapp einer Woche intensiver Suche sind die beiden vermissten jungen Männer aus Oberhavel tot im Großen Wentowsee bei Zehdenick gefunden worden. Das hat die Polizei dem rbb am Mittwoch mitgeteilt.

Demnach wurde der zweite Vermisste im Laufe des Tages mit Hilfe eines Sonar-Roboters im Wasser gefunden. Die erste Leiche war bereits am Morgen von Zeugen im See treibend entdeckt worden.

Beide Männer konnten anhand der Personenbeschreibungen identifiziert werden, so die Polizei. Die Kriminalpolizei führe die weiteren Ermittlungen zu den Todesumständen.

Sprung in den See nach Herrentags-Feier?

Am Herrentag in der vorigen Woche hatten die beiden jungen Männer mit Freunden in Zabelsdorf gefeiert, einem Ortsteil der Stadt Zehdenick im Kreis Oberhavel. Die Polizei vermutet, dass sie dann in der Nacht von Donnerstag auf Freitag noch in den See gegangen waren. Dort hatte die Polizei die Jacke und die Tasche eines der beiden Männer gefunden.

Die Einsatzkräfte hatten mit Wasserspürhunden und Tauchern nach den Vermissten gesucht, zunächst aber ohne Erfolg. Die Polizei verwies auf eine schlechte Sicht in dem Gewässer. Die speziell ausgebildeten Hunde fuhren in einem Boot mit über den See, um Personen unter Wasser zu erschnüffeln.

Am Wochenende war die Region im Norden Brandenburgs bereits mit einem Großaufgebot an Technik, Drohnen, Spürhunden, Tauchern sowie einem Hubschrauber abgesucht worden. Auch Familie und Freunde starteten Suchaktionen, an denen sich rund 150 Freiwillige beteiligten.

Sendung: rbb24 Inforadio, 24.05.2023, 10:21 Uhr

29 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 29.

    Es ist leider eine Tragödie, wenn Kinder ums Leben kommen. Mein Beileid Allen Angehörigen, Familie und Freunde. Und Ja man kann viel spekulieren, das ändert aber nichts an der Gesamtsituation. Ich vermute mal die beiden Jungen haben aufgrund von Corona kein Seepferdchen machen können? Sie konnten einfach nix dafür. Ja an Tagen wie diesen ist es einfach ungerecht.

  2. 28.

    habs schonmal versucht, aber echt: Eltern: zeigt bei allem Streben nach "verrückt" sein dürfen Kindern auf, wo Vorsicht geboten ist. Genussgifte (Cannabis ist da sicher kein Vorteil), unaufgeräumte Zimmer, die Nachts zu (tödlichen) Stolperfallen werden, Strassenverkehr (nie mehr als 70 pesos für den ersten wagen), defensive Fahrweise, etc..

    Obacht, ohne Handy auf Strassen unterwegs sein... nicht hier, aber auch vielerorts im Elternhaus nicht leistbar/geleistet: Dann mal mit einer Stunde pro Monat in die SCHULEN !Und eben auch das Sensibilisieren: Ein Faustschlag kann ein Leben beenden (gehe aus dem Grund nie auf Herrentage)!

    Hatte bis 21 selber meine 4,5 Begebenheiten wo es bereits hätte vorbei sein können.

    Vom RBB hat da nie wer was gemutmasst. Nen Gewaltdelikt liegt nicht vor, besagter Tag lässt zumindest mal vermuten, dass Genussgifte eine Rolle gespielt haben.

  3. 27.

    Schreckliche Nachrichten und dabei so schönes Vogelgezwitscher!

  4. 26.

    Woher wissen Sie, dass der Leichtsinn und der Alkohol die Ursache dieser schrecklichen Tragödie waren? Waren Sie dabei? Wissen Sie mehr als alle anderen? Im Moment weiß noch niemand was tatsächlich passiert ist. Wir kannten die beiden Jungs. Also bitte, hören Sie auf mit den wilden Spekulationen, auch im Interesse der Eltern, aller Angehörigen, Freunden, Verwandten und Bekannten.

