Feuerwehreinsatz - Gasleitung in Berlin-Biesdorf beschädigt

Di 15.08.23 | 22:49 Uhr
  2
Feuerwehrkräfte sind vor Ort, nachdem bei Erdarbeiten in Berlin-Biesdorf am Dienstag eine Gasleitung beschädigt worden ist. (Quelle: dpa/Dominik Totaro)
Audio: rbb24 Inforadio | 16.08.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Dominik Totaro

Bei Erdarbeiten in Berlin-Biesdorf ist am Dienstag eine Gasleitung beschädigt worden. Ein Feuerwehreinsatz wurde ausgelöst. Die Einsatzkräfte wurden am späten Nachmittag verständigt, wie ein Feuerwehrsprecher am Abend mitteilte. Demnach war im Rahmen von Bauarbeiten eine sogenannte Erdrakete durch den Boden getrieben worden. Mit ihr sollte eine neue Leitung unter einer Straße verlegt werden. Das Gerät beschädigte allerdings eine bestehende Gasleitung.

Bis zu 50 Feuerwehrkräfte waren am Abend vor Ort, um eine Gasexplosion oder den Ausbruch eines Feuers zu verhindern. Am späten Abend war die Einsatzstelle unter Kontrolle, wie die Leitstelle der Feuerwehr bestätigte. Anwohner konnten während des Einsatzes in ihren Wohnungen bleiben.

Sendung: rbb24 Inforadio, 16.08.2023, 02:00 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Wundern tut es mich nicht. Solche Experten erneuern gerade auch bei uns in der Straße die Stromleitungen. Wissen auch nicht so genau, wo was liegt und wo sie am nächsten Tag buddeln werden. Was der Bauleiter am einen Tag erzählt, ist am nächsten Tag schon wieder hinfällig und der Vorarbeiter erzählt Dir sowieso was völlig anderes. Als würde die Firma sowas zum ersten Mal machen. Die Ineffektivität beim Arbeiten ist ebenfalls beeindruckend. Bin gespannt, wann hier was getroffen wird.

  2. 1.

    Wie kann sowas passieren?
    Es gibt Zeichnungen und ausserdem Markierungen wo welche Leitung und wie tief in der Erde liegt.
    Das hört sich gerade nicht an ,daß dort eine Fachfirma tätig war.

Nächster Artikel