A100-Ausbau vs. Clubkultur - "Ein Innenstadtbereich ohne Clubs, das ist Berlin-unwürdig"

Fr 05.05.23 | 12:34 Uhr | Von Sebastian Hampf
  48
Symbolbild:Eine rote Ampel leuchtet vor dem Eingang vom Salon zur Wilden Renate Club.(Quelle:imago images/E.Contini)
Bild: imago images/E.Contini

Sollte die Berliner Stadtautobahn A100 bis zur Storkower Straße verlängert werden, würden dem Ausbau zahlreiche Clubs rund um das Ostkreuz weichen müssen. Gegen den drohenden Kahlschlag richtet sich am Samstag eine Tanzdemo.

Viele Clubs, soziale Einrichtungen und eine Schule für Körper- und Lernbehinderte könnten in Friedrichshain verschwinden, wenn der Bauabschnitt 17 der Stadtautobahn zwischen Elsenbrücke und Storkower Straße wirklich gebaut werden sollte.

Am Samstag (6. Mai) zieht die Tanzdemo Wem gehört die Stadt? wieder durch Berlin und fordert ein Recht auf Stadt für alle. Es geht um Vergesellschaftung, faire Mieten, aber auch darum, Freiräume zu schützen und zu erhalten.

Linke-Politiker sieht bis zu 30 Einrichtungen bedroht

"Dass Leute aus ihren Kiezen und Wohnungen verdrängt werden oder Clubs schließen müssen, ist kein Naturgesetz", sagt Maximilian Schirmer. Er ist Mitveranstalter der Tanzdemo und sozialpolitischer Sprecher der Linken. "Das ist alles Politik und die kann man ändern. Politik kann auch Spaß machen. Und das wollen wir mit der Tanzdemo zeigen, dass Protest verbindet und auch tanzbar ist."

Schirmer sagt weiter: "Wir gehen davon aus, dass zwischen 20 und 30 Kultureinrichtungen und Clubs schließen könnten oder müssten."

Clubs, die durch den Weiterbau der A100 zwischen Elsenbrücke und Ostkreuz verschwinden könnten (Quelle: rbb)
Clubs, die durch eine Verlängerung der A100 geschlossen werden könntenBild: rbb

Hotspot zwischen Elsenbrücke und Ostkreuz

Jens Schwan, Betreiber von The Clubmap und Mitveranstalter vom Zug der Liebe ergänzt: "Zwischen Elsenbrücke und Ostkreuz hat sich mehr und mehr angesiedelt. Else, Renate, das M01, das About:Blank und Richtung Wiesenweg ist das Oxi neu dazugekommen. Das Void hat sich erweitert. Das ist einiges. Und das ist alles auf diesen Vorhalteflächen entstanden". (Vorhalteflächen sind Bereiche, die für den Bau der Stadtautobahn vorgesehen sind und nicht anderweitig bebaut werden., Anm. d. Redaktion)

Viel Geld wurde bereits in den Weiterbau der A100 gesteckt - der im Bau befindliche Abschnitt 16 wird etwa 700 Millionen Euro kosten. Weitere 800 Millionen Euro könnte der geplante Abschnitt 17 kosten. Könnte, denn laut der letzten Schätzung haben sich die Kosten gegenüber der aus dem Jahr 2013 bereits verdoppelt. Experten gehen sogar von einer Milliarde Euro aus.

"Aus unserer Perspektive ist es dramatisch, dass für den 16. und 17. Bauabschnitt insgesamt wahrscheinlich 1,5 Milliarden Euro ausgegeben werden würde. Geld, was wir dringend nicht nur für den Erhalt der Clubs bräuchten, sondern auch für marode Schulen oder unsere Krankenhäuser - aus unserer Perspektive ist das ein verantwortungsloser Umgang mit Steuergeldern", so Schirmer weiter.

