Vorwürfe sexueller Gewalt - 826.000 Euro Spenden für mutmaßliche Opfer von Rammstein-Sänger gesammelt

Mi 05.07.23 | 17:35 Uhr
  37
Symbolbild: Mitglieder der Jungsozialisten Schweiz (JUSO), von Campax und des feministischen Kollektivs Bern stehen mit Plakaten mit der Aufschrift «Keine Show für Lindemann» vor einem Konzert der deutschen Band Rammstein im Stadion Wankdorf. (Quelle: dpa/A. Anex)
Video: rbb24 | 05.07.2023 | Material: rbb24 Abendschau | Bild: dpa/A. Anex

Die Berliner Amadeu-Antonio-Stiftung hat nach eigenen Angaben inzwischen mehr als 826.000 Euro an Spenden bekommen, um mögliche Opfer von Missbrauch durch Rammstein-Frontmann Till Lindemann juristisch zu unterstützen. Das sagte Judith Rahner von der Amadeu-Antonio-Stiftung dem rbb.

Zuvor hatten Prominente unter dem Motto "Wie Viel Macht 1 Euro?" zu Spenden aufgerufen. Die Spendenkampagne wird über die Stiftung abgewickelt.

Den Angaben zufolge meldeten sich bei der Stiftung inzwischen auch Frauen, die angeben, im Zusammenhang mit den Vorwürfen gegen Lindemann in Rechtsstreitigkeiten verwickelt zu sein. Eine genaue Zahl an Personen, die sich bisher gemeldet hätten, nannte Judith Rahner dem rbb nicht. Damit sollten Betroffene geschützt werden, sagte sie zur Begründung.

Stiftung baut Netzwerk mit Anwälten auf

Die Stiftung nehme auch selbst Kontakt zu mutmaßlichen Opfern auf, die ihre Erfahrungen in Sozialen Medien öffentlich gemacht haben, erklärte Rahner, die bei der Amadeu-Antonio-Stiftung eine Fachstelle für Genderfragen und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit leitet.

Nach Angaben der Stiftung wird zurzeit ein Netzwerk mit Anwälten aufgebaut, um rechtliche Unterstützung leisten zu können. Mithilfe des Dachverbands der Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe in Deutschland soll möglicherweise auch psychologische Hilfe angeboten werden. "Viele von denen erleben jetzt eine ganze Menge Hass, weil sie sich öffentlich geäußert haben", sagte Rahner dem rbb. "Die werden von Rammstein-Fans übel beleidigt."

Wegen der Vorwürfe junger Frauen gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann ermittelt die Staatsanwaltschaft Berlin. Dabei geht es um Tatvorwürfe aus dem Bereich der Sexualdelikte und der Abgabe von Betäubungsmitteln. Über seine Anwälte wies Lindemann die Vorwürfe als "ausnahmslos unwahr" zurück.

Sendung: rbb 88.8, 05.07.2023, 17:00 Uhr

37 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 37.

    Warum in aller Welt kommen diese Dame jetzt damit an, wo diese Band auf Welt Tour geht??
    Es liegt teilweise Jahre zurück, warum wurde damals nichts gesagt? Und die Aussage ich habe mich nicht gewehrt weil es Till Lindemann ist, bedarf ja wohl keine weiteren Worte.

  2. 36.

    Zitat: "Allerdings täte ich mich schon dafür interessieren, wieso da plötzlich fast eine Million eingesammelt wurden und was denn bei den Ermittlungen der zuständigen Behörden bisher an Gerichtsverwertbarem herausgekommen ist."

    Och naja, da könnte man sich ebenso darüber wundern, dass Rechtsextreme innerhalb kürzester Zeit 1,5 Mio. Euro für den franz. Polizisten gesammelt haben, der einen 17-Jährigen bei einer Verkehrskontrolle erschossen hat. Und das noch bevor die Ermittlungen dazu überhaupt erst richtig in Gang gekommen sind.

  3. 35.

    Und trotz der 826.000€ Spendenjackpot findet sich niemand, es kann also nicht am Geld scheitern bzw macht sich nichtmals jemand darüber "frisch". Seltsam oder...

