Duke of Edinburgh - Prinz Edward besucht Alexander-Haus in Groß Glienicke

Di 23.05.23 | 06:01 Uhr
Prinz Edward, Herzog von Edinburgh, besucht gemeinsam mit Bettina Stark-Watzinger (3.v.l., FDP), Bundesministerin für Bildung und Forschung, und Katharina Günther-Wünsch (l, CDU), Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie und amtierende Präsidentin der Kultusministerkonferenz, die Schule am Schillerpark in Berlin-Wedding, die das Programm „Duke of Edinburgh’s International Award“ für ihre Schüler anbietet und unterhält sich dort mit Schülerinnen und Schülern. (Quelle: dpa/B. Jutrczenka)
Audio: rbb24 Inforadio | David Donschen | 22.05.2023 | Bild: dpa/B. Jutrczenka

Der britische Prinz besucht am Dienstag Brandenburg. Er will sich im Potsdamer Ortsteil Groß Glienicke über das Alexander-Haus informieren. Der frühere Präsident der Berliner Ärztekammer, Alfred Alexander, hatte dort ein Sommerhaus gebaut.

Er floh im Jahr 1936 vor den Nationalsozialisten nach England. Ein Verein von Anwohnern und Mitgliedern der Familie Alexander, der sich 2013 gründete, hat das Haus restauriert und will es zu einem Ort für Bildung und Versöhnung machen.

Prinz Edward, jüngster Bruder von König Charles III., will sich nach Angaben der britischen Botschaft über diese Gemeinschaftsarbeit vor allem mit Geflüchteten und über die Arbeit mit Schülern und Studierenden informieren, die sich auf Bildung und Versöhnung konzentriert.

Am Montag hatte sich der Herzog von Edinburgh - das ist sein offizieller Titel - in Berlin mit Schülern über das Jugendprogramm "Duke of Edinburgh's International Award" ausgetauscht.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 23.05.2023, 19:30 Uhr

Nächster Artikel