Maximilian Schirmer, Mitveranstalter der Tanzdemo "Wem gehört die Stadt", steht vor einem Hausdurchgang am Frankfurter Tor (Quelle: rbb/Sebastian Hampf)Maximilian Schirmer, Mitveranstalter Tanzdemo "Wem gehört die Stadt"

Schwebezustand steht Planungssicherheit im Weg

Seitens der Politik gibt es bisher keine konkrete Aussage, ob der Weiterbau der Stadtautobahn bis zur Storkower Straße wirklich angegangen und umgesetzt wird. Dieser Schwebezustand verbessert die Situation keineswegs, das Gegenteil ist der Fall, sagt Maximilian Schirmer: "Es ist relativ eindeutig, dass die Clubs und eigentlich auch alle anderen Leute hier im Kiez endlich Planungssicherheit brauchen, um zu wissen, was tatsächlich passiert. Alle stehen so ein bisschen in der Schwebe und wissen nicht, kommt der 17. Bauabschnitt, kommt er nicht. Was machen wir jetzt? Wie lange können wir uns noch erhalten? Das ist eine wahnsinnig schwierige Situation für eine längere Planung von ganz vielen verschiedenen Menschen hier."

CDU, FDP und AfD befürworten das umstrittene Bauprojekt, ebenso Franziska Giffey und der damalige Stadtenwicklungssenator Andreas Geisel (beide SPD). Grüne, Linke und die SPD-Basis lehnen den Ausbau ab. Ob die Verlängerung kommt, entscheidet letztlich das Bundesverkehrsministerium, denn Autobahnen sind Bundessache. Im Bundesverkehrswegeplan 2030 ist der 17. Bauabschnitt eingeplant, muss aber noch ein Planfeststellungsverfahren durchlaufen, ehe wirklich die Bagger anrücken dürften.

Planungen aus den 1950er Jahren

Kritiker:innen des Weiterbaus, wie Jens Schwan, fordern ein Umdenken: "Das funktioniert heutzutage nicht mehr, weil wir eine andere Mobilität für die Stadt brauchen – mit weniger Autos. Das Konzept ist einfach alt, und das muss geändert werden. Eine Priorisierung für Verkehr ist heutzutage eine ganz andere als vor 80 Jahren. Wir müssen den Verkehr aus der Stadt kriegen und nicht irgendwo durch Wohngebiete schicken. Ansonsten können wir keine nachhaltige grüne Stadt haben, die lebenswert ist."

Jens Schwan, Betreiber der Plattform "The Clubmap", steht vor einem Graffiti am Club About Blank (Quelle: rbb/Sebastian HampfJens Schwan, Betreiber der Plattform "The Clubmap"

Die Pläne zum Ausbau der A100 gehen zurück in die 1950er Jahre. Vorgesehen war ein Stadtring, der durch die Teilung der Stadt nicht umgesetzt werden konnte. Nach der Wende wurde der Weiterbau 1992 in den Verkehrswegeplan aufgenommen. Umweltschützer:innen und Anwohner:innen protestieren seit vielen Jahren gegen den Weiterbau dieser "Schneise des Lärms".

Clubkultur ist touristisches Zugpferd

Damit Berlin eine lebenswerte Stadt bleibe, müsse es neben bezahlbarem Wohnraum auch Freizeit- und Kulturangebote geben. Und dazu zählten auch die Clubs, sagt Maximilian Schirmer: "Clubs haben in Berlin einen wahnsinnig großen Stellenwert. Nicht für alle Berlinerinnen und Berliner. Aber für viele Menschen in Berlin ist es Freiraum, wo sie einfach mal sie selbst sein können. Clubs gehören einfach zur DNA von Berlin. Dafür sind sie auch weltweit bekannt". Das schätzt Jens Schwan ähnlich ein: "Das ist Berlin-unwürdig, ein Innenstadtbereich ohne Clubs. Die Stadt wirbt damit. Neben den Start-Ups ist die Berliner Clubkultur das wichtigste Zugpferd gerade für junge Touristen, was auch unglaublich viel Geld in die Kassen spült. Und es ist auch ein Wahrzeichen Berlins".

