Auch in Berlin und Brandenburg - Rückruf für Apfelschorlen wegen zu hohem Druck in den Flaschen

Di 09.07.24 | 14:44 Uhr
  16
Symbolbild: Flaschen mit Apfelschorle. (Quelle: IMAGO/imagebroker)
Bild: IMAGO/imagebroker

In Berlin, Brandenburg und weiteren Bundesländern gibt es einen Rückruf von Apfelschorlen. Flaschen könnten zu viel Druck haben und bersten. Es besteht Verletzungsgefahr.

Der Getränkehersteller Refresco ruft bundesweit bestimmte Apfelschorlen aus dem Handel zurück, weil die Flaschen den Angaben zufolge zu viel Druck haben und bersten könnten. Betroffen sind auch Berlin und Brandenburg.

Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass es bei einigen wenigen Flaschen eine Verunreinigung mit Hefepilzen gegeben und dies wiederum zu Druckaufbau in den 0,5 Liter- und 1,5 Liter-Plastikflaschen geführt habe, teilte die Refresco Deutschland GmbH in Mönchengladbach mit. Dadurch drohe unter ungünstigen Bedingungen Verletzungsgefahr.

Aufgeblähte Flaschen nicht öffnen

Die Apfelschorle wird bei Edeka und Marktkauf unter dem Label "Gut + Günstig" verkauft und bei Netto unter dem Label "StarDrink". Es geht um verschiedene Chargen, deren Mindesthaltbarkeit Ende November oder im Dezember abläuft.

"Flaschen, die aufgebläht sind und deren Inhalt eine Trübung aufweist, sollten keinesfalls geöffnet, sondern umgehend vorsichtig entsorgt werden", schreibt die Firma: "Auch optisch unauffällige Flaschen mit den genannten Mindesthaltbarkeitsdaten sollten rein vorsorglich nicht konsumiert und ebenfalls entsorgt werden." Wer solche Flaschen bereits gekauft hat, bekommt den Angaben zufolge auch ohne Kassenbon bei der Einkaufsstätte das Geld zurück.

16 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Wer kauft sich überhaupt so eine Plärre? Das ist doch überzuckerter Mist. Davon gibts jede Menge in dem Supermarkt deines Vertrauens!.

  2. 13.

    Da musste ich doch mal nachlesen ... Hefepilze ... Fußpilz .... Prost. ;-)

  3. 12.

    Nee, es wird überhaupt nicht engmaschiger kontrolliert. Dann kämen die Rückrufe nicht vermehrt, wenn die Waren schon im Verkauf sind.
    Und Rückrufe wg. Aflatoxin, Listerien, Salmonellen, E-Coli, Metallsplitter etc. gab es früher nicht dermaßenn gehäuft wie jetzt.

  4. 11.

    Wer bitte entsorgt denn Flaschen, für die 25 ct Pfand bezahlt wurden? Was die Firma schreibt, ist mistverständlich formuliert. Vielleicht damit das Pfand nicht zurückgezahlt werden muss?

  5. 10.

    Es betrifft auch K-Classic Apfelschorle 1,5 Liter, denn dort steht auf dem Ettikett "Refresco" ubd das MHD ist 07.12.2024.

    Und ich habe mich schon gewundert, wie stark diese Apfelschorle aufschäumt.

  6. 9.

    Das bedeutet nicht, dass mehr Fehler gemacht oder schlechter produziert wird. Die Rückrufe steigen, da mehr und engmaschiger kontrolliert wird, Zudem wird schon bei Verdachtsfällen zurückgerufen um Imageschäden bei Hersteller und Verkäufer zu vermeiden.

    Angesichts des riesigen Warensortiments der Läden sind Probleme, die Rückrufe erfordern, immer noch extrem selten.

  7. 8.

    Theoretisch. Praktisch werden Sie zwar ohne Kassenbon, jedoch nicht ohne die Flaschen Ihr Geld zurück bekommen.
    So blöd ist keiner der Supamärkte, Geld zu verschenken.

  8. 6.

    Theoretisch kann nach der Aussage im Artikel jeder in den Laden gehen, behaupten er hatte x-Flaschen des Produktes gekauft und "abkassieren"....

  9. 5.

    Hefepilze sind keine Schimmelpilze. Ansonsten Vorsicht auch beim Biergenuss!!

  10. 4.

    Ganz laienhaft vermute ich mal, Flaschen, die entleert und geöffnet sind, können nicht mehr explodieren ...

  11. 3.

    Wird denn nur noch Müll produziert ? Jede Woche bzw. fast jeden Tag nur noch Rückrufe .

  12. 2.

    Wie soll ich denn im Supermarkt nachweisen, dass und wieviel Flaschen ich gekauft habe, wenn ich die wegen der Gefahr entsorgt habe? Hab ich was überlesen oder falsch verstanden?

  13. 1.

    Also das mit dem Druck, ok... ich finde die Schimmelpilze viel "oller"...

Nächster Artikel