  4. 34.

    Was zum Henker hat denn M. Hintze so böses geschrieben, daß Sie daraus "Die Verleumdung ist besonders ekelig" machen. Nicht einmal diese Frau aus Irland hat behauptet, daß Herr Lindemann sich an ihr vergangen hat. Sie ist aber der Überzeugung KO. Tropfen verabreicht bekommen zu haben. Die weiteren Vorwürfe, wie das vorcasten der Groupies für die "After, after Show Party" mag ja für einige moralisch verwerflich sein. Kostenloser Alkohol ist wohl auf jeder Privatparty gang und gebe. Und je nach Umfeld und Kontostand die verschiedensten Drogen ebenfalls. Mehr ist doch garnicht bekannt.

  5. 33.

    Natürlich ist dies keine Zustimmung, zu was auch immer.
    Wurden die jungen Frauen "gezwungen" dort auch zu bleiben?
    Wenn mir etwas seltsam/komisch/unheimlich vorkommt, verabschiede ich mich und gehe.
    Wenn es doch zum äußersten (hoffentlich nicht!) gekommen sein, gehe ich zum Arzt - Beweise/Geschlechtskrankheiten.

  6. 32.

    Fragst du das echt ? Warum so eine hetze? Wenn er wirklich unschuldig sein sollte was sich erst rausstellen wird dann würde ich mir das auch nicht gefallen lassen so einen hate der von vielen möchtegern selbstjustizler unterstützt wird verursacht wird

  7. 31.

    Undschuldsvermutung wäre da der richtige weg jeder sollte seine rechte bekommen aber aktuell sieht es eher nach haltlosen anschuldigungen aus wenn da wirklich was war anzeige erstatten aber das macht man warum nicht? Irgentwelche komplexe können es nicht sein ansonsten wären se nicht in "sozialen netwerken" damit gegangen ich vermute mal die wollten nur hass schüren man sieht ja wo das hingefürt hat zu sachbeschädigungen etc
    Wenn da wirklich was dran ist oder auch nicht da bin ich mal auf die gerichtsverhandlungen gespannt und sollte er unschuldig sein sind alle hater auf einmal kleinlaut und löschen alle ihre beiträge dazu weilse nur auf den hate aufgesprungen sind

  8. 30.

    Ja ja, „der Kachelmann“ hat es verdient?
    Kennt jemand noch das Leid aus den Wormser Prozessen und die Rolle der Medien dabei?

  9. 29.

    Was haben Sie denn nun im Gegenzug für harte Fakten und knackige Argumente vorzuweisen, ausser ebenfalls kognitiv minderbemittelt zu antworten ?

  10. 28.

    Trauen Sie sich. Ob´s veröffentlicht wird, steht auf einem anderen Blatt. Beispiele gibt es genug. Aber bei alten weißen Männern und der Kirche hat man es halt leichter.

  11. 27.

    Zunächst einmal: Bisher kann allenfalls von mutmaßlichen Opfern gesprochen werden.
    Zum Begriff "Unschuldsvermutung": Diese erfordert, dass der Beschuldigte nicht seine Unschuld, sondern die Strafverfolgungsbehörde seine Schuld beweisen muss. Weshalb Menschen sie auch nur für den Beschuldigten beanspruchen - logisch, oder. Zu dem Fall gibt es bisher Beweise(soweit man weiß), trotzdem wird Herr Lindemann als bereits als "Täter" und vieles mehr betitelt. Die gesellschaftliche Welle der Vorverurteilung nimmt seinen Lauf. Die Meinung steht fest, egal was am Ende wirklich dabei herauskommt. Erinnnert mich an Dorftratsch, nur in einer größeren Dimension.
    Argumente" wie Aufmerksamkeit wollen..." sollten daher sehr wohl mit einbezogen werden, um sich ein einigermaßen realistisches Bild machen zu können. Dabei spielt sehr wohl eine Rolle, wer da was behauptet (Motive, Persönlichkeit, Psyche...).
    Deshalb ist es mir unbegreiflich, was daran nicht zu verstehen ist.