Zum alten Berliner Kultursenat gab es einen guten Kontakt und einen Lärmschutzfonds, der Clubs ermöglichte, Lärmschutzmaßnahmen umzusetzen. Wie das Verhältnis zum neuen Berliner Senat wird, ist ungewiss. Laut Maximilian Schirmer sind "die Verbindungen ein bisschen abgerissen". Einen Wunsch hat er aber an den neuen Senat: "Kultur soll in seiner gesamten Bandbreite erfasst werden. Das bedeutet, Clubs gehören neben vielen anderen Kultureinrichtungen einfach dazu. Wenn wir es nicht schaffen, diese Clubs zu erhalten und das auch als politische Priorität zu betrachten, dann fallen die einfach weg, wie Parks oder Seen wegfallen, wenn wir sie nicht erhalten. All das sind schützenswerte Dinge. Wenn wir nicht aufpassen, verliert Berlin seinen Charakter. Und dagegen stellen wir uns und gehen auf die Straße."

Sendung: rbb24 Abendschau, 06.05.2023, 19:30 Uhr

Beitrag von Sebastian Hampf

48 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 48.

    Ist es nicht genauso egoistisch wenn von Betreibern und Besuchern von "Clubs" das Recht auf Ruhe der Anwohner ignoriert wird?
    Wie sinnvoll ist es "Clubs" in den Innenstädten, wo Menschen in Ruhe leben wollen, zu betreiben? Gegen Autobahn und Individualverkehr wird auch mit der Ruhestörung argumentiert, aber bei den "Clubs" gilt die Ruhestörung nicht, weil hab- und volltunkende grölende Jugendliche Kultur sind?

  2. 46.

    reine Interessenvertretung. Was gehen mich diese komischen Clubs an? Ich will schnell durch die Stadt düsen.
    Gar keine Zeit, muss arbeiten. Mir zahlt keiner die Miete.

  3. 45.

    Da schau her. Clubsterben wegen der A100 ist böse, aber das bisherige Clubsterben wegen Verdrängung durch die vielen Zugezogenen Gentrifizierer nicht.

  4. 44.

    In Berlin dürfte es nur noch Autobahnrückbau geben, zum Beispiel von Schöneberg nach Steglitz. Der vorbereitete Tunnel unter dem Ostkreuz wäre als Fahrrad-/Fussgängerstrecke sinnvoll, sowas gibt es schon in Bergen/Norwegen.

  5. 43.

    Darum wird vermutlich so ein Geschrei um den Weiterbau der A 100 betrieben.
    Der Klimawandel ist dabei wohl Augenscheinlich nur zweitrangig.
    Geht dann wohl eher um die Erhaltung der aufgezählten Läden der Subkultur. Ja Geld kann anderweitig verwendet werden, z.B. bei Schule, Bildung, Soziales, ÖPNV, u.a, aber keinen einzigen Cent für diese Subkultur.

  6. 41.

    Seit wann ist Ostkreuz der Innenstadtbereich?? Und ein Tip: die Karawane zieht weiter. Hotspots sind nie für die Ewigkeit. Wenn dort gebaut wird, feiert man vermutlich in Moabit oder Marzahn. Und die, die jetzt jammern, schieben Fruchtkörbchen durch den Kiez und streiten für Ruhe und Spielplätze...

  7. 40.

    Nun ist der Sammelbegriff "Club" ja eigentlich noch recht neu. Waren sie denn "früher" nie im Musikkneipen, Diskotheken, Night Cafes oder anderen "Pressluftschuppen"?

  8. 39.

    ",,, Andere Städte gehen den umgekehrten Weg ..."
    Jo, die bauen erst den Öffentlichen Nahverkehr aus und schränken dann erst den Indivudualverkehr ein.

  9. 38.

    Und weil Sie keinen Club besuchen, können diese für den Rest der Bevölkerung ruhig abgerissen werden? Ist schon ein bisschen egoistisch, oder?