  5. 25.

    Nicht der See wurde ihnen zum Verhängnis, sondern ihr leichtsinniges Verhalten und der Alkohol.

  6. 24.

    Was hat das jetzt hier mit zu tun? Nicht mal in so einem traurigen Fall können Sie auf politische Kommentare verzichten?

    Mein Beileid den Hinterbliebenen.

  7. 22.

    Es ist immer tragisch,wenn Menschen ertrinken.
    So wie auch im Mittelmeer.

  8. 21.

    Mein aufrichtiges Beileid allen Angehörigen...

  9. 20.

    Bin in Teenie–Zeiten oft durch den idyllischen Wentowsee geschwommen. Nun wurde er den beiden Jungs zum Verhängnis. Tut mir so leid! Ich hoffe die Eltern und Angehörigen können die Kraft finden, diesen schmerzhaften Verlust zu überwinden! Mein allertiefstes Mitgefühl!

  10. 19.

    Zwischen Hoffen und Bangen nun traurige Gewissheit...
    Ich kenne den See sehr gut, ich hatte viele gute Teenie-Tage dort und die Umgebung ist mir bestens bekannt..
    Ob vom Zeltplatz oder von unserem Bootshaus her...sowas ist, mir bekanntlich, noch nie passiert...Ich bin zutiefst traurig und mein Mitgefühl liegt bei den Familien.

  11. 18.

    Ganz einfach, Christi Himmelfahrt ist in Berlin (West)umgangssprachlich auch als Vatertag bekannt, im übrigen Sendegebiet des Rbb Herrentag. Ist in Zehdenick passiert, also Herrentag.

  12. 17.

    Einerseits beschweren Sie sich über eine angeblich geschmacklose Berichterstattung, andererseits setzen Sie einfach mal voraus, dass Alkohol im Spiel gewesen ist, obwohl hier noch nichts davon geschrieben worden ist. Sonderlich seriös ist das nun auch nicht.

  13. 15.

    >"Weiterhin verurteile ich die Berichterstattung hier in den Medien und auf facebook. Teilweise sehr geschmacklos!"
    Sie dürfen den rbb von ihrer Medienschelte ruhig ausnehmen. Der rbb berichtete die letzten Tage immer sachlich mit teilweise auch Wortlaut der Ermittlungsbehörde. Selbst die Namen wurden hier nicht genannt. Das finde ich mit Blick auf alle Trauernden sehr respektvoll. Andere Medien und natürlich die Gerüchte- und Ich-weiß-da-was-Küche auf facebook sind da wesentlich respektloser.

  14. 14.

    Oh mein Gott.... mein tiefes Beileid allen Angehörigen und Freunden - es gibt keine Worte für so eine Tragik!
    Das eigene Kind - in Fiebernächten hast Du am Bett gehockt - die ersten Schritte - Einschulung - schrecklich! Ruhet in Frieden, Ihr beiden....

  15. 13.

    Mein tiefes Beileid an die Familien. Auch wir hofften bis zuletzt auf einen positiven Ausgang. Viel Kraft für die kommende Zeit. Aus eigener Erfahrung weiß ich, es wird nicht leicht und der Verlust kann nie ersetzt werden, aber in den Herzen leben die Zwei weiter. Haltet an den Erinnerungen fest, denn dort sind sie nicht gestorben.

  16. 12.

    @ Doris,
    mal abgesehen von der Tatsache, dass dies ein tragisches Unglück ist, verstehe ich Ihre Kritik "hier in den Medien" nicht. Bis zum Auffinden wurde von einem Vermisstenfall ausgegangen. Der RBB hat ,soweit ich mich erinnere, sachlich darüber berichtet.
    Wer facebook liest, ist selber schuld.

  17. 11.

    Hallo Sebastian, wir meinen Donnerstag, den 18.05.2023. Dieser Tag wurde als „Herrentag“, „Christi Himmelfahrt“ oder auch als „Vatertag“ gefeiert

  18. 10.

    Welcher "Herrentag"? Oder meinen Sie Christi Himmelfahrt?

Nächster Artikel