  12. 26.

    Mir ist der "dicke Lindemann" schnurzpiepegal. Ich kann auch mit seiner Musiktruppe Rammstein nichts anfangen, und wundere mich, wie eine linke Vorfeldorganisation , wie dies die amadeu-"stiftung" ist, nun plötzlich so aktiv wird., Vielleicht bin ich da zu altmodisch. Allerdings täte ich mich schon dafür interessieren, wieso da plötzlich fast eine Million eingesammelt wurden und was denn bei den Ermittlungen der zuständigen Behörden bisher an Gerichtsverwertbarem herausgekommen ist.

  13. 25.

    Wer selbst herabwürdigende Formulierungen, wie der " dicke Lindemann" benutzt, sollte aufpassen, das nicht die Amadeu-Antonio-Stiftung aufmerksam wird, und ebenfalls Gelder einsammelt. Wenn dann noch die Antidiskriminiersungsstelle aktiv wird, könnte es reichlich Ärger geben. Gerade jetzt, wo die Kampagnien gegen " Alles " richtig Fahrt aufgenommen haben.
    Außer dem droht die Extremismuskeule.

  14. 24.

    17. Niemand hetzt gegen Frauen oder irgendwelche Institutionen!
    Ich dachte immer, Frauen sind emanzipiert und Selbstständige verantwortliche Menschen, hört man jedenfalls so,- so kann man sich irren.

  15. 23.

    Dieser Kommentar "Leserin 6.7.23, 8:03 ) zeigt, wie wichtig die juristische Unschuldsvermutung ist.
    Allein schon der Widerspruch gegen Anschuldigungen als Schuldeingeständnis zu bewerten ist infam.
    Ebenso gegen andere pöbelnd die vermeintliche Pöbelei Lindemanns zu verurteilen großes Kino.
    Übrigens, Leserin hat mich sexuell missbraucht, streitet sie es ab, ist es nur ein Zeichen ihrer Schuld. Eehhhrlich, dem "Opfer" glaubt man immer ..

  16. 22.

    Was Sie da geschrieben halte ich für kognitiv minderbemittelt... Die Verleumdung ist besonders ekelig. Macht man bei Meinungsäußerungen wenn man so gar keine Argumente und/oder Fakten vorzuweisen hat. Bravo.

  17. 21.

    Sie meinen, gegen Frauen dürfe man/frau nicht "hetzen" – "Hetze gegen die Frauen",
    Mann aber schon mit Wörtern bedenken: "der dicke Lindemann"?

    Wenn der dicke Lindemann untadelig und unschuldig ist, warum so eine Hetze gegen die Frauen und die Stiftung?

  18. 20.

    Na, Sie sind ja gut und trauen sich was, wenn Sie die politisch nicht korrekte Frage stellen: Gab es auch diese Engagement bei der Massenvergewaltigung einer Studentin in Freiburg. Ich würde mich das vor lauter Angst nicht trauen.

  19. 19.

    8. Ihre Meinung, wichtig schnell zum Arzt, nein wichtig wäre Einladungen solcher Typen überhaupt nicht anzunehmen!
    Ganz klar selbst schuld, es liegt im Rahmen Eigenverantwortung. Punkt

  20. 18.

    Es ist mir unbegreiflich wie in der heutigen Zeit noch "Argumente" wie Aufmerksamkeit wollen, was haben "die" erwartet, warum nicht zum Arzt, braucht sich keine zu schämen, den Opfern wird immer geglaubt auch nur gedacht werden können....auch wenn es gott sei dank viele zumindest nicht in abrede stellen und viele die Frauen unterstützen bitte was treibt jemanden dazu ein " Kopfgeld" auszusetzen???? Die Unschuldsvermutung gilt nur für das Strafrecht und wenn Menschen sie schob für Beschuldigte beanspruchen dann gilt sie ebenso für die Anklagenden.....warum bitte sollten die lügen und der Beschuldigte nicht?

Nächster Artikel