  10. 37.

    Stimmt! Hab' mein Lebtag noch nie einen "Club" besucht und trotzdem keine Langeweile. Ganz im Gegenteil.

  11. 36.

    Egal was dort geplant wird, ob nun Autobahn oder Wohnungsbau oder Parks. die "Clubs" werden sowieso verschwinden. Mietverträge stammen aus der Nachwendezeit, wo sich niemand zunächst um die heruntergekommenden Industriebrachen aus DDR Zeiten gekümmert hat. Denn diese Art "Clubs" rechnen sich schlicht unter realen Marktbedingungen nicht, sie sind nur überlebensfähig, wenn sie faktisch keine Miete zahlen. Hinzu kommt, dass man inzwischen in dicht besiedelten Gebieten auch sehr empfindlich auf diese Lärmboxen reagiert und kostenträchtige Lärmdämmung verlangt, zumal sie desweiteren alleine durch den massenhaften Publikumsverkehr bis in die Morgenstunden eine erhebliche Belastung für die betroffene Wohngegend darstellen. Jeder Gewerbebetrieb, der soviel Lärm verursacht, hätte keine Chancen auf Genehmigung.

  12. 35.

    Es gibt noch genug freie Flächen in Berlin. Das Clubende mit dem Autobahnausbau verknüpfen zu wollen ist absoluter Unsinn. Der Osten der Stadt hat über 30 Jahre auf die Schaffung gleicher Verhältnisse gewartet. Der wichtige Autobahnanschluss muss als Entlastung nun sehr bald kommen.

  13. 34.

    Volle Zustimmung! Die A 100, die ganze Stadtautobahn, ist ein Relikt aus den 1950er Jahren! Andere Städte gehen den umgekehrten Weg und fangen an die Stadt wieder den Menschen zurückzugeben.

  14. 33.

    Freie Fahrt für freie Bürger.

  15. 32.

    Jarasch war in Berlin für die Verkehrswende zuständig und hatte wie schon in Vorgängerin den Ausbau des ÖPNV versprochen. Bekommen haben wir Sabotage bei der Straßenbahn, eine ausgedünnten Busfahrplan und eine Friedrichstraße, bei denen mittlerweile sogar den Linksalternativen in Mitte dämmert, dass eine Fußgängerzone mit Berliner Radfahrern keine gute Idee ist. Kein Wunder, dass dann der Bund im Rahmen seiner Zuständigkeit die Initiative ergreift.

  16. 31.

    „ Wenn wir es nicht schaffen, diese Clubs zu erhalten und das auch als politische Priorität zu betrachten, dann fallen die einfach weg, wie Parks oder Seen wegfallen, wenn wir sie nicht erhalten.“
    Diese Bretterbuden mit Parks und Seen zu vergleichen grenzt wirklich schon an Größenwahn.
    Dafür soll man auf die Straße gehen??? Anders herum wird ein Schuh draus.

  17. 30.

    Stimmt, wenn im Fernsehen manchmal über diese Clubs berichtet wird denke ich immer, wer bitte geht in diese runtergekommenen Kaschemmen!

  18. 29.

    Wir haben eine Spedition, Termingrachten und 100 Fahrzeuge in der Stadt. Die A100 ist für uns, unsere Kunden sowie anschließend den Endverbrauchern wichtig (Nahrung, Medizin, Technik). Da interessiert mich nicht der Club und 30 Gäste. Seit Jahren hat RRG unsere Jobs massiv gefährdet sowie die Lieferketten in Berlin. Ich erinnere nur an Klopapier-Hamsterkäufer und leer ausgegangene Kunden. Auch Party-Leute wollen das mal benutzen

  19. 28.

    Da stimme ich Dir zu. Aber 6 Jahre rückwärtsgewandt RRG-Propaganda ist noch tief in den Köpfen der Leute die diesen Ideologen gern folgen. Man will seine BAföG, Stütze vom Amt oder den Dienstleister und Waren in der Nähe, im Notfall einen Arzt,Polizei, Feuerwehr. Das sind alles Menschen die dafür arbeiten und das Auto brauchen. Die Party feiern andere. A100 ist überfällig

  20. 27.

    Die Autobahn ist schon in der Innenstadt und wird nur folgerichtig verlängert. Ist dir noch nicht aufgefallen?

  21. 26.

    Volle Zustimmung! Die A 100, die ganze Stastautobahn, ist ein Relikt aus den 1950er Jahren! Andere Städte gehen den umgekehrten Weg und fangen an die Stadt wieder den Menschen zurückzugeben.

  22. 25.

    Mein NEIN zur A100 Weiterführung steht . ! Wobei sich mein Mitgefühl mit den Clubs in Grenzen hält. Aber Abriss von Wohnungen und Schulen ist schon verwerflich . Und in Zeiten des Wohnraummangels besonders bedenklich.

  23. 24.

    Aber dafür haben wir doch CDU gewählt, damit die wieder unsere Schulen und Kitas verkaufen und privatisieren.

  24. 23.

    Sie haben Recht, wir machen aus der Schönhauser ne Autobahn. Das wir dem Einzelhandel helfen.

    Haben sie noch so tolle Ideen aus dem letzten Jahrtausend dabei?

  25. 21.

    Wer immernoch behauptet, dass die A100 eine muss für die wachsende Stadt ist hat die Nase zu lange in den Auspuff gehalten. Kein seriöser Verkehrs- oder Stadtplaner würde das noch behaupten. Die Autobahn in der Innenstadt ist als Leitmotiv durch.

    Ob da Clubs hinmüssen is ne andere Frage, aber es ist doch immer wieder witzig, wie es Foristen gibt, die behaupten, dass die wachsende Stadt auch eine wachsende Autoinfrastruktur benötige.

  26. 19.

    Ich nehme an, dass der Herr von der Linken nicht in der Nähe von Clubs wohnt, da er ansonsten wissen müsste welchen Lärm die Clubs und ihre Gäste verursachen. Er will wohl die gesamte Mitte gentrifizieren und unbewohnbar machen!

  27. 18.

    Sorry, noch eine Anm. zum Dritten. Magere Narrative setzen Impulse.
    Lieber Max, Clubs mit Seen und Parks bzgl. Schutzbedürftigkeit gleichzusetzen verfängt ev. bei undiversifizierter Betrachtung mittels konditioniertes Fließbandmukke, trägt allerdings Null dazu bei Flora und Faune zu begünstigen und FFF-LG-XR-gemäß zu erhalten. Clubs retten nicht die Welt sondern sind dazu da sie zu vergessen. Awareness? Seen und Parks brauchen uns nicht und auch keine Clubs. Bitter, aber take it easy, Charakter ist kein Zeitphänomen das verschwindet, bloß weil sich Konsumverhalten ändert. Er bleibt (!)und ändert sich. Nicht du entscheidest was Berlin ist, sondern deine Vorlieben verklären nur etwas. Sie zu befriedigen möge dir nach all deiner Düsternis anderswo besser gelingen. Berlin wird es nur zu 100% egal sein.

  28. 17.

    "Das Autofahren ist eine Party"? -> Nein zur A100. Berlin hat genug Asphalt und Beton. Es wird Zeit dass endlich mehr in Alternativen zum Autoverkehr investiert wird - und nicht Milliarden für ein paar Km Autobahn. Das Geld wird an anderer Stelle dringender benötigt.

  29. 16.

    Sind überbewertet

    Sind auch stets pleite

  30. 15.

    Schirmer ist entweder ahnungslos oder lügt bewusst, wenn er so tut, als ob die Bundesautobahn aus dem gleichen Topf bezahlt werden würde wie in der föderalen Bundesrepublik die Schulen. Wenn jemand wie Schirmer seine Existenz auf der Zwischennutzung von Vorhalteflächen, an denen auch RRG nichts geändert hat, aufgebaut hat, ist das mindestes grob fahrlässig, wenn nicht sogar vorsätzlich.

  31. 14.

    Ich weiß gar nicht warum die sich aufregen. War doch klar dass sie da eines Tages weg müssen, denn:

    "Jens Schwan, Betreiber von The Clubmap und Mitveranstalter vom Zug der Liebe ergänzt: "Zwischen Elsenbrücke und Ostkreuz hat sich mehr und mehr angesiedelt. ...... Das ist einiges. Und das ist alles auf diesen Vorhalteflächen entstanden". (Vorhalteflächen sind Bereiche, die für den Bau der Stadtautobahn vorgesehen sind und nicht anderweitig bebaut werden., Anm. d. Redaktion)"
    War also von Anfang an klar dass es nur befristet sein kann.
    Ist ja wie neben einen Flughafen zu ziehen usd sich dann über den Lärm beschweren.
    Ja zur A100

  32. 13.

    Wieviele Clubs sind in den letzten 30 Jahren gekommen und auch wieder verschwunden!!!
    Es wird immer wieder Plätze geben ab denen sich neue Clubs entwickeln können!!!
    Die Stadt wächst, alles verändert sich, auch die clublandschaft gehört dazu !!!

  33. 12.

    Die heruntergekommenen Schuppen braucht kein Schwein, weg damit.

  34. 11.

    Die 800 - 1000 Mio€ würde ich ja lieber in neue Straßenbahnen investieren. Für das Geld könnte man rund 80 bis 100 km neue Trassen schaffen. Wenn man die taktisch Klug in der Stadt verbaut (mit Vorrangschaltung und durch Wegfall von Autospuren oder mit eigenen Trassen, damit die Tram auch definitiv am schnellsten von A nach B nach C kommt), dann würde das den Autoverkehr reduzieren, mehr Ruhe und weniger Abgase in der Stadt bedeuten und für die, die das Auto wirklich nutzen müssen den Vorteil bieten, dass die Straßen an sich auch leerer sind, Stichwort "induzierte Verkehrsnachfrage" . Aber man macht ja lieber Klientelpolitik und arbeitet an der Realität vorbei.

  35. 10.

    Also mal ehrlich, so'n Club kann man doch überall eröffnen, wo ist das Problem?

  36. 9.

    Der Weiterbau der A 100 über den bisherigen Zustand hinaus mit dem Hinweis auf die Einheit Berlins ist genau absurd, wie seinerzeit das Brandenburger Tor zum bloßen Durchfahren genutzt wurde. Anschauung und Leben, was die Einheit Berlins verkörpert, sieht anders aus als in ein oder zwei Minuten derartige Strecken gedankenlos bloß hinter sich zu lassen.

    Vgl. Terminus: Lebendige Straßen - wo massenhaft Kfz-Verkehr ist, weicht das Leben in andere Areale aus.

  37. 8.

    Gähn. Wer immer noch kein Anwesen zum Geldzählen in der Uckermark hat, jammert solange bis ihr/ihm das Geld dank Lobbyismus höchst verdienstvoll zugewiesen wird. Der Rest, eine Armee aus Billiglöhnern, bedient die Kommerzorientierte im Konsumrausch. Selbstverständlich unwürdig, wenn das an den Rand gedrängt wird. Wir brauchen noch mehr davon in unserer Mitte wie Hostels, airbnb, Pup Crawl, Shisha-Bars, Spätis und als das permapotente Aufgeilzeug. Hurra! Berlin bleibt was es ist. Berlin, die Stadt am Partytropf ohne Perspektive außer für die Betreiber des Zirkus.

  38. 7.

    Ja und andere gute Clubs mußten wegen Wohnraum schließen.
    Wobei man ja auch in den Autobahn Fundamenten/brücken auch Clubs herrichten könnte.
    Mal was neues zur Abwechslung.
    Solange wie die Öffis die Masse an Menschen nicht bewegen kann bräuchte man darüber auch gar nicht diskutieren.
    JA zum Ausbau.

  39. 6.

    Das Argument macht um 5 Uhr morgens genauso wenig Sinn wie zur Mittagszeit.

    Und nochmal: Die A100 ist Seitens Verkehrsplanung und gerade Stadtplanerisch Unsinn. Eine Autobahn gehört in unserer Zeit nicht mehr in die Innenstadt.

  40. 5.

    Sie tun so, als würden Ihre Argumente Sinn machen und wäre Stadt- und Verkehrsplanerisch das richtige Mittel. Aber Wissenschaft und Planung sagen eindeutig etwas anderes. Die A100 ist aus der Zeit gefallen und eine Weiterführung ein Fehler.

    Wir befassen uns nur damit, weil unser politischer Apparat zu langsam ist, um den Kurs zu korrigieren bzw. weil es politische Akteure gibt, die suggerieren möchten, dass es nicht so sein müsste, weil sie damit Stimmen fangen.

    Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass für die Stadt sozial als auch für die Wirtschaft dieses Projekt ein falsches ist.

  41. 4.

    Ich bin auch dafür. Am Besten bauen wir noch mehr Autobahnen. Wie der Kommentator vor mir schon sagte, wir sollten aus der Schönhauser Allee eine Autobahn machen. Nur dann floriert der Einzelhandel. Ganz klar.

    Was ist denn wohl besser für den Einzelhandel, als Autos die mit 100 Kmh an ihm vorbeiballern? Eben. Also mehr Autobahn.

    Wie wäre es mit einer riesigen Autobahnspirale auf dem Tempelhofer Feld? Wie viel Einzelhandel das bringen würde?! Nicht auszudenken. Das wäre ein richtiger Motor für die Stadt!

    Und noch besser, man kommt mit einer Autobahn richtig schnell zur Arbeit. Viel schneller als mit anderen Verkehrsmitteln. Das wissen alle, die schon mal um 5 Uhr morgens aufgestanden sind. Daher sollten wir auch hier beginnen den S-bahn Ring durch einen weiteren Autobahnring zu ersetzen. Dann könnten wir alle jeden Tag richtig früh aufstehen!

    wenn wir jetzt Anfangen würden wären wir vielleicht in 30 Jahren fertig! Nur 100 Jahre nach dem Plan!

  42. 3.

    mir fehlen die Worte...11 Clubs auf ca. 1 KM. "Clubs haben in Berlin einen wahnsinnig großen Stellenwert. Nicht für alle Berlinerinnen und Berliner...." Genau, aber für alle Zugezogenen und Hipster die dann Montag Morgen um 6.00 in einem Scherbenhaufen vor ihren Clubs stehen. 1,5 Milliarden die dringend für Schulen und Krankenhäuser und ggf. dem Erhalt von Straßen gebraucht werden oder, oder, oder dem stimme ich zu aber für Clubs die aus dem Boden sprießen???

  43. 2.

    Wenn Herr Schwan sich mal etwas früher aus dem Bett bewegt und von Adlershof nach Neukölln auf der A100 um 5:00-9:30 fährt, dann wüsste er wieviel Fahrzeuge (privat, Busse, LKW, Dienstleister, Touristen usw) sich dort mehr oder weniger bewegen oder stehen pro Tag. Die tägliche Menge würde kein Club in 5 Jahren an Gäste schaffen. Klar vertritt man auch Interessen anderer und eigene, aber die A100 ist auch eine Stadtentwicklung und manch anderes gefällt mir auch nicht - passiert aber trotzdem

  44. 1.

    „Das Leben ist Party“ - wieviel Läden und Restaurants weichen wenn die Schönhauser Allee/Stargader Str für Autos eingeschränkt wird - das ist keine Party sondern existenzbedrohend.
    Man kann nicht alles haben - JA zur A100

Nächster